Scythe Ninja 5 auf Ryzen 7 5800x bzw Ryzen 7 5700x3d... Passt das?

PsycoFun

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
186
Mahlzeit 😁


Kann evtl. Einer brauchbare Infos geben, bezüglich der Kombination Scythe Ninja 5 + AMD ryzen 7 5800x (oder 5800x3d)?


Packt der ninja den ryzen?


Weder das eine noch das andere habe ich aktuell da, plane jedoch ein Upgrade auf eine der genannten CPUs. Und als Fan von silent luftkühlung mit fetten Kühlern, passt der ninja 5 mir perfekt 😅.
 
Der 5er sollte das packen. Die X3D verbraten nicht wirklich viel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
djducky schrieb:
Der 5er sollte das packen. Die X3D verbraten nicht wirklich viel...
Vom Verbrauch sind die Top, heiß werden die CPUs trotzdem, da nur ein CCD und dazu noch der 3D Cache.
Mag zwar eine Ausnahme sein, aber in HD2 zieht die CPU auch schonmal 100W, das ist das Limit bei mir vom ECO Profil, kann man also noch steigern und ich hab schon CO-30 laufen.
 
Das weiß ich alles, aber das war nicht die Frage...
 
Sollte gut klappen, auch mit hohen Temperaturen kommen beide Chips problemlos zurecht. Ich hatte beide und würde mir deshalb keine Gedanken machen.
 
Standard Empfehlung ist eigentlich der Thermalright Phantom Spirit. Der Ninja sollte das allerdings auch packen.
 
X3D wird der Klopper wohl gekühlt kriegen.

Musst halt den Delay aktivieren, dass die Lüfter bei Spikes nicht aufheulen.
 
Drewkev schrieb:
Wie sieht denn die aktuelle Kiste aus und was wird damit gemacht?

Warm wird der X3D übrigens so oder so, egal welche Kühllösung. Beim 5800X sieht es nicht allzu viel besser aus.

Moinsen 😁

Aktuell besteht die Kiste aus:
Ryzen 5 3600
MSI 3060 12GB
ASUS PRIME B550M-A WIFI II
16GB Gskill DDR4

Gehäuse (kommt heut erst) wird ein Phanteks XT View

Aktueller Kühler be quiet! Pure Rock 2 (der sieht zumindest so aus)


Zum zocken und halt internetz/mal was schreiben soller sein
 
PsycoFun schrieb:
Welcher genau? Davon ab; hast du denn überhaupt schon geschaut, ob du im CPU-Limit bist?

PsycoFun schrieb:
Aktueller Kühler be quiet! Pure Rock 2 (der sieht zumindest so aus)
Stell halt ein Foto rein, der Ninja wäre aber bei einem Neukauf nicht meine erste Wahl.
 
Welcher genau, muss ich nochmal schauen. Auf jedenfall steht der aber auch auf meiner "wird auch noch aufgewertet" Liste.

Nunja... Zuletzt hatte ich auf mein bisherigen i7 950 nen ninja 3 😅 und irgendwie mag ich diese riesen Dinger 🫣 bin aber für Vorschläge bezüglich kühlung offen.
 
PsycoFun schrieb:
bin aber für Vorschläge bezüglich kühlung offen.
Wenns gut und optisch unauffällig kühlen soll, dann den Frost Commander. Das Phanteks ist aber schon eher auf Optik ausgelegt, daher würde ich in Richtung eines optisch auffälligeren Kühlers gehen. Der CR-3000 von Jonsbo ist für mich in der Preisklasse sehr weit vorne bei den Luftkühlern, etwas unauffälliger wäre der Phantom Spirit Evo. Wenn du doch eine WaKü möchtest, gäbe es noch ausgefallenere Lösungen wie die LT720.
Neu kaufen würde ich den Ninja 5 auf keinen Fall, da gibt es bereits ab 35 € vergleichbare Kühler.
 
TR Phantom Spirit 120 EVO, TR Phantom Spirit 120 (oder SE ARGB), TR Frost Spirit 140 V3,
TR Frost Commander 140,
oder grad im Angebot Arctic Freezer 36 (oder Black oder ARGB)
schlagen den Ninja 5 alle um Längen

Wenns nen Scythe sein soll den neuen Mugen 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Frost Commander wundere ich mich ein wenig, wie stark er hier gegen Frost Spirit und den Peerless assassin abstinkt. 6K Unterschied beim 13900K.

Sehe keinen Grund für den Kühler, wenn PA und PS besser sind und weniger kosten.

Dachte der Ninja wäre noch vorhanden, neu würde ich auch was anderes kaufen, namentlich den Peerless Assassin oder Phantom Spirit (EVO). Ich ganz persönlich würde den EVO kaufen.
 
Das kommt stark auf die CPU an, bei THG ist der Frost Commander
vor dem PS und PA
https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/Yj7qA7jUSF2dNTFTZySVze.png

Bei 175W auf Niveau des PS EVO
https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/7RohEEEjAD95WkcTZMXAiU.png


Bei AMD auch auf HC und wir suchen hier für Chiplet CPUs und nicht für nen Intel

1713717819143.png


1713717878296.png


Da sieht der günstige Frost Spirit noch am Besten aus.
Und der Frost Spirit und Frost Commander kosten halt echt nur 30 und 33€
der normale PS ist für 35€ zu haben. für den PS EVO musst mindestens 49 rechnen.
Die Tempunterschiede sind nicht sehr relevant.
Der Unterschied zwischen dem Frost Spirit und dem Frost Commander sind ja auch nur ne Heatpipe
mehr und die stärkeren Lüfter des gleichen Typs auf dem Commander.
Das sieht man, dass es nicht nur auf die Menge der Heatpipes ankommt, sondern auch auf die Platzierung dieser.

Aber wenn man sich ansieht, wie gut diese günstigen Thermalright Kühler raushauen,
während sie gegen Kühlerschwergewichte die 3-4x so teuer sind antreten, ist das eh erstaunlich, was sie leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Vielen Dank erstmal für den input, ich hab mir jetz den TR peerless assassin 120 se bestellt 😅 sollte die Tage eintreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Die Dominanz von Thermalright ist wirklich beeindruckend. Ich würde aktuell nichts anderes kaufen.
Meiner Erfahrung nach hängt auch viel vom Lüfter ab. Als ich meinen gegen etwas Potentes gewechselt habe, sanken die Temperaturen auch bei Ladtspitzen deutlich.
 
20240427_170103.jpg


So der thermalright is jetz angekommen, samt nen Schwung thermalright Lüfter fürs Gehäuse 😅

Was soll ich sagen, leiser und im Schnitt (cyberpunk 2077, 3DMark benchtest ) 10 Grad Kühler


Fehlt nur noch ne neue cpuz😅
 
Zurück
Oben