News Schnelle Speicherkarten: Phison bringt lange erwartete SD-Express-Produkte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, SmooTwo, estros und eine weitere Person
als erstes Unternehmen Speicherkarten vom Typ SD 7.0 im März dieses Jahres mit 256 GB und 512 GB Speichervolumen ausliefern
„diesen Jahres“ oder „dieses Jahr“ :p Edit nach kurzer Recherche: Die Schreibweise im Artikel ist korrekt und ich habe Jahre lang mit einer Lüge gelebt.

Zum Thema bleibt mir nur zu sagen, dass ich mich auf die ersten Karten freue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, flo.murr, MichaG und 2 andere
Sehr schön. Darauf freue ich mich schon. Endlich ein schnelles Betriebssystem zum Mitnehmen :D
Wie schnell sind die denn bei den I/Os?
 
Da möge mal einer behaupten, es sei aus technischen Gründen nicht empfehlenswert Handheld Geräte/Smartphones mit SD Erweiterung auszustatten, weil dieser Speicher so langsam sei. (Mir ist bewusst, dass sich das hier dargestellte auf PCI-E für X86er Geräte bezieht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardstylerrw und stormi
Stimmt, UHS-III Karten habe ich selbst auch noch nie unterstützt gesehen. Klassischer Papiertiger.
Habe aber auch bei diesem Standard das Gefühl das dieser nicht mehr gebraucht wird. CFexpress ist schneller und dummerweise auch noch verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1
Nice. Wäre was für einen hypothetischen Raspberry Pi 5 :>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Schnatterente, retireduser und eine weitere Person
AGB-Leser schrieb:
Wie schnell sind die denn bei den I/Os?
Um es mal in Social Media Sprache auszudrücken
AGB-Leser: Wieviel IO
Der Hersteller: Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damien White und Daniel D.
Die Benennung von SD Karten ist sowieso ein Graus, UHS 1 Karten mit UHS Speed Class 3 :rolleyes:
Dazu noch Video und App Performance Class...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, andi_sco, Daniel D. und eine weitere Person
@bad_sign haha, ja, das hab ich mir, auch wegen QLC, dann auch gedacht. Vor allem von der Haltbarkeit bin ich dann doch nicht so überzeugt
 
Das wird dann die Zukunft und dank Abwärtskompatibilität auch gut unterstützend.

Ich frage mich nur, was wird aus den von mir ausschließlich genutzten mSD Karten. Die krebsen mit UHS I rum.
 
Naja, bisher war der PCIe-Controller in der SD-Karte wohl zu Strom-hungrig und die Karten sind wohl thermisch gestorben. Wenn man sich den thermischen Abdruck von zwei SATA-SSD-Controllern oder eines kleinen PCIe SSD-Controllers (two lanes und das noch halbiert) auf der größe einer normalen SD-Karte vorstellt, ist das schon viel. Als Mikro-SD wirds die vorerst wohl nicht geben :D

@estros Ich tippe bei den Mikro-SD-Karten mittlerweile einfach auf fehlende Kühlleistung. Wenn du eine schnelle hast, und die mit einem USB3-Reader beschreibst, werden die schon richtig heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
also wirklich schade find ich, dass die Karten "Dual-Modus" können.
Dass z.B. in einem UHS-2 Kartenleser die Karte eben auch mit UHS-2 angesprochen wird - UHS-3 ebenso.
Und wenn dann SDexpress erkannt wurde, wechselt das Protokoll zu PCIe.
Das würde die Verbreitung und Akzeptanz stärken.

Denn keine Kamera kann bisher SDexpress, dafür aber sehr viele UHS-2, und so würde ich dann natürlich zur SDexpress Version greifen, um für die Zukunft gerüstet zu sein, auch wenn meine aktuelle Kamera nur UHS-2 kann :/
Möchte ich aber von der Schreibleistung meiner Kamera profitieren, dann kauf ich doch eher eine UHS-2 Karte.

Bei den Cardreadern würd es mich auch interessieren. Kann ein SDexpress Kartenleser eine UHS-2 Karte lesen - also mit der vollen Geschwindigkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Finde ich ne SDXC mit 1TB immer noch heftig. Binn gespannt ob ich die SDUC mit 128TB auch noch erlebe. :D
PS: Habe noch MMC Karten mit 16 MB. Funktionieren heute noch.
 
Die Karten können auch mit 3000MB/s schreiben, so lange sie so lächerlich teuer bleiben sind sie recht uninteressant.
Nützlich sind sie meisten nur beim Filmen wirklich hoher Datenraten a la 8K Raw und genau das ergibt keinen Sinn wenn der "Gigabyte" so extrem teuer ist.

Bleiben also noch die Fotografen die ihre 100 Raw Bilder mit 60MP wegschreiben wollen. Ob das viele mögliche Kunden sind wage ich zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Ich würde mich sehr freuen, wenn die Endgeräte auch mal höhere Geschwindigkeiten unterstützen würden. Was nutzen mir die schnellsten Karten, wenn meisten Kameras, Laptops, Autos, Smartphones und Co. noch UHS I haben? Klar, freue ich mich, wenn ich die Fotos vom Smartphone dann in Null Komma Nix auf den PC ziehen könnte, aber selbst meine Sony Alpha 6500 hat noch kein UHS II (was stark kritisiert wurde). Sowas nervt einfach nur.
 
Muss sagen Geschwindigkeit ist nicht alles bezahlbare 1TB SD Karten wären mir lieber :)
 
Zurück
Oben