News Samsung zeigt überarbeitete Chronos-Notebooks auf der CES

Gibt es eigentlich mittlerweile

1) Aussagen zur Verfügbarkeit des schwarzen Modells in Deutschland?

2) Spiele-Tests mit BF 3 etc., die auch das Heruntertakten der GPU berücksichtigen oder gab es dazu vllt. sogar schon ein BIOS-Update von Samsung?
 
Ich habe mir das 770Z5E geschnappt, sau cooles Teil, mache vielleicht mal ein User Review :)
Die Drosselung ist da, aber durch das Netzteil, das gibt max 94W her. laut Etikett ist es für 90W spezifiziert.

Das Problem ist aber, selbst auf 94W wird das Gerät 80-85°C heiß. Die Hardware würde mehr schaffen, aber das Gehäuse nicht.
Mir reicht es aber, die FPS liegen in Höhe der Ergebnisse einer gt670m
 
Rob83 schrieb:
Ich habe mir das 770Z5E geschnappt, sau cooles Teil, mache vielleicht mal ein User Review :)
Die Drosselung ist da, aber durch das Netzteil, das gibt max 94W her. laut Etikett ist es für 90W spezifiziert.

Das Problem ist aber, selbst auf 94W wird das Gerät 80-85°C heiß. Die Hardware würde mehr schaffen, aber das Gehäuse nicht.
Mir reicht es aber, die FPS liegen in Höhe der Ergebnisse einer gt670m

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Wird das Gerät auf der Handballenablage / der Tastatur dann auch unangenehm warm? Könntest du mal testen, anspruchsvolle Spiele eine gute Stunde lang zu spielen?

Am liebsten würde ich ja das schwarze Modell nehmen, aber das gibt's ja noch gar nicht :(

Kann man die Tastatur gut erkennen?
 
Werde die Tage einen umfangreichen Test zu dem Ding liefern. Scheint recht viel Interesse zu geben, während die Medien aber schweigen und über MACs und Chromebooks reden. Meiner Meinung nach ist das 770Z5E die Windows Alternative für den MAC, die einzige Alternative !

Vorne wird es überhaupt nicht warm, nur hinten. In Office und Web surfen bleibt das Ding komplett passiv, nur gelegentlich bei Flash oder ähnlichen springt der Lüfter kurz an und geht wieder aus. Im Silent Mode bleibt er immer ruhig (hotkey, drosselt auf 1,2ghz fest und legt Energieprofile auf Energiesparen um).

Getestet habe ich es mit 1,5 Stunden Metro2033 Benchmark, 99 Loops von dem Frontline Dings.
Habe den Test nach dem hier nachgestellt: http://www.tomshardware.com/reviews/origin-pc-eon11-s-review,3319-6.html

Hinweis: CPU wurde im Energieprofil auf 99% gedrosselt um den Turbo zwecks GPU Spielraum abzuschalten! Mit Turbo bekommt man 1-2 FPS mehr raus.

Einstellungen und FPS Ergebnisse sind in der .html, in der CSV ist der Hardware log von hwinfo64, wo man Drosselung etc. sieht. Die CSV kann man mit Excel/Libre Office Clalc einsehen, ist eine Tabelle. SC2 HOTS habe ich auch getestet und mit notebookcheck.com verglichen, auch hier über der 660m. Skyrim läuft auf very high + 2xAA + 4xAF in FullHD ziemlich konstant mit 35 FPS.

Die Ergebnisse vernichten die 650m und 660m, obwohl die verlinkten Geräte deutlich bessere CPUs haben.
Das Gerät hat zudem noch Potenzial nach oben, da die AMD Treiber noch von 2012 sind - leider ist man hier laut AMD Support auf Samsung festgenagelt ! D.h. normale Catalyst Treiber gehehn nicht. Auch lassen sich die HD4000 Treiber von Intel nicht installieren.

Ein Problem habe ich allerdings feststellen können. Bei Spielen ist die Drosselung nicht so das Problem.
Aber Samsung drosselt die GPU unabhängig von der CPU! D.h. wenn die CPU keine Last hat, wird die GPU dennoch ab 70°C gedrosselt. Mit beidem in Kombo habe ich schon mit Furmark+Prime95 allerdings 87°C gesehen, wobei 80-81°C Standard zu sein scheinen (games).
 

Anhänge

  • metro1.5hour.zip
    168,1 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos :) Solltest du mal BF 3 testen können, wäre ich dir auch seehr dankbar :thumbup:
 
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema "gaming fähige Notebooks/Ultrabooks". Dabei bin ich im Januar auf dieses Modell gestossen.
Das ist in meinen Augen das zurzeit beste Notebook welches man auf dem Markt kriegen kann.
Ein Ultrabook mit Quadcore CPU und mehr als ordnetlicher Grafikkarte. Dazu ein TOP Bildschirm.
1299€ ist ne menge Geld,aber für den Preis kriegt man wirklich sehr viel. Und viel negatives gibt es im Web nicht wirklich über dieses Gerät zu lesen.
 
Ich empfehle Samungs Chromebooks besonders in Verbindung mit der zukünftigt limitierten Internetflatrate der deutschen Telekom! [/offtopic]

>:(
 
cbool schrieb:
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema "gaming fähige Notebooks/Ultrabooks". Dabei bin ich im Januar auf dieses Modell gestossen.
Das ist in meinen Augen das zurzeit beste Notebook welches man auf dem Markt kriegen kann.
Ein Ultrabook mit Quadcore CPU und mehr als ordnetlicher Grafikkarte. Dazu ein TOP Bildschirm.
1299€ ist ne menge Geld,aber für den Preis kriegt man wirklich sehr viel. Und viel negatives gibt es im Web nicht wirklich über dieses Gerät zu lesen.

Bis auf die Farbe der Tastaturbeleuchtung die die Lesbarkeit manchmal verschlimmert, gibt es nix zu bemängeln.
 
Rob83 schrieb:
Das Gerät hat zudem noch Potenzial nach oben, da die AMD Treiber noch von 2012 sind - leider ist man hier laut AMD Support auf Samsung festgenagelt ! D.h. normale Catalyst Treiber gehehn nicht. Auch lassen sich die HD4000 Treiber von Intel nicht installieren.

Oh, das ist aber eine schlechte Nachricht, weil Notebookhersteller nicht wirklich Interesse haben aktuelle Treiber zu veröffentlichen. Hast du denn schon mal versucht, die normalen Notebooktreiber von der AMD-Seite zu installieren? Was passiert dann? Wird die Installation einfach abgebrochen?

Ich frag nur, weil das für mich schon ein großer Negativpunkt ist/wäre. Allerdings habe ich hier ein älteres Notebook von MSI in dem ebenfalls Intel/AMD verbaut ist. Da hieß es auch, dass dieses Notebook spezielle Treiber von der MSI Seite braucht, aufgrund der Grafikumstellung zwischen Intel IGP und AMD GPU. Allerdings hatte ich irgendwann einfach versucht den aktuellen offiziellen AMD Notebook-Treiber für meine HD5730 zu installieren und geklappt hat es trotzdem. Auch das Umschalten der Grafik funktioniert genau so wie vorher.
 
Amazon hat mir gerade mitgeteilt, dass das 770z5e heute noch versandt werden soll. 10 Minuten, nachdem ich noch mit der Angabe "in 3 - 4 Tagen lieferbar" bestellt hatte :cheerlead:

Edit: und einen Tag später immer noch nicht versandt :( Hat hier noch jemand bei Amazon vorbestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben