News Schlechte Prognose: Meta entlässt noch einmal 10.000 Angestellte

Leider kann sich der CEO nicht selber entlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oberstkhan, Garack und GameOC
Meta kann langfristig nur mit eigener Hardware / Software wachsen. Seitdem Apple Anfang 22 in IOS die Möglichkeit eingebunden hat das "App Data Tracking" zu limitieren ist die Aktie im Freiflug. Aktuell scheints als Softwareentwickler ja Trend zu sein ne kleine Metaverse Entwicklungsbude auf zu machen und sich 1 Quartal später von Meta aufkaufen zu lassen. Dann ist da noch der schlechte Ruf den sich Mark Zuckerberg in den letzten Jahren angeeignet hat. Vielleicht ist es auch hier an der Zeit nen anderen Kopf an die Spitze zu setzen und Hr. Zuckerberg mehr in die Produktentwicklung einzubinden. Primär ists natürlich ein Marketing Thema, gefühlt 99% der Weltbevölkerung wissen mit dem Metaverse einfach nichts an zu fangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger, Cruentatus und Newbie_9000
Die Kunden sind doch eigentlich da ... Nutzerzahlen sind stabil mit leichtem Wachstum auch heute noch ... Fast jeder Mensch nutzt doch mindestens eine Meta App (Instagram/WhatsApp/FB). Die Kosten steigen halt, wie bei allen und da will man mit 'Effizienzsteigerungen' halt ran und dann ist natürlich einfach krass wie viel in das Metaverse investiert wird und welchen Umsatz es bislang generiert. Das zersägt die Bilanz natürlich extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dhew
Wie weit VR ist, darüber lässt sich streiten. Ich finde es hier und heute sehr gut und würde viele Sachen - so es sie denn geben würde - eigentlich nur noch in VR spielen.

Aber VR hat auch noch einen weiten Weg vor sich.

Ob Meta nun auf dem richtigen Weg ist, lässt sich schwer beurteilen. Was aber mittlerweile nicht nur den Investoren ins Gesicht springt, ist das Unverhältnis zwischen VR-Investionen und den Fortschritten, die man dort macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
nebukadnezar.ll schrieb:
Leider kann sich der CEO nicht selber entlassen.
Doch kann er.
PhilAd schrieb:
Die Kunden sind doch eigentlich da ... Nutzerzahlen sind stabil mit leichtem Wachstum auch heute noch ... Fast jeder Mensch nutzt doch mindestens eine Meta App (Instagram/WhatsApp/FB).
Und wieviele davon haben ein VR System zu Hause?
Cleric schrieb:
Wie weit VR ist, darüber lässt sich streiten. Ich finde es hier und heute sehr gut und würde viele Sachen - so es sie denn geben würde - eigentlich nur noch in VR spielen.
VR wird überbewertet, ich denke AR hat viel mehr Potenzial und lässt sich auch praktisch besser anwenden als VR.
 
H3llF15H schrieb:
Marc sieht gerade, was Elon bei Twitter umsetzen kann.
Du meinst, wie man das Ding vor die Wand fährt?
Das hat Mark doch bereits alleine gut hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, Decius, Cyberbernd und eine weitere Person
The_waron schrieb:
Metaverse ist eine Lösung für ein Problem, das nicht existiert und auch nicht in naher Zukunft.
Made my day :D
The_waron schrieb:
Warum sollte ich mir ein VR-Set aufhängen um dann mit Comicvarianten meiner Kollegen in einer Comicwelt ein Meeting abzuhalten anstatt MS Teams anzuwerfen?
Weil Meta an Teams nichts verdient ;)
nebukadnezar.ll schrieb:
warum macht er das nicht?
Er ist so verblendet durch den Erfolg von Facebook das er selber daran glaubt das dass der nächste heiße Scheiss wird, warum also aussteigen wenns am schönsten ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, Pr0krastinat0r, nebukadnezar.ll und eine weitere Person
Solange das "Eintauchen" in eine virtuelle Realität nicht vergleichbar mit "Matrix" oder (wie schon genannt) "Sword Art Online" ist, sehe ich eigentlich keine eine Zukunft für dieses Konzept. Nur sehr wenige Enthusiasten werden bereit sein, in ein halbgares VR-Erlebnis zu investieren. Und allein damit können derzeit die anfallenden Entwicklungskosten offensichtlich nicht gedeckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
HardcoreGaymer schrieb:
Ich hoffe, META geht pleite und verschwindet endgültig...
Ich hoffe die gehen alle Pleite und verschwinden endlich -> Meta, Twitter, Instagram etcpp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007, Newblader, Cyberbernd und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, agent-orange, the_IT_Guy und eine weitere Person
shysdrag schrieb:
gefühlt 99% der Weltbevölkerung wissen mit dem Metaverse einfach nichts an zu fangen.
Ich auch nicht. Wusste bis zum Beitrag von @The_waron überhaupt nicht was das für ein Quatsch sein soll. Mit dem Namen Facebook konnte ich noch was anfangen, aber Meta :confused_alt: :lol:
Sehe gerade das WhatsApp was ich fast täglich nutzte auch dazu gehört. lul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
supermanlovers schrieb:
Ich denke man ist für das VR Welt Geschäft einfach 10-20j zu früh dran. Weder die Technik noch die Kunden sind so weit.
Erinnert mich noch an Versuch, 3D Heimkino massentauglich zu machen, was auch grandios gescheitert ist. Die Menschheit braucht wichtigeres auf der Welt als VR. Verstrahlt werden unsere Hirne schon durch genug andere Technik. So faszinierend VR auch für einige sein mag (in der modernen Medizin sehe ich es noch als sinnvoll an) ich halte alleine schon wegen der Unfallgefahr im Heimbereich nichts davon. Auserdem sieht es irgendwie affig aus.
supermanlovers schrieb:
Lieber im kleinen Rahmen weiter an der Technik arbeiten und es dann nochmal probieren.

Im Richtigen Umfeld sollte diese Technik eingesetzt werden, für den Heim oder Bürobereich ? Für mich irgendwie sinnfrei. Wer es braucht soll es sich antun, mich interessiert es irgendwie von Anfang an nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007, Teckler, Alex1966 und 2 andere
HardcoreGaymer schrieb:
Ich hoffe, META geht pleite und verschwindet endgültig...
Dann wäre Instagram, WhatsApp, Facebook und Meta weg...
Ich wage mal die steile These, dass jeder hier mindestens eine App vom Meta Konzern nutzt...

Kann keiner so richtig abschätzen, was bei einer Pleite passieren würde, aber gut wäre das glaube ich nicht.

Mal abgesehen davon das noch 4,4 Millarden Gewinn in den Büchern stehen... Die sind weit entfernt von ner Pleite...
 
Vlt. schrumpft da gerade etwas zusammen, was eine große Blase hatte werden können.

VR und das Metaverse haben Potenzial, aber es ist mMn bedeutend kleiner als Zuckerberg uns das einreden will. Vor allem im privaten Sektor. Das hat man schon während Corona gesehen. Alternativen sind gut, ein kompletter Ersatz sind sie nicht.

Ein VR Konzert kann nett sein, kann aber keinen Auftritt vor Ort ersetzen.
Ein (privates) VR Meeting kann nett sein, wird aber kein echtes Treffen ersetzen können.
Ein VR Stadion Besuch kann nett sein, wird aber nie die Atmosphäre vor Ort ersetzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech, the_IT_Guy, Jakop und eine weitere Person
Zuckerberg und Musk sollten gemeinsame Sache machen und ein großes Firmenimperium gründen: Metastase :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Zarlak, Alex1966 und 8 andere
Marc Z. hatte mit FB eine wirklich BIG THING hingelegt.
Und nun möchte er mit seinem Metaverse das wiederholen, schei… drauf was was kostet.

Hand hoch, wer möchte wirklich für einen Video-Chat/-Konferenz sich diese VR-Zeug auf die Rübe setzten?
Alle Brillenträger sind da gleich von vorne herein schon raus.
Alle bisherigen Video-Chat/-Konferenz-Systeme funktionieren mit einem Smartphone und mobil von überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, the_IT_Guy und Painkiller72
Zurück
Oben