Samsung Magician verweigert Installation aus dem Downloadordner

Bigeagle

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.499
Mehr eine Kuriosität als ein Problem.
Ich habe den aktuellen Samsung Magician runtergeladen, ausgepackt, den Installer gestartet und Deutsch als default Sprache bestätigt. Daraufhin kam folgende Fehlermeldung :rolleyes:
2022-02-19 19_10_06-Setup.png


Das ließ mich erstmal sprachlos zurück angesichts dieser Informationsfülle und Sinnhaftigkeit.
Interessanterweise läuft der Installer aus anderen ordnern. Gleiche partition, andere Partition auf anderer Platte, Archiv im gleichen Ordner, alles geht. Nur aus meinem Downloadordner heraus gestartet kommt diese Meldung.
Downloadordner hat den Pfad H:\DL. Nichts wo ich Probleme erwarten würde. In DLL umbenannt ergibt das gleiche. Neuen Ordner namens DLL erstellen und von dort ausführen geht.

Jetzt frage ich mich wie das zustandekommt. Hat da jemand eine Idee?
Außer dass bei Samsung ein Troll in der Entwicklungsabteilung sitzt ^^
 
Entweder greift der Windows-Ordnerschutz oder eine AV pieselt da dazwischen.
 
Hi

Das kann schon Mal vorkommen , seit Win7 habe ich das bemerkt , daher installiere oder Starte ich alles aus einem anderen Ordner Downloads natürlich auch , den Windows nicht kontrollieren kann.

Geht es denn aus seinem anderen Ordner ?

Mfg.
 
Die Sicherheitslücke ist in diesem Fall wohl Windows 7….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, madmax2010, fixedwater und 3 andere
Wenn der installer fix auf c: programmiert ist, dann muss es halt auch auf c: gestartet werden.
 
BFF schrieb:
Entweder greift der Windows-Ordnerschutz oder eine AV pieselt da dazwischen.
kein AV aktiv und Windows Ordnerschutz ist es auch nicht. Letzteres hätte ein eigenes Popup, was aber nicht getriggert wird.
madmax2010 schrieb:
welchen AV nutzt du und wo exakt hast du den Magician heruntergeladen?
Keins und direkt bei Samsung. Habs auch bei Virustotal probiert und es scheint die übliche Version zu sein. Kein unterwegs entführter Download.
TP555 schrieb:
Das kann schon Mal vorkommen , seit Win7 habe ich das bemerkt
Ist mir tatsächlich noch nie passiert und dabei starte ich viel direkt aus dem Downloadordner. Erst installieren, dann einsortieren.
TP555 schrieb:
Geht es denn aus seinem anderen Ordner ?
Wie geschrieben, überall anders geht. Ordner umbenennen ändert nichts, anderer ordner mit gleichem Pfad geht.
Sephe schrieb:
Die Sicherheitslücke ist in diesem Fall wohl Windows 7….
Ja, das ist es wohl :p
Aber das ist es auch noch wenn ich den Installer woanders starte, insofern ist das kaum die Lösung.
Geladen habe ich den Magician auch nur damit der Teil des Testparcours ist für die neue SSD auf der Win10 platz nehmen wird. :D

firexs schrieb:
Wenn der installer fix auf c: programmiert ist, dann muss es halt auch auf c: gestartet werden.
Ist es ja nicht, ein scheinbar beliebiger anderer Ordner auf H: (oder anderen partitionen) tuts auch.
Nur nicht mein standard Downloadordner auf meinem Datengrab. Das ist auch nicht Teil der eigenen Dokumente, sondern einfach nur ein Ordner und Ziel meiner Firefox Downloads etc.
 
Ganz ehrlich: wenn du jetzt noch auf Windows 7 bist installier komplett neu. Man kann bei Windows 7 nicht mehr gescheit feststellen ob es kompromitiert wurde.
 
@madmax2010 abgesehen davon dass das ein wenig am thema vorbei geht (warum sollte malware den samsung magician sperren wenn man ihn aus dem firefox downloadordner installieren will? seeeehr spezifisch) bin ich doch gerade bei den vorbereitungen win10 zu installieren. frisch. auf einen neuen datenträger :)

und genau genommen ist es als einfacher privatuser bei jedem system praktisch unmöglich sicherzustellen dass das system nicht kompromittiert wurde.
Ich gehe auch nicht davon aus dass hier malware am werk ist. nicht einmal windows 7. Sondern einfach nur irgendeine seltsame eigenart des magician installers, denn von dem kommt auch die fehlermeldung.
Ich könnte mal genauer darauf schauen was der installer alles tut wenn ich zeit und nerv dazu habe. Oder den Downloadordner leeren (urgh) um zu schauen ob eine bestimmte datei im gleichen ordner wie der installer 'stört'
 
ganz doofe Frage. Das Ziel ist schon eine Samsung ssd?
Was passiert wenn du beim installieren den Pfad lässt aber nur den festplattenbuchstabe änderst?
oder hast du so ein „heimtelefonier“ verhinderer installiert, der auch ein abfrage des samsungtool zum updateserver verhindert? Oder DNS Manipulator, oder windows nicht up Too Date oder ein altes bios oder Secure Boot oder Schnellstart aktiv?
 
@chrigu die meldung kommt schon am Anfang des Installers, direkt nach der Sprachauswahl für diesen und bevor ich irgendeinen Pfad auswählen könnte :)
Wenn du mit 'heimtelefonier-verhinderer' eine Firewall, oder ein NAT meinst, habe ich beides. Doch beides ist unabhängig vom Ordner aktiv.
Das Windows ist noch ein 7, das BIOS ... uff... alt. Gab wenig grund zu Updaten und die letzte Version ist von 2013. Meine müsste ich erst im BIOS nachgucken. Aber da sich auch die nicht abhängig vom Ordner ändert würde ich mal ganz dreist raten dass es nicht daran liegt. ^^
Secure Boot müsste deaktiviert sein. Bei Schnellstart weiß ich nicht was du meinst.
 
1. Sorry für die Totengräberei, aber ich muss mich hier mal dranhängen.

Mir geht es nämlich genauso!

2. DANKE für den hilfreichen Tipp, die Installationsdatei vor der Ausführung in einen anderen Ordner zu verschieben. Damit geht es dann.

3. Mein OS ist Windows 10 mit allen aktuellen Updates. Als AV nur der Defender. Ich habe die gleiche Fehlermeldung. Ich bin mir aufgrund der optischen Aufmachung ziemlich sicher, dass die Fehlermeldung von der Installationsroutine des Magician Tools kommt.

4. Aber: WTF!!! Samsung! Was soll das? Wieso darf ich eure Datei nicht aus dem Donwloads Ordner heraus installieren? Wieso kann man keine gescheite ( meint: hilfreiche) Fehlermeldung programmieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
mr hyde schrieb:
Diese SSD wird nicht unterstützt". Super ;-)
Weil das vielleicht eine OEM SSD ist?
Da liegt der Support halt nicht bei Samsung.
Oder wenn es was von 2008 sein soll (gab es da überhaupt schon SSDs🤔), dann wird die halt nicht unterstützt, oder die hatte diese Technik noch nicht.


Welche ist es denn genau?
 
Konnte Magician installieren. Vor dem Start des Programmes hat mein Bitdefender Free eine Datei in die Quarantäne verschoben ...
 
Zurück
Oben