• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Shadow Gambit im Test: Extreme Frameraten und nur wenige Probleme auf dem PC

Mir ist die Firma sympatisch und sie liefern immer ordentlich ab. Ich drücke denen alle Daumen und wünsche ganz viele Verkäufe. Nicht nur ne tolle Truppe sondern auch eines der wenigen guten deutschen Studios.

Leider ist das Genre überhaupt nix für mich. Diese Echtzeit Taktik ist mir einfach zu fummelig, weil es in ewigem Trial&Error ausartet und man teilweise Milimeter und Sekunden genau klicken muss.

Sowas mal als Rundentaktik oder ohne dieses strenge Stealth wäre durchaus interessant. Ich hab schon Commandos damals nur mit Cheats geschafft, weil das einfach zu viel rumpausieren und mikromanagement ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine und Recharging
Shadow Tactics gab es mal umsonst für GOG und das habe ich angespielt. War cool, aber Western und Piraten finde ich vom Setting besser. Leider bin ich in solchen Spielen eine ziemliche Niete. Musste ich auch schon bei Commandos und Desperados (der erste Teil mit Mod für höhere Auflösungen) feststellen, obwohl ich beide sehr interessant finde.
Aber solche Entwickler müssten unterstützt werden. Mal schauen, Shadow Gambit spricht mich etwas mehr an als Desperados
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Sowas mal als Rundentaktik oder ohne dieses strenge Stealth wäre durchaus interessant.

Oh ja, da wäre ich auch sofort dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo niedrig sind die Anforderungen auch nicht, wenn eine GTX1060 in 1080p „nur“ 60 FPS schafft.

Eine GTX1060 schafft in Battlefield V z.B. genauso viele FPS.

Ist die Grafik hier so gut wie in Battlefield V?
Ich denke nicht.

Ist keine Kritik, aber zeigt halt wieder, dass man hier schnell den Bezug verliert.


GTX 1060 ist halt Xbox One X bzw PS4 Pro Niveau. PS4 Pro sogar darunter. Und auf der Konsole laufen God of War Ragnaröck und Horizon Forbidden West und Last of Us Part 2 und Red Dead Redemption 2… Egal, ihr wisst was ich meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Celinna und Suspektan
@Wolfgang danke für den Test!

/s die Benchmarks der 4090 werden für die 480Hz 4K Monitore benötigt. /s off

Also echt, was haben nur alle immer mit der 4090?!
Hätten 4080 und 7900xtx nur 40 FPS gebracht, wäre Wolfgang schon noch auf die 4090 gegangen. Seien wir froh, dass es toll optimiert ist.

@Mimir "die Grafik" hat nicht immer etwas mit den Anforderungen zu tun.
Mir gefällt ein Riftbreaker und Shadow Gambit "besser", als die 0815 Grafik in einem Battlefield (Battlebit ist auch ein Hit ohne "dieser Grafik".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, CableGuy82, Captain Mumpitz und eine weitere Person
BDR529 schrieb:
Du hast dir die Frage soeben selbst beantwortet. Was interessieren dich die FPS, wenn eine 4080 bereits hohe dreistellige Werte erreicht?
Wenn du so argumentierst würde es auch reichen in spielen wie csgo eine 3060 zu testen und sagen gut ist... Oder bei diesem Test eine 3090 zu testen und sagen es passt, den Rest könnt ihr euch denken
BDR529 schrieb:
Hauptsache kommentieren was?
Diesen Drang scheinst du zu unterliegen, immerhin hast du nur auf meinem Kommentar geantwortet, ohne selbst etwas zum Test zu sagen... Ich habe gesagt, wie ich das Ergebnis einordne und was mir nicht am Test gefällt, sollte sowas keinen Kommentar wert sein, könnte man gleich die Kommentar Sektion schließen.
Wolfgang schrieb:
Ich habe das Thema auch schon oft genug angesprochen, eben erst wieder.
Die Community hat das auch schon oft genug angesprochen, nur scheint man da bei euch auf eine Wand zu stoßen. Ihr habt sonst auch immer die 3090 und 6900xt getestet.
Wolfgang schrieb:
Weil was sollen diese in dem Spiel bringen, wo eh alles super gut läuft.
Um die Differenz bzw. Den Mehrwert der 4090 ggü der 4080 zu sehen. Außerdem macht ihr das in letzter Zeit, nicht nur bei spielen mit niedrigen Anforderungen, sondern auch bei anspruchsvollen spielen oder reicht die 4090 erst nach ein paar Tagen nach, anstatt bei Zeitmangel o.ä. die 4090 vor die 4080 zu ziehen.
Würdet ihr beispielweise eine zukünftige 4080 ti nicht mit testen, so ist das in Ordnung und nachvollziehbar, aber die stärkste Karte wegzulassen hat einen Faden bei Geschmack.
Nicht falsch verstehen, die Spieletests sind steht's ausführlich und sehr anschaulich dargestellt. Ich weiß wie viel Arbeit dort drinne steckt, da verdienst du dir auch ein Lob, aber über die Entscheidung mit der 4090 lässt sich eigentlich gar nicht streiten, dass die in einem Test gehört sollte klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Celinna und akuji13
Ben_computer_Ba schrieb:
hr habt sonst auch immer die 3090 und 6900xt getestet.
dir schon klar das davon eine TI sowie ein 6950 Modell gibt. Wäre ja dann auch nicht die schnellsten. Abgesehen ist es so schwer sich selbst herausrechnen wenn man nicht unbedingt sieht das man übles CPU Limit hängt? Nach der Logik könnte ich ja auch bieten bei jeden Spiel die RX 7600 zu testen, da mir Full HD reicht.
 
Wolfgang schrieb:
Weil was sollen diese in dem Spiel bringen, wo eh alles super gut läuft.

Den Besitzern einer 4090 und eines 240Hz displays zeigen, wie nah man in WQHD an 240 perzentile fps herankommt, denn davon ist die 4080 doch bereits recht weit entfernt.

Denn auch bei so einem Spiel steigert sich der Genuß beim scrollen dadurch merklich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Ben_computer_Ba schrieb:
nur scheint man da bei euch auf eine Wand zu stoßen

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Jeder Rechenschieber von 1823 kann auf 400 FPS 25% drauf rechnen. Das ist nicht so schwer, das sind 100 FPS mehr. Das kann sogar ein Schüler der 8ten Klasse, wenn er in Mathe nicht immer schläft.

btt:

Die Tatsache, dass sich Vega und und auch die 5K Generation von AMD in einigen Fällen sehr eigenartig verhält, ist nichts neues. Irgend etwas stört da. Jetzt den Fehler zu suchen, Geld und Zeit dafür auszugeben, ist aber mMn auch nicht (mehr) nötig.

Die Jungs von der Softwareseite haben im hier vorliegenden Fall gute Arbeit geleistet. Man hätte auch einen weiteren Hardwarefresser basteln können, bei dem dann auch niemand weis, wo sie die Leistung verpulvern.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Jurial, Celinna und 2 andere
Gute Spielideen, nahezu fehlerfreie Inhalte und ggf. nachhaltiger Patch Support.
Sehr gutes Studio - wird von mir sofort nach Release gekauft!

Ich habe selbst auch eine RTX 4090.

Das Gejaule um eine fehlende Prüfung bei Spielen kann ich aber gleichfalls wie viele nicht nachvollziehen.
Es gibt wenig Spiele, mit welchen man "Probleme" hat, wenn man das überhaupt so nennen kann, denn dass man keine Frames "X" jenseits der 60 Frames erreicht, ist eher sekundär um nicht zu sagen dekadent unwichtig.

Warum also Zeit und Ressourcen verplempern?
Ich sehe ein, dass kleine Grafikkarten mehr verbreitet sind und damit dort auch mehr Prüfungsinteresse besteht.

Und wer sich für einen Test doch interessiert, der sollte sich einfach das Spiel sofort nach Release selbst kaufen.
Denn analog der RTX 4090 Preises knabbert ein Käufer nicht gerade am Hungertuch und kann sich das eine oder andere Spiel extra leisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, CableGuy82, Captain Mumpitz und 3 andere
Ich freu mich total drauf, die Demo war schon klasse. Auch wenn’s nicht wirklich mein Setting ist (was aus der Antike wär doch mal was;), liebe ich dieses Spielprinzip und Mimimi können das umsetzen wie keine zweite Spieleschmiede.
Da kommen immer die Erinnerungen hoch, als ich mich 98 mit Commandos in dieses Genre verliebt hab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Cyron2k und Recharging
Ich mochte die Demo, die man vor kurzem Spielen konnte und überlege mir auch das Spiel zu kaufen. Was mich jedoch ageschreckt hat war, dass die Grafikkarte egal auf welchen Einstellungen immer sehr heiß wurde. Ich hoffe dieses Problem haben sie zum Release behoben, weil ansonsten kaufe ich es erstmal nicht. Ist sowieso schon zu heiß im Sommer.
 
Mimir schrieb:
Ist die Grafik hier so gut wie in Battlefield V?
Ich denke nicht.

Du hast keine Ahnung, wie viel Arbeit in BF geflossen ist, unbezahlt.

Als es noch DICE im engeren Sinne war, haben wir z.B. für Dessert Combat Maps optimiert, Modelle neu gemacht, jeden Busch per Hand ausgewählt um RAM zu sparen und Dinge gemacht, wie Steine zu zählen.

EA hat dann alles bis zum letzten Tropfen ausgequetscht und wenn man als Mapper, Coder oder Objektersteller das heutige Produkt betrachtet, was im Jahr 2023 verkauft wird, kann man nur heulen.

Als z.B. auf den billigen 6600GT von Nvidia vieles nicht lief, haben wir manche Maps noch einmal komplett neu gemacht, da dieser Schrott leider sehr verbreitet war. Es war Passion, kein Job.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Recharging und evilhunter
Mimir schrieb:
Sooo niedrig sind die Anforderungen auch nicht, wenn eine GTX1060 in 1080p „nur“ 60 FPS schafft.

Eine GTX1060 schafft in Battlefield V z.B. genauso viele FPS.
Da muss man aber halt sagen, dass die GTX 1060 mittlerweile schlicht aaallltttttt ist.
1080p 60 FPS mit der Karte bei vollen Details sind eine Seltenheit, oft laufen die Spiele gar nicht mehr richtig.
Ben_computer_Ba schrieb:
Die Community hat das auch schon oft genug angesprochen, nur scheint man da bei euch auf eine Wand zu stoßen. Ihr habt sonst auch immer die 3090 und 6900xt getestet.
Die Community ist relativ, ich sehe meistens dieselben 5 Leute.
Und bei denen stoße ich leider auch vor eine Wand, ich weiß mittlerweile echt nicht mehr, was ich sagen soll.

Es ist ja nicht so, als würde ich die RTX 4090 nicht drin haben wollen. Am liebsten würde ich alle aktuellen und auch älteren Grafikkarten drin haben, doch geht das nunmal nicht. Ich mache die Benchmarks hier alleine, manchmal arbeite ich mir den Arsch ab für die Artikel. Selbst ein reduziertes Testfeld ist schon ein Haufen Arbeit, da fallen manche Grafikkarten nunmal raus oder werden später per Update nachgeholt.

In einem Fall wie Shadow Gambit, wo selbst die RTX 4080 in Ultra HD fast 144 FPS erreicht, ist die RTX 4090 dann eben uninteressant. Da sind langsame Grafikkarten viel interessanter, da mache ich eben die. Wenn ich technische Analysen erstelle, um die Technik eines Spieles zu bewerten, sind direkte Konkurrenten interessanter, da fällt die RTX 4090 dann eben auch raus (wird aber vor allem bei anspruchsvollen Spielen aber eigentlich immer per Update nachgeliefert, meist am nächsten Tag).

Wir haben kein Interesse daran, dass die Qualität unserer Tests so ausfällt wie bei einem anderen Medium zur Zeit. Das haben wir nie gewollt und das wollen wir nie. Wir testen ordentlich, vermutlich mit geringeren Ressourcen als viele andere. Das kostet Zeit. Und da ich den Job auch gerne noch in ein paar Jahre machen möchte, wird die Anzahl der Grafikkarte halt reduziert. Und dann dauert es eben länger bei einigen Modellen oder je nach dem fallen sie ganz raus.

akuji13 schrieb:
Den Besitzern einer 4090 und eines 240Hz displays zeigen, wie nah man in WQHD an 240 perzentile fps herankommt, denn davon ist die 4080 doch bereits recht weit entfernt.
Das ist ja durchaus ein Argument, aber da finde ich es interessanter, ob Besitzer einer GTX 1060 das Spiel überhaupt spielen können. 240 Hz gibt es in Ultra HD mit Sicherheit auch auf einer RTX 4090 nicht^^
NOTAUS schrieb:
Mimimi! 🙃
Ist noch nicht mal Offtopic...
Ich muss auch jedes Mal schmunzeln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, V_182, Volvo480 und 24 andere
Zanza schrieb:
z. B. ich als Besitzer einer 4090
Das ist gar nicht böse gemeint, ich verstehe das ja voll.
Aber nur weil man selber eine Grafikkarte hat, ist ein Test von dieser für uns (ComputerBase) nicht interessanter. Das wollen auch viele immer nicht wahr haben (gar nicht alleine auf Grafikkarten bezogen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, frazzlerunning, CableGuy82 und 12 andere
Ben_computer_Ba schrieb:
Die Community hat das auch schon oft genug angesprochen, nur scheint man da bei euch auf eine Wand zu stoßen.
Guck doch auf Seite 1 wie viele den Beitrag zur fehlenden 4090 geliked haben und wie viele den darunter der sich gegen das "4090 fehlt schon wieder"-Geschreibe ausspricht.
Ich denke da hast du einen guten Eindruck wie die Community über das Gemecker denkt... (zu diesem Zeitpunkt sind es 1 gegen 23 "Gefällt mir")

Ich finde es super, dass sich das Team hier auf ältere Karten konzentriert, da solche Spiele häufig auch von Leuten gespielt werden, die eben keine AAA-Titel spielen und deshalb auf älteren Systemen unterwegs sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, MoinWoll, BrollyLSSJ und 2 andere
GrooveXT schrieb:
Einfach Antwort: Sie sind es nicht wert, dafür brauchste keinen Benchmark.
Eigentlich war das P/L Verhältnis (zumindest zu Beginn) bei der 4090 deutlich besser, weshalb ich mich gegen die 4080 entschieden habe. Die Leistung der 4090 brauche ich momentan noch nicht. Schaden kann sie aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und shaboo
Zurück
Oben