SAPPHIRE AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO läuft immer auf hochtouren!

vPhantom

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
12
Hallo,
seit kurzem läuft meine Grafikkarte durchgehend auf hochtouren und ist deshalb sehr laut. :heul:
Mein PC ist schon seit einiger Zeit extrem laut und vor ein paar Tagen habe ich ein neues Betriebssystem installiert nach dem Vorgang war er wieder ganz leise.
Nachdem ich die Treiber installiert habe wurde er wieder laut. An was kann das Liegen?:confused_alt:

Hier meine Hardware:

Intel Core i7 7600k
SAPPHIRE AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO
16GB DDR4 RAM
MSI Z170A TOMAHAWK AC
bequiet! Dark Rock 3
bequiet! Pure Power L8 700W ATX2
 
installiere msi afterburner und passe die lüfterkurve manuell an.. ist sowieso meist besser
 
kannst ja auch ma die desktop fps begrenzen

Edit du schreibt der ganze pc is laut schonmal dran gedacht sauberzumachen verstaubte kühler kühlen nicht oder mehr bzw bessere gehäuse lüfter rein für mehr luft
 
Nein an den Lüftern liegt es nicht. Der CPU Kühler und die Lüfter funktionieren nur die Kühler der Grafikkarte kühlen die ganze Zeit. Wie kann ich denn die Desktop FPS begrenzen ? :)
 
also...

geh doch mal selbst der Ursache auf den Grund. Erstmal noch wichtige Infos für uns: DU hast ein OS neu installiert. Einfach drüber oder zuvor wirklich formatiert? Welches OS folgte welchem? Welchen Treiber hast du?

Nun zu dir: Säubere deine PC Teile. Lade dir CPU-Z , GPU-Z usw. runter. und beobachte Auslastung, Temperatur und Lüfterdrehzahl.

Wenn Auslastung oben -> Auslastung begrenzen
Wenn Temperatur ohne Auslastung oben -> PC falsch zusammengebaut, keine Abluftmöglichkeiten oder Dreckig.
Wenn Lüfterdrehzahl oben -> Lüfterkurve falsch -> Softwareproblem
 
Kaby Lake?
 
Hatte ich mal mit einer Sapphire RX 480 Referenz.

Die Karte lief mit 100% im Leerlauf. Egal ob MSI AB, Rivaturner, oder sonstige Tools gelaufen sind oder nicht.
Speichertakt blieb unten, Core-Takt auf 1266 (Maximum) --> Temp dadurch natürlich höher = Lüfter haben laut gekühlt.

Ob es ein Treiber oder Kartenproblem war, kann ich dir nicht sagen, denn ich habe die Karte dann zurückgeschickt.

Achja:

Frischer Start des PCs = Auslastung der Graka 100%.

Eine Änderung im Wattmann oder MSI AB --> Abspeichern --> Sei es auch nur 1 Mhz Erhöhung + NEUstart des PCs: Problem behoben.

Nach einem frischen Start, wieder dasselbe Thema ;-)
 
Zurück
Oben