News Samsung S95B QD-OLED: OLED-Fernseher kommt im Mai in 55" und 65" auf den Markt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, flo.murr, BorstiNumberOne und 2 andere
Ich bin mal gespannt, ob ich dann wirklich die Vorteile beider Welten seh. Und bis Mai ist ja noch ein bischen hin
 
Ok, also hat Heise da nichts versaut beim Test.
Die Dinger haben quasi eingebaute, permanente chromatische Aberration.

Wie kann man sowas ernsthaft auf den Markt bringen und das auch noch im Premiumbereich mit hohen Preisen? QD-OLED sollte ja Bewegung in den Markt bringen, aber so wird das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KanickelKanone, Engaged, Exorbitantist und 33 andere
Hat imme noch mit Abstand das best Bild, trotz Farbrändern.
 
Moep89 schrieb:
Wie kann man sowas ernsthaft auf den Markt bringen und das auch noch im Premiumbereich mit hohen Preisen?
Das frage ich mich bei Monitoren und TVs schon seit Jahren. Immer wieder gibt es neue Modelle ohne erkennbaren Mehrwert und immer wieder mit Kinderkrankheiten die schon lange ausgemerzt sein sollten. In diesem Falle gibt es wenigstens einen theoretischen Mehrwert durch neue Technologie. Aber wie so oft, gibt es meist Nachteile wenn man neue Vorteile hat. Die chromatische Abberation ist für mich aber auch ein so entscheidener Nachteil, dass das ganze Konzept hinterfragt werden sollte. Aber den meisten Nutzern ist das wohl egal. Die merken das nicht, wenn man es ihnen nicht sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, paulemannsen, Slayher666 und 5 andere
Hahaha wie war das hier vor ein paar Wochen als noch behauptet wurde das Samsung eine überlegene Technik hat. Und OLED von LG schlechter ist Farbraum und Helligkeit! Tja anscheinend hat Samsung zu viel Farbe im Display und die quillt überall hinaus. Eigentlich schade da ich dachte jetzt bekommt LG Konkurrenz und die Preise purzeln weiter nach unten.
Aber ich glaube bei LG Display und der TV Sparte liegen die Mitarbeiter vor lachen auf dem Boden.
Die neue LG OLED Generation hat ein helleres Bild bekommen und brennt wohl nur noch unter Extremen Situationen ein. Und nächstes Jahr gibt es auch da einen größeren Farbraum.
Also ganz ehrlich ich weiß schon wieso ich um diese Firma einen großen Bogen mache so gut es geht.
Sowas zu dem Preis auf den Markt zu werfen ist doch nur peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak, 7hyrael, Bootinbull und 8 andere
naja würde gerne mal den unterschied im vergleich zu den besseren oled modellen von lg sehen. Weil mein vater hat nen recht guten led von lg vonb der 2 besten reihe mit 55 Zoll. Da ist das Bild schon echt top
Allerdings die 2021 Generation . Er ist aber trotzdem top zufrieden.
 
Oookay, wenn das so bleibt, sehe ich schlechte Rezensionen hageln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Steini1990, Slayher666 und eine weitere Person
Drakonomikon schrieb:
Aber den meisten Nutzern ist das wohl egal. Die merken das nicht, wenn man es ihnen nicht sagt.
Die meisten Nutzer haben noch nicht mal ein halbwegs vernünftig Eingesteltes Display. Und ich rede hier nicht von einer Kalibrierung. Meist viel zu hell und zu viel Farbe eingestellt und das Display zu scharf oder zu weich eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3, Slayher666, bernyfritz und 3 andere
Habe mich sehr auf den AW3423DW gefreut. Die Vorfreude war groß und wenn die Farbsäume nicht wären, wäre das für mich die eierlegende Wollmilchsau wofür ich den aufgerufenen Preis auch mehr oder weniger gerne hingeblättert hätte. Werde mir nun erstmal in der Praxis anschauen müssen wie sehr es mich stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, Slayher666, Lumpen Larry und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkcair, Slayher666, MeisterOek und 4 andere
@nlr Test des Alienware wann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Slayher666 und w33werner
Da bin ich aber froh einen LG Oled C19 zu haben 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user, 7hyrael, HPTaff und 8 andere
Ich hatte wegen des gleichen Problems schon den Gigabyte M27Q zurückgeschickt, bei dem das Sharp LCD-Panel das Subpixel Layout auch komplett vergeigt. Völlig unbrauchbar als Monitor, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wesentlich immersionsstörender als der Kontrast von nur 1000:1.
 
"Schuld daran ist wahrscheinlich die Pixelstruktur in Rautenform, die Zeilen nur mit roten und blauen und dann wieder nur grüne Pixeln aufweist."

Ok, da steht wahrscheinlich, aber dieser Farbsaum ist niemandem vorher aufgefallen?
Und wenn doch, dann hat sich niemand gefragt, was das ist und wo das vielleicht herkommt?

Was ein FAIL, Samsung!

Die "normalen" OLED machen eh ein mehr als ausreichendes Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Celinna, butchooka und eine weitere Person
Tommy Hewitt schrieb:
Beim TV stell ich mir die Farbsäume noch wenig störend vor, aber beim Alienware bist ja doch deutlich näher dran. Hmmm.....
Sieht man ja bei den Smartphones, Notebooks, selbst beim Monitor real nicht. Niemand sitzt mit der Lupe vorm Display um die Subpixel zu begutachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy_H, cruse und twoface88
ThePlayer schrieb:
Hahaha wie war das hier vor ein paar Wochen als noch behauptet wurde das Samsung eine überlegene Technik hat. Und OLED von LG schlechter ist Farbraum und Helligkeit! Tja anscheinend hat Samsung zu viel Farbe im Display und die quillt überall hinaus.
Natürlich müssen sich jetzt viele auf diese Kritik stürzen, nur nutzt man einen tv kaum für Desktoparbeiten und sitzt deutlich weiter entfernt.
Es betrifft auch nur die jeweils abschließenden Subpixel, also persönlich befürchte ich da wenig störende Auffälligkeiten.
Vielmehr interessiert mich near black banding, shadow detail, Kalibrierbarkeit, bfi (im Game mode), gut vorkalibierte Modi etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fzst, 416c, BGnom und eine weitere Person
Ich finde das mit dem Subpixellayout wird mal wieder zu einer schlechten Suppe hochgekocht, das ist Irre. In den USA finden die allermeisten die Darstellung der Schrift absolut in Ordnung, nur die wenigsten störts. Am Ende ist es auch ein Gaming Monitor und kein 4K Office Monitor. In den USA gibts ja nun schon einige Tests und viele Reddit User und nirgends wird das so skandalös zerrissen wie auf Heise oder hier.

Sich dann auch noch beim TV darüber - wo man eh weit genug weg sitzt - auszulassen, setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Spätestens hier ist das ein non issue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framue_, mm19, MeisterOek und 8 andere
johnieboy schrieb:
@nlr Test des Alienware wann?

Musst du mal @Frank fragen, der sich gerade damit beschäftigt. :daumen:
Ich prognostiziere mal ganz grob im Laufe der nächsten zwei Wochen. 👀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Trimipramin, Mr. Rift und 7 andere
onetwoxx schrieb:
Niemand sitzt mit der Lupe vorm Display um die Subpixel zu begutachten
Doch unsere Pro User die kleben immer mit der Nase beim Zocken am Monitor^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, PegasusHunter, twoface88 und eine weitere Person
Zurück
Oben