Test Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC im Test

Kleiner Hinweis an CB:
Ihr habt beim vergleich der partnerdesigns geschrieben, dass die sapphire 27,5cm lang ist, ein bisschen später schreibt ihr aber dass das Kühlsystem allein 30,5cm lang ist und die karten die bisher mit dem kühler ausgestattet waren, sind auch alle über 30cm lang...

edit: hoffe ihr habt bei der manuellen lüftersteuerung auch überprüft, ob die spawas etc nicht zu warm werden, weil das ja das manko bei der gigabyte war. wäre nur doof, wenn die bei der sapphire zu warm werden, ihr aber trotzdem damit "werbung" macht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meteora RR schrieb:
Es ist schon Wahnsinn, was der kleine Chip von AMD da an Abwärme produziert. Nicht mal dieses riesige Kühlgerüst, bekommt den wirklich zu bändigen, ohne das die Lautstärke in die Höhe schnellt.

Naja, ich kann aber die Reaktion von den Usern hier nicht ganz nachvollziehen. Wahrscheinlich weil ich auch eher nach dem P/L Verhältnis schaue und mir dann 5-10db mehr auch nicht viel ausmachen.

Trotz all all dem muss ich leider zustimmen, dass AMD den Zug verpasst hat. Viele Kunden für das Produkt zu gewinnen. Erst gab es zwei Monate kein Custom Kühldesign. Jetzt muss man noch einen Monat warten, bis die Karten lieferbar und bezahlbar sind.
Schlussfolgerung aus dem ganzen Prozedere? Preissenkung, damit man Konkurrenzfähig bleibt.

Schade Jungs, so wird das nix! Da müssen in Zukunft ein paar Köpfe rollen, sonst kommen die nie auf den grünen Zweig. Gewinn haben die schon lange nicht mehr gesehen...

da muß ich dir wiedersprechen. amd hat scheinbar fast alles richtig gemacht. die kommen mit der produktion nicht hinterher. nach wochen verfügbarkeit sind die karten in nur wenigen shops lieferbar. habe eine news schon auf anderer seite gelesen (habe den link leider nicht mehr).
also beliebt sind die karten trotzallem. sicherlich liegt es vor allem am preis. würde z.b. so eine 780 (ohne ti) um die 350 euro kosten, hätte ich auch meine schwierigkeiten welche ich nun nehme - 290er ohne x oder halt die 780er.
es müssen halt komplett neue kühl konstrukte entwickelt werden, die für diese kleine chipfläche optimiert werden.
die customs sind ja schon mal ganz ok, jedoch beweist artic mit seinem extrem III , dass es viel besser geht. habe selbst einen kühler auf meine derzeitige verbaut und hatte bis heute keine probs damit. ich bin immer noch am überlegen was ich in paar wochen machen werde. wahrscheinlich aber kommt trotzdem der beste custom rein und fertig, aber ich warte trotzdem noch paar wochen ab.

@cb sicherlich haben viele leute nur 2 gehäuse lüfter, ich denke aber nicht, dass die welche ein highend system besitzen nicht mit mindest 4 oder 5 gehäuselüfter ausgestattet sind. ich fahre mit mittelklasse und habe schon mal 5 (langsam) drehende gehäuselüfter. trotzallem guter test und bitte schnell noch eins für msi, his und den hübschen xfx ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Luft ist dem ganzen nicht gut beizukommen. Bis jetzt.
Der TRI-X ist ein Silberstreifen am Horizont, aber ich bezweifle, dass jemals die Sonne aufgeht.
 
Komisch. Ich habe gestern diese Grafikkarte erhalten. Die Temperaturen unterscheiden sich aber deutlich von denen im Test. Unter Maximallast bei 1040 Mhz und dem neuesten 3dMark bei maximalen Einstellungen in Dauerwiederholung (45 Minuten lang) überschreitet die maximale Temperatur nicht 72 Grad. Im Idle unter Windows kann ich sie nicht heraushören und hat im Moment eine Temperatur von 34 Grad. Mein Gehäuse ist allerdings ein Cooler Master COSMOS II mit sehr guter Belüftung - Könnte sein, dass es damit zu tun hat.
 
Der Chip wird einfach zu warm. Selbst bei einer Wakü hätte ich keine Lust so viel Wärme abführen zu lassen. P/L stimmt vielleicht. Aber die Leistung im Verhältnis zur Wärme ist einfach mangelhaft.
 
TenshiTec schrieb:
Komisch. Ich habe gestern diese Grafikkarte erhalten. Die Temperaturen unterscheiden sich aber deutlich von denen im Test. Unter Maximallast bei 1040 Mhz und dem neuesten 3dMark bei maximalen Einstellungen in Dauerwiederholung (45 Minuten lang) überschreitet die maximale Temperatur nicht 72 Grad. Im Idle unter Windows kann ich sie nicht heraushören und hat im Moment eine Temperatur von 34 Grad. Mein Gehäuse ist allerdings ein Cooler Master COSMOS II mit sehr guter Belüftung - Könnte sein, dass es damit zu tun hat.

Hallo und willkommen im Forum :)

Der 3DMark heizt die Karte ja auch bei weitem nicht so auf wie zum Beispiel Crysis 3 (CB.de Test).

Freut mich aber, dass du die Karte im Idle nicht hörst. Verrate uns doch bitte, mit wievielen Upm die Gehäuse- und CPU Lüfter in deinem COSMOS II laufen (im Idle).

Ich würde die Sapphire gerne kaufen, aber befürchte, dass sie für mich im Idle zu laut sein könnte (im Leerlauf drehen meine 140er Lüfter alle mit 800Upm). Ich habe allerdings eine 7970 Dual-X von Sapphire, deren Lüffis mit 1200Upm drehen und dennoch unhörbar sind :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Michi82 schrieb:
Ich würde die Sapphire gerne kaufen, aber befürchte, dass sie für mich im Idle zu laut sein könnte (im Leerlauf drehen meine 140er Lüfter alle mit 800Upm). Ich habe allerdings eine 7970 Dual-X von Sapphire, deren Lüffis mit 1200Upm drehen und dennoch unhörbar sind :O

die befürchtung habe ich auch leider. meine laufen mit ca. 600 upm und im idle ist meiner fast unhörber. da hat gigabyte es viel besser gemacht. ansich wenn man einen hybriden machen würde aus gigabyte (idle) und last saphire dann wäre die karte fast perfekt. ;)
 
Naja, die GPU ist beim 3DMark andauernd bei 100% Auslastung. Zusätzlich nehme ich beim 3DMark nicht die normalen Einstellungen sondern die von dem Extreme-Profil und nur Firestrike unter Custom. Ich installiere jetzt aber mal Crysis 3 und gebe Bescheid. Mein CPU-Lüfter von meinem Intel 4770K (Multiplikator nicht erhöht - CPU läuft momentan mit Standardeinstellungen) ist ein Alpenföhn Himalaya und dieser läuft mit 431 RPM. Meine Gehäuselüfter laufen alle mit 500 - 900 RPM.
 
Also wie ich das sehe fährt man am besten mit Referenzdesign + Kühlerumbau.
Zum Glück hab ich nicht auf die Custom Modelle gewartet.
 
Hallo TenshiTec, danke für die Infos :)

Dann scheint dir die Lautstärke im Idle auch recht wichtig zu sein, find ich gut =)

Du bestätigst damit auch folgende Aussage von ht4u.net:
http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_tri-x_r9_290x_oc_im_test/index42.php

Loben kann man die Geräuschkulisse vorrangig nur im Idle-Betrieb, denn hier zeigt man sich praktisch flüsterleise und das entwickelte Geräusch ist mit rund 15 dB(A) aus einem geschlossenen Gehäuse nicht mehr auszumachen.

Wobei 1400Upm im idle auf diesen drei Lüftern auf der Tri-X ja nicht gerade wenig sind?! :o

Falls du Trine 2 hast, probiers doch auch bitte mal damit in max. Settings, das heizt meine Graka so auf wie kein anderes Spiel (10° mehr als in 3DMark) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Satz im Artikel verdreht die Tatsachen:

Die GeForce GTX 780 Ti im Standard-Modus lässt Sapphires Grafikkarte so um sieben Prozent hinter sich,

umgekehrt wäre es richtig

Die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC lässt die GeForce GTX 780 Ti im Standard-Modus so um sieben Prozent hinter sich,

Die GeForce GTX 780 Ti steht im Performancerating als Basis auf 100%, die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC auf 107%
 
TenshiTec schrieb:
Komisch. Ich habe gestern diese Grafikkarte erhalten. Die Temperaturen unterscheiden sich aber deutlich von denen im Test. Unter Maximallast bei 1040 Mhz und dem neuesten 3dMark bei maximalen Einstellungen in Dauerwiederholung (45 Minuten lang) überschreitet die maximale Temperatur nicht 72 Grad. Im Idle unter Windows kann ich sie nicht heraushören und hat im Moment eine Temperatur von 34 Grad. Mein Gehäuse ist allerdings ein Cooler Master COSMOS II mit sehr guter Belüftung - Könnte sein, dass es damit zu tun hat.
Du sprichst das größte Problem von Cbase an. Ein völlig ungeeignetes Gehäuse für Luftkühlung. Jeder Test des 800D sagt dieses und bei allen anderen Textseiten sind die Karten kühler oder leiser.


Insofern mal die Frage an Cbase: wann nehmt ihr ein ordentliches Gehäuse?
 
So, habe Crysis 3 installiert und wirklich alle Grafikeinstellungen auf Maximum gesetzt. Nach 20 Minuten bei 100% GPU Auslastung maximal 71 Grad.
 
AramisCortess schrieb:
was gibt es da nicht zu verstehen? AMD baut einfach deutlich kleinere chips als NVIDIA (mit fast identischer Leistung), durch die geringere Kühlfläche wird weniger wärme übertragen. Shrinken der Baugröße ist einfach ein Trend im Hardwarebereich, sieht man auch gut bei Haswell. Immer mehr Chips auf gleicher bzw. kleinerer fläche und schon gibts probleme beim kühlen.


Dadurch das NVIDIA seit jahren diese eigentlich recht löbliche entwicklung ignoriert und nach wie vor 550mm² steinzeit klopper auf ihre PCB's schnallt ist es kein wunder das die Karten leiser zu werke gehen.

Ich erinnere hier nur an die Lautstärke des Debakels Namens R600 Chip und der war genauso ein Monster wie der G80.
Es kommt da auf viel viel mehr Faktoren an als so was einfaches wie Die size! Es kommt darauf an wie die Architektur ausfällt und wo genau die Hotspots am Die sind, wie bekommt man die Hitze von diesen Hotspots gleichmäßig auf den heatspreader verteilt, usw...
 
Also bezüglich der Leerlauflautstärke sagte der Test bei HT4U.net aber wirklich etwas anderes aus. Wieso unterscheidet sich das Ergebnis bei Computerbase so sehr davon? Liegt das wirklich nur am Gehäuse?
 
Killer1980 schrieb:
die customs sind ja schon mal ganz ok, jedoch beweist artic mit seinem extrem III , dass es viel besser geht.

Sapphire's Tri-X ist sogar besser als der Extrem III.
Kritisch ist bei der 290(X) nicht die Temperatur der GPU, sondern der VRM (Spannungswandler).
Bei Asus und Gigabyte ist es aber wesentlich problematischer.
290-kuehlung-jpg.391317

290-custom-jpg.391318

http://www.tomshardware.de/r9-290-umbau-wasserkuhlung-review-tutorial,testberichte-241464-5.html
http://www.tomshardware.de/gigabyte-windforce-r9-290x-cooler,testberichte-241469-2.html

PS: Seltsam das die VRM-Temperatur bei der Sapphire's Tri-X unterschiedlich sind.
Ursache/Details werden wohl in den jeweiligen Test zu finden sein.
 

Anhänge

  • 290-Kühlung.jpg
    290-Kühlung.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 1.982
  • 290-Custom.jpg
    290-Custom.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 1.978
Zuletzt bearbeitet:
horn 29 schrieb:
@Wolfgang
Kann man den Tri-X Kühler auch einzeln bei Sapphire erwerben, falls man das AMD Referenz Design sein Eigen nennt und eine Sapphire Karte besitzt.
Kannst da bitte mal nachhaken bei Sapphire, welche den Kühler "Auswärts" bauen lassen und dann selbst montieren.

Nicht das ich wüsste, soetwas bietet eigentlich kein Hersteller an. Ist jetzt aber nur meine persöhnliche Meinung.

@Wolfgang
Habt ihr die untersucht? Sonst ist die Aussage die 90° sind kein Problem, etwas fahrlässig.
Soweit wir das beurteilen können, sind die VRM-Temperaturen bei der manuellen Lüftersteuerung zwar hoch (90-95 Grad), aber noch absolut im gefahrlosen Bereich. Ich kann das jetzt aber natürlich nicht garantieren.

Ihr habt beim vergleich der partnerdesigns geschrieben, dass die sapphire 27,5cm lang ist, ein bisschen später schreibt ihr aber dass das Kühlsystem allein 30,5cm lang ist und die karten die bisher mit dem kühler ausgestattet waren, sind auch alle über 30cm lang...
Das PCB ist 27,5 cm lang. Der Kühler ragt mit seinen 30 cm ein gutes Stück über das PCB hinaus. So ist das gemeint :)

@cb sicherlich haben viele leute nur 2 gehäuse lüfter, ich denke aber nicht, dass die welche ein highend system besitzen nicht mit mindest 4 oder 5 gehäuselüfter ausgestattet sind. ich fahre mit mittelklasse und habe schon mal 5 (langsam) drehende gehäuselüfter. trotzallem guter test und bitte schnell noch eins für msi, his und den hübschen xfx
So etwas ist immer schwer zu sagen und imo kann man eh keine generelle Aussage betreiben.
Ich selbst habe hier zum Beispiel auch eine High-End-Grafikkarte laufen und nutze vier 120er Gehäuselüfter. ABER: Die drehen nur mit rund 500 Umdrehungen, alles andere ist mir im Idle zu laut.

Komisch. Ich habe gestern diese Grafikkarte erhalten. Die Temperaturen unterscheiden sich aber deutlich von denen im Test. Unter Maximallast bei 1040 Mhz und dem neuesten 3dMark bei maximalen Einstellungen in Dauerwiederholung (45 Minuten lang) überschreitet die maximale Temperatur nicht 72 Grad.
Die Belüftung spielt eine Rolle, ja. Aber der 3DMark ist für sowas auch nicht gerade optimal. Crysis 3 heizt gut auf :)

Loben kann man die Geräuschkulisse vorrangig nur im Idle-Betrieb, denn hier zeigt man sich praktisch flüsterleise und das entwickelte Geräusch ist mit rund 15 dB(A) aus einem geschlossenen Gehäuse nicht mehr auszumachen.
Auch wenn ich Peters Artikel/Messungen wirklich mag, ich kann diese Aussage einfach nicht bestätigen. Wüsste auch nicht, wie drei Lüfter mit 1.350 Umdrehungen leise sein sollten - auch wenns gute sind.

Die GeForce GTX 780 Ti im Standard-Modus lässt Sapphires Grafikkarte so um sieben Prozent hinter sich,

umgekehrt wäre es richtig
Danke und korrigiert :)

Insofern mal die Frage an Cbase: wann nehmt ihr ein ordentliches Gehäuse?
Das Corsair-Gehäuse ist wahrlich nicht schlecht :)
Und ja, wir werden mit der nächsten Umstellung das Gehäuse wechseln (aber keinesfalls vor Q2!) und es wird ein Phantek Enthoo Primo. Aber auch wenn jetzt einige bestimmt stönen, haben wir uns das Ziel gesetzt, wieder ein leises Gehäuse zu bauen (also mit der Lüfterbestückung). Bis die Umstellung kommt haben wir aber noch etwas andeers diesbezüglich in Planung:

https://www.computerbase.de/forum/t...rten-testen-her-mit-den-vorschlaegen.1301835/
 
Wolfgang schrieb:
Fullquote entfernt

Wie gesagt habe Crysis 3 installiert und wirklich alle Grafikeinstellungen auf Maximum gesetzt. Nach jetzt 30 Minuten bei 100% GPU Auslastung und 1040 Mhz Taktrate maximal 71 Grad. Lüftergeschwindigkeit 37% (keine manuelle Lüftergeschwindigkeit) im Cooler Master COSMOS II.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind diese vier Dinge die mich bei jeder 290X zu keinem Kauf bewegen würden.Zu laut,zu heiß,noch zu teuer,zu hohe Leistungsaufnahme.

In der heutigen Zeit wo vor allem der Strom noch teurer wird,einfach nicht mehr zeitgemäß.Wenn die Hawaii in einem kleineren Strukturverfahren gefertigt worden wäre, gäbe es das Problem der Hitzeentwicklung womöglich nicht.AMD hätte sich einfach mehr Zeit nehmen sollen für die neuere Generation,aber man hat halt auch immer Nvidia als Konkurenz im Nacken sitzen.Da entsteht auf dem Markt immer ein sogenannter Zugzwang.

Die Misere kann man aber nicht alleine nur auf AMD schieben.Vielmehr sollte man auch ein wenig die Halbleiterhersteller wie TSMC kritisieren,die es einfach zum Erscheinen der Karten mit dem 20nm Verfahren nicht gebacken bekommen haben.Nachdem die 28nm schon ab dem 3 Quartal 2010 eine sogenannte "Risikofertigung" war,zeigen sich jetzt die dadurch resultierenden Probleme.

Wahrscheinlich hätte man den Karten ein 4Slot Kühlsystem spendieren sollen,dann klappts auch mit der Kühlung :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben