News SanDisk und Toshiba starten 15-nm-Flash-Speicher-Fertigung

Was ist denn für einen Laien erklärt der große Unterschied in der technischen Ausstattung
Die Ausbeute läßt sich damit steigern,mehr chips pro Waver,dadurch kann man günstigere SSD anbieten.
Vorausgesetzt die Kosten für die Waver selber steigen nicht mit den Entwicklungskosten exponential an.
Aber genau,dass ist ein Problem am Anfang verursachen grössere Waver unverhältniß mässige Kosten.Bzw sie sind schwerer zu realisieren.
Darum zieht sich die Einführung grösserer Waver oft um viele Jahre hinaus.
 
hardstylerrw schrieb:
auch die Schnittstelle gemeint, auch die 15mm Bauhöhe dürften für viele Notebooks ein Problem sein.
Zumal Notebooks mit einem SAS Anschluss selten sind :D


hardstylerrw schrieb:
Bei kleineren Strukturbreite 19nm auf 15 sollte doch auch die Datendichte der Chiüs soch erhöhen,oder nicht?
Das steht doch in der News, 128Gigabit und sogar 256Gigabit pro Die werden dann kommen. Bisher haben nur Micron und Samsung NANDs mit mehr als 64Gigabit (m500, m550 > 256GB, 840 Evo).
hardstylerrw schrieb:
Was dann wiederum mehr Kapazität im gleichen Raum bedeuten kann.
Und dann wären 2 TB doch mit Sicherheit auch in normalen Bauhöhe von 9,5mm oder gar kleiner realisieren.
Schaut man sich die 840 Evo 1TB als mSATA an, dann sieht man, dass die Raum weniger das Problem ist.
 
Das steht doch in der News, 128Gigabit und sogar 256Gigabit pro Die werden dann kommen. Bisher haben nur Micron und Samsung NANDs mit mehr als 64Gigabit (m500, m550 > 256GB, 840 Evo)

Dann verstehe ich Dein Kommentar nicht so recht.
Wenn die einzelnen Chips in der Kapazität grösser werden,dann steht doch den 2TB Platten nichts mehr im Wege.
Zumal das ganze dann ja auch günstiger wird.Da man nicht soviele Chips braucht um auf die gleiche Kapazität zu kommen.

Bei der SAS SSD dürfte aber genau dass ein Problem für den Heimanwender bedeuten.Abgesehen von der SAS Schnittstelle
Wer will schon 2500 Euro für eine SSD ausgeben.

Und selbst die 840 Evo 1TB als mSATA würde hochgerechnet dann rund 1000 Euro kosten.
Ich denke mit 15nm Produktion sollte eine 2 TB SSD dann doch noch etwas günstiger ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardstylerrw schrieb:
Dann verstehe ich Dein Kommentar nicht so recht.
Was verstehst Du denn daran nicht? Die meisten Controller können nur 64Dies verwalten, bei 64Gigabit (8GiB) sind das 512GiB NAND, bei 128Gigabit (16GiB) pro Die dann 1TiB und bei 256Gigabit NANDs werden es 2TiB sein.
hardstylerrw schrieb:
Wenn die einzelnen Chips in der Kapazität grösser werden,dann steht doch den 2TB Platten nichts mehr im Wege.
So ist es, wo habe ich denn was anderes geschrieben?
hardstylerrw schrieb:
Zumal das ganze dann ja auch günstiger wird.Da man nicht soviele Chips braucht um auf die gleiche Kapazität zu kommen.
Günstiger wird es vor allem, wenn die Fläche der Dies sinkt, denn die Fläche kostet Geld in der Herstellung und kleine Fehler sind bei NAND weniger schlimm als bei anderen Chips, da immer etwas mehr Kapazität vorgesehen ist und defekte Blöcke in Massen noch kein Problem darstellen, ja sogar normal sind.

hardstylerrw schrieb:
Und selbst die 840 Evo 1TB als mSATA würde hochgerechnet dann rund 1000 Euro kosten.
Wobei ich den Markt für 1000€ Heimanwender SSDs nicht als sehr groß einschätzen würde.
hardstylerrw schrieb:
Ich denke mit 15nm Produktion sollte eine 2 TB SSD dann doch noch etwas günstiger ausfallen.
Das steht mittel- bis langfristig zu erwarten, aber langfristig fallen die Preise (zumindest pro GB) und stiegen die Kapazitäten bei SSDs sowieso.
 
Im Grunde genommen habe ich nichts anderes bei meinem Ersten Post geschrieben.Darum verstehe ich nicht,was Deine ganzen Ausführungen sollen.
Es ist spielt numal auch der Preis eine Rolle.Und je weniger Chips man verbauen muß,desto kostengünstiger wird es eben.

Wobei ich den Markt für 1000€ Heimanwender SSDs nicht als sehr groß einschätzen würde.

Irgendwie willst Du mich falsch verstehen oder?
Die 1000 Euro habe ich auf Deine Aussage der 840 Evo msata bezogen und auf 2Tb hochgerechnet.

Ich verspreche mir aber durch die 15nm Produktion eben grössere Kapazität pro Chips,dadurch sollten eben 2 TB weit günstiger sein, als die Kosten für die auf 2Tb hochgerechnete 840 Evo msata.
 
Das die Kosten fallen wenn die Strukturbreiten sinken ist logisch, aber das wird noch eine Weile dauern. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden. Die 2TB SSDs werden sicher kommen, dass 256Gigabit NAND deutet klar darauf hin, es wird aber wenn diese mit dem 15nm NAND kommt, dann wohl eine TLC SSD sein. Das ist aber kein Problem und hilft die Kosten zu senken. Bin mal gespannt, wann Micron mit dem TLC kommen wird.
 
Upps, sorry, das habe ich mit den 3d NAND von Toshiba verwechselt, die sollten eigentlich ursprünglich 2014 als 256Gigabit kommen. TLC in 15nm sollte aber als 256Gigabit ebenfalls machbar sein, nur wird dies nur wenige Anwendungen finden, denn bei so wenigen Dies würde die Performance bei kleinen Kapazitäten massiv leiden.
 
Zurück
Oben