Hallo zusammen,
ein Bekannter versucht unter Windows 10 Professional (Administrator-Konto) seinen alten Epson Stylus CX3650 zum Laufen zu bringen. Das ist ein Multifunktionsgerät mit Druck- und Scaneinheit. Man möchte meinen: Einstecken und loslegen. Aber: Pustekuchen.
Zunächst hat nicht mal das Drucken funktioniert. Man hat das Gerät eingesteckt und es tat sich gar nichts. Es kam zwar der "USB-Einsteck-Sound", aber optisch passierte nichts. Keine Meldung über neue funktionierende oder nicht funktionierende USB-Geräte. Das Gerät war weder in der alten Systemsteuerung noch in den neuen Einstellungen namentlich erwähnt. Auch die Funktion, nach neuen Geräten zu suchen, zeigte nichts an. Es wurde lediglich als generisches Multifunktionsgerät erkannt - und im Geräte-Manager war ganz oben unter "Andere Geräte" ein "EPSON Scanner" gelistet.
Gut, dachte ich - installierst du mal manuell die Treiber. Denn: Dass das Gerät komplett funktionstüchtig ist, wusste ich, da es an einem anderen PC (selbes OS) anstandslos druckte und scannt. Leider war die Installation schwierig. Auf der Epson-Seite gibt es keine Treiber, weil Windows diese bieten soll. Windows wollte aber einfach auch auf Kommando nicht automatisch Treiber finden, obwohl die Updates auf dem neuesten Stand waren. Erst durch die manuelle Auswahl des Treibers, die auch dann erst einen Epson-Treiber anbot, als ich dort nochmal auf "Aktuelle Treiberliste herunterladen" geklickt habe, hat das Drucken funktioniert.
Aber: Das Scannen funktioniert immer noch nicht! Im Geräte-Manager sieht es weiterhin so aus:
Und:
Anders als bei der Installation des Drucker-Treibers kann ich hier bei der manuellen Treiber-Auswahl in Windows kein Epson-Geräte auswählen, da mit in der Kategorie "Bildverarbeitungsgeräte" (das wird ja u. a. für Scanner sein?) kein Update der Treiberliste angeboten wird.
Irgendwas ist hier doch grundlegend im Argen. Hat irgendwer eine Idee, wie es weitergehen könnte?
Keine Abhilfe haben geschafft:
Nicht probiert, weil nicht verfügbar und imo unwahrscheinlich die Lösung:
Viele Grüße und danke im Voraus
Jens
ein Bekannter versucht unter Windows 10 Professional (Administrator-Konto) seinen alten Epson Stylus CX3650 zum Laufen zu bringen. Das ist ein Multifunktionsgerät mit Druck- und Scaneinheit. Man möchte meinen: Einstecken und loslegen. Aber: Pustekuchen.
Zunächst hat nicht mal das Drucken funktioniert. Man hat das Gerät eingesteckt und es tat sich gar nichts. Es kam zwar der "USB-Einsteck-Sound", aber optisch passierte nichts. Keine Meldung über neue funktionierende oder nicht funktionierende USB-Geräte. Das Gerät war weder in der alten Systemsteuerung noch in den neuen Einstellungen namentlich erwähnt. Auch die Funktion, nach neuen Geräten zu suchen, zeigte nichts an. Es wurde lediglich als generisches Multifunktionsgerät erkannt - und im Geräte-Manager war ganz oben unter "Andere Geräte" ein "EPSON Scanner" gelistet.
Gut, dachte ich - installierst du mal manuell die Treiber. Denn: Dass das Gerät komplett funktionstüchtig ist, wusste ich, da es an einem anderen PC (selbes OS) anstandslos druckte und scannt. Leider war die Installation schwierig. Auf der Epson-Seite gibt es keine Treiber, weil Windows diese bieten soll. Windows wollte aber einfach auch auf Kommando nicht automatisch Treiber finden, obwohl die Updates auf dem neuesten Stand waren. Erst durch die manuelle Auswahl des Treibers, die auch dann erst einen Epson-Treiber anbot, als ich dort nochmal auf "Aktuelle Treiberliste herunterladen" geklickt habe, hat das Drucken funktioniert.
Aber: Das Scannen funktioniert immer noch nicht! Im Geräte-Manager sieht es weiterhin so aus:
Und:
Anders als bei der Installation des Drucker-Treibers kann ich hier bei der manuellen Treiber-Auswahl in Windows kein Epson-Geräte auswählen, da mit in der Kategorie "Bildverarbeitungsgeräte" (das wird ja u. a. für Scanner sein?) kein Update der Treiberliste angeboten wird.
Irgendwas ist hier doch grundlegend im Argen. Hat irgendwer eine Idee, wie es weitergehen könnte?
Keine Abhilfe haben geschafft:
- "Epson Software updater (v4.6.5.0)" von https://www.epson.de/de_DE/support/sc/epson-stylus-cx3650/s/s481 probieren
(die Software fand weder vor der manuellen Druckertreiber-Installation noch danach einen Treiber oder auch nur ein Gerät) - Andere USB-Ports probieren (USB 3.0 vs USB 2.0, Front vs. Rear)
- Alles Drucker- und Scannerbezogene rausschmeißen aus alter Systemsteuerung, neuen Einstellungen und Geräte-Manager
- Drucker vom Strom nehmen
- Andere Scan-Software probieren (NAPS2)
- Windows-Problembehandlung fürs Gerät anwenden
Nicht probiert, weil nicht verfügbar und imo unwahrscheinlich die Lösung:
- Anderes Druckerkabel (denn am anderen PC funktioniert das Kabel mit Drucker und Scanner direkt plug'n'play-mäßig)
Viele Grüße und danke im Voraus
Jens
Zuletzt bearbeitet: