Test Samsung Galaxy S24 Ultra im Test: Spitzenleistung garniert mit hilfreichen KI-Funktionen

Nightspider schrieb:
Ich setze das Smartphone dann einfach täglich auf die induktive Ladeschale und schone den Akku und die USB Buchse für eine lange Lebensdauer.
Das passt nicht so ganz zueinander, da induktives Laden wegen der Wärmeentwicklung jetzt auch nicht das beste für den Akku ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, LBB, Ruff_Ryders88 und 2 andere
deo schrieb:
Trotz 45 Watt Ladegerät soll nur mit maximal 27 Watt geladen werden, wie ich in einem anderen Test gelesen habe.
Es soll deshalb ein beliebiges 30 Watt PD Ladegerät reichen.

Das wäre tatsächlich enttäuschend, das Problem hatte bereits das S22 und das S23 hat es eigentlich deutlich besser gemacht. Besonders unter 50% Akkustand hat das spürbar schneller geladen und von den 45W profitiert.
 
Hab meine S24 wieder zurückgeschickt.

Banana war für mich gar kein so Thema, da ich selten Docs scanne.
Allerdings kleben die Galaxy Teile bei schlechtem Licht bei 100ms Belichtung fest, was dazu führt, dass so ziemlich jedes Bild verwackelt unscharf ist, wenn es nicht komplett stillhält und die Sonne nicht mehr im Zenit steht oder der Deckenfluter auf max steht.

Haustiere oder Kinder bei mäßigem Licht wie z.B. auf einem Fahrgeschäft fotografieren oder beim spielen am Abend im Zimmer... jedes Bild ein Verlust an Erinnerungen.

Nachdem das S23 auch schon so war, und das S24 jetzt auch, war es das für mich dauerhaft mit Samsung. Schade, die UI finde ich mega anpassbar und viel viel besser als der kastrierte Krempel dem einen das Pixel da anbietet.

Aber wenn ich Spitzenpreise zahlen soll, dann will ich auch ne Spitzenkamera und nicht jedes Bild überbelichtet und dafür verschwommen. Servus Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Joelg, ALPHA-S und 3 andere
Leicht verändert hat sich die gebotene Auflösung, nämlich von 1.440 × 3.088 auf nunmehr 1.440 × 3.120 Pixel, wobei das kleine Plus keinen Einfluss auf die Darstellungsqualität hat. Die Pixeldichte fällt praktisch gleich hoch aus und liefert selbst dann ein äußerst scharfes Schriftbild, wenn die ab Werk eingestellte interne Full-HD-Auflösung genutzt und dann auf QHD skaliert wird.
Weil die physikalische Auflösung sowieso nicht reduziert wird, Schriften werden weiterhin scharf skaliert, nur etwas breiter und gerundeter dargestellt.
War beim s7 auch nicht anders

Können die oledbNotebooks und -monitore bitte künftig gorilla glas armor einsetzen, switch 2 oled edition ebenfalls, ich will PREMIUM!

Zur ki Forobearbeitung, der gelbe Stempelautomat wurde durch beliebiges Gerümpel ersetzt und die Treppe wurde stark lädiert.
 
Leider bekommt es Samsung seit Jahren nicht hin, dass man Bewegbilder nicht ohne Unschärfe fotografieren kann. Für alle mit Tieren und oder Kindern kann man das Gerät vergessen. Ich hatte es und bleibe bei meinem S23 Ultra weil sich nichts verbessert hat trotz ach so toller KI. Werde aber auf das iPhone 15PM wechseln da hast das Problem so gut wie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Joelg und Biertrinker
Nightspider schrieb:
Ich setze das Smartphone dann einfach täglich auf die induktive Ladeschale und schone den Akku und die USB Buchse für eine lange Lebensdauer.
schonender wäre es: Ultra-Energiesparmodus und nur alle 3-4 Tage aufladen (in meinem Fall: 1x die Woche)
Nightspider schrieb:
Die Geschwindigkeit mit 120Hz und das helle Display sind wirklich toll und dank der verringerten Reflexionen ist das Bild auch draußen bei Sonnenlicht viel farbenfroher und kontrastreicher - ein echter Gamechanger, wenn ihr mich fragt.
tatsächlich ist für mich das beste Feature auch die neue Beschichtung. Ähnlich wie "Active Noise Cancelling" bei Kopfhörern, das dafür sorgt, dass man weniger laut Musik hören muss, kann man damit auch Strom sparen weil man weniger Hell drehen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Den aufgerufenen Preis zahlt fast niemand ;)

Hab das Smartphone seit ner Woche und es macht echt Spaß. Das neue reflexionsarme Glas ist ein erheblicher Unterschied. Allerdings, ein Displayschutzglas sollte man nicht anbringen sonst ist der Effekt leider dahin. Und der Fingerabdrucksensor funktioniert dann auch deutlich schlechter. Also muss ich mich wohl auch auf die Widerstandsfähigkeit des neuen Glases verlassen. Ne Folie wäre noch eine Option, mal gucken.

Ansonsten einfach ein gutes Smartphone, die KI-Features konnte ich bisher kaum sinnvoll einsetzen aber mal gucken was sich in Zukunft so ergibt.

Die Kamera macht auch einen guten ersten Eindruck, allerdings muss ich auch sagen dass die Kamera für mich nicht ganz soo wichtig ist, die macht gute Bilder das reicht mir. Ich finde es etwas schade dass Samsung auf den 10x Zoom Sensor verzichtet hat und dafür jetzt 5x einsetzt, der hat zwar eine viel höhere Auflösung aber digitaler Zoom kann optischen leider trotzdem nicht vollends ersetzen. Dennoch ist es durchaus beachtlich wie weit man reinzoomen kann, 10x ist immer noch möglich ohne spürbaren Qualitätsverlust. Also kann ich damit leben. Danach fängt das Gerät an Dinge zu interpretieren, das sieht man dann auch.

Performance ist natürlich top und ich hätte es nicht für möglich gehalten aber doch gerade beim surfen merke ich dass das S24U ein gutes Stück schneller aufbaut als es mein Fold 4 mit seinem Snapadragon 8+ Gen1 tut, der ja jetzt auch alles andere als langsam ist.

Obwohl ich mein Smartphone viel nutze und den Akkuschutz aktiv hab (lädt nur bis 80%) bin ich am Ende des Tages bei 40-50% was durchaus beachtlich ist. Beim Fold kam ich nicht selten bei unter 10% raus oder musste gar kurz nachladen.

Leider ist wohl nicht alles ausnahmslos besser als beim Vorgänger. Ich hab zum Black Friday mit dem Gedanken gespielt mir ein S23U zu kaufen, aber hab dann doch aufs S24U gewartet und bereue die Entscheidung nicht. Immerhin habe ich danke der guten Vorbesteller-Angebote ein gutes Stück weniger gezahlt als ich es fürs S23U hätte.

Nun ob der Wechsel vom Foldable zurück zum Barren der richtige war weiß ich noch nicht, ich hadere aktuell noch ob ich das Fold 4 verkaufe oder behalte. Aber das muss ja auch kein Abschied für immer sein vom Foldable. Was mich da noch stört ist die Langzeithaltbarkeit, das Display ging nach 14 Monaten kaputt, wurde auf Garantie repariert, alles gut, aber wann passiert es das nächste mal? Ohne Garantie ist es schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das ist schade, denn an sich bin ich vom Foldable-Konzept echt überzeugt. Aber es entwickelt sich ja weiter und ich werde bestimmt noch einen Anlauf wagen.

Das S24U darf bleiben, dank 7 Jahren Updates würde es sich im Zweifel auch hervorragend als Zweitgerät machen. Und wenn ich täglich nur 40-50% des Akkus beanspruche und dann wieder lade sollte der auch sehr lange halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und KarlsruheArgus
paganini schrieb:
Leider bekommt es Samsung seit Jahren nicht hin, dass man Bewegbilder nicht ohne Unschärfe fotografieren kann. Für alle mit Tieren und oder Kindern kann man das Gerät vergessen.
ist das bei anderen Herstellern wirklich so viel besser?
paganini schrieb:
Ich hatte es und bleibe bei meinem S23 Ultra weil sich nichts verbessert hat trotz ach so toller KI. Werde aber auf das iPhone 15PM wechseln da hast das Problem so gut wie nicht.
Beim iPhone meiner Frau werden öfter mehrere Bilder zu einem Verrechnet und ein Mini-Video gespeichert. Das ist zwar praktisch, aber so viel besser auch wieder nicht als bei anderen.
Im direkten Vergleich gewinnt immer noch mit großem Abstand meine über 10 Jahre alte Kompaktkamera. Erst wenn das mal nicht mehr ist, kauf ich mir so ein Handy.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Den aufgerufenen Preis zahlt fast niemand ;)

Hab das Smartphone seit ner Woche und es macht echt Spaß. Das neue reflexionsarme Glas ist ein erheblicher Unterschied. Allerdings, ein Displayschutzglas sollte man nicht anbringen sonst ist der Effekt leider dahin. Und der Fingerabdrucksensor funktioniert dann auch deutlich schlechter. Also muss ich mich wohl auch auf die Widerstandsfähigkeit des neuen Glases verlassen. Ne Folie wäre noch eine Option, mal gucken.
Uff soweit hab ich gar nicht gedacht. Stimmt, sobald man eine Schutzfolie draufgibt, ist der Effekt dahin (außer man findet eine die ebenso gut entspiegelt ist -> Doubt!
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
bin ich aufs A54 gegangen....Es reicht völlig aus für das was man im Alltag so macht. Werde mir nie wieder so extrem teure Smartis holen
sehe ich auch so, hab jetzt einige verschiedene "billig"-Telefone durchprobiert, etwa das oben erwähnte Xiaomi Redmi 12: 8GB RAM, 256GB Speicher + SD Support, Dualsim, Infrarot, 3.5mm Klinke...
war bei Mediamarkt im Angebot um 129€, die Schutzhülle ist da schon dabei.

thelittledevil schrieb:
Kann wer die absurden aufpreise für flash speicher erklären?

Eine 1 tb ssd kostet 50 eur
Solange es die Kunden zahlen. Siehe oben, man kriegt 8GB / 256GB auch schon um knapp über 100€
 
BAR86 schrieb:
ist das bei anderen Herstellern wirklich so viel besser?

Beim iPhone meiner Frau werden öfter mehrere Bilder zu einem Verrechnet und ein Mini-Video gespeichert. Das ist zwar praktisch, aber so viel besser auch wieder nicht als bei anderen.
Im direkten Vergleich gewinnt immer noch mit großem Abstand meine über 10 Jahre alte Kompaktkamera. Erst wenn das mal nicht mehr ist, kauf ich mir so ein Handy.
Ergänzung ()
Ja hatte auch das 15PM von einem Kumpel und da war es gar nicht so. Beim Pixel ist es auch besser. Und gerade die Live Bilder sehen beim iPhone auch mit am besten aus. Ich freu mich auf jeden Fall. Samsung hat bei mir erstmal in dem Bereich versagt
 
BAR86 schrieb:
Uff soweit hab ich gar nicht gedacht. Stimmt, sobald man eine Schutzfolie draufgibt, ist der Effekt dahin (außer man findet eine die ebenso gut entspiegelt ist -> Doubt!
Gorilla glas armor als Panzerfolie wäre wünschenswert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Finde das Gerät für die upe viel zu teuer, habe es aber in der vorbesteller aktion mit schrottwichteln und diversen Rabatten für 1049€ in 512gb bekommen.
Aber dafür hätte ich wesentlich mehr von der kamera erwartet. Mein Huawei Mate 50Pro macht in 70% der fällen bessere fotos, selbst der 3,5zoom beim mate ist dem 5er meistens überlegen, dass tut schon weh.
Jedoch ist das Smartphone an sich sonst, allen zweifeln erhaben, in jeder anderen hinsicht ists das beste was ich je getestet habe.
Man kann nur auf stetige updates hoffen, vielleicht kann man danach bewegtmotive fotografieren:)
 
Sehr schöner Test, und entspricht in etwa dem, was sich auch aus anderen Reviews bisher ergeben hat. Ein tolles Gerät, aber leider mit gewissen Schwächen bei der Kamera.

Spannend wird der Vergleich mit dem OnePlus 12 sowie dem Honor Magic 6 Pro. Letzteres dürfte in Sachen Kamera wohl nochmal ordentlich einen drauflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
sh. schrieb:
Verdienst du immer noch soviel wie 2007 und 2011? Wenn ja dann hast du ziemlich viel falsch gemacht.
Natürlich nicht aber hat sich dein gehalt seit ca 2010 vervierfacht? Will ich doch mal stark anzweifeln

Ich hab für mein galaxy s2 damals ca 350€ bezahlt (irgendwann 2011 muss das gewesen sein)
und das war seinerzeit top und state of the art wie man so schön sagt.
Und heute? Da is ja 1500€ schon quasi die norm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
deo schrieb:
Trotz 45 Watt Ladegerät soll nur mit maximal 27 Watt geladen werden, wie ich in einem anderen Test gelesen habe.
Habe das S24U
0% bis 20% 11V 4A
20% bis 60% 11V 3A
ab 60% 11V 2.5 bis 2A.

PD 3.0 mit PPS bis 11V ist Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und Haldi
Weshalb soll ich für ein Smartphone über 1K € ausgeben? Weil ich kann und es zum "angeben" geil ist, ansonsten genügt ein gutes "Mittelklasse Smartphone" vollkommen zumal man im Regelfall ein Smartphone nach 3-4 Jahren im Regelfall austauschen muss/sollte. Wegen einer "super Kamera" kaufe ich zumindest kein Phone - wozu gibt es handliche DSLR etc. - mitmachen kann man aber müssen ist eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
HanBuaal schrieb:
Weshalb soll ich für ein Smartphone über 1K € ausgeben?
Du sollst garnix ausgeben, das hier ist ein Angebot was man kaufen kann aber nicht muss.
Über deinen Tellerrand hinaus gibt es Intensivnutzer wie mich die solche Geräte sehr gerne kaufen. Und die wenigsten zahlen die UVP. Rechne Ich meine Vertrag runter den Ich eh bräuchte sind es effektiv 780€ für das S24U 512GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Hätte nicht gedacht das Samsung bei der GPU Leistung Apple so eklatant überholt. Auch schauen die Bilder des Displays gut aus. Aber das Teil ich nichts für mich, da mir außer eine iPhone nichts in die Hosentasche kommt. Für alle anderen, die flexibler in ihrer Handywahl sind oder nur Android wollen, sicher ein klasse Gerät.
 
Bin bisher sehr zufrieden mit dem Handy. Einzig die Kamera macht häufig Probleme und man muss hier viel herumtricksen, damit die Bilder gut werden. Das bekommt die Konkurrenz besser hin. Alle anderen Sachen sind hier aber wirklich super.

Danke für den tollen Tests!
 
Zurück
Oben