AgentSpin schrieb:
coole sache. So wird VR bei den Massen populär, weil die Hürde zum benutzen so gering ist.
Und was ist mit der Pappbrille von google für ein paar Dollar, wo man viel mehr Smartphones mit verwenden kann?
Die Hürde ist gering, der Erfolg... naja. Es ist einfach eine technik, die die Industrie und als "Zukunft" verkaufen will. Man schafft einen Markt, num um noch mehr abzusetzen, es wird künstlich hype ausgelöst, am Ende ist es für den nutzer aber doch nicht "Die Revolution".
Ich habe es selbst mit der oculus Rift DK2 gemerkt. VR ist wiede eine typische Präsentationstechnik. Soll heißen, auf Messer oder wenn man es mal kurz seinen freunden zeigt, flasht es ungemein und jeder ist begeistert, es ist aber keine technik, die einem dauerhaft einen riesen mehrwert bietet. Ein riesen manko ist halt echt die Brille. Bei 3D haben leute noch geweint, weil sie Brillen aufsetzen mussten, die VR Brillen sind aber voll cool weil? Und an genau dem Punkt setzt die industrie ein und verkauft ein manko als tolle technik. Die Brillen sind enorm unpraktisch, da man seine Umgebung nicht im Auge haben kann. Mag zwar erst mal dramatisch klingen, aber zählt spaßenshalber mal, wie oft ihr beim betrachten eines Monitors oder films wegguckt.
zudem ist es auf Dauer sehr anstrengend für die Augen, es wird warm darunter, da die Brillen gut mit dem Gesicht abschließen müssen, damit kein Licht einfällt und das alles am ende nur um sich in der Welt umzusehen.
Nicht falsch verstehen, dass ganze hat seinen Reiz und auch sinnvolle anwendungen, z.B. in Simmulationen oder manchen Spielen, aber es ist nicht sonderlich sinnvoll bei vielen anderen Dingen. Die meisten Spielegenres sind absolut ungeeignet, bei Filmen macht es recht wenig sinn auf Dauer. Es ist eine nette Spielerei mit vielen Hindernissen. Eine Technik die zu sehr gehypt wurde, die aber zu wenig nutzen bietet.
Ich habe meine oculus zuletzt nur noch wenig genutzt und sie letztlich auch weiterverkauft