News SanDisk bringt 64-GB-SSD im Briefmarkenformat

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Bei den Solid State Drives im Consumer-Bereich ist das 2,5-Zoll-Format am weitesten verbreitet. Doch es geht auch anders: Die US-Amerikaner von SanDisk stellen nun eine winzige integrierte SSD vor, die eine kleinere Oberfläche als eine Briefmarke besitzt und trotzdem bis zu 64 GByte Speicherplatz bieten soll.

Zur News: SanDisk bringt 64-GB-SSD im Briefmarkenformat
 
mich würde mal interessieren was es braucht um ne news einzusenden.
ist die zweite nachricht die ich an cb geschickt habe ohne das ich erwähnt wurde...
 
ist die zweite nachricht die ich an cb geschickt habe ohne das ich erwähnt wurde...

:volllol:

@news ... findet bestimmt seinen einsatzzweck. kann apple das ipad mal paar gramm abspecken ^^
 
Finde ich sehr interessant, damit könnten Notebookhersteller solche SSDs intern einbauen und zusätzlich eine gewöhnliche 2,5 Zoll Festplatte für die Daten einbauen.
Würde auf jeden Fall den Preis eines mit SSD ausgerüsteten Laptops senken (kein Bedarf mehr an großen SSDs, nur weil man keine Festplatte mehr zusätzlich unterbringen kann)

Oder halt noch kleinere Notebooks bauen wo man nicht mal mehr eine 1,8 Zoll Festplatte unterbringen muss, wobei ich da skeptisch bin wie gut es ankommt, wenn der einzige Speicher nicht mehr austauschbar ist.
 
Im Prinzip eine gute Idee, die aktuellen SSDs bestehen ja zu einem großen Teil aus Luft. Fragt sich nur, was die Miniaturisierung zusätzlich kostet und welche Nachteile eventuell noch auftauchen.

Aber bitte - bloß nicht auflöten :o, dann kann man bei einem Defekt das ganze Board wegschmeißen. Wie wäre es denn mit einem Einschub für die MiniSSD? Auch ein Adapter auf 2,5 Zoll und 3,5 Zoll könnte man anbieten.
 
Das ist mal ne wirklich interessante News mMn! Sowas kann im mobilen Markt mal richtig einschlagen, den gerade hier interessieren die GB Zahlen der Festplatten nicht so sehr, da reichen 120 GB oder so eh bzw. zumindest mir sind bei den Notebooks die Festplatten am unwichtigsten, ob diese jetzt 200 oder 600 GB haben ist mir völlig schnuppe!
Das Ding braucht null Platz, kaum Strom und ist auch noch schnell! Was will man mehr in einem Notebook?
Wenn es nicht völlig unerschwinglich ist könnte ich mir vorstellen das wir recht bald (vorausgesetzt SanDisk kann entsprechende Stückzahlen liefern) damit einiges sehen werden. 1-3 Dinger auf die Platine und als Raid 0 laufen lassen!
Mfg
 
@pyrol

Sie werden aufgelötet. Deswegen die Erwähnung "in BGA Bauweise". Anders könnte man auch keine so schnellen (Edit: und kleinen) Schnittstelle zu Verfügung stellen. Mit Schnittstellen zum Stecken wird es wieder zu kompliziert und zu groß.
Weiß jemand ob der Controller schon mit auf dem kleinen Ding mit drauf sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie schon erstaunlich das ganze… vorallem is die noch kleiner als eine standard SD Karte (32,0 × 24,0 × 2,1 mm)
 
Floletni schrieb:
@pyrol

Sie werden aufgelötet. Deswegen die Erwähnung "in BGA Bauweise". Anders könnte man auch keine so scneller Schnittstelle zu verfügung stellen. Mit Schnittstellen zum Stecken wird es wieder zu kompliziert und zu groß.
Weiß jemand ob der Controller schon mit auf dem kleinen Ding mit drauf sitzt?

Schon klar, dass die aufgelötet werden sollen, aber das ist halt ein klarer Minuspunkt in meinen Augen. Sicher müssen sie nicht gelötet werden, die normalen SSD lötet man ja auch nicht in seinen Rechner ein.

Mit Slot o.ä. würde es natürlich etwas größer und teurer werden, dafür braüchte man das Gerät nicht wegwerfen, wenn der Speicher schlapp macht.
 
So ein Ding auf einem AMD Fusion oder ähnlich sparsamem CPU & GPU System und man könnte im Zusammenspiel mit einem Pico PSU Netzteil einen lautlosen, sparsamen Rechner knapp unter 2 Litern Volumen realsieren. Gar nicht verkehrt sowas.
Wenn es so weiter geht steckt der Rechner dann in der Tastatur und man hat schön warme Finger beim Schreiben =)
 
Für highend Smartphones bestimmt irgendwann interessant.
Gepaart mit 1.5ghz geht das bestimmt gut ab.

geil...
 
Gute Sache.
Somit könnten bald SSDs mit mehr als 1TB rauskommen. Somit wär ein bisheriger Nachteil mehr oder weniger aus der Welt.

Was wohl Apple zu dem Namen sagen würde...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn es so weiter geht steckt der Rechner dann in der Tastatur und man hat schön warme Finger beim Schreiben =)


sowas gabs ende der 80er jahre schonmal.
aber man kupfert ja gerne mal aus der vergangenheit ab :lol:
 
Hört sich ansich ja gut an. Jedoch ist ein Hardwareteil der sich garantiert irgendwann abnutzt blöd wenn es fest verlötet ist....^^
 
Was heißt irgendwann abnutzt? Die Dinger werden nicht wirklich irgendwann einem Benchmark unterzogen werden könnne, denn die enden mehrheitlich in Geräten, bei denen der Kunde das Teil nicht unter System als Systemlaufwerk C:\ im Explorer sieht. Da reicht drauflöten dann auch aus, bzw ist von Vorteil um derartigen Endgeräte noch kompakter gestalten zu könnnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pc in einer tastatur
heute (Eee Keyboard)
eee-keyboard-1-thumb.jpg


damals (Commodore C64)
Commodore_C64.jpg
 
Super Entwicklung, wäre nun die Lebensdauer in etwa gleich hoch wie alle anderen Komponenten eines Mainboardes würde diese Mini-SSD wohl in kürzester Zeit auf massenhaft MBs direkt verbaut werden.
 
Endlich geht das mal in die richtige Richtung. Grafik in CPU integriert, HDD auf MB verlötet, RAM Controller in CPU usw.

Ich will, dass zukünftige High End PC nicht größer als ein MacMini sind und Stromspar PCs nicht größer wie ne Packung Tempos sind und überall integriert werden können.


Und dann will ich solche Spacigen leuchtenden ScienceFiction würfel und keinen 30 Kilo schweren Kasten. :freaky:
 
Zurück
Oben