News Sharp: 8K-Fernseher kommt für 120.000 Euro auf den Markt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
Sharp will den ersten kommerziell verfügbaren 8K-Fernseher für Endkunden auf den Markt bringen. Das Panel ist 85 Zoll groß, bietet 7.680 × 4.320 Pixel und zieht im Betrieb bis zu 1.440 Watt. Ebenso gigantisch ist auch der Preis: Ab dem 30. Oktober soll der Fernseher für rund 120.000 Euro im japanischen Handel verfügbar sein.

Zur News: Sharp: 8K-Fernseher kommt für 120.000 Euro auf den Markt
 
selbst wenn ich den geschenkt bekomme, kann ich mir das Fernsehen nicht leisten. der Stromverbrauch ist ja einmal eine Ansage (wenn auch bei der Größe und Pixelanzahl verständlich)

btw: kann mir jemand erklären wieso da ein VGA Anschluss verbaut ist?
 
nuxdail schrieb:
selbst wenn ich den geschenkt bekomme, kann ich mir das Fernsehen nicht leisten. der Stromverbrauch ist ja einmal eine Ansage (wenn auch bei der Größe und Pixelanzahl verständlich)

btw: kann mir jemand erklären wieso da ein VGA Anschluss verbaut ist?

was hättest du dann anno 1995 gemacht wo auch ein guter Röhren TV das vielfache davon verbraucht hat! xD und das bei einem 32" Bild? :p



--------

Allgemein ist es eine viel zu teure Spielerei......die sollen erstmal das TV Programm auf die 1080p lupfen.........dazu gibt es einfach keine Medien nicht einmal für 4k...das man auch noch getrost weglassen kann(Im Wohnzimmer!)
dieses ganze Hochskalieren und weichzeichnen regt mich regelrecht auf! Fortschritt ist vollkommen okay! aber dann soll es eben auch erst Fertig für den Consumer Market rauskommen wenn es die Medien und vor allem Nutzen dazu gibt!
es ist absolut nicht "Massentauglich" und es reicht immernoch vollkommen ein 1080p TV! ich denke das wird noch ein paar Jahre gehen bis es sich lohnt, und dann ausserdem kann man dann 4k überspringen wenn nicht sogar gibts dann schon die nächste Stufe nach 8k......
Ich bin immer für Technischen Fortschritt, aber man muss nicht jeden scheiss gleich aufn Markt werfen.......
 
Ar3ku schrieb:
was hättest du dann anno 1995 gemacht wo auch ein guter Röhren TV das vielfache davon verbraucht hat! xD und das bei einem 32" Bild? :p

Ein vielfaches von 1.4kW? Was hattest du denn für 32"-Röhren?


33 Megapixel .. kommt ma da nicht langsam an die Grenze der optischen Auflösung von Kameras?
Bei DSLs wird es jedenfalls eng in der Auswahl, wenn die Linse >4000 Zeilen auflösen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
nuxdail schrieb:
selbst wenn ich den geschenkt bekomme, kann ich mir das Fernsehen nicht leisten. der Stromverbrauch ist ja einmal eine Ansage (wenn auch bei der Größe und Pixelanzahl verständlich)

Wer lässt sein TV Gerät den ganzen Tag schon laufen?
Zudem fressen neue Standbygeräte nicht mal 2 Watt Strom im Standby.

Bei dem Preis ist der Stromverbrauch doch egal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne technische Spielerei, und als Ministatussymbol wird es wohl den ein oder anderen Reichen erreichen, mir wäre das aber zu doof.

Zum einen weil 8K auf 85 Zoll bei normalem Sitzabstand kaum von 4k unterscheiden zu sein dürften, zum anderen weil es schlichtweg nicht genügend Inhalte gibt, die der Technik gerecht werden. Und wenn es einmal soweit ist gibt es bereits wesentlich bessere Geräte, die sich bequemer verkabeln lassen für weitaus weniger Geld.
 
Also bevor ich 120.000€ an Steuern zahlen müsste, würde ich mir schon so ein Teil anschaffen. Und dann in der Nacht bei stürmisch-gewittrigen Wetter draußen ein grußeliges Horrorspiel spielen. Bei dem Preis müsste doch ein Eight-SLI / CF möglich sein. ;)
 
Interessant, dass Sharp dafür schon zu IGZO gegriffen hat. Das wurde doch hinsichtlich höherer Pixeldichte entwickelt und der Bildschirm hier hat die Pixeldichte eines ganz normalen FullHD-21-Zöllers...
 
Ich nehm dann drei :D

Ideal fürs Wohnzimmer der kleinen Familie, 4x Splitscreen und jeder schaut den Film den er mag :hammer_alt:
 
Wirklich ausgereift scheint das Teil aber noch nicht zu sein. Alleine das Gewicht und die Bautiefe...
 
Wieso überhaupt 8K? 4K deute ich als 4x FullHD, wonach diese Auflösung 16K entspräche.

Btw: Auch auf einem 120.000€-Fernseher hat das 21:9-Kinoformat schwarze Balken oder wird gestreckt ;)
 
Ar3ku schrieb:
was hättest du dann anno 1995 gemacht wo auch ein guter Röhren TV das vielfache davon verbraucht hat! xD und das bei einem 32" Bild? :p

......

Das ist wohl etwas übertrieben :D.

Eine Röhre mit ca. 32 Zoll dürfte ungefähr 1/10 vom Maximalverbrauch dieses 8k TVs verbrauchen. Also grob 140 Watt.
 
Zurück
Oben