Test Sea Sonic S12G 550 W im Test

Also ich habe das modulare G550 seit kurzem und bin damit sehr zufrieden. Die Lautstärke ist kein Problem, da mein mATX System gar nicht soviel Leistung abrufen kann, dass es laut würde.

Gekauft habe ich es mir vor allem wegen der guten Elektronik und der daraus resultierenden Spannungsregulation, sowie weil die eben ihre Netzteile selber fertigen.

Bei meinem erst im Dezember letzten Jahres (blind) gekauften Enermax Eco war ich da nämlich sehr enttäuscht, das kommt jetzt in mein altes ITX System von 2010 und damit dann zu meiner Mutter.
 
Seltsam, ich hab' das S12G-450W und ich kann das Ding nicht hören, die GraKa ist IMMMER lauter als das NT.
 
In der heutigen Zeit ist ein Netzteil welches durch Lautstärke auffällt und sei es nur unter Last, ein absolutes "No-Go". Ich habe mein Corsair VX-550W 80+ jetzt seit 3.Jahren im Einsatz und das Netzteil ist absolut Lautlos. Zunächst hat es mein AMD System befeuert und seit diesem Jahr Januar nun mein Intel System. Hatte noch nie Probleme und bin mit dem Netzteil mehr als zufrieden. Und wer einmal solch positive Erfahrungen gesammelt hat, der bleibt auch einem solchen Hersteller treu.

mfg Zotac2012
 
HeikoW schrieb:
Seltsam, ich hab' das S12G-450W und ich kann das Ding nicht hören, die GraKa ist IMMMER lauter als das NT.

Nö, muss nicht sein. Ein leises Modell und es ist leiser.
 
Kugellager Lüfter.... rofl.
Laie_43.gif
 
Es sieht ganz danach aus, als ob Seasonic neben anderen Netzteilherstellern eine Riesenladung Kugellagerlüfter im Lager übrig hat, die unbedingt verbaut werden müssen ;). Für hydrodynamische Gleitlager sind, wenn überhaupt, nur deren Premiummodelle gut genug.

Es ist schon merkwürdig, dass technisch nahezu makellose Netzteile durch unzeitgemäße Lüftersteuerungen, durch die Lüfterwahl und durch suboptimal ausgeführte Lüftergitter immer wieder verhunzt werden müssen.

Seit dem Kauf meines zu lauten Corsair HX450 — OEM: Seasonic — 2009 hat sich in der Hinsicht also nicht viel Positives bei Seasonic getan. Sehr schade, sehe ich den Hersteller als einen der Produzenten an, die technisch immer wieder überzeugen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Porsche und selbst eine Luxuslimousine ist auf voller Last auch laut. Zwar hätte Seasonic vielleicht am Lüftergitter im Laufe der Jahre endlich mal Hand anlegen können, aber hier wird eindeutig zu sehr im Leisetreterfanatismus gemosert.
Unter Volllast dreht auch die andere Hardware und damit Kühlung auf. Hier wird keiner innerhalb eines normalen PC Gehäuses 500W unhörbar kühlen können. Vor Allem dann nicht, wenn er nicht über mehr als eine CPU, GPU und eine SSD als Wärmequelle verfügt und seine leise oder gar passive Wasserkühlung hoch lobt.

Ich habe das S12 550W seit über 6 Jahren und es hat 100€ gekostet. Das neue Netzteil ist dagegen im Vergleich günstig. Nach ungefähr 30000 Betriebsstunden kann ich mich beim S12 weder über die Lautstärke, noch andere Probleme beklagen. Eher ist die konservative Lüftung hinderlich, weil das Netzteil nicht aktiv warme Luft mit aus dem System befördert. Also muss das Seasonic auch mal Temperaturen von über 60Grad hinnehmen und unter Eigenlast verbrennt man sich fast die Finger am Netzteil. Also sind gute Netzteilkomponenten Pflicht.

Sollte mein altes Seasonic spontan ausfallen, weiss ich wo ich wieder zugreifen könnte. Bei dem Netzteil habe ich sogar wieder genug SATA Anschlüsse und sonst scheint alles auf der Höhe der Zeit für den günstigen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das im Rechner der bei den von mir gespielten Sachen auf 200-300w kommt, da ist es unhörbar; wurde mir aus meiner Auswahl hier im Forum empfohlen und bin sehr zufrieden damit. Hoff jetzt nur noch das es sich auf Langzeit so wie mein Vorgänger NT schlägt, das war 6 Jahre drin und ist ohne Mucken perfekt durchgelaufen bei ca 30k Betriebsstunden.
 
Der Nachbar schrieb:
Ein Porsche und selbst eine Luxuslimousine ist auf voller Last auch laut.

Wer kauft sich jetzt ein gewollt lautes Netzteil?

Kugellagerlüfter sind nicht mehr Zeitgemäß.
Flüssigkeit Lager sind verschleisarm und leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe eine Frage: Auf den Bildern der Lötqualität sieht man immer gut, dass es auf so einem Netzteil 2 getrennte Bereiche gibt.
Was hat es mit diesen beiden Bereichen auf sich?
 
@ lordfritte

Schaltnetzteile sind in Primär- und Sekundärbereich aufgeteilt. Damit es zwischen beiden Bereichen keinen gefährlichen Kriechstrom gibt, muss ein gewisser Abstand auf der Platine zwischen beiden Bereichen eingehalten werden.
 
HeikoW schrieb:
Seltsam, ich hab' das S12G-450W und ich kann das Ding nicht hören, die GraKa ist IMMMER lauter als das NT.

Das zeigt nur das deine GraKa scheiße ist. Oder das 450W bessere Kühlung hat, das ist aber zu bezweifeln.

@all
Enermax und beQuiet beispielsweise kriegen es problemlos hin, das das ding nicht ab 60 % last wie ein Fön klingt.
Eine Firma die so eine scheiss Kühlung zusammenschustert, auch wenn allles andere Top ist, hat leider keinen Erfolg verdient.
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Ein Porsche und selbst eine Luxuslimousine ist auf voller Last auch laut [...]

Ich habe das S12 550W seit über 6 Jahren [...]

Wenn der Porsche aber bei 120 klingt wie ein F1 Wagen bei 250 ist definitiv was falsch gelaufen.
Offensichtlich ist dein altes Modell völlig anders, also kein Vergleich.

Und 360 W möchte ich schon entnehmen können, ohne das das NT das Ballerspiel übertönt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Ein Porsche und selbst eine Luxuslimousine ist auf voller Last auch laut.

Allerdings ist der "sound" dort gewünscht.
Wer wünscht sich ein lautes Netzteil?

Und der "sound" hat einen angenehmen Nebeneffekt: er führt zu relativ hoher Geschwindigkeit.
Welchen positiven Nebeneffekt gibts hier?

Zumal hier ein user davon berichtet das es bereits ab ca. 60% sehr laut wird, also weit von Vollast entfernt.

Durch diesen ärgerlichen Fauxpas wird das Netzteil leider völlig uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ein Auto laut ist ist es sicher nicht schnell - ich hab da schon so manchen 75PS Corsa gesehen gegen den jeder normale 911er leise ist :)

Mir käme ein lautes NT niemals in den PC - wer eh nen Schreihals hat bei dem Graka,CPU und Case Fans um die Wette brüllen dem wirds wohl egal sein.
 
NoD.sunrise schrieb:
Nur weil ein Auto laut ist ist es sicher nicht schnell - ich hab da schon so manchen 75PS Corsa gesehen gegen den jeder normale 911er leise ist :)

Es wurde explizit von Porsche und Luxuslimousine gesprochen und in dem Bereich sind alle relativ schnell bei Volllast.

Deshalb hinkt der Vergleich auch noch mehr, schließlich ist das kein Luxusnetzteil.
 
NoD.sunrise schrieb:
Nur weil ein Auto laut ist ist es sicher nicht schnell - ich hab da schon so manchen 75PS Corsa gesehen gegen den jeder normale 911er leise ist :)

Das NT übertönt wahrscheinlich noch beide Auto's an der Ampel :D
 
Ist schon komisch das ausgerechnet CB wegen der Lautstärke rum mosert weil zu der Seasonic Serie gibt es schon einige Reviews und da war die Lautstärke kein Kritikpunkt am Ende hat CB bloß nen Montagsmodell erwischt.

@Mad-Marty also kaufste dir lieber ein Netzteil von ner Firma die leise Lüfter aber minderwertige Bauteile verbaut na das würde ich mal ein Eigentor nennen zumal die von CB simulierten Lastzustände kaum ein System erreicht bei den meisten Systemen wird das Netzteil seine Arbeit genauso leise wie irgendein Bequiet verrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxxx schrieb:
da war die Lautstärke kein Kritikpunkt am Ende hat CB bloß nen Montagsmodell erwischt.
Genau weil die G-Serie so leise ist, gibt es die leisere PCGH-Version des G-550? :rolleyes:

bei den meisten Systemen wird das Netzteil seine Arbeit genauso leise wie irgendein Bequiet verrichten.
Darum wird die Lautstärke in CB-Tests auch mit einem normalen System gemessen - gerade mit den neueren HighEnd-GPUs ist auch das Szenario 5 nicht die Ausnahme sondern eher die Regel im Spielebetrieb...
 
Zurück
Oben