druckluft
Captain
Shoryuken94 schrieb:Es ist eigentlich traurig, dass 3T-4TB Platten fast ausnahmslos weiterhin das beste Preis / TB Verhältnis haben.
das wird daran liegen, dass diese Größen nach wie vor am häufigsten verkauft werden. Der Preis geht über die Massenherstellung. Unterhalb dieser Größe nehmen die für alle Größen fixen Kosten (Gehäuse, Antrieb, Elektronik, usw) anteilig zu. Darüber sinken diese Kosten zwar weiter, werden aber vermutlich von den zu Kosten für zu geringe Stückzahlen aufgefressen.
mr hyde schrieb:Wieder 7200 rpm wie alle anderen 14 und 12 tb Platten bisher. Dann muss ich weiter warten auf 5400er.
Warum das? Wenn du Lautstärke und Stromverbrauch meinst, wird der Unterschied in den allermeisten Fällen nicht besonders sein. Die Heliumfüllung gleicht das in etwa wieder aus. Und Heliumgefüllte 5400er gibt es nicht besonders viele.
cliscan schrieb:In der Tat, denn ich bleibe bei meinen 2TB-Festplatten in PMR-Technologie ohne derartige Hacks und die liegen leider nicht mehr im Preis pro TB Sweetspot. Mit speichertechnisch größeren HDDs hätte ich bei älteren Betriebssystemen und älteren Live-CDs/DVDs aber nichts als Probleme und möglicherweise Datenverlust, so dass ich häufiger mein Backup bemühen müsste. Da zahle ich dann halt für denselben Speicherplaz lieber etwas mehr und bin dafür auf der sicheren Seite -- und das meine ich eben nicht nur auf sich gegenseitig störende Magnetisierungsspuren bezogen.
Dann musst du aber zwingend Uralt-Modelle kaufen. Die neue Technologie wird ja schnell auch bei den unteren Kapazitäten eingesetzt. Und ich glaube kaum, dass die für die Exos Serie mit 5 Jahren Garantie Technik mit unbekannter Zuverlässigkeit einführen würden. Sowas kann schnell in den Ruin führen...
Auf jeden Fall schön, dass es voran geht. Die Exos Serie setze ich aufgrund des hohen Workload-Ratings und der langen Garantie aktuell bevorzugt ein, der verhältnismäßig günstige Preis tut sein übriges (Ironwolf Pro, WD Gold
und HGST sind idR teurer). Schön dass es jetzt das 14TB Modell gibt, da werde ich wohl zeitnah zuschlagen...