Leserartikel Samsung Galaxy Book4 Ultra 32GB, 1TB, Intel Core Ultra 9 185H, Nvidia RTX 4070 Kurztest

c9hris

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.066
Samsung Galaxy Book4 Ultra Kurztest

1712525390383.png

1712525440913.png

1712525452126.png

1712525469184.png

1712525406769.png

Platzhalter Bilder

Geizhals Samsung Galaxy Book4 Ultra, Core Ultra 9 185H, 32GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4070, DE

Mal ein kurzes Update von mir. Habe das Samsung Galaxy Book 4 Ultra nun endlich letzten Donnerstag erhalten. War ja eigentlich für 15.03 angekündigt.

Look and Feel: Gut bis sehr gut, geringe Spaltmaße, außergewöhnlich gutes Display, sehr großes und gutes Touchpad, Tastatur nur eher Mittelmaß (Beleuchtung der Tastatur mittelmäßig, ungleichmäßige Verteilung)

Performance: Gerade noch beim Testen. Hier aber als Vorgeschmack die Testergebnisse aus Benchmark Seiten AIDA64
AIDA64 v7.20.6802 Report NP960XGL-XG1DE Battery Balanced


Update 23:22

Cinebench 2024.1 (Battery Profile: Beste Leistung)​

Ergebnis sind da

GPU 4752 pts
Multi core 779
Singel core 102 pts

Screenshot 2024-04-07 232202.png



Cinebench und Gaming Bechnmarks werden noch nachgereicht

Mein Haupteinsatz Gebiet ist:

  • Fotobearbeitung
  • Gaming aktuell: Diablo IV, Horizon Forbidden West™ Complete Edition,..
  • Videoschnitt
  • Rendering
  • Content Erstellung
  • Medienkonsum
  • Einsatz für HomeOffice

Das Ziel war ein tragbaren und trotzdem leistungsstarken Laptop zu finden, der nahezu für alles Geeignet ist.


Positiv
  • schickes Design mit Top-Verarbeitung
  • großartiges OLED Bildschirm mit Touchfunktion im 16:10 Format 120HZ und VRR Unterstützung
  • gute Akkulaufzeit
  • Flottes Aufladen mit 140 Netzteil
  • 2 NVME Slots für SSD
  • Lässt sich einfach öffnen (nur 4 schrauben, und Clips) habe die SSD getauscht gegen eine 990 Pro mit einem zusätzlichen Kühler
  • gutes Touchpad
  • relativ geringes Gewicht 1.86kg

Neutral
  • kein RJ45 Anschluss oder WWAN (4G,5G) Netzwerkverbindung nur über WLAN
  • nur 1TB SSD (980 Pro verbaut) in der max. Konfig. - hätte hier gerne 2TB gesehen
  • kein SD-Kartenleser, nur für Micro-SD Card reader
  • 76Wh Akku, könnte noch stärker sein

Negativ
  • mäßige Tastatur, schwammiger Anschlag und ungleichmäßige Beleuchtung
  • Nur ein USB-A port
  • keine Aufrüstmöglichkeit durch verlöteten Arbeitsspeicher
  • Sehr Kostspielig
  • Windows 11 Home bei UVP 3699€

Ich werde noch Bilder und weitere Details nachreichen

TBC
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein schlechter Anfang. Ein Geizhals-Link zu deiner exakten Konfiguration und ein-zwei Bilder würden den Beitrag deutlich aufmöbeln. Auch wenn die versprochen sind - der erste Eindruck ist (leider), was am meisten zählt. Später nachreichen wird von vielen nicht mehr gesehen.

Daher ein gut gemeinter Tipp von mir: die Ungedult verkneifen und etwas länger abwarten bis der Post größtenteils final ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und burnout150
Sieht schick aus!

Kannst du die Screenshots direkt hier einbinden ohne das man etwas runterladen muss?

Was ist dein Haupteinsatzgebiet für das Gerät?
 
@Rickmer Danke für dein Feedback, habe den Geizhals Link direkt ergänzt und Platzhalter Bilder hinzugefügt. Damit es optisch ansprechender ist

@-Razzer- Ich habe keinen Weg gefunden, wie ich ein HTLM direkt einbinde. Vielleicht kann mich einer erleuchten :) Daher der Link. Sind halt doch viele Benchmarks, daher ist ein Screenshot hier auch nicht unbedingt hilfreich.

Mein Haupteinsatz Gebiet ist:

  • Fotobearbeitung
  • Gaming aktuell: Diablo IV, Horizon Forbidden West™ Complete Edition,..
  • Videoschnitt
  • Rendering
  • Content Erstellung
  • Medienkonsum
  • Einsatz für HomeOffice

Das Ziel war ein tragbaren und trotzdem leistungsstarken Laptop zu finden, der nahezu für alles Geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Danke für die kleine Übersicht.

Spannend wäre wie die 4070 in dem Gehäuse (Kühlung) und mit maximal 80W (laut GH) performt.
 
@Model Da bin selber gespannt :) . Habe erst mal alles eingerichtet und startklar gemacht. Daher kam noch nicht zum Zocken bzw. zu Benchmarks.

Irgendwelche Games, die dich besonders interessieren? Momentan steht Cyberpunk 2077, Alan Wake 2 und Horzion Forbiden West auf den Plan.

Aber den Cinebench war ich bis jetzt positiv überrascht von der Lautstärke. Wahrnehmbar aber von der Frequenz sehr Dumpf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben