Shared folder Zugriff von Android langsam.

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.111
Hallo,
Ich habe ein shared folder in windows freigegeben. Wenn ich versuche unter Android mit dem CX Datei Explorer einen Ordner mit Musikdateien auf mein Xiaomi Mi 10 zu kopieren liegt die Downloadrate gerade mal 3,5MB/s . Ist das normal und kann man das irgendwie beschleunigen? PC (Atheros GbE LAN chip)
ist mit Kabel an eine Fritzbox angebunden.
 
Moin,

"normal" ist relativ, das kommt ja drauf an was z.B.:

a) dein Speicher im Handy packt an Speed
b) was Netto an Geschwindigkeit über die Wlan-Anbindung von deinem Handy geht
c) sehr viele kleine Daten (in deinem Fall Musik mit nur sehr wenigen MB je Datei) sind langsamer als eine große

a] kannst du testen, schließe ich aber aus, außer wir reden hier von eine 2€ SD Karte
b] kannst du easy testen wenn dein Internet schnell genug ist tut es auch geschwind der Googlespeedtest
c] hierfür nimmst du einfach mal ein großes Video oder ne ISO und fängst an die zu kopieren


mal so als Beispiel mit meinem Pixel 7:
Wenn ich vom NAS ein Hörbuch kopiere, dann liege ich bei ~28MB/s (Dateigröße liegt bei 7MB), wenn ich ein Video kopiere liege ich bei ~33MB/s, bei einem Ordner mit lauter <1MB Daten lieg ich dann nur noch bei 17MB/s.
Da bin ich dann aber via WIFI6 mit ~2400MBit/s Brutto verbunden und in 6Meter Sichtweite zum nächsten AP, also nicht so ganz der Flaschenhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ich habe es gerade mal mit meinem Xiaomi 11 Lite 5G NE und dem Poco X6 5G getestet die schaffen beide etwas über 40MB/s wenn ich mp3´s kopiere.
Natürlich per USB am PC!
Das sollte dein Mi 10 auch schaffen.
 
Key³ schrieb:
kannst du testen, schließe ich aber aus, außer wir reden hier von eine 2€ SD Karte
Fällt wohl raus, weil das Phone keine Speichererweiterung hat. Dann wird er auf den interne Speicher kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lee Monade schrieb:
Das sollte dein Mi 10 auch schaffen.
Kopieren per USB ist sehr schnell, am Speicher liegt es also nicht.
Speedtest.net zeigt 20mbps als Internetgeschwindigkeit an auf dem PC 50mbps.
 
Dann weißt du ja woran es liegt, am W-Lan weil 20Mbits sind etwa 2,5MB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Wie mein Vorredner schon sagt, da alleine schon der Speedtest über WLAN so Messerabel ausfällt, braucht man da nicht lange weiter suchen.
Du könntest das Handy näher am Router platzieren wenn der Kopiervorgang läuft, da kannst du bestimmt noch einiges raus holen wenn der Router nicht aus dem letzten Jahrhundert ist.
Achtung nicht an einen AP ran der auch schon schlechten Empfang hat 😅
 
Zurück
Oben