News Samsung zeigt „Haswell-EP“-System mit DDR4-RAM

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Auf dem Memory Solutions Forum 2013 präsentiert Samsung in Frankfurt am Main derzeit neue Speicherlösungen. Dabei stehen effiziente Lösungen unter dem Motto „Green Memory“ im Fokus. Unter anderem zeigt der Speicherhersteller dabei ein Server-System mit DDR4-Speicher und „Haswell-EP“-Prozessor von Intel.

Zur News: Samsung zeigt „Haswell-EP“-System mit DDR4-RAM
 
Not bad! Not bad at all!

Vor allem der Verbrauch ist schon gut gesenkt worden.
 
beziehen sich die 1866 und 2133 angaben nicht auf den Takt der Speicher? SOllte da dann nicht Mhz anstatt mbit/s stehen?
 
Was für eine Einheit ist TPS? PS steht sicherlich für "per second", aber das T sagt mir gerade gar nix. T = Transports/Transfers?

@MHz vs MBits/s
Da besteht schon ein Unterschied. MHz stehen für die Signale pro Sekunde. MBits/s für übertragene Informationseinheiten pro Sekunde. Wenn man jetzt beachtet, dass bei DDR-Speicher je ein Bit pro ansteigender und absteigender Taktflanke übertragen wird, dann hat man x MHz aber 2*x MBits/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
TPS, Transactions per Second
 
Presentation: gut
Design: Geil (vor allem schön übersichtlich)
HDD mit 15k U/min mit einer SSD vergleichen: naja, hätte gerne die Wirkung des Speichers alleine gesehen.
 
Das wird mein neues System. Schön zu hören das man bei 15% mehr Leistung 25% Energie sparen kann!
 
Großartige Errungenschaft, die neue Technologie ist bei 2133mhz 15% schneller als die alte bei 1866mhz, waaahnsinn.
Mal davon abgesehn das ed stromsparender ist
 
Lustig - bei dem Event war ich vorhin, und muss später nochmal hin :)

Samsung ist bei Server-Memory eh die unangefochtene Nummer 1, global. Bei SSDs gibt es einen harten Kampf mit Intel, daher sind, vertrieblich gesehen, SSDs derzeit deren absolute Fokus-Produkte, daher der Vergleich.
 
Dan Kirpan schrieb:
Das wird mein neues System. Schön zu hören das man bei 15% mehr Leistung 25% Energie sparen kann!

Aber wohl kaum wegen dem RAM.
15% mehr Leistung kommen durch den höheren Takt, was ich ein bisschen schwach finde für eine "neue" Technik.

25% Energieeinsparung ist ganz gut, aber wovon reden wir hier? 1 Watt bei 4 Riegeln ?
Für Privatuser wohl uninteressant, bei großen Serverfarmen und vielen RAM-Riegeln sieht das natürlich anders aus.
 
xx% mehr takt, und was ist mit den Latenzen???
Üblicherweise steigen die ja auch mit immer höherem Takt!

BSP: Habe DDR2-800Mhz Cl4-4-4-12
zB DDR3-1600Mhz CL9-9-9-24
mit mehr Mhz steigen dann auch die CL Werte!

Wie sieht es bei DDR4 aus?
 
15% mehr Leistung....da lohnt sich der Umstieg :rolleyes:
Überall Stillstand,nur die Grakas machen noch Spünge. Kein Wunder dass man Heute weniger aufrüstet,Industrie ist selbst Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also verbraucht der ddr4 2133 ca. 35% weniger als ein ddr3 2133 bei gleicher Leistung.

ddr3 2133er (2x4gb) verbrauchen ca. 6w(spannung1,65 ),
also braucht der ddr4 ca. 4w.
.
jetzt bzw. bald soll man als Consumer für 2w weniger neuen teureren ram kaufen :lol:

da kauf ich mir aber lieber einen günstigeren 2133+ ddr3


(der ddr4 wird das erste jahr noch relativ teuer bleiben,
und für den aufpreis könnte man den ddr3 ram sicher 100te jahre laufen lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zalpower

Klar weil Haswell EP auch voll das Consumer System ist...
 
@cool master

es bleibt nicht bei der Server/workstation Plattform
nebenbei rentiert es sich auch bei einer Workstation nicht

:freak::rolleyes:


vielleicht vorher mal nachdenken auf was MEIN BEITRAG bezogen sein könnte,
anstatt irgend welch dummen Kommentare abzugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zalpower bekomm dich mal wieder ein Kind.

Cool Master hat schon recht denn bis DDR4 bei uns einziehen wird dauert es noch und bis dahin kann sich noch einiges ändern.
 
Hauptsache mal rumheulen nä?

1. Wird in Zukunft kein Weg an DDR4 vorbei führen. Logisch oder?
2. Wird es ab einem gewissen Punkt deutlich billiger und zwar wenn die Yields gesteigert werden.
3. Wie hoch war der Preis von DDR3 als er raus gekommen ist, wie hoch war er von DDR2... Du siehst auf was ich hinaus will?
4. Ging es beim RAM noch nie um Stromsparen. Das Mag in Latops sinvoll sein wenn es ULV Speicher ist aber in einem Desktop, Server oder einer WS ist es egal.

Mein Haupt argument ist:

Fortschritt! Auch wenn es aktuell nur ~ 2 Watt sind ey 2 Watt sind 2 Watt... Evtl. steigert sich das auch noch mal deutlich wenn es in die Produktion geht.
 
Die Ram preise haben ja jetzt schon wieder stark angezogen muss ich sagen früher gabs 8GB für ca. 40, jetzt 60€.
Naja bei 15% ist es ja egal. Meine Grafikkarte kann meinen Phenom momentan nicht komplett auslasten. Ich hoffe das bleibt so. Dann kann ich das System erstmal so Jahre lassen.

@haffke
bekomm dich mal wieder ein Kind?

Ich verstehe es nicht :freak:
 
Zurück
Oben