News Samsung: GDDR6 mit 2 GB und 18 Gbps für GPUs geht in Serie

Ja schon die gibt's immer heufiger auch im PC bereich wenn man es nicht deaktiviert.
 
Marcel55 schrieb:
4K Gaming ist bald Mainstream. Mit den neuen Konsolen auf jeden Fall.
Mit der Xbox One X spiele ich Forza 7 schon in 4K und mit 60FPS. Und die ganze Konsole kostet nicht mehr als eine Grafikkarte die ich bräuchte damit mein PC das schafft.
Man bekommt heute quasi keinen TV mehr ohne UHD Auflösung, Monitore damit sind unter 400€ zu haben und in Zukunft wird es das auch mit mehr Hz geben.

Diese Preistreiberei bei Grafikkarten neuerdings ist Absurd, ich hoffe das hat Bald ein Ende. Aber wenn AMD nicht aus den Pushen kommt und nVidia weiter Erdogan spielen kann wird das nix.
Es ist nicht mal WQHD Mainstream. Bis 4 K wirklich Mainstream ist, da dauert es meiner Einschätzung nach noch mindestens 3 Jahre.
 
Diese werden im Laufe des ersten Halbjahrs erwartet

Yes !
Mein Plan im Sommer den neuen Gaming PC, inkl. Ampere zu bauen, scheint zu funktionieren.
Freue mich drauf.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Die GTX 1080ti muss geschlagen werden, und das für 300€.

Du hast da einen Schreibfehler.
Ersetze die 3, durch eine 8 ! :D ;)
 
Marcel55 schrieb:
4K Gaming ist bald Mainstream. Mit den neuen Konsolen auf jeden Fall.
4K ist und bleibt "noch" eine absolute Nische.
Laut Steam-Hard- & Softwareumfrage: Dezember 2017 haben nur etwa 0.45% UHD als Hauptauflösung.
Selbst 2K was schon etwas länger am "Mainstream-Markt" vorhanden ist steht dort mit maximal 3.48%.

Das wird noch ein ganz langer weg bis 4K am Mainstream-Markt angekommen ist.
 
Leute...

Wenn ich das schon wieder lese...

Hier mal ein paar knallharte Fakten für die Träumer unter euch.

1. Leistung wird nicht billiger

2. Keine Konkurrenz wird Nvidia dazu veranlassen max. 5% mehr Leistung zu bringen bei 30% Preisaufschlag. Siehe Intel die ganzen letzten Jahre bevor AMD mit Ryzen kam.

3. AMD bedient nicht den Highend-Markt + verdient im Moment nur Geld mit Minern.

4. In Zeiten in denen ein Iphone X, ein Google Pixel 2 XL usw. weit über die 1000€ kostet und die Kunden es locker schlucken wird sich sicherlich Nvidia daran ein Beispiel nehmen und ihre xx80ti Reihe sicherlich nicht mehr unter 1500€ anbieten und normale Mittelklassekarten werden ebenso um die 500€ kosten.

Fazit:
Wir werden gemolken werden und wer nicht mitzieht der kauft sich halt keine neue Grafikkarte. Das geht Nvidia am A**** vorbei.
 
Towatai schrieb:
sehr schön, wird zeit das meine GTX670 durch was performanteres abgelöst wird :) Auf das die nächste wieder einige Jährchen hält ^^
770, 780, 970, 980, 980Ti, 1060, 1070, 1070Ti, 1080, 1080Ti
Ist ja nicht so dass das erst 2018 möglich gewesen wäre :D

@topic: Dann wäre GDDR wieder so schnell wie HBM2, warscheinlich bei
deutlich besserem Preis sobald die Massenproduktion anfängt zu feuern.
HBM2 liegt mit 32GB bei 1,2GB/s, und bei 16GB dann bei 600, GDDR6 bei 576.

https://www.computerbase.de/2018-01/aquabolt-samsung-hbm2-2.4-gbit/
 
Richtig im Prinzip hat Ichieve schon recht bis auf dass AMD verdient auch an Großkunden was NV nicht macht okay bis auf die Switch.
 
Ist ja nicht so dass das erst 2018 möglich gewesen wäre

ich komme persönlich jetzt erst in bereiche in denen mir die GTX670 nicht mehr reicht und jetzt ne 2 jahre alte karte kaufen.. nein danke ;) nicht zu den preisen, wenn dieses jahr die nachfolger der momentanen generation erscheinen ;-)
 
Es wird in der Tat interessant, ob Nvidia wie bei Pascal wieder von heute auf morgen ein Feuerwerk an überlegender Technik abliefern wird oder aufgrund des quasi Endes von Vega sogar die gleiche Konkurrenz(!) herrscht wie zu Pascal-Zeiten. Dann wirds lediglich 10% P/L besser.
 
Es ist so ziemlich egal, was drin ist. Auf das Gesamtpaket kommt es an!
Was bringen mir 2.048 MB max. Kapazität pro Chip, wenn ich eh nur "4"GB habe?
Auch die Bandbreite ist so eine Sache. Diese Dinge lohnen sich, wenn man am Limit ist.
Sprich, die High-End-Karten.

Natürlich freue ich mich, wenn es weiter geht. Jeder von uns profitiert und bekommt mehr Leistung fürs gleiche Geld.
Oder eben andersrum.
 
estros schrieb:
Es wird in der Tat interessant, ob Nvidia wie bei Pascal wieder von heute auf morgen ein Feuerwerk an überlegender Technik abliefern wird [...]

nein, mit sicherheit nicht. der schritt von maxwell auf pascal war extrem und weit außerhalb von normalen steigerungen von generation zu generation.

von 980 auf 1080 warens teilweise über 70% mehr leistung - das halte ich von pascal auf ampere für ausgeschlossen.

ich denke wir sehen eine branchentypische steigerung in der selben leistungsklasse von ca 20-35%.
 
Alles Makulatur, solang durch Mining die Preise durch die Decke gehen (Mittelklasse für 500+€) und die Verfügbarkeit nun Ausmaße annimmt wie in der DDR.
 
duskstalker schrieb:
ich denke wir sehen eine branchentypische steigerung in der selben leistungsklasse von ca 20-35%.

Mindestens 40% (eher 45%, um durch die Bank klar vor einer GTX1080Ti zu liegen) Mehrleistung vermute ich, kein einigermaßen klar denkender Mensch kauft eine GTX 1180/2080, die langsamer ist als eine GTX 1080Ti (oder auch nur gleichschnell), auch wenn diese mit 1 GB (GDDR6) mehr kommen sollte ;).

nVidia wird die GTX 1180/2080 als neues Ampere-Erst-Flaggschiff präsentieren (damit ein Wechselgrund/Kaufgrund selbst für Early Adopter und kaufsüchtige Hobby-Enthusiasten besteht) und ja, Navi kommt aller Wahrscheinlichkeit vor dem Ampere Nachfolger heraus und da möchte nVidia bestimmt nicht irgendwann doch hinten liegen (wenn es sich vermeiden lässt, zumal die Leistung mit Sicherheit klar da sein sollte).

Demnach werden 20-35% zu wenig sein, um da sicher zu gehen, das man zum Erscheinen von Navi noch den längsten Balken hat und dass alles 1,25 Jahre später mit einem beschnittenen Großchip (GTX 1180/2080Ti) erst anzuvisieren, halte ich für sehr unwahrscheinlich bzw. entspricht eigentlich nicht nVidias Mentalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil nvidia nicht wirklich viel gegenwehr zu erwarten hat, kann man auch erstmal beschnittene chips auf den markt werfen und hinterher beim vollausbau nochmal abcashen - gibt ja mittlerweile 3 versionen der 1060 - und die titan xp wurde auch 3 mal neu aufgelegt.

in grenzfällen ist die 1070ti auch schneller als eine 1080. und die 1070 verliert gerne mal gegen die 980ti.
 
Warum nicht der klassische moderne Kunde kauft ja auch Handys die weniger können als dass alte. ;-)
 
estros schrieb:
Es wird in der Tat interessant, ob Nvidia wie bei Pascal wieder von heute auf morgen ein Feuerwerk an überlegender Technik abliefern wird oder aufgrund des quasi Endes von Vega sogar die gleiche Konkurrenz(!) herrscht wie zu Pascal-Zeiten. Dann wirds lediglich 10% P/L besser.

Erkläre bitte mal die überlegene Technik die nVidia so hat. Weil irgendwo muss ich diese komplett übersehen haben bei den letzten beiden Generationen. O.o
 
Naja Takt Steigerung vielleicht nee den rest habe ich vergessen sorry Pascal ist ein aufgewärmter Maxxwell mit mehr Takt. Ach und bei der GTX1060 sogar mit ein GB weniger RAM im vergleich sehr überlegen.
 
Dark_Knight schrieb:
Erkläre bitte mal die überlegene Technik die nVidia so hat. Weil irgendwo muss ich diese komplett übersehen haben bei den letzten beiden Generationen. O.o
Vllt. weil die GTX 1080 bei 157 Watt Realverbrauch die gleiche Performance erreicht wie die Vega 64 bei 300 Watt, und das trotz 16 nm statt 14?
 
Zurück
Oben