Test Samsung Galaxy Tab S6 im Test: Das High-End-Tablet mit 10,5 Zoll und Android

"Bequemes Laden
Während jedoch der Stift bei Apple zum Laden im jeweiligen Gerät am Lightning- oder USB-Anschluss eingesteckt werden muss, vollzieht sich das Aufladen beim S6 ohne Kabel und fast berührungslos."


Seltsam, mein Apple Pencil 2 wird induktiv am Rahmen des iPad Pro Gen 3 geladen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reiga
Seltsam, mein Apple Pencil muss in den Lightning-Anschluss des iPads gesteckt werden, damit er aufgeladen wird.

Dein Stift lässt sich wahrscheinlich auch hervorragend zum Zeichnen benutzen, so wie beim Tab S6, wenn er nicht aufgeladen ist, richtig?
 
spinthemaster schrieb:
Seltsam, mein Apple Pencil muss in den Lightning-Anschluss des iPads gesteckt werden, damit er aufgeladen wird.

Dein Stift lässt sich wahrscheinlich auch hervorragend zum Zeichnen benutzen, so wie beim Tab S6, wenn er nicht aufgeladen ist, richtig?


Es geht darum, dass mit dem Textabschnitt eine Allgemeingültigkeit für iPads impliziert wird, die so, auch wenn der Test schon seit 3 Monaten in der Mache war, nicht gegeben ist. Der Zusatz "Bei den ersten Generationen"o.ä. zur Abgrenzung sollte ja möglich sein oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
Das ist richtig, hätte man so schreiben können. Der Stift des Tab S6 muss auch nur für die Zusatzfunktionen aufgeladen werden, die meisten Funktionen sind auch aktiv, wenn der Stift nicht aufgeladen ist.

Leider ist es beim iPad auch so, dass die Stifte mit den Geräten nicht untereinander kompatibel sind. Beim Tab S6 kannst auch alte Stifte nutzen, dort sind dann nur die neuen Zusatzfunktionen nicht aktiv.
 
spinthemaster schrieb:
Das ist richtig, hätte man so schreiben können. Der Stift des Tab S6 muss auch nur für die Zusatzfunktionen aufgeladen werden, die meisten Funktionen sind auch aktiv, wenn der Stift nicht aufgeladen ist.

Leider ist es beim iPad auch so, dass die Stifte mit den Geräten nicht untereinander kompatibel sind. Beim Tab S6 kannst auch alte Stifte nutzen, dort sind dann nur die neuen Zusatzfunktionen nicht aktiv.

Das ist alles richtig und auch sehr gut für den Endverbraucher (bzw. bei Apple halt nicht) aber durch die Textpassage wird dem Endverbraucher, welcher sich tatsächlich zwischen einem aktuellen iPad (mit Stiftunterstützung) und dem Tab S6 entscheiden möchte anhand dieses Tests, suggeriert, dass die (aktuell unterstützten) iPads kein induktives Laden des Stiftes anbieten. Darauf wollte ich hinaus. Nicht mehr, nicht weniger.

Edit: Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reiga
Stimmt und wurde geändert.
 
guter umfangreicher test, wie immer. danke dafür! vlt wäre ein direkter vergleich zum tab s4 sinnvoll gewesen solang sich das s6 in der redaktion befindet?!

nundenn, zum einen nervt es mich auch das die 3.5er klinke fehlt aber das die haubtkamera keinen blitz hat find ich noch viel schlimmer bzw für mich absolut nicht hinnehmbar!! wie krisselich die fotos ohne blitz im dunkeln werden weiss ja sicherlich jeder. naja, scheinbar jeder ausser die hw designer von Samsung..

hab mein galaxy tab immer im rucksack mit dabei und brauch beim radfahren immer mucke auf einem ohr. klinke ist mir nach längerm testen mehrerer BT earpods immernoch am liebsten. möcht meine Sony ohrstecker echt nicht missen!!

hab dann im test noch ne kleine unstimmigkeit zum ram bzw ufs speicher gefunden. dort heisst es: Die Speicherausstattung fällt je nach Modellvariante unterschiedlich aus. So verfügt die WLAN-Version über 6 GByte Arbeitsspeicher und einen internen Speicher von 128 GByte, die LTE-Variante sogar über 8 beziehungsweise 256 GByte. auf seite eins des tests wird das ganze allerdings richtig aufgelistet also 8/256gb mit und ohne LTE?! na was denn nun?

btw&fyi, hatte vor 2 wochen die möglichkeit das tab s4 direkt mit dem tab s6 6/128gb für ne gute stunde zu vergleichen wobei das s4 noch mit oreo 8.1 lief. die display helligkeit des s6 war um 1/3 heller als die des s4. beide waren im manuellen regelbereich jeweils auf maximum gestellt. den automatik modus emfand ich noch nie als ausreichend hell weil dieser für meinen geschack immer zu viel energie sparen will/muss.

die perfo beider tabs ist im täglichem gebrauch nahezu gleich. für mich hat allerdings das tab s4 drei vorteile welche ich ja weiter oben teilweise schon erwähnt hatte. 3.5 klinke, led blitz und 200 eus günstiger als das s6!

ich denke das s4 wird ein würdiger nachfolger für mein fast 4 jahre altes tab a 10.1!
 
mischaef schrieb:
Och Gottchen....sollen wir jetzt mal die technische Geschichte durchgehen, wann jemand mal gesagt was irgendwann kommt und was nicht gebraucht wird? 4K soll sich eigentlich auch schon längst durchgesetzt haben, 3D daheim ebenso...und wir sollten alle schon mit Lufttaxis durch die Gegend fliegen....

@CB_User
Sonst geht es aber noch, oder? Ich kenne genügend Käufer, welche kein Gerät ohne Klinke kaufen würden. Und wenn Dir dieses "Gejammere" auf die Nerven geht, dann lies solche Beiträge nicht. Und zum Thema "lächerlich"...ich finde das Gejammere über das angebliche Gejammere auch lächerlich.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn Leute eine Möglichkeit als Nachteil sehen. Würde bei einer Anhängerkupplung keiner drauf kommen - um mal den Autovergleich zu bedienen.

Wie geil, du jammerst über jemanden der sich über Gejammer aufregt? Das war meine meinung, die habe ich einfach nur geäussert, ich weiß das ist in Deutschland nicht mehr gesehen. Aber deine Meinung ist mir sch ... egal 🙃 und auch was du darüber denkst.

Wenn dir mein Beitrag auf die Nerven geht, lies du ihn doch einfach nicht. Du hättest weniger lebenszeit verschwendet wenn du nicht darauf reagiert hättest. Ich schreibe dir nur zurück weil es meiner Belustigung dient 🙃

Ich bleib dabei, Klinke kann weg ! "Möglichkeit als nachteil" wie geil ist das denn, .... den muss ich mir merken wenn ich mal wieder mit meinem Chef in einer Diskussion stecke.
 
spinthemaster schrieb:
Es gibt bei Samsung einen Adapter für 9,89€ versandkostenfrei:

USB-C Klinke Adapter EE-UC10JUWEGWW
Sowas will aber keiner.
Ergänzung ()

CB_User schrieb:
Wie geil, du jammerst über jemanden der sich über Gejammer aufregt? Das war meine meinung, die habe ich einfach nur geäussert, ich weiß das ist in Deutschland nicht mehr gesehen. Aber deine Meinung ist mir sch ... egal 🙃 und auch was du darüber denkst.

Wenn dir mein Beitrag auf die Nerven geht, lies du ihn doch einfach nicht. Du hättest weniger lebenszeit verschwendet wenn du nicht darauf reagiert hättest. Ich schreibe dir nur zurück weil es meiner Belustigung dient 🙃

Ich bleib dabei, Klinke kann weg ! "Möglichkeit als nachteil" wie geil ist das denn, .... den muss ich mir merken wenn ich mal wieder mit meinem Chef in einer Diskussion stecke.
Klinke kann nur weg, wenn man bereit ist, mehr akkubetriebenen, kurzlebigen Elektroschrott zu kaufen um Geräte zu ersetzen die nach wie vor ohne Akku ganz hervorragend funktionieren. Das ist sowohl ökonomisch als auch ökologisch völlig sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und Nolag
kingphiltheill schrieb:
Klinke kann nur weg, wenn man bereit ist, mehr akkubetriebenen, kurzlebigen Elektroschrott zu kaufen um Geräte zu ersetzen...
Natürlich hat die Industrie ein Interesse daran günstige passive Geräte mit einer langen Lebensdauer, gegen teure aktive Geräte mit kurzer Lebensdauer zu ersetzen. Die Leute, die das als Fortschritt bejubeln werden vielleicht von der zukünftigen Notwendigkeit zur vollständigen Abkehr von diesem Ansatz überrascht sein.
 
Also ich kenne wirklich niemanden, der einen Adapter verwenden will. Man muss halt einen Adapter verwenden wenn man einen Kopfhörer anschliessen will.
 
Btw, euer Titel ist nicht ganz Korrekt....
Samsung Galaxy Tab S6 im Test: Das einzige High-End-Tablet mit 10,5 Zoll und Android
Wäre passender.

Es gibt sonst laut Preisvergleich nix mit Aktueller(SD855) CPU.
Vorletztjährigen SD835 gibts wenigstens noch das Tab S4.
Wenn man dann zurück auf die alte Cortex A73 Arch guckt hats wenigstens neben Samsung noch Huawei mit dem Kirin S960s.
Für A72 Gibts Neben dem Samsung Galaxy Tab S2 dann wenigstens noch ein par weitere Konkurrenten, aber das meiste davon ist von 2016-2017. Also veraltet und auch nicht wirklich "High-End" chips verbaut.

Oder gibts auf dem Weltmarkt noch andere High-End Tablets welche in Deutschland nicht verkauft werden?
 
Nolag schrieb:
Also ich kenne wirklich niemanden, der einen Adapter verwenden will. Man muss halt einen Adapter verwenden wenn man einen Kopfhörer anschliessen will.
Darum geht's doch gar nicht!
Die Frage ist immer nur, ob die fehlende oder vorhandene Klinke, die Kaufentscheidung beeinflusst. Die logische Konsequenz aus der Feststellung "will doch keiner" müsste dann doch sein, dass es auch "keiner" kauft.
Ist dem so? Nein! Ergo ist die Feststellung falsch. Klingt logisch, ist aber so!

Jedesmal der gleiche Eiertanz, wenn sich ein Hersteller erdreistet, ein Gerät ohne Klinke auf den Markt zu bringen.

Kauft's einfach nicht und gut is! Andere tun's eben.

Bei meinem aktuellen Tablet, könnte ich jetzt nicht mal aus dem Stand sagen, ob es Klinke hat. Es spielt keine Rolle! Beim Handy weiß ich's, da es dort eine Rolle spielt. Die Kaufentscheidung hat es aber auch nicht beeinflusst. Kann mit beidem gut leben.
 
Ist ja toll dass jemand weiß worum es geht. Es kann auch darum gehen, dass niemand ein Tablet ohne Klinke verlangt hat. Der Verzicht auf die Klinke ist nicht dadurch getrieben, dass sie obsolet geworden ist oder es etwas besseres gibt. Das Weglassen des Anschlusses ist getrieben von Stagnation des Handymarktes und dass man neue Einnahmequellen erschließen musste. Es war ein kleines Risiko dabei, aber die potentiellen Gewinne waren einfach zu groß um es nicht zu tun. Da praktisch alle großen Hersteller das gleiche Problem haben, fahren sie natürlich auch alle die gleiche Strategie, sobald sie erkannt haben, dass der Markt folgt.
 
Nolag schrieb:
.....sobald sie erkannt haben, dass der Markt folgt.
Eben! Nichts anderes habe ich oben geschrieben.

Dass Bedarf (oder auch Nichtbedarf) mitunter künstlich erzeugt wird, ist ja grundsätzlich nichts Neues. Die Nörgelei darüber nimmt erfahrungsgemäß in dem Maß ab wie die Verbreitung zunimmt, siehe fest verbaute Akkus.
Insofern ist die aktuelle Situation mit der Klinke nicht das Schlechteste, da sie ja nicht vom Markt verschwunden ist. Aber anstatt das wohlwollend zur Kenntnis zu nehmen, wird von der Klinkenfraktion bei jedem neuen Modell ohne, der Klinkenkrieg neu erklärt.

Dabei reicht die schlichte Erkenntnis, keine Klinke, kein Kauf und gut is!
 
Man sollte dabei nicht vergessen, dass die Klinke im Prinzip nur noch in niedrigeren Preissegmenten zu finden ist. Ein Top-Produkt mit Klinke ist praktisch nicht mehr zu finden. Da alle namhaften Hersteller erfolgreiche Strategien kopieren, sind die brauchbaren Alternativen nach kurzer Zeit bei fast 0. Man braucht heute keine Kartelle mehr um Preise abzustimmen. Das Ziel ist es einfach immer mehr überteuerte Produkte wie AirPods, Galaxy Buds und FreeBuds zu verkaufen. Zufällig haben diese Produkte alle den gleichen Preis und alle eine Bruttomarge von deutlich über 100%. Das Problem sind nicht die Menschen, die sich darüber beschweren, sondern die Leute, die nicht verstehen dass das Ziel des Marketings und der Produktstrategie ist, den "Frosch lebendig zu kochen".
Und das ist keine Überdramatisierung, sondern eine etablierte Marketing-Metapher. Das ganze wird zukünftig noch verfeinert dadurch, dass die Unternehmen mit Big-Data und Deep-Learning menschliche Schwächen maximal ausnutzen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
IrontigerX schrieb:
@Jan / @ComputerBase: Könntet ihr bitte mal folgendes testen.
1. Angehäntes Bild "Grey_Area" auf das Tab S6 laden
2. Im dunklen / gedimmten Raum das Bild im Vollbild anzeigen
3. Die Helligkeit vom Display zwischen 1%-30% einstellen

Ich habe jetzt das dritte Tab S6 hier und immer Bildfehler bei grauen, einheitlichen Flächen. Laut Samsung soll das nicht auftreten. Eine Rückmeldung von einem unabhängigen Berichterstatter würde mich sehr freuen :)

Anbei auch meine "Beweisfotos". Bei meine Galaxy S9 tritt das Problem bspw. nicht auf.

Gruß & Danke

IT

PS: Wenn ich Computerbase im Dark-Mode besuche, ist das übrigens auch zu sehen.


Ich habe das Problem auch nicht bei 1% oder 30%.

Zudem finde ich das Display super hell auf Maximum.

Welche Version hast du? Ich habe die 8 GB RAM Version.
 
Conqi schrieb:
Ich hab das offizielle Book Cover im Einsatz, aber eigentlich nur, wenn ich unterwegs bin. An sich aber eine sehr gute Hülle, die zwar nur magnetisch hält, aber das absolut sicher. Verdeckt damit dann auch garantiert keine Knöpfe oder die Lautsprecher in irgendeiner Weise.
Zur Zufriedenheit allgemein: bin eigentlich sehr glücklich damit. Der Bildschirm ist klasse, die Lautsprecher taugen tatsächlich was und die ganze Haptik ist tadellos. Einzig bei der Systemgeschwindigkeit bin ich manchmal nicht ganz zufrieden, aber das war ich bei Android noch nie. Wenn im Hintergrund Apps geupdatet werden ist es mit der Responsivität eh vorbei, aber auch so fliegen mir gefühlt zu oft Apps aus dem RAM. Ich weiß nicht, ob das rein an der Software liegt oder ob es zumindest mit der Version mit 6GB besser wäre. 95% der Zeit ist das aber kein Problem und innerhalb von Apps sowieso nicht, was ja entscheidender ist.
Danke für die ausführliche Antwort. Werd mir das BookCover mal ansehen. Mal schauen ob ich dann doch zur großen Version greife.
 
Nolag schrieb:
Und das ist keine Überdramatisierung, sondern eine etablierte Marketing-Metapher. Das ganze wird zukünftig noch verfeinert dadurch, dass die Unternehmen mit Big-Data und Deep-Learning menschliche Schwächen maximal ausnutzen werden.
Ja, ist so! Macht die popelige Bäckerei-Kette vor Ort aber auch nicht anders.

Trotzdem gehen solchen Entscheidungen wie Klinke oder Akku umfangreiche Marktforschungsstudien voraus um die Akzeptanz abzuklären. Das Ergebnis findet dann zwar Eingang in die finale Entscheidung, aber nicht zwangsläufig gemäß seiner Erkenntnisse, sondern in Abwägung der Betriebsziele abweichend davon.
Am Ende beißt aber meist einer ins Gras. Hier mittelfristig der Klinke-Fan.
In 10 Jahren kann es aber durchaus so sein, daß man kopfschüttelnd und mit Grauen sich an dieses Kabelgelurre "von früher" erinnert. Oder wer telefoniert heute noch gerne mit einem kabelgebundenen Telefonhörer, als Beispiel.
 
Zurück
Oben