News Scythe Fuma 3: Mittelklasse-König macht Platz für RAM

Bully49 schrieb:
Ob Plastik wirklich hitzebeständig sein wird? Man muss erstmals auf Tests abwarten.
Oder man geht die Sache mit gesundem Menschenverstand an und kann sich das selbst denken ,dass da nix "schmelzen" wird und die Firma vor der Produktion vermutlich einige Tests durchgeführt hat.

Fuma2 war ein Superkühler mit einfachster Montage und guten Lüftern für einen vernünftigen Preis. Bin auf Version 3 gespannt ob da angeknüpft werden konnte oder Verschlimmbesserungen eingeflossen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darken00, Schmarall, Slainer und 2 andere
Ist eine gute Entscheidung dem RAM mehr Platz zu lassen. Letztens habe ich mir zum ersten Mal DDR5 Ram angeschaut um zu schauen was es so auf dem Markt gibt. Ich bin schockiert, dass ca. 80% der Speichermodule exorbitant hohe Heatspreader haben, die meiner Meinung nach absolut unnötig sind.
 
Bin seit dem i7 8700 auf einen Scythe Mugen 5 mit 2x 120er Silent Wings 3 gegangen und nutze den immer noch. Den i5 12600 hat der problemlos gestemmt und auch den i5 13600K hält der locker im Zaum.

Überlege immer wieder vielleicht doch mal zu wechseln, aber dann Frage ich mich wieder, wofür eigentlich? Läuft gut, bin sehr zufrieden, was will ich mehr?

Auf n Test bin ich trotzdem gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und Skysurfa
SVΞN schrieb:
Den Plastikdeckel hätte sich Scythe in meinen Augen auch gerne einfach schenken können.
die Vertriebler so: "Hey, wir haben ein gutes Produkt, bieten einen in einigen Punkten verbesserten Nachfolger zum gleichen Preis an, wie lassen wir ihn möglichst billig wirken?" ... der Rest ist Geschichte ;)
 
So schlimm finde ich den Plastikdeckel gar nicht. Man sollte froh sein, dass der nicht blinkt, wie eine Pufftüre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Holgmann75
Habe meinen Fuma 2 durch den Peerless Assassin 120 ersetzt und habe es keine Sekunde bereut. Ich bezweifle, daß der Fuma 3 da noch mithalten kann....evtl. gleichziehen. Aber wir lassen uns gerne überraschen^^
 
Große Änderungen seh ich da nicht zum 2er.
Die beiliegenden Lüfter haben "nur" noch ein Gleitlager statt hydraulisches Lager?..könnte das nich evt nen Rückschritt sein..?
 
Interessant sind immer die Lüfter auf einem Kühlturm.

Was bringen mir Maximalwerte wenn die Lautstärke unerträglich ist, weil es Ressonanzen gibt, Unwucht im Lüfter bzw. in einem Meter Abstand die Lautstärke gemessen wurde.

Die Lautstärke ist mir eher wichtiger als reine Kühlleistung mit einer unrealistischen Angabe oder keiner Angabe der Laustärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und vti
Bin ich der einzige, dem auffällt, dass der hintere Kühlblock auf Bild 2 der 5er Galerie schräg ist?
Der ist nach hinten weg höher, sollte laut Konzeptzeichnung aber gerade sein..
 
Die Konkurrenz des Kühlermarktes bräuchte man mal bei GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serral87
7oNine schrieb:
Große Änderungen seh ich da nicht zum 2er.
Ich denke, die große Änderung ist der freie Platz nach oben für die Arbeitsspeicher. Endlich ist wieder Luft nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine
Ich verstehe diese Doppellüfter nicht so richtig. Der Platz wäre mit Kühllamellen besser gefüllt.
 
Vielleicht kühlt Doppellüfter besser als Kühllamellen ...
Jetzt schon bin ich gespannt auf die Testergebnisse.
 
@Schmarall

Habe beim Fuma 2 damals sehr viel mit den Lüftern getestet:

1688857197228.png


Meiner Meinung nach bringt der Doppellüfter sehr viel v.a. wenn man im leisen Bereich bleiben will.

  • Ich habe z.B. den mittleren Lüfter auf ca. 520 RPM laufen lassen und dann den vorderen Lüfter variiert --> pro 100 RPM waren das ca. 1K Verbesserung.
  • Tauscht man den schmalen 120mm x 15mm Lüfter dann auch noch gegen einen 120mm x 25mm Lüfter aus gibt es noch mal einen messbaren Vorteil von ca. 2K.

Was man aber v.a. sieht ist das eine Doppelbestückung mit 2 x 120mm x 25mm bei 520 RPM genauso gut ist wie die Werkseinstellung (1x 120x25 + 1x 120x15) bei ca. 750 RPM. Das zeigt das es auf jeden Fall Szenarien gibt bei denen der Doppellüfter absolut sinnvoll wirkt und speziell bzgl. Lautstärke ist das schon ein dramatischer Vorteil. 520 RPM sind absolut unhörbar, 750 RPM ist schon recht rauschig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saljut und Sinush
highwind01 schrieb:
Immer noch 3mm breiter und tiefer als ein TR Peerless Assassin 2 SE, der (mutmaßlich) etwas besser kühlt und vor allem mit round about 35-40€ einfach mal gut 30% günstiger ist...
Danke für den Tip, schaut echt gut aus.
 
Scythe bringt eigentlich immer Produkte mit einem guten P/L, bin auch mit meinem Fuma 2 derzeit super zufrieden, hält meinen 3900X schon kühl und dreht dabei kaum auf.

Bin gespannt was der Fuma 3 so leistet auch im Vergleich zum Vorgänger, auf den ersten Blick halten sich die Neuerungen ja in Grenzen.

Aber da hier so oft der Peerless Assassin von TR genannt wird. Der ist mir letztens schon Mal im Preisvergleich aufgefallen. Ist der wirklich so stark und in etwa auf dem Niveau eines Fuma oder Mugen? Der kostet ja teils "nur" ca. 40€. Weil der letzte Kühler, den ich verbaut habe war ein Arctic i35 und da fand ich die Montage irgendwie ein wenig fummelig, das ist z.B. bei Scythe besser gelöst. Gut, der Arctic ist aber auch nochmal eine Preisklasse niedriger.
 
Chris_S04 schrieb:
Aber da hier so oft der Peerless Assassin von TR genannt wird. Der ist mir letztens schon Mal im Preisvergleich aufgefallen. Ist der wirklich so stark und in etwa auf dem Niveau eines Fuma oder Mugen?
Der Thermalright Peerless Assassin ist sogar noch ein wenig stärker als Fuma und Mugen.

Der Thermalright Phantom Spirit legt dann nochmals eine Schippe drauf (eine zusätzliche Heatpipe und andere Lüfter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saljut, M11E und peakyblinder
Wenn Designänderungen schon eine Meldung wert sind, tut sich wirklich nicht mehr viel Innovation am Kühlermarkt.
 
Mit meinen beiden BQ DarkRock pro habe ich nie Probleme mit der Bauhöhe von Ram gehabt.
 
Zurück
Oben