News Sharkoon Skiller SGK20: Mechanische Spiele-Tastatur kostet bloß 40 Euro

Mit Sharkoon-Geräten ahbe ich gute Erfahrungen gemacht.
Design und Packung sieht meist nach billigem RGB-Schund aus, am Ende aber gut verarbeitet und langlebig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lebowsky und TheMetalViking
Sieht zu dem Preis zumindest ganz brauchbar aus. Mal ein paar Tests abwarten.
 
Sharkoon ist Preis/Leistungs-technisch eigentlich immer ordentlich. Es sind keine Premium Produkte, aber für den ausgerufenen Preis bekommt man einen guten Gegenwert, den es anderswo oft erst 1-2 Preisklassen höher gibt.
Habe selber seit einigen Jahren eine SGK3 und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Corpus Delicti
@Elderian kann von einigen Faktoren abhängen. Bei mir sind einige Tasten nach 3 Jahren beschädigt,, weil ich da senkrecht mit den Nägeln drauf bin.
 
Hab mit Sharkoon gute Erfahrungen gemacht. Wem Features, Design und Layout zusagen, sollte sich das Ding mal ansehen.
Ergänzung ()

nokz schrieb:
Guter Preis, leider wieder nur hohe Tasten. Rotiere seid über 10 Jahren 3 Sidewinder x4 durch. Zwar nervig die immer wieder komplett sauber zu machen aber es gibt einfach keine guten Tastaturen mit flachen Tasten + Beleuchtung:(
Gibt's schon, sind aber nicht günstig:
https://www.cherry.de/mx-10-0n-rgb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SeppoE
Mit Blue-Switsches und einem in Deutschland erhältlichen vernünftigen Layout wäre das interessant. Wobei die Brown-Switches auch okay sein sollten.
 
Ist hier vielleicht jemanden bekannt, ob es eine mechanische Tastatur gibt, bei der die Buchstaben unter den Kappen sind?
 
Hab mir grad ne Purewriter RGB mit blue switches für 70€ bestellt (nachdem ich eig. wireless wollte aber es selbst für 200€ nur Geräte mit Macken gibt) und denke die 30€ extra sind gut investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Kuristina
Für den Preis ist es fast unmöglich über diverse Schwächen der Tastatur zu meckern. Mit richtig Glück hat es mal eine kleinere / ältere Keychron für vielleicht ~50€ im Angebot (war in den Sommermonaten für ein oder zwei Wochen bei Alternate mit ein paar unterschiedlichen K8 der Fall), muss sich dann aber ebenfalls mit extremst glatten ABS Caps (deutsches Layout) zufrieden geben, so dass ~30€ pauschal noch mal on Top für gescheite PBT Caps dazu kommen.

Das einzige was man zu diesem Preis meiner persönlichen Meinung nach hätte besser machen können, wäre es wenn die Tastatur anstelle von aRGB LED einfach stumpf weiße einfarbige LED hätte, was daran liegt dass ich mit der weißen Farbe bei aRGB LED echt nicht glücklich werde und für mich nur ein möglichst helles Gelb bleibt (ich will kein buntes Geblinke haben, sondern eine zweckmäßige Beleuchtung)

Alles in allem, ist Sharkoon für den schmalen Geldbeutel, der mal in die Welt der mechanischen Tastaturen schnuppern will, eine gute Anlaufstelle, auch wenn die Tastaturen an sehr vielen Ecken und Enden sicherlich Luft nach oben haben, was man aber angesichts des Preises verschmerzen kann und muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Krasser Preis, aber Taster sind mir zu hoch. Bin mit meiner Cherry MX 10.0N mehr als zufrieden. Günstige Alternativen zur MX wäre nice.
 
handy.dealer schrieb:
Ist hier vielleicht jemanden bekannt, ob es eine mechanische Tastatur gibt, bei der die Buchstaben unter den Kappen sind?

Du suchst vermutlich Double-Shot- Keycaps. Da gibt es einige Modelle am Markt, die aber hochpreisig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, handy.dealer und Lee Monade
Elderian schrieb:
Ich habe mit vor drei Jahren eine 20€-Tastatur mit fixer RGB-Beleuchtung gekauft. Nach intensiver Nutzung sind die Kappen der häufig genutzten Tasten mittlerweile ziemlich durchsichtig...
Kann jemand beurteilen, ob das bei dieser (oder den größeren Schwestermodell) auch so ist?

Was erwartest du? Für 20€ bekommt man eben keine PBT Doubleshot Keycaps, ein 105er Set PBT Caps kosten alleine schon über 20€, halten dafür aber auch ewig.
Alles im unteren Preisbereich kommt zu 99% mit billigen gelaserten oder gedruckten Keycaps die sich mit der Zeit abnutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Ich gebe Sharkoon auch mal eine Chance. Habe mir eine Tastatur und Maus bestellt. Ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Ich suche einfach eine relative leise Tastatur mit Mediensteuerung, laut/leise reicht eugentlich schon...
Hat wer einen Tip?
 
Kuristina schrieb:
Geht mir genauso. Hab auch die Purewriter (in schwarz und weiß) und für mich kommt nur noch Low Profile in Frage.

Bei der Purewriter nutzen die Tasten übrigens nicht ab, weil sie noch mit einer extra Schicht überzogen sind. Hab ich mal in einem Video gesehen. Und kann das auch nach Jahren selber bestätigen, ohne sie jemals großartig gepflegt zu haben. Einmal war auch Kaffee drauf, das hab ich natürlich gereinigt. ^^ Sieht immer noch aus wie neu. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Ob das bei der Tastatur im Artikel auch so ist, weiß ich nicht. Aber der Name Sharkoon ist für mich persönlich auf der positiv Seite.
Darf ich fragen, was du da hergenommen hast?
 
onkuri schrieb:
Hab mir grad ne Purewriter RGB mit blue switches für 70€ bestellt (nachdem ich eig. wireless wollte aber es selbst für 200€ nur Geräte mit Macken gibt) und denke die 30€ extra sind gut investiert.
Wobei ich bei drahtlosen Keyboards noch die Frage habe: wie gut/schlecht (oder überhaupt) ist die Kommunikation verschlüsselt? Gerade wenn man nicht nur damit daddelt vielleicht auch noch eine Überlegung wert. Oder hat sich das mittlerweile erledigt, und die haben alle starke Verschlüsselung? Hab ich da was verschlafen? Wenn dem nicht so ist @AbstaubBaer : wenn ihr wieder mal drahtlose Keyboards vorstellt oder testet, bitte auch ein paar Worte dazu verlieren. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und AbstaubBaer
TIMOTOX schrieb:
Habe seit Jahren die Sharkoon Purewriter da Sie mir hier im Forum empfohlen wurde.
Ich habe die OEM-Version der Purewriter von Havit, die war noch einen ganzen Tacken günstiger (ca. 50 Euro). Und da sind Kailh-Blue Switches drin, ein stabiles, offenes Metallgehäuse. Sogar eine Software für die RGB-Beleuchtung war dabei, wenn man wollte. Für den Preis echt klasse. Außer, dass die Tasten mittlerweile ein wenig glänzen, ist nix auszusetzen. Daher sehe ich jetzt nicht unbedingt den Aha-Effekt bei dieser 40 Euro Tastatur.
 
TIMOTOX schrieb:
Habe seit Jahren die Sharkoon Purewriter da Sie mir hier im Forum empfohlen wurde. Bei der Skiller SGK20 würde mich die Höhe Stören.
Da sitze ich im selben Boot, auch ich habe mir die Purewriter besorgt aufgrund einer Empfehlung hier aus dem Forum. Und auch mich würde eine zu hohe Tastenhöhe enorm stören. Die Purewriter ist schlichtweg perfekt, kostet allerdings auch immer noch knapp 80,- also um einiges mehr als die hier.
 
Ich hab seit ca. 2 Jahren die Sharkoon Skiller SGK30 und bin sehr zufrieden damit.

Einziges Problem war, dass ich die Leertaste ausbauen musste, weil irgendwann zu quietschen begonnen hat beim Runterdrücken. Und beim Wiedereinbau bin ich fast verzweifelt, weil weder in der Anleitung noch im Internet was steht, wie man die Leertaste einbaut.

Ich hab da über eine Stunde ausprobiert, bis ich es rausbekommen hatte. Ich war nahe am Aufgeben - hatte auch Sharkoon an gemailt, wie man die Leertaste einbaut, aber keine Antwort bekommen.

Tastatur funktioniert einwandfrei und ich wüsste nicht, was bei einer 200 Euro Tastatur so viel besser sein könnte, dass ich das Fünffache dafür ausgebe.
 
Zurück
Oben