Schlichter, schneller, schicker Laptop für meinen Anwendungsfall

Adrian1999

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
247
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz

Ich teile ihn mit meiner Freundin. In erster Linie nutze ich ihn um mobil (Bib oder Urlaub) für die Uni zu lernen. Das beschränkt sich jedoch auf drei Chrome-Tabs, eine Word-Datei und ein PDF-Skript. Für aufwendigere Sachen habe ich zuhause meinen „starken“ Gaming-PC. Meine Freundin würde nur hin und wieder etwas surfen oder Fotos/Dateien sichern.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ein gewöhnlicher Laptop, gerne mit Thunderbold-Anschluss für eine Docking-Station.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele. Ganz vlt. würde meine Freundin mal Sims 4 probieren darauf zu spielen, aber das ist kein Kriterium.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gerne ein schickes Display, damit das Arbeiten mit den Skripten und Word-Dateien auch Spaß macht. Größe ist relativ egal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Gerne etwas länger, aber auch kein wichtiges Kriterium.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Pro und ne Lizenz kann ich im Notfall günstig kaufen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da das arbeiten auch Spaß machen soll, soll es optisch gerne etwas hermachen. Die MateBooks (also MacBook-Art) gefällt mir sehr gut. Gerne nicht so laute Lüfter, da das ja in der Bib manchmal erschreckend laut wirken kann.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Thunderbolt 3, Neugerät (mit refurbished habe ich leider bei Windows-Geräten sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht), ich würde Studenten-Rabatt bekommen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
300-450€ wären super, es muss kein High-End-Gerät sein, sondern soll halt die wenigen Sachen, die ich mache, solide und schnell erledigen. Mit gebraucht habe ich bei Laptops leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht, daher neu.


Vielen Dank schonmal!
LG Adrian
 
Hast du mal einen neuen Laptop für 300-450€ gesehen?

Aus meiner Erfahrung spricht nichts gegen ein gebrauchtes T470s / T480s, die oft nur im akademischen Kontext verwendet wurden (mal mehr, mal weniger stark beansprucht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, UK Monkey und wirelessy
Hätte ja ein Macbook Air M1 gebraucht vorgeschlagen.

Aber in den Anforderungen erkenne ich nicht mal die Not für einen PC. Tablet würde es auch tun. Fotos und Dateien sichern gehen auch problemlos darauf, wobei man sowas sowieso mehrfach sichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Schlicht, schnell und schick.. da habe ich sofort an ein MacBook gedacht.. und dann habe ich 300-450 Euro gelesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer, Sinatra81 und whats4
neu und 300 bis 450?
das ist... holzklasse, freundlich formuliert.

nun, angebote mitunter möglich, siehe #4
aber halt ram verlötet, erweitern ist ned.
man kriegt halt was man zahlt. wobei das in #4 eigentlich mehr ist, nun, es ist ein abverkauf.

was ich mir um diese kohle kaufen würde?
ein lenovo T480. refurbished, tripleA zustand, 16 oder 32gb ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Schlicht, schnell und schick für 300 bis 450 Euro gibt es meiner Auffassung nach nicht. Da gibt es dicke Plastikbomber oder mies ausgestattete "Netbooks".
Dazu würde ich das verlinkte Ideapad zählen.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Hätte ja ein Macbook Air M1 gebraucht vorgeschlagen.
Würde ich bei den Anforderungen unter Nicht-Berücksichtigung des Budgets (und OS) halt auch so sehen. Das schreit regelrecht nach einem MBA... Ja. Sims 4 geht auf einem MBA auch wunderbar.
Und bisschen Word und Surfen mit wenigen Tabs sowieso... Inklusive sehr guter Akku-Laufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Burfi, h3@d1355_h0r53 und eine weitere Person
frames p. joule schrieb:
Hast du mal einen neuen Laptop für 300-450€ gesehen?

Aus meiner Erfahrung spricht nichts gegen ein gebrauchtes T470s / T480s, die oft nur im akademischen Kontext verwendet wurden (mal mehr, mal weniger stark beansprucht).
1712312159241.png

Geben tut´s die schon. Dass die meist trash sind, da stimme ich gerne zu. Aber vlt. findet man ja die Nadel im Heuhaufen und ha doch einen soliden dabei.
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Hätte ja ein Macbook Air M1 gebraucht vorgeschlagen.

Aber in den Anforderungen erkenne ich nicht mal die Not für einen PC. Tablet würde es auch tun. Fotos und Dateien sichern gehen auch problemlos darauf, wobei man sowas sowieso mehrfach sichert.
Ja, ich arbeite aber sehr gerne mit Windows. Ich nutze dabei auch die Ganzen Shortcuts in Word oder bei der Steuerung des Systems. Und mit der Word-App auf Android kann ich leider auch nicht alle Sachen machen. (Z.B. bei Hausarbeiten ist man an strikte Formatierungen gebunden, die sich bei der Android-Word-Version gar nicht umsetzen lassen)
 
Adrian1999 schrieb:
Aber vlt. findet man ja die Nadel im Heuhaufen
Nein! Qualität kostet Geld. Keiner kann zu dem Preis was ordentliches anbieten.

Gibt natürlich Leute die kommen mit ein 400 Euro Gerät klar. Ich habe bekannte die kaufen immer so Schrott, da macht überhaupt nichts Spaß.
 
RexCorvus schrieb:
Schlicht, schnell und schick.. da habe ich sofort an ein MacBook gedacht.. und dann habe ich 300-450 Euro gelesen
Schnell im Sinne meiner niedrigen Anforderungen. Wenn man nur WhatsApp und die Foto-Kamera nutzt, kann auch ein Samsung der A-Reihe schlicht, schnell und schick sein.
Es ist ja immer eine Frage der Anforderungen. Wenn ich in irgendeiner Weise schneiden, rendern oder Multitasking machen will, ist das natürlich Unfug. Aber drei Chrome-Tabs + Word + PDF-Datei auf einmal ist jetzt nichts, wofür man ein Macbook braucht.

Natürlich schiele ich auf gute Angebote, d.h. ein Gerät für eigentlich 599€ dass gerade stark reduziert auf 450€ gefallen ist o.ä.
 
Also ich arbeite heute immer noch lieber an meinem T470 mit Touch und allen erdenklichen Spielereien, guter Haptik, guten Eingabegeräten, als an deutlich schnelleren, billigeren Geräten, die auch noch mehr kosten - wenn neu eingekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und frames p. joule
Ja, Neugeräte unter 800€ sind Schrott mMn, danach fängt die Einstiegsklasse an. Ein ordentlicher™ Laptop hat immer schon 1300€ gekostet.

Wenn du in einer Universitätsstadt lebst, findest du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei kleinanzeigen Thinkpads, die du dir vor Ort ansehen darfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, Adrian1999 und kachiri
Das Problem ist halt, dass diese billigst Consumer Geräte auf 2 Jahre Lebensdauer ausgelegt sind.
Ich habe in der Familie auch mehrfach davor gewarnt und jedes Mal kam nach 2 Jahren wieder "ja ist gerade kaputt gegangen".
Das waren übrigens ähnliche Geräte wie das Ideapad Flex oben. Eines der defekten Geräte war ein Vorgänger davon.
Sprich gerade Für Sicherung von Fotos würde ich dann definitiv eine gute externe Platte verwenden und so einem Gerät definitiv nicht vertrauen.

Deshalb bin ich inzwischen bei meinen Empfehlungen auf Businessgeräte (gebrauchte oder Abverkauf) gewechselt. Zuletzt war es mein eigenes Thinkpad T16 AMD G1 für 650 CHF letztes Jahr im Sommer. So als Beispiel wo man landet, wenn man auf Angebote schaut.
Lenovo selbst verkauft diese Businessgeräte der auslaufenden Generation oftmals extrem günstig im eigenen Store.
(Und nein Ideapad hat nichts mit Thinkpad zu tun, ausser demselben Hersteller. Das wars dann aber auch schon mit Gemeinsamkeiten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999 und kachiri
Ja, ihr habt natürlich recht... Dann versuche ich es doch nochmal mit einem gebrauchten.
Der Grund, weshalb ich da ursprünglich keine Lust drauf hatte, war meine schlechte Erfahrung, die ich mit meinem aktuellen gebrauchten Dell Latitude 7490 gemacht habe. Das fing an mit einem defekten Akku (der schnell ausgetauscht wurde), über ein defektes Mainboard (wurde auch ausgetauscht) zu defekten Lautsprechern (bekam dann ein ganz anderes Gerät zugeschickt) und endete nun damit, dass das Ersatzgerät eine defekte Leertaste hatte.

Das ist natürlich nicht repräsentativ, aber es war halt schon sehr nervig mit den ständigen Defekten und der Wartezeit bei den Reparaturen...
Ergänzung ()

Hat jemand vlt. einen Link zu einem guten gebrauchten (z.B. T480) Notebook-Schnäppchen parat? :D

Im Sinne eines guten Preis-Leistungs-Verhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen, aber ich habe bei der Arbeit auch Dell und sagen wir, ich bin auch wirklich nicht happy damit.
Mein aktuelles Precision 5680 ist gerade am sterben und ich hatte auch bereits zwei weitere defekte Ersatzgeräte. Heute ist das vierte Gerät dran...

Ich würde Dell wirklich nicht empfehlen ehrlich gesagt.
Mit Lenovo Thinkpads hatte ich bisher nie solche Probleme..

(Davon ab ist speziell das Precision 5680 ein fetter und schwerer Klops von einem PC und dann ernsthaft diese möchtegern Kopie von Apple und deshalb nur noch Thunderbolt und Typ C Ports... Dann diese Kopie von den riesigen Lautsprechen.. In einem Busniessgerät... :rolleyes: Dafür ist dann zumindest die Tastatur zu klein und zusammengedrückt - höhö )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
Die Originalplatte bei den Dingern ist nicht so geil und du findest durchaus Angebote, die schon eine bessere Festplatte verbaut haben. Es gibt die mit 1440p Display, was gut aussieht wenn auch etwas mehr Akku verbraucht (musst du wissen). Wenn du vor Ort prüfst, schau dass das Trackpad nicht wackelt. Akku ist Glückssache, aber immer verschmerzbar (neuer Akku oder mehr Kabelbetrieb). Für das T470s funktioniert noch das alte Dock, was man mittlerweile hinterhergeworfen bekommt.
Viel Erfolg!
 
Schlicht und schick geht nur gebraucht in der Preisklasse.
HP Elitebook 840 G7/G8 wurde ich mal anschauen.
 
Ich hab von der Arbeit ein wirklich gutes High-End Elitebook, finde da aber leider das Display etwas "matt". :/

Ich würde mich dann heute Abend mal in Ruhe nach einem guten Thinkpad T480 umschauen :)
 
Da es schick sein soll: HP Elitebook 840 / 850 ab G5
Für die Elitebooks gibts auch 400cd/m² Displays. hier muss man natürlich extrem viel Glück haben einen Gebrauchten mit dem 400cd/m² Display überhaupt zu finden.
Und immer etwas unter dem Radar und daher gerne mal günstiger:
Fujitsu U758 / 759 / 7510, und die hatten wohl immer auch ganz anständige Displays.
Dass man bei einem Gebrauchtkauf immer auch einen neuen Akku gedanklich dazu rechnen muss, ist einfach so.

Aber um vielleicht ein Missverständnis auszuräumen. Für Docking braucht es nicht zwingend Thunderbolt. Es geht auch wenn ein USB-C Anschluss mit Displayport Mode und Power Delivery ausgestattet ist. Auch das ist grundsätzlich dockingfähig. Es ist dann eine Frage der Auflösung der an das dock angeschlossenen Monitore, ob "nur" USB-C mit DP und PD reicht, oder es TB sein muss.

Sowas gibts theoretisch auch neu für ab 500€
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~12_16384~13697_300~13731_1~83_IPS
qualitativ toll sind die natürlich alle erstmal nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
Ui, danke für den Tipp mit dem Fujitsu. Die sehen gar nicht mal schlecht aus! Ein HP Elitebook hab ich halt als Dienst-Laptop und ich persönlich finde das Display da irgendwie nicht so ansprechend. Außerdem hätte ich gerne privat ein anderes Laptop als auf der Arbeit, einfach so als Abwechslung... ;)
 
Zurück
Oben