News Samsung Galaxy S III: Android-Updates für bis zu 10 Jahre alte Smartphones

Letztes Jahr habe ich auf ein S3 Neo Android 10 (LOS 17.1) installiert ohne GApps und damit läuft es flüssig.
Dafür gibt es auch noch Lineage OS 18.1 Support.
 
Cheetah1337 schrieb:
Wieso hält sich dieser Blödsinn mit dem 1.April eigentlich so hartnäckig?
Damit Spaßbremsen wie du, jährlich was zu meckern haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, MilchKuh Trude, chartmix und 6 andere
Nichts besonderes, mein Samsung Omnia kriegt heute noch Windows-Mobile-Updates.
 
mesohorny schrieb:
Damit Spaßbremsen wie du, jährlich was zu meckern haben.
Sorry, dass mein Humorgeschmack nicht in den untiefen des typischen deutschen Fernsehhumors ("Klamauk") herumgrundelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxElektrisch, Marflowah, XCPTNL und eine weitere Person
Und ich hatte das S3 schon aus der Schublade geholt.
Trotzdem gut gemacht, wenn auch zu auffällig. Bis S6 wäre ich eher mitgegangen.
 
GERmaximus schrieb:
s3 war quasi der Grund das ich aufs iPhone gewechselt bin
bei mir war es das s4 mini, da war vorbei mit der Geduld^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Fujiyama schrieb:
Schon allein wegen der Fehlende 64Bit unterstützung der SoC sollte eine Möglichkeit auf älteren Geräten sehr eingeschränkt sein
Mein S5 mit Android 11 (bzw beide, eins ist ein reines Testgerät) läuft astrein, was soll da eingeschränkt sein?
Spotify läuft, Chromium läuft, K9-Mail läuft, Telegram und WhatsApp laufen, Flutter-Apps (und sicher auch andere Android-Apps) kann man damit auch noch testen und debuggen.
USB-Tethering und der mobile Hotspot laufen natürlich auch.

Damit läuft tatsächlich alles, was ich brauche. Solange hier nicht plötzlich auf der CB-Startseite ein kleines Smartphone mit gutem Lineage-Support auftaucht (quasi ein Fairphone Mini), lasse ich das gern noch weiter laufen, weil ein neues Smartphone mir vielleicht eine Woche Freude bereitet, bis ich mich dran gewöhnt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
just_f schrieb:
bei mir war es das s4 mini, da war vorbei mit der Geduld^^

Same Same danach Iphone nie wieder was anderes. Zum basteln pentest und spielen Android, aber Business nur noch Apple.
 
Ich fing an zu lesen und nach 2 min war dann klar: Aprilscherz.
Das Problem ist ja dass schon heutzutage die Geräte nach dem 2. Android-Update schlapp machen. Die CPUs bzw. RAM kriegen es nicht mehr gebacken, weil das System zu viel Leistung anfordert. Daher überlege ich mir immer sehr gut, ob ich überhaupt ein Update mache.

Diese neuartige "vier Versionen Android-Update-Garantie" halte ich für Augenwischerei! Das Gerät wird dadurch so lahmarschig, dass sich jeder ein neues wünscht. Dabei spielt man mit der Psychologie: Man bemerkt schlicht den Unterschied zu vorher nicht, weil man sich nach ner Weile dran gewöhnt hat und denkt, es muss am alter des Geräts liegen. Mich würde nicht mal wundern, wenn OS Hersteller da extra in die Trickkiste greifen, damit sich der Kreislauf von Kaufen-Kaufen weiterdreht. Ist doch bei Microsoft auch nicht anders.

Warum läuft Linux auf alten Kisten denn so problemlos? Auf was muss ich da im OS verzichten, dass das da funktioniert und bei Microsoft nicht? 🤷‍♂️
 
R O G E R schrieb:
Für alle Geräte gibt es ein Lineage mit Android 12/11
Das ist genial, aber bei den alten Geräten, ist das Problem einen guten Akku zu bekommen.
Das Samsung Note Edge, sieht es mit Custom Rom schlecht aus, das der Edge-Screen dann ausfällt.
Traurig, sonst wäre es ein tollen Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Gerade meine zwei S3 Mini geupdatet. Danke für die Info :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und R O G E R
So ein Mist, wollte gerade mein altes S3 zwecks Update rauskramen...:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und MilchKuh Trude
katzenhai2 schrieb:
Ich fing an zu lesen und nach 2 min war dann klar: Aprilscherz.
Das Problem ist ja dass schon heutzutage die Geräte nach dem 2. Android-Update schlapp machen. Die CPUs bzw. RAM kriegen es nicht mehr gebacken, weil das System zu viel Leistung anfordert. Daher überlege ich mir immer sehr gut, ob ich überhaupt ein Update mache.
Stimmt so nicht. Die neueren Smartphones können das vertragen. Die Leistung reicht...
 
Ebenfalls dem Joke für paar Sekunden aufgesessen und kurz an mein altes Galaxy S5 mini und Galaxy S7 gedacht bevor es Klick gemacht hat 😅
 
SiStM schrieb:
Ebenfalls dem Joke für paar Sekunden aufgesessen und kurz an mein altes Galaxy S5 mini und Galaxy S7 gedacht bevor es Klick gemacht hat 😅
Wobei sich für solche ehemaligen Topmodelle noch viele Leute finden die sich darum kümmern dass die Hardware im Linux Mainline Kernel unterstützt wird bzw von neueren Versionen.
Damit kann man dann PostmarketOS laufen lassen oder auch neuere Versionen von Android kompilieren mit.
So absurd ist die Sache nicht. Is halt Community Arbeit und nicht Samsung, leider.

https://wiki.postmarketos.org/wiki/Samsung_Galaxy_S5_(samsung-klte)
https://wiki.postmarketos.org/wiki/Samsung_Galaxy_S5_mini_(samsung-kminilte)
https://wiki.postmarketos.org/wiki/Samsung_Galaxy_S7_Edge_(samsung-hero2lte)

Qualcomm Geräte laufen meist besser als Exynos. Aber es muss sich halt jemand finden ;)

Wär schön wenn da mehr Zusammenarbeit käme und weniger "wir machen unsern eigenen Fork" von den Geräteherstellern in Zukunft
 
Jetzt nochmals Updates wäre eine tolle Sache gewesen. Leider wird es wohl ein Aprilscherz sein... Schade. Hätte meinen Beifall gefunden und den Zeitgeist getroffen. Hoffe, dass ein Samsung-Funktionär mitliest...
 
Mein Galaxy S4 läuft mit Android 11 (Lineage OS). Weiß gar nicht, was ihr mit Aprilscherz habt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
Zurück
Oben