• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Shadow Power-Upgrade: Cloud-Gaming-Workstation mit Zen 3, Ampere und RDNA 2

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.234
Teuer, dafür kann man die halt 24/7 nutzen und da wirklich alles installieren. Schade das es keine längeren Abos mit Rabatt gibt, dafür umso besser das es keine Mindestvertragslaufzeit gibt. 4 Kerne (bei nur 2,80/3,70GHz) finde ich aber schon schwach, da hätte ich lieber die GPU 1 Nummer kleiner dafür 8 Kerne und / oder mehr Takt.
 
Das finde ich schon recht happig im Vergleich zu GeforceNow 3080: 540 € vs 100 € pro Jahr, bei 4 Kernen vs 8 Kernen und 16 GB vs 28 GB RAM. Klar, das eine ist ein kompletter Windows Rechner, beim anderen Angebot hat man sehr starke Einschränkungen was man wie darauf laufen lassen kann.
Bei 300 € im Jahr (25 € im Monat) für einen ordentlichen Rechner würde ich ernsthaft darüber nachdenken mir in Zukunft keinen eigenen Desktop PC mehr zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, eigsi124 und DaBo87
Ich hatte es Anfang des Jahres mal getestet und konnte auf meinem Linux Mint System kein Bild bekommen (immer schwarz). Mit Windows ging und ich konnte es auch mit shadow PC benutzen und an meine Oculus Quest streamen, aber das war auch nur meh. Da benutze ich lieber meine eigene RX580 für VR.
 

Cloud-Gaming-Workstation

Workstation, passt so gar nicht. Clickbait vom feinsten? Die Leistung die dem einzelnen Kunden tatsaechlich zur verfuegung steht, ist ja nur ein Abklatsch von dessen!

Gruss Fred.
 
@Jan gibt es auch Infos zum Buisness Tarif? Als early access sind dort ja bis 12vcpus Xeon buchbar mit einer dedizierten rtx6000. Wird sich da auch was ändern? https://shadow.tech/de/business
 
Zuletzt gab es Zugang zu einer 4-Kern-8-Thread-CPU und deiner GPU aus der GeForce-GTX-1080-Klasse

@Jan Das soll vermutlich "einer" heißen, oder?

Ganz schön teuer in Anbetracht dessen, was da einem geboten wird.
Plus der Inputlang - der würde mich beim Zocken echt hart nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
An sich denke ich die bessere Option als GeforceNow. Immerhin hat man ein kompletten PC und nicht nur ein paar Spiele die man spielen kann. Und da auch nur eine sehr begrenzte Auswahl.
Dennoch ist der Preis absolut gesehen schon nicht ohne. Für mich ist das alles nichts. Mich würde es schon nerven wenn der Dienst gestört ist und nicht geht wenn ich es brauche oder auch das Internet gestört ist.
Abseits davon habe ich gern die Technik bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Den Shadow PC benutze ich jetzt schon fast 2 Jahre. Was mir daran am besten gefällt ist, dass Lärm und heiße Luft (grade jetzt im Sommer!) im RZ bleiben.
Das zweitbeste ist die Verwendung wie ein lokaler WindowsPC. Egal ob ich Steam, den Minecraft-Rockstar-Sonstwas-Launcher oder sogar ganz andere Programme benutzen will; es geht.

Freue mich auf die Upgrades. Erspart mir dann weiterhin das Aufrüsten des eigenen Rechners
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Mydgard, M@tze und 3 andere
Ich bin mal gespannt wie zuverlässig das ist. Meine Zeit mit hubic ist zum Glück vorbei. Die legen die 99% Verfügbarkeit auch so aus, dass es immer dann ausfällt, wenn man es gerade braucht ;-)

Ansonsten tolles Konzept. Frage: Kann man da Berechnungen laufen lassen während man nicht eingelogged ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Jan
@Affinator nur sehr eingeschränkt. Wenn man den ShadowRemoteClient schließt läuft das System noch 20 bis 30 min weiter und wird dann automatisch heruntergefahren. Ich benutze das manchmal damit noch ein Upload fertig wird. Ansonsten ist es sinnvoll die Hardware durch Herunterfahren freizumachen. Ist ja wie bei vielen Dingen im Leben nicht darauf ausgelegt, dass alle Kunden gleichzeitig und/oder dauerhaft das benutzen.

Mining oder auch sowas wie Boinc/Folding@home ist soweit ich mich ersinne als unerwünscht in den AGBs aufgeführt (falls das der Hintergedanke war ;) ). Für z.B. Videorendering muss man sich leider ein Timer stellen und dann gelegentlich die Maus bewegen oder was tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Jan
@Flywolf Ich hätte jetzt auch an Kompilieren, CAD, etc. gedacht. Da ist dann wahrscheinlich eine virtuelle Maschine sinnvoller, aber auch entsprechend teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Ich tue mich schwer mit der Aussage, dass man irgendeine GPU einer gewissen Leistungsklasse erhält.
Da es da doch große Unterschiede gibt wüsste ich schon ganz gerne ob ich mit DLSS und (besserem) Raytracing rechnen kann oder doch nur die paar Titel mit FSR2 und nicht so tolles Raytracing bekomme.
Oder gar den kommenden Intel-Chip, der wahrscheinlich noch Treiberprobleme mitbringen wird.

Ansonsten aber - wenn man unbedingt Cloudgaming nutzen möchte - ist Shadow das flexibelste Angebot, mit Spielen die man besitzt, Modding und eben auch Titeln die typischerweise nicht via Cloudstreaming verfügbar wären.
 
Nunja, jetzt wo die Strompreise steigen, lohnt sich evtl. auf Cloud umzusteigen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
FR3DI schrieb:
Clickbait vom feinsten? Die Leistung die dem einzelnen Kunden tatsaechlich zur verfuegung steht, ist ja nur ein Abklatsch von dessen!

Nein, eben nicht. Wenn da was von "Leistung einer 1080" steht, dann bekommt man diese auch. Außer natürlich, du schießt dich jetzt auf das Wort "Workstation" ein. Aber sowas ist lächerlich.
 
Hab mir jetzt so einen Krümel in der teueren Variante zugelegt und bin zufrieden. Input Lag bemerke ich keinen und nach einiger Rechnerei komme ich damit auch günstiger, als mit meinem lokalen Spielerechner. Schon allein was die Stromkosten angeht. Mein Mac mini m1 zieht auch mit aktivem Shadow laut Messgerät maximal 27 Watt und bisher laufen alle getesteten Spiele mit hohen oder höchsten Einstellungen sehr gut. Mit der Performance von vor ca. 3 Jahren, als ich das erste mal testete, hat das jedenfalls nix mehr am Hut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Zurück
Oben