News Sanktionen gegen China: Japan beschränkt Export von Chip-Fertigungs-Technologien

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.399
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, NMA, BrollyLSSJ und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Relict, FabToGo und 3 andere
Unglaublich, Wir schreiten zur Katastrophe, weil wir die Warnungen der Zukunft ignorieren.

In den letzten Jahren hat sich China zu einem wichtigen Spieler auf dem Weltmarkt für Halbleiter entwickelt. Das Land hat erhebliche Investitionen in seine Halbleiterindustrie getätigt und die Produktion von Chip-Fertigungstechnologien stark ausgebaut. Diese Entwicklung hat jedoch auch dazu geführt, dass westliche Länder, darunter die USA, den teilweisen Bann von Chip-Fertigungstechnologien nach China verhängt haben. Dieser Schritt mag auf den ersten Blick vernünftig erscheinen, aber er könnte sich tatsächlich negativ auf uns auswirken.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass China inzwischen ein bedeutender Markt für Technologieprodukte ist. Viele Unternehmen, darunter auch westliche Unternehmen, haben ihre Produktion in China angesiedelt (schaut mal unter der Tastatur, hinter dem Monitor usw. „made in China“) und verlassen sich auf die dortige Lieferkette, um ihre Produkte herzustellen. Der teilweise Bann von Chip-Fertigungstechnologien nach China könnte dazu führen, dass diese Unternehmen Schwierigkeiten haben, ihre Produkte herzustellen, was zu einem Anstieg der Produktionskosten und letztendlich zu höheren Verkaufspreisen für Verbraucher führen könnte.

Darüber hinaus könnte der Bann von Chip-Fertigungstechnologien dazu führen, dass China seine Investitionen in die Halbleiterindustrie weiter erhöht. Wenn China nicht in der Lage ist, auf westliche Technologien zurückzugreifen, könnte das Land noch mehr in die Entwicklung eigener Technologien investieren, um unabhängiger zu werden. Dies könnte dazu führen, dass China letztendlich eine führende Rolle in der Halbleiterindustrie übernimmt und westliche Unternehmen und Volkswirtschaften benachteiligt.

Schließlich könnte der teilweise Bann von Chip-Fertigungstechnologien auch zu politischen Spannungen zwischen den USA und China führen. Wenn China das Gefühl hat, dass es unfair behandelt wird, könnte dies zu Gegenmaßnahmen führen, die den Handel und die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Ländern beeinträchtigen könnten. Dies könnte wiederum zu einem globalen wirtschaftlichen Abschwung führen, der für alle beteiligten Länder negativ wäre.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der teilweise Bann von Chip-Fertigungstechnologien nach China negative Auswirkungen auf uns haben könnte. Es könnte zu höheren Produktionskosten und Verkaufspreisen führen, China könnte sich noch stärker auf die Entwicklung eigener Technologien konzentrieren und es könnte zu politischen Spannungen führen, die die globalen wirtschaftlichen Beziehungen beeinträchtigen. Statt uns auf restriktive Maßnahmen zu verlassen, sollten wir uns auf Zusammenarbeit und Zusammenarbeit konzentrieren, um sicherzustellen, dass alle Länder von der Technologieentwicklung profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Celinna, FabToGo und 8 andere
NameHere schrieb:
Wie immer funktionieren die Sanktionen in eine Richtung und feuern nie zurück ;-)

play stupid games, win stupid prizes!
Was feuert da jetzt zurück? Die Chinesen müssen sich auf alte Technik anstatt moderne konzentrieren. Genau wie gewünscht.

Aber selbst das wird ja jetzt erschwert, wenn Japan auch mitzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldo1963, Faultier, Klever und 4 andere
Die USA brauchen Japan genau so an ihrer Seite wie zuletzt auch die Niederlande.

🤣 😁 wer hat sich denn diese Formulierung im Artikel ausgedacht,
das ist ja lächerlich, absolut lachhaft 🤣

An der Seite stehen!?! Lächerlich,
die USA hat Japan und die Niederlande sowie alle Unternehmen dieser 2 Länder
zu Untertanen der Schutzpolitik der USA Monopole gemacht.

So heißt dieser Vorgang, die Firmen der Niederlande und Japan wollten und
wollen natürlich so viel verkaufen wie möglich an China.
Die USA droht wie üblich in den letzten Jahren der Niederlande und Japan
im Hintergrund mit der Beendigung von wichtigen weltweiten Handelsbeziehungen
wenn ihre Firmen an China verkaufen sollten.

"An der Seite der USA"...das ich nicht lache, so ein Stuss! 🤛😮‍💨

Niederlande, Japan sind die Lakaien, die Diener und Dummbeutel der
US-Monopol Schutzpolitik. Das sind die richtigen Begriffe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, mojitomay, thuglife1996 und 16 andere
Es wird endlich mal Zeit, dass China genauso behandelt wird wie es andere behandelt. Ich wäre dafür, dass jedes chinesiches Unternehmen sich bei uns an einem Joint Venture beteiligen muss, wo unser Staat oder unsere Firmen zu 50% drinhängen. Und natürlich muss jede chinesiche Firma in Deutschland von deutschen Managern geleitet werden, damit wir immer volle Übersicht und Kontrolle haben.
Das wäre fair. Aber solange China mit unfairen Mitteln spielt, ist mir jedes Sanktionsmittel recht. Ausländische Firmen werden dort extrem beschnitten und kontrolliert und mit der gewonnen Technik wird dann die westliche Welt mit Dumigpreisen überhäuft. Das schadet doch unserer Wirtschaft m.M.n. und dient einzig und alleine dem Ziel, China zu stärken und den Westen zu schwächen. Warum ist der Aufschrei so groß, wenn wir es genauso machen wollen?
Just my two cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuglife1996, -Stealth-, NeuerJunge und 22 andere
Richtig und wichtig die Sanktionen gegen Chinas Chip Industrie.
  1. Schutz geistigen Eigentums: Es gab in der Vergangenheit Fälle von Technologiediebstahl und Spionage in China.
  2. Globale Sicherheit: Wenn wir zu abhängig von chinesischen Chips werden, könnte das Risiken für die Sicherheit unserer Technologien bergen. Mit Sanktionen könnte man diese Abhängigkeit reduzieren.
  3. Faire Handelspraktiken: China unterstützt seine Chipindustrie mit massiven Subventionen, was den Wettbewerb verzerren kann.
  4. Menschenrechte: Es gibt Menschenrechtsverletzungen in China, besonders im Zusammenhang mit der uigurischen Minderheit. Sanktionen können Druck auf die chinesische Regierung ausüben, um Menschenrechte zu respektieren und Arbeitsbedingungen zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Faultier, Rassnahr und 8 andere
@engineer123

Die Formulierung ist vielleicht insofern unglücklich, dass sie sich nicht jedem leicht erschließt, aber die beiden größten Hersteller von Lithographie-Systemen, ohne die auch TSMC und Co. nichts produzieren können, sind ASML aus den Niederlanden und Nikon aus Japan und in dem Satz werden deshalb die Länder quasi als Metonymie für diese beiden essentiellen Unternehmen verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Draco Nobilis schrieb:
Trifft alles genau so oder schlimmer, je nach Punkt, auch auf die USA zu.
Gebe dir ja bei vielen Recht allerdings steht hier nur noch die Frage offen zu welcher Seite möchte man gehören? USA+Vassallen oder China+Knechte. Wenn du glaubst das du in Zukunft Einflussfrei im schönen Europa sitzen kannst hast du eine Rosa Brille auf.

Mir als Bürger ist ein Staat lieber der keine Minderheiten verfolgt, Politisch zumindest den Anschein wart etwas liberal zu sein und wo ich meine Meinung offen rausposaunen kann ohne gleich Angst zu haben Repressalien fürchten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, NeuerJunge, BorstiNumberOne und 9 andere
Mal sehen wann die ersten Japanischen Unternehmen auf Sicherheitsrisiken untersucht werden.
Micron als US Unternehmen hat es schon erwischt.
China to Examine U.S. Chipmaker Micron's Products for Cybersecurity Risks

BEIJING (Reuters) - China's cyberspace regulator will conduct a cybersecurity review of products sold in the country by U.S. memory chip manufacturer Micron Technology, the regulator said on Friday.
The move is aimed at protecting the security of the supply chain for critical information infrastructure, prevent hidden risks and safeguard national security, the Cyberspace Administration of China said in a brief statement.
It gave no other details, including which Micron products it was reviewing.
Micron, one of the world's largest memory chip makers, did not respond immediately to a request for comment. Shares in Micron fell 3.3% in pre-market trading after the announcement. ...

China Hits Micron With Review of Chips, Citing Security Risks

China has launched a cybersecurity review of imports from America’s largest memory chipmaker, Micron Technology Inc., opening a new front in the escalating battle between the two countries over dominance in the semiconductor market.
The Chinese government is conducting the review to ensure the security of its information infrastructure supply chain, prevent network security risks and maintain national security, it said in a statement Friday. Shares of Micron, which counts on mainland China for about 11% of its sales, fell as much as 5.1% in New York to $59.90. ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Draco Nobilis schrieb:
Ohne Recht einfach so Sanktionen zu erlassen ist schon Schlimm genug, aber einfach andere besiegte Länder wie Japan dazu zu bringen da mitzumachen ist schon richtig eklig.
Das verstehe ich bei den Japaner überhaupt nicht, warum die so Pro USA sind.

Puscha schrieb:
Es wird endlich mal Zeit, dass China genauso behandelt wird wie es andere behandelt. Ich wäre dafür, dass jedes chinesiches Unternehmen sich bei uns an einem Joint Venture beteiligen muss, wo unser Staat oder unsere Firmen zu 50% drinhängen. Und natürlich muss jede chinesiche Firma in Deutschland von deutschen Managern geleitet werden, damit wir immer volle Übersicht und Kontrolle haben.
Kann man machen, doch am Ende wird ein Chinesisches Unternehmen dieses Deutsche Joint Venture aufkaufen.🤣
Aber schuld sind wie immer die Chinesen, wenn ein Deutsches Unternehmen verkauft wird.

Vielleicht sollte man die Schuld man an den Verkäufer suchen...Gier frisst Hirn;)
Man weiß seit Jahren wie die Chinesen ticken, aber das ist wieder "Neuland" für viele...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
Sylar schrieb:
Das verstehe ich bei den Japaner überhaupt nicht, warum die so Pro USA sind.
Da habe ich keine Ahnung.
Kann mir nur vorstellen das es wie in Deutschland auf den zweiten Weltkrieg (Besiegte) und Westdeutschland (Marshall Plan) zurück geht.
Das war der Angelpunkt der Entwicklung.
Da kann ich mich aber auch irren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
Japan hat ja viele Ressourcen, wie Erdöl, andere Bodenschätze, seltene Erden und viele weitere Rohstoffe. ;)
 
Draco Nobilis schrieb:
Da helfe ich gerne, mit ntv
das sind bevölkerungszahlen und diese sagen nicht, wieviel prozent dieser die usa ablehnen...
Draco Nobilis schrieb:
Übrigens sieht das auch die bpb (Sprung zu: "Die zwiespältige Wirkung auf innerstaatliche Konflikte") sehr ähnlich.
dieses kapitel bezieht sich auf innerstaatliche konfliktparteien, dieses szenario ist weder bei russland noch bei china gegeben.
Draco Nobilis schrieb:
Habe dargestellt das Sanktionen eine Supermacht oder auch nur ein Entwicklungsland nicht zum Einknicken bringen und dem Wohlstand sehr schaden.
china ist wesentlich auf den aussenhandel angewiesen; im grunde wird die bevölkerung nur mit dem versprechen auf materiellen wohlstand ruhig gehalten. kommt es zu wirtschaftlichen einbrüchen keimen schnell proteste gegen die regierung auf.

china hat schon damit zu tun, dass es als reiner auftragsfertiger zu teuer wird und andere asiatische staaten diese position übernehmen. sanktionen gegen hochtechnologie schaden sowohl der inländischen entwicklung als auch dem export. sollte der rest der welt seine abhängigkeit von china signifikant verringern (was nicht sofort geht, aber die anfänge sehen wir bereits), dann kommt die kp in arge erklärungsnot dem volk gegenüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und aragorn92
0x8100 schrieb:
china ist wesentlich auf den aussenhandel angewiesen; im grunde wird die bevölkerung nur mit dem versprechen auf materiellen wohlstand ruhig gehalten. kommt es zu wirtschaftlichen einbrüchen keimen schnell proteste gegen die regierung auf.
Da hast du Recht.
Sind wir auf den Außenhandel angewiesen? Denke darüber brauchen wir nicht diskutieren.
Ja sind wir.

0x8100 schrieb:
dieses kapitel bezieht sich auf innerstaatliche konfliktparteien, dieses szenario ist weder bei russland noch bei china gegeben.
Und spielt auch gar keine Rolle, weil es in dieser Realität eben Fakt ist das Sanktionen eine Regierung nicht ändern. Gerne kannst du mir eine Liste geben die das widerlegt.
Hier meine Liste bei denen ich absolut sicher bin: China, Russland, Kuba, Irak, Iran, Syrien.

0x8100 schrieb:
das sind bevölkerungszahlen und diese sagen nicht, wieviel prozent dieser die usa ablehnen...
Das ist auch nicht was ich meinte, es ist der Teil der Bevölkerung die in den BRIC organisiert sind, wohlgemerkt ohne die Neuzugänge oder das "+". Hoffe doch sehr diese hören nicht auf mit der USA oder EU zu handeln. aktuell will ja nur die USA China von der Hochtechnologie abschneiden. Stell dir vor China macht das selbe mit seltenen Erden.


0x8100 schrieb:
sollte der rest der welt seine abhängigkeit von china signifikant verringern
Rest der Welt? Wer ist dieses Rest? die G7? Hier jetzt Japan, das die Nachteile und keine Vorteile davon hat?

Ein Problem wird es, da außer der G7 sich viele an China anhängen, bsp. wie man an den BRIC sieht. Der Unterschied ist massiv, jo, klar geht das nicht schnell, aber >1 Mrd Chinesen können sich auch selbst beschäftigen, oder eben mit den BRIC Staaten (Hallo Indien), das dauert 10 Jahre, dann klappt das.
80m Menschen können nicht autonom in der Moderne arbeiten. 1 Mrd bis 80% der Menschheit zusammen (Handel) aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Draco Nobilis schrieb:
Rest der Welt? Wer ist dieses Rest? die G7? Hier jetzt Japan, das die Nachteile und keine Vorteile davon hat?
japan hat den vorteil, dass sie weiter hochtechnologie entwickeln und herstellen können und einen ihrer grössten konkurrenten ausbremsen können. das werden sie auch nicht aus reiner nächstenliebe den usa gegenüber gemacht haben, da wird es sicherlich bedingungen zugunsten japans gegeben haben.
Draco Nobilis schrieb:
Ein Problem wird es, da außer der G7 sich viele an China anhängen, bsp. wie man an den BRIC sieht. Der Unterschied ist massiv, jo, klar geht das nicht schnell, aber >1 Mrd Chinesen können sich auch selbst beschäftigen, oder eben mit den BRIC Staaten (Hallo Indien), das dauert 10 Jahre, dann klappt das.
natürlich können sich die chinesen auch selbst beschäftigen, das geht bloss nicht lange gut. jedes land ist auf aussenhandel angewiesen oder man möchte in autarkie wie nordkorea leben (und selbst die importieren alles mögliche aus china). indien ist übrigens auch nicht gut auf china zu sprechen. nur weil die in der abkürzung "brics" zusammen auftauchen, heisst das noch lange nicht, dass sie auch zusammenarbeiten oder grundlegende gemeinsame ansichten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, aragorn92, His.Instance und 2 andere
Sylar schrieb:
Weiß echt nicht wie gut oder schlecht die Japanischen Firmen diese Sanktionen finden. Einerseits verliert man plötzlich mehrere Chinesische Kunden und neue Abnehmer gibt es ja dann auch nicht so schnell. Da geht es für einige Firmen um sehr viel Geld.
Wahrscheinlich wird die Antwort von China auch nicht lange auf sich warten (zB Boykottieren Japanische Produkte etc.)
Daten von 2020 https://atlas.cid.harvard.edu/explo...Partner&partner=undefined&startYear=undefined

Japans Export
Where did Japan export to in 2020.png


Japans Import

Where did Japan import from in 2020.png

Ist China wichtig für Japan?
btw. Hong Kong ist auch China
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Dummsday schrieb:
Dann vergleich mal das GDP von BRICS und den G7 Staaten und den Trend.
Während des kalten Krieges war des Verhältnis West zu Ost ca. 80% zu 20%. In zehn Jahren wird es ca. 20% zu 80% sein.
Das Ding ist gelaufen, nur unsere Politiker leben noch in der Vergangenheit..
Kein Problem
Mitglieder vom G7:
-Deutschland ~ 4,2 Billionen
-Frankreich ~ 2,95 Billionen
-Großbritannien ~ 3,19 Billionen
-Italien ~ 2,1 Billionen
-Japan ~ 4,93 Billionen
-Kanada ~ 1,99 Billionen
-USA ~ 22,99 Billionen
Macht in Summe ein gdp von 42,35 Billionen
Mitglieder von Brics:
-Brasilien ~ 1,6 Billionen
-Russland ~ 1,78 Billionen
-Indien ~ 3,17 Billionen
-China ~ 17,74 Billionen
-Südafrika ~ 418 Mrd (ja, so wenig)
Macht in Summe ein gdp von 24,708 Billionen
G7 ist der Brics nach wie vor deutlich überlegen! Und wie gut Indien sich mit China versteht, darf man auch nicht vernachlässigen, ist nämlich gar nicht Mal so gut. Südafrika ist ebenfalls sehr westlich orientiert.
Robo32 schrieb:
Es ändert aber nichts an dem Fakt, dass Taiwan von Deutschland, USA und auch paar anderen nicht als ein eigenständiges Land anerkannt wird - natürlich auch aus wirtschaftlichen Gründen wegen China, aber ist halt so.
Klar, es gibt keine "großes" Land, das Taiwan anerkennt. Es sind gerade einmal 11 länder weltweit oder so, die Taiwan anerkennen und wenn man sich nicht etwas für Geographie bzw. Andere länder interessiert hat man von diesen elf Länder höchstwahrscheinlich noch nie etwas gehört, weil sie so unbedeutend sind. Wie du bereits richtigerweise schriebst, bricht China sofort den wirtschaftlichen Kontakt mit ländern ab und verhängt Sanktionen gegen länder, die Taiwan anerkennen und das können wir uns nun einmal nicht erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Ben_computer_Ba schrieb:
Macht in Summe ein gdp von 24,708 Billionen
G7 ist der Brics nach wie vor deutlich überlegen! Und wie gut Indien sich mit China versteht, darf man auch nicht vernachlässigen, ist nämlich gar nicht Mal so gut. Südafrika ist ebenfalls sehr westlich orientiert.
Aktuell sowohl BRICS als auch G7 über 30 Billionen, mit leichtem Vorteil für BRICS. Kannst du googlen.

Alle westlichen Politiker werden derzeit in Afrika im Moment zurechtgestutzt. Gestern/Vorgestern erst Kamala Harris. Macron hat sein Fett abgekriegt und unser ehemaliger Bundestagspräsident auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben