News Samsung SSD 990 Pro: Nach einem Jahr kommt auch die 4-TB-Version auf den Markt

Telechinese schrieb:
Und "WENN" wir schon davon sprechen: WO ZUM HENKER sind jetzt die 8/16TB SSDs?
Soll'ma auf den Mist wieder zwei Jahre warten?
Wenn die so schnell bleiben wie bei der jetztigen 4TB dann wohl eher 3+ Jahre :D?!

SSDs sind echt verdammt günstig geworden... hatte mich im Dezember/Januar schon eingedeckt. Jetzt hätte ich wohl auch eine 4TB genommen für knapp 190€. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
BloodGod schrieb:
War erst letztens extrem erstaunt wie weit die SN850X 4TB im Preis gefallen ist bei einem mydealz Deal:
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2218844
unter 200€ :o

Ich habe beim Prime Day im Juli noch 246€ gezahlt und dachte das würde bis zum Black Friday mehr oder weniger Bestpreis bleiben.
Naja manchmal verliert man, manchmal gewinnt man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder, LuxSkywalker und Jan
Wurde auch mal Zeit, dass Samsung mal seine 4TB NVMe aufm Markt wirft. Ich suche schon seit langem nach ner 4000er NVMe als neue Systemplatte für meine Linux-Workstation (vormals als Gaming-System von mir bezeichnet). Hab zwar schon welche gefunden, aber allerdings ist der Preis aktuell noch hoch. Ich hoffe, dass durch den Konkurrenzkampf fie Preise noch weiter fallen.
MichaelaRegena schrieb:
Aber PCIe 4.0 ist leider auch schon veraltet.
Hä? Mag ja sein, dass PCIe 5.0 aufm Markt ist, aber der Standard ist trotz Release eher unreif und ganz ehrlich: kein Mensch braucht PCIe 5
Blackvoodoo schrieb:
jetzt wo ich 3x 2 TB 990pro verbaut habe.
Sobald die 4TB da ist, kannste die austauschen und hast noch mehr Speicher. Da ein PC maximal 3 M.2 Slots hat, kannste deine 2000er gegen 4000er tauschen.

Alternativ kannste ne Adapterkarte kaufen, um mehr als 3 NVMe ins System zu hängen.

Man kann nie genug Speicher haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und ReVan1199
hab die 2tb variante. bisher absolut erstklassige nvme, hoffen wir mal das sie jahrelang überleben wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86 und Blackvoodoo
AndroidNougat7 schrieb:
Sobald die 4TB da ist, kannste die austauschen und hast noch mehr Speicher. Da ein PC maximal 3 M.2 Slots hat, kannste deine 2000er gegen 4000er tauschen.

Alternativ kannste ne Adapterkarte kaufen, um mehr als 3 NVMe ins System zu hängen.

Man kann nie genug Speicher haben!
Habe 4 M.2 und alle 4 Belegt.
1x 1 TB 990pro für Windows und Programme
und wie schon geschrieben 3x 2 TB 990pro für Spiele, Downloads, Sicherung usw. aktuell reicht mir das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767
bigfudge13 schrieb:
Ich würde mich mehr freuen über eine 970 Evo Plus mit 4 TB oder mehr.
Jenseits der Gamer ist die PCIe 3.0 Schnittstelle wirklich gut genug um praktisch nicht vs. PCIe 4.0 oder PCIe 5.0 abzufallen.
Wenn bald M.2 unter 1 TB verschwinden, dann wären 2 TB und 3 TB sinnvoll, etwa um 150€:

Samsung hat im Store die
970 - 2 TB unter 100€, die
980 - 2 TB um 145€ und die
990 - 2 TB mit Kühlkörper um 185 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
Telechinese schrieb:

„Weil ihr sie so sehr wolltet“​


Sollten Firmen nicht grundsätzlich etwas herstellen, was die Kunden möglichst sehr wollen? Normal verdient man so Geld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Ben99 und Blackvoodoo
Okay, die 4TB Version wurde letztes Jahr schon angekündigt. Daraus jetzt ein "ihr bettelt so hart, dass wir einfach nicht anders können" ist mir total unsympathisch. Die Konkurrenz hat schon lange 4TB NVMe am Start, was das ganze noch blöder macht.
Im SATA Bereich hingegen hatte Samsung nicht lange mit 4TB gefackelt trotz damals auch hohen Preisen und sie sind sogar die einzigen mit 8TB für Endkunden. Alles sehr merkwürdig, ich kann mir da keinen Reim draus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
RKCPU schrieb:
Samsung hat im Store die
970 - 2 TB unter 100€
Gabs letzte Woche schon um 75€ bei Amazon, hab mir direkt eine gegönnt.
So ne 4 TB um ~150€ wäre schon sehr lecker. Ich weiß, sehr optimistisch gedacht ;)
 
"Von Anfang an war klar, dass sie erst 2023 erscheint, nicht aber, dass es bis August dauern wird."

Wenn es jetzt heißt "Stay tuned" ist wohl eher von September/Oktober auszugehen als August...
 
Mir ist großer, stabiler Durchsatz über lange Zeit wichtig (also z. B. komplette NVMe mit Image beschreiben) und "random IO Zugriffe" über längere Zeit. Dafür habe ich einige NVMes getestet. Was mich überrascht hat:

Am Besten schlägt sich nach wie vor die 2018er

Samsung 970 Pro M.2 1TB​

Die bricht nicht im Durchsatz ein, hat MLC und ist damit schnell und langlebig, außerdem wird die nicht so tierisch heiß wie manch "aktuelle" Kollegen, ... kurzum, ich trauere SLC und MLC sehr hinterher!

Dieser ganze neue Billigschrott versucht halt mit Tricks, dass das noch iwie gut aussieht. Also vor allem mit Heuristik in Software, bissel pseudoSLC und natürlich RAM als Puffer. Damit wird dem billigen NAND (TLC und QLC) dann Leben eingehaucht. Fakt ist, dass dafür viel Software-"Magie" (man könnte auch Pfusch sagen) nötig ist. Man sieht es an der Komplexität und den ständigen Firmware-Bugs. Als ob da alle schon behoben wären, ...

Größte Punkte sind wahrscheinlich das Wear Leveling einigermaßen im Griff zu halten während man noch versucht Performance raus zu holen (zumindest aufm Papier). Das alles natürlich zum Optimieren von Kosten und Gewinn.

Muss ja nicht schlecht sein, wer billig will soll billig haben. Aber mir fehlt halt die Alternative: NVMe SLC oder von mir aus noch MLC.

Mir hätte es auch gefallen, wenn man ganz auf die NAND-Abstraktion verzichtet hätte. Also die SATA SSDs tun ja gegenüber dem Computer ja wirklich noch so als wären sie mechanische Platten mit Sektoren und Platten und so. Das NVMe-Protokoll ist das schon ein dicker Fortschritt. Mein Wunsch wäre ein standardisierter, offener NFC (Nand-Flash-Controller) IP Core den man mit Treibern ausm Betriebssystem direkt ansprechen kann. Dann würde man z. B. auch genau wissen ob das Byte was man gerade geschrieben hat auch wirklich aufm NAND ist. Außerdem hätte man das mit der Abnutzung und den Zyklen der einzelnen Zellen selber in der Hand. Aktuell verstecken die Hersteller halt ihre gammeligen Cheater-Algorithmen, ...

Meine Beobachtung: Die meisten NVMes sind schrott, die 990 PRO (von 2023) kommt erstmals an die Performance der 970 Pro ran (2018).

Was ich komisch finde: In den NVMe Tests von Computerbase (oder sonst iwo) ist die "Samsung 970 Pro M.2 1TB" nicht vertreten. Das Ergebnis wäre wohl zu peinlich für aktuelle NVMes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icyFranky, TIMOTOX, craxity und 6 andere
Hi

Wenn Mal vernünftige Nvme's wie die Kc3000 oder ADATA Legend 960/MAX mit 2 oder 4TB bei unter 100€ angekommen sind dann gerne , so zu den Preisen nö.

1TB haben derzeit das beste P/L !

Mfg.
 
Halbes Jahr zu spät.
Und da ihr ja baut was wir wollen. Wann kommt 16TB oder 24TB als SATA TLC SSD? Würde gerne mein NAS upgraden. Und bitte in bezahlbaren Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluto
Das Teil brauch doch eh nur 0,01% der Käufer wirklich. NVMe mit PCIe 4.0 reicht noch locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1 und Bluto
TP555 schrieb:
Wenn Mal vernünftige Nvme's wie die Kc3000 oder ADATA Legend 960/MAX mit 2 oder 4TB bei unter 100€ angekommen sind dann gerne , so zu den Preisen nö.

Eine 2TB KC3000 kostet 112€. Vor einem Jahr war sie noch doppelt so teuer.

Meckern kann man immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1
News schrieb:
In der Tat ist der Markt für PCIe-5.0-SSDs auch noch sehr klein, auch weil bisher nur AMDs AM5-Plattform solche Laufwerke dediziert mit PCIe 5.0 versorgen kann, während Intels Z790-Plattform zwar ebenfalls PCIe 5.0 bietet, aber offiziell lediglich für die GPU. M.2-SSDs mit PCIe 5.0 müssen diese Leitung mit der Grafikkarte teilen.
Ja, wozu auch?
Wie wäre es mal mit einem neuen Formfaktor für Consumer-SSDs mit nur ein oder zwei Lanes statt vier?
Irgendwann sind wir bei PCIe 6. Was soll man als Endanwender dann damit? Ich will mehr SSDs einbauen können. Irgendwelche lächerlich hohen sequenziellen Übertragungsraten brauche ich nicht, wenn sich die Latenz selbst eh kaum ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Shine2004, Souleater1 und 3 andere
Auch zu spät. Hab mir eine Seagate 530 mit 4tb gekauft und eine von Crucial.

Dabei hatte ich sogar noch knapp 2 Monate auf die Samsung gewartet.

Bin aber sehr happy mit Seagate und Crucial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcsMax
@Zauberkasten

Ah OK wird auf jedenfall weiter beobachtet , die 2TB Legend 960Max ist auch mittlerweile ab. 116€ zu haben.

Mal schauen was man Ende November fürn Schnapp machen kann 😅

Mfg.
 
Zurück
Oben