News Samsung zeigt Full-HD-AMOLED-Display mit 5 Zoll auf der CES

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Bereits jetzt sorgt die Ankündigung eines neuen Displays seitens Samsung für Spekulationen. Denn der Elektronikkonzern wird auf der im Januar stattfindenden CES in Las Vegas eine 4,99 Zoll messende Full-HD-Anzeige auf AMOLED-Basis präsentieren – für einige ein erster Hinweis auf das Galaxy S IV.

Zur News: Samsung zeigt Full-HD-AMOLED-Display mit 5 Zoll auf der CES
 
klingt auf jeden Fall interessant, aber hoffentlich arbeiten sie auch fleißig dran dass der Akku mal länger hält. Immer größerere und hochauflösendere Displays brauchen meistens auch gleich wieder mehr Saft, oder zumindest die Prozessoren usw. die den Inhalt liefern müssen.

Aber ich glaube 5" wäre mir für ein Smartphone zu groß :/
 
Zitat: "Neu entfacht werden dürfte dadurch auch die Diskussion um den praktischen Nutzen."

Warum eigentlich? Warum Diskussionen?
Kann man das nicht wissenschaftlich beweisen, ob es einen Nutzen hat oder nicht?
Klar unterscheiden sich Augen von verschiedenen Personen, aber so ungefähr kann man es doch herausfinden oder nicht?

Aber ansonsten hört es sich ja mal gar nicht so schlecht an. Mir gefällt das S3 aber derzeit noch viel zu gut, als dass ich es bereits in einem jahr gegen ein neues tauschen wollte. ;)

@ martin_m: Mir sind 5 Zoll auch langsam zu viel. Aber glaub mir, das wird irgendwann ein Ende nehmen. Spätestens dann, wenn die Absatzzahlen nicht mehr stimmen ;)

@ martin_m #2: Ich habe nicht gesagt, dass Samsung diese Forschung betreiben sollte. Das sollen speziell ausgebildete Forscher an irgendwelchen Instituten und Unis machen :D.
Wie oft musst du dein Handy denn laden? Also ich lad meins alle 3,5 Tage, also ca. 2 mal in der Woche. Gut, mein altes Handy musste ich nur 1 mal die Woche laden, aber das war auch noch nicht so smart, wie mein Jetziges :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ raptor: allerdings. fünf zoll sind wirklich (für mich zumindest) zu groß. das ist doch nicht mehr handlich...

die sollten mal mit anderen innovationen kommen, als nur immer größere displays zu verbauen. :)
Ergänzung ()

Hot Dog schrieb:
Zitat: "Neu entfacht werden dürfte dadurch auch die Diskussion um den praktischen Nutzen."

Warum eigentlich? Warum Diskussionen?
Kann man das nicht wissenschaftlich beweisen, ob es einen Nutzen hat oder nicht?
Klar unterscheiden sich Augen von verschiedenen Personen, aber so ungefähr kann man es doch herausfinden oder nicht?

Aber ansonsten hört es sich ja mal gar nicht so schlecht an. Mir gefällt das S3 aber derzeit noch viel zu gut, als dass ich es bereits in einem jahr gegen ein neues tauschen wollte. ;)

@ martin_m: Mir sind 5 Zoll auch langsam zu viel. Aber glaub mir, das wird irgendwann ein Ende nehmen. Spätestens dann, wenn die Absatzzahlen nicht mehr stimmen ;)

die stimmen aber "leider" noch immer. das geld für die forschung kann man ruhig in bessere akkus/effizienteren umgang mit der energie stecken.

wo sind die zeiten hin, als ich mein telefon nur alle paar tage mal aufladen musste?? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat es 2012 nicht einmal geschafft 720P AMOLED Displays mit klassischer RGB Matrix zu bauen.
Ich würde jede Wette eingehen, dass eine Pen-Tile Matrix verwendet wird.


Hot Dog schrieb:
@ martin_m: Mir sind 5 Zoll auch langsam zu viel. Aber glaub mir, das wird irgendwann ein Ende nehmen. Spätestens dann, wenn die Absatzzahlen nicht mehr stimmen ;)

Es kommt doch nicht nur auf die Größe des Displays an sondern auf die tatsächlich Größe, das Droid DNA hat einen 5" Bildschirm und ist nur 5mm länger als das Galaxy S3 und genauso breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass Dr. Raymond Soneira sagt, dass das menschliche Auge mehr als 229 ppi nicht wahrnehmen würde.

iPhone 4 ist dann auch schon überflüssig oder was?

Ich find die hohen Pixeldichten super und sehe auch, dass diese HD ready Displays besser sind, als z.B. ein HTC Sensation, was ja auch schon mehr dpi hat, als der Dr. als wahrnehmbar betrachtet.

Viel interessanter finde ich aber die Möglichkeit, ein Handy über MHL an ein Display anzuschliessen. Da ist ein Clone des Display mit fullHD sehr interessant.
 
Kann ich mir durchaus vorstellen, die 4,8 Zoll des Galaxy S3 lassen sich immerhin problemlos Transportieren, und 0,2" mehr fallen da nicht wirklich auf, zumal das insgesamt kaum größer ist als Telefone, deren Bildschirm wesentlich kleiner ist (z.B. Galaxy S2, iPhone 5 usw.). Etwas luft nach oben gibt's also noch, aber da wird dann auch das Maximum eines Smartphones erreicht sein.

Ob diese Full-HD-Displays in der größe wirklich schon nächtes Frühjahr so ausgereift sind, um sie in ein Flagschiffmodell zu packen, wird sich zeigen. Aber aufgrund den Amoled-Problemen, welche schon beim S3 eine Pentile Matrix begründen sollten, wird wohl auch hier eine Eingesetzt, was angesichts der extremen Pixeldichte wohl nur unter dem Mikroskop auffallen würde. Schon beim S3 fällt es im Alltagsgebrauch nicht auf, nichtmal wenn man Explizit drauf achtet.

Bleibt nurnoch die Frage nach dem Mehrwert einer solchen auflösung: Schon mit 720p-Bildschirmen kann man Problemlos durchs Internet navigieren, ohne auf Seiten zoomen zu müssen. Alles sieht gestochen scharf aus, und bedienelemente sind in einigen Bereichen (Wie z.B. in den Spielen von Rovio) merklich kleiner, was aber noch nicht störend ist. Da das meiste eh dynamisch gestaltet ist, bringt diese Auflösung genau genommen keine Vorteile - Sie braucht nur mehr Speicher, mehr Leistung, und dadurch auch mehr Strom. Und wie es mit der Lebensdauer angesichts dieser News aussieht, kann man auch nicht wirklich vorhersagen.

Ich bin der Meinung, dass diese Auflösung sich eher auf allen Tablets und wenigen Smartphones, welche nicht für die Breite masse bestimmt sind, etablieren soll - und auf Massentauglichen Smartphones vorerst 720p vorherrschen sollte, auch im Low-Budget-Bereich.
 
und damals lachte jeder über mein Dell Streak
 
Sogar sicher RGB, immerhin behaupten sie beim SGS III, dass Pentile viel besser ist. So wie sie beim SGS II behauptet haben, dass RGB viel besser ist. So, wie sie Pentile beim SGS I als Vorteil beworben haben.
Ja, es ist wirklich mit Ironie zu lesen!

Marcel55, ich habe letztens gehört, wie jemand das SGS III eines Kollegen sehr treffend als "Telefonzelle" bezeichnet hat. Ist schon ein ziemlicher Prügel...

mfg
 
KainerM schrieb:
Sogar sicher RGB, immerhin behaupten sie beim SGS III, dass Pentile viel besser ist. So wie sie beim SGS II behauptet haben, dass RGB viel besser ist. So, wie sie Pentile beim SGS I als Vorteil beworben haben.
Ja, es ist wirklich mit Ironie zu lesen!

mfg

es wird halt immer alles gedreht, wies einem passt und in zwei monaten haben sie ihre worte von damals dann vergessen. ;)
 
Samsung hat es 2012 nicht einmal geschafft 720P AMOLED Displays mit klassischer RGB Matrix zu bauen.

Galaxy Note 2 verpennt?! Es besitzt zwar keine klassische RGB Matrix im engeren Sinne, ist aber ein 720p AMOLED HD Display mit einer RGB Matrix. Der Blaue Subpixel ist hier etwas größer als die anderen, weil blaue OLEDs schneller altern.


Ich würde jede Wette eingehen, dass eine Pen-Tile Matrix verwendet wird.

Das macht bei der immens hohen Pixeldichte genau welchen Unterschied?

Selbst beim S3 sieht man kaum Unschärfen. Ich halte diesen Punkt für vollkommen überbewertet bei solch hohen Auflösungen.

Besitze übrigens ein Note 2 und konnte es mit Note 1 und S3 vergleichen von Freunden.
 
Ich find es ein wenig krass, wie schnell die Entwicklung geht. Vielleicht lieber ein wenig mehr optimieren, als immer größer, schneller und besser. Obwohl Samsung auch gut optimieren kann, jetzt fehlt nur noch ein Nexus Zerfikat und dann ist Samsung nicht mehr zu stoppen. :D

Aber das SIV wird direkt vorbestellt. :D

@=Wurzelsepp=

Note II? Du schaffst es anscheinend dich nichtmals richtig zu informieren. Aber lästern, da merkt man wohin wir uns entwickeln..... ^^

@ex()n

Die meisten die über sowas lästern haben wahrscheinlich noch nie das S3 in der Hand gehabt, bzw. mit den Note II verglichen. Aber wie gesagt, wir entwicklen uns dahin: Null Ahnung, null informieren, ABER LÄSTERN. ^^

Ich hab das S3 2 mal in die Hand gehabt und das Display ist einfach nur sehr gut, welche Matrix ist doch egal, wenn das Display sehr gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ex()n schrieb:
Galaxy Note 2 verpennt?! Es besitzt zwar keine klassische RGB Matrix im engeren Sinne, ist aber ein 720p AMOLED HD Display mit einer RGB Matrix. Der Blaue Subpixel ist hier etwas größer als die anderen, weil blaue OLEDs schneller altern.
.

Deswegen habe ich doch extra gesagt "klassische RGB Matrix" :lol:
 
Solange sie das Display nicht wieder so Farbuntreu und blaustichig wie die anderen Samsung Displays ist, können sie ruhig PenTile nutzen. Bei derartigen Auflösungen dürfte man dann keinen Unterschied mehr erkennen. Aber warum das ein Hinweis auf das S IV sein soll verstehe ich nicht. Wo ist dann noch die Grenze zwischen Note und S?
 
bin echt gespannt drauf ob man zum S3 Display einen Unterschied sieht, das display ist ja bereits echt sehr gut

ansonsten Top Samsung!
 
AMOLED muss man anders aufbauen, deswegen wird es nie wie ein klassische RGB Matrix sein. ^^

Bitte einfach mal googlen und auch den Text lesen.
 
Für mich klingt es auch sinnlos. Es baut ja auch keiner Lautsprecher der bis 40kHz optimiert wurde da man sich wohl einig ist, dass selbst das empfindlichste menschliches Gehör jenseits von 20kHz nichts mehr hört.

Streckt das Display auf 12", arbeitet an der Haltbarkeit und baut es in ein Notebook. :)
 
Solange sie das Display nicht wieder so Farbuntreu und blaustichig.

Dafür gibts in TW 5.0 drei verschiedene Bildmodi zur Auwahl nach Gusto. Von quietschbunt übersättigt bis LCD blass.

An den aktuellen AMOLED Displays, vll die max. Helligkeit des S3 mal ausgenommen, gibts wenig zu meckern.
 
Schon wieder der Unsinn! 1080p auf 5 Zoll ohne PenTile? Sonst noch Wünsche? Die Auflösung ist sowieso schon mehr Marketing als irgendetwas anderes.

Zum Verständnis (welches ich von Computerbase eigentlich erwartet hätte): AMOLED-Subpixel sind von der Lebensdauer her stark abhängig von ihrer Fläche. PenTile spart pro Pixel einen Subpixel ein (2 statt 3) und somit können die einzelnen Elemente mehr Platz einnehmen. Insbesondere Blau und auch Rot haben dies nötig, deswegen hat bei klassischem PenTile jeder Pixel einen kleinen grünen und abwechselnd einen größeren roten oder blauen Subpixel.

Bereits beim Galaxy S3 mit "nur" 720p auf 4,8 Zoll (306 dpi) sieht die Mehrheit der Leute keinen Nachteil durch diesen Kompromiss. Bei 1080p und kaum mehr Fläche wird das noch unauffälliger. Klar, der eine oder andere wird es deswegen wieder hassen und von groben Schachbrettmuster erzählen. Aber solche wird es immer geben.
 
Darzerrot schrieb:
AMOLED muss man anders aufbauen, deswegen wird es nie wie ein klassische RGB Matrix sein. ^^

Bitte einfach mal googlen und auch den Text lesen.

Soweit ich weis hat das Galaxy S2 eine klassische RGB Matrix, wurde damals beim Launch auch groß beworben.

Das man zu einer ungewöhnlichen Subpixelanordnung greifen muss, zeigt och dass die Lebensdauer eine der Größsten schwächen von Amoled Displays ist, nach einem Jahr Nutzung habe ich bei meinem Galaxy S2 statt einem Blaustich einen Grünstich, dort wo sich die Statusleiste befindet ist der Blaustich noch vorhanden da diese Subpixel deutlich weniger verwendet wurden haben.
Bei meinem Galaxy S war das übrigens nicht besser, trotz Pen-Tile


IPS Panels wie im Iphone 5 oder im ONE X, sind sind AMOLEDS bis auf den Schwarzwert eigentlich in jeder Hinsicht überlegen:
- deutlich heller
- realistische Farben (Geschmackssache)
- Höhre Lebensdauer
-"besseres" Weis
- in den meisten Fällen energiesparender
 
Zurück
Oben