Es gibt in dem Fall nicht "eine" Quelle, sondern das Wissen verteilt sich auf einige Quellen.Viper816 schrieb:Danke für Deinen Input. Dann träg bitte eine bessere Quelle bei.
Zu RISC - ein Überblick warum wieso weshalb - kannst Du Dir z.B. Wikipedia ansehen. Liest du dir das durch, wirst du merken, dass CISC (x86) oder RISC (ARM) als Grundsatz nichts über die Leistungsfähigkeit oder der Erweiterbarkeit einer Architektur aussagt. Dann ist das Interview von Jim Keller bei Andatech interessant, weil er auf die Probleme von x86 und ARM eingeht, die beide heute habe.
Auch interessant sind grobe Informationen zu "ARM-Server"-Prozessoren, die auf entsprechende Standardschnittstellen zugreifen, hier mal die News zu Opertron A von AMD hier auf CB.
Genau so, mit dem Thema "Alles Können" und "Spezieller" wäre für Dich mal ein Blick auf die existierenden Erweiterungen von ARM interessant, darunter Neon und SVE2.
Genauso die Datenblätter von Ampera zu ihren Server-Prozessoren, die genauso "erweiterbar" sind, wie Epyc oder Xeons, da auf den Boards die passende Anschlüsse sind.
Wie ich schrieb, bei dem von Dir verlinkten Artikel weiß ich echt nicht, wo ich anfangen soll den auseinander zu nehmen. Und ganz ehrlich: Ich habe dazu auch keine Lust, weil da kann ich wirklich was spanederes machen. Z.B. Zocken!