News Sharp will weitere LCD-Fabrik der 10. Generation bauen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der japanische Elektronikkonzern Sharp will im kommenden Juni mit dem Bau einer weiteren LCD-Panel-Fabrik der zehnten Generation im ostchinesischen Nanjing starten. Laut DigiTimes hat das Unternehmen dafür einen Antrag bei den chinesischen Behörden eingereicht.

Zur News: Sharp will weitere LCD-Fabrik der 10. Generation bauen
 
Ist Sharp denn wirklich "so ne große Nummer" ? Aber doch nicht in Deutschland, bzw. am Endkundenmarkt, oder? Ich kann mich noch an frühere Aquos-Geräte des Herstellers erinnern und die sahen einfach nur schrecklich aus (betreffend der Bildqualität).

Dass Sharp nun jedoch a) so viel Geld hat, permanent gigantische Summen zu reinvestieren und gleichzeitig noch mit neuesten Technik-Generationen mithält, bzw. diese scheinbar sogar als Vorreiter definiert, überrascht mich doch enorm.

Cya, Mäxl (hält an Panasonic-Plasmas fest)
 
Sharp ist ein ODM und OEM fertiger. Hinter vielen Marken werken Sharp Panels.

Was mich interessiert ist was 10G, 8,5G und 7,5G ist. Kann das jemand mal auflisten mit einer detaillierten Erklärung der Unterschiede und Techniken.
 
Sharp ist meiner Meinung nach total unterschätzt.

Pioneer und Philips verbauen z.B Panels von denen. Das die Geräte teilweise hässlich sind kann man nicht leugnen, aber die Technik, die darin steckt ist oft vom allerfeinsten. Natürlich haben die auch günsitge Produkte, aber auch richtig geile!

@ heiterheiter:
Die g-Zahlen sagen "nur" aus, wie groß das Ursprungsteil sein darf, aus dem hinterher die Panels entstehen. Je höher die g-Zahl, desto größer ist das Ursprungsteil, desto mehr Panels kommen hinterher raus!

Mit einem 7G Werk kann man z.B. maximal 450x250cm große Teile verarbeiten. Das entspricht ungefähr 207" Diagonale. Das wäre dann das größtmögliche Panel.

Mit einem 10G werk kann man dann 250" oder so bauen. Ob die Zahlen stimmen weiß ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
heiterheiter schrieb:
Was mich interessiert ist was 10G, 8,5G und 7,5G ist. Kann das jemand mal auflisten mit einer detaillierten Erklärung der Unterschiede und Techniken.

Da gehts hauptsächlich um die Größe der Panels die sie herstellen können ohne aus mehreren etwas zuzammenzustückeln

Die frühen generationen von Panel Fabriken konnten nur 15,17 Panele herstellen
Das ist mir der Zeit immer grössere geworden. (vermute mal die sind jetzt bei ~ 50 " angelangt)
 
Sharp gibt es schon etliche Jahre. Die Produkte waren bislang immer Top. Mein Uralt Röhren TV ist von Sharp und funktioniert heute noch tadellos

Daher stimme ich dem zu das diese Marke total unterschätzt wird
 
Hier geht es aber um die Panelherstellung und nicht um Endprodukte. Und da gibt es eigentlich nur 5 grosse Panelhersteller. Das sind LG Display,Samsung Electronics, AU Optonics, Chimei Innolux und Sharp.
In der Reihenfolge dürften auch die Marktanteile aussehen.

Edit:
Falls es jemanden interessiert, ich hab gerade noch relativ neue Daten gefunden:
http://www.channelpartner.de/channelcenter/displays_beamer/297711/index2.html
in dem Artikel ist eine Tabelle, die zeigt, welcher Panelhersteller in welchem Bereich führend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nasenbär schrieb:
Hier geht es aber um die Panelherstellung und nicht um Endprodukte. Und da gibt es eigentlich nur 5 grosse Panelhersteller. Das sind LG Display,Samsung Electronics, AU Optonics, Chimei Innolux und Sharp.
In der Reihenfolge dürften auch die Marktanteile aussehen.

Edit:
Falls es jemanden interessiert, ich hab gerade noch relativ neue Daten gefunden:
http://www.channelpartner.de/channelcenter/displays_beamer/297711/index2.html
in dem Artikel ist eine Tabelle, die zeigt, welcher Panelhersteller in welchem Bereich führend ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob du da mit den Marktanteilen richtig liegst.
Sharp baut ja "nur" für Fernseher. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber so Mini Displays bauen die eigentlich nicht.

Wenn man sich mal ansieht, wie wenig Panels aus den Fabriken rauskommen (ich glaube, dass es unter 10 Stück bei der größten Diagonale sind), dann mancht ein Ausbau hier wesentlich mehr Sinn, als bei Notebook Displays oder so.

Bei den LCD Fernsehern würde ich diese (keine Reihenfolge) als größte Hersteller sehen:

Philips, Sony, Sharp, Samsung, LG, Toshiba.

Philips, Sony, Samsung und Toshiba (Sharp) sowieso verbauen oder verbauten ja Sharp Panels.
 
@timo82:
Die Marktanteile berechnen sich ja auch nach Umsatz und nicht nach Stückzahl.
Da muss man ja zig Handy Display verkaufen um auf ein LCD-Panel zu kommen.
Kann natürlich sein das ein Hersteller kleiner Panels mittlererweile Sharp überholt hat. In der Quelle die ich gepostet habe ist in der Tabelle noch HannStar aufgelistet, ansonsten fällt mir jedenfalls kein grosser Display Hersteller ein.

Und ob ein Ausbau bei grossen Panels Sinn macht hat doch nichts mit der Displaygröße zu tun.
Das hängt doch allein von der Nachfrage ab. Es gibt ja auch wesentlich mehr Fabriken die große Panels herstellen als kleine.
http://www.prad.de/new/news/shownews_alg3808.html
Hier sieht man sogar, dass TV Panels am meisten abgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nasenbär:

Warum sollten sich Marktanteile nach Umsatz berechnen?

Angenommen ich kaufe mir einen 32 Zoll für 400 € von Sony und du kaufst dir einen 65 Zoll für 3600 von Samsung, dann haben doch Sony und Samsung 50% Marktanteil (wenn wir die einzigen sind, die TVs gekauft haben).

Nach Umsatz häte Samsung 90% Marktanteil...

Beim Marktanteil ist es außerdem noch die Frage, was für ein Markt da analysiert wird. Bei LCD TVs sehe ich Sharp indirekt ganz vorne. Bei PC Monitoren spielen sie keine Rolle.
Wenn man bei großen LCDs spricht und alles meint, was mehr als 9" hat kann ich nur den Kopf schütteln.

So einen kleinen TV kauft doch niemand!
Für mich wäre es interessant zu wissen, in wieviel % der verkauften TVs (ab 27 Zoll) Sharp Panels stecken. Wahrscheinlich im Großteil!
 
Soviel ich weiss verbaut Samsung doch eigene Panels ausser in gewissen Baureihen bei den TVs, dann wirds auch ab und an mal Sharp, oder?
Wie schaut das bei den PC Monitoren aus?

Wo werden die hier verbaut: AU Optonics, Chimei Innolux ?
 
timo82 schrieb:
Sharp baut ja "nur" für Fernseher. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber so Mini Displays bauen die eigentlich nicht.
Sind nicht die 3D-Displays vom Nintendo 3DS von Sharp? Und eigene Smartphones bastelt Sharp doch auch, teilweise auch mit 3D-Display, z.B. das Lynx SH-03C
 
timo82 schrieb:
Warum sollten sich Marktanteile nach Umsatz berechnen?
Das hat nunmal die größte Aussagekraft, weil dass ungefähr das verarbeitete Substrat wiederspiegelt. Oder meinst du nur weil ein Hersteller aus dem gleichen Substrat die doppelte Anzahl kleinerer Displays baut hat er dann einen doppelten so hohen Marktanteil? DAS würde keinen Sinn ergeben.
timo82 schrieb:
Wenn man bei großen LCDs spricht und alles meint, was mehr als 9" hat kann ich nur den Kopf schütteln.
So einen kleinen TV kauft doch niemand!
Für mich wäre es interessant zu wissen, in wieviel % der verkauften TVs (ab 27 Zoll) Sharp Panels stecken. Wahrscheinlich im Großteil!
Wer sagt denn das ein LCD ein TV sein muss?
In dem von mir geposteten Link geht es halt um Panels die in Netbooks/Tablets, Notebooks, Monitoren und TVs eingebaut sind.
Und wenn du dir den Link angeschaut hättest, dann hättest du auch gesehen, dass in der Kategorie LCD-TVs Sharp hinter LG und Samsung auf Platz 3 liegt.

@Dr4ven:
Die Panels von AU Optonics und Chimei Innolux werden eher in Monitoren und Notebooks verbaut.
 
timo82 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob du da mit den Marktanteilen richtig liegst.
Sharp baut ja "nur" für Fernseher. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber so Mini Displays bauen die eigentlich nicht.

Wenn man sich mal ansieht, wie wenig Panels aus den Fabriken rauskommen (ich glaube, dass es unter 10 Stück bei der größten Diagonale sind), dann mancht ein Ausbau hier wesentlich mehr Sinn, als bei Notebook Displays oder so.

Bei den LCD Fernsehern würde ich diese (keine Reihenfolge) als größte Hersteller sehen:

Philips, Sony, Sharp, Samsung, LG, Toshiba.

Philips, Sony, Samsung und Toshiba (Sharp) sowieso verbauen oder verbauten ja Sharp Panels.


Sharp baut für Notebooks (Fujitsu, HP, Lenovo, Dell), für digitale Spiegelreflexkameras (Canon, Pentax) und auch für diverse Handyhersteller.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fabrik für LCD TVs ist. Ich finde den Link nicht mehr, habe aber letztens mal gelesen, wie wenige 46er die in der alten Fabrik aus einem dieser Riesenpanels schneiden können. Das sind deutlich unter 10 gewesen (ich glaube 6).
Mit den Resten werden die ja kaum Handy oder Kameradisplays bauen können, weil der Pixelabstand viel zu hoch ist.

Zuhause ziehen nach und nach größere TVs ein. Irgendwie muss man die Stückzahlen ja bedienen!

Ich finde nicht, dass der Umsatzanteil die größte Aussagekraft hat. Für mich zählen Stückzahlen.
 
Ja natürlich ist die fabrik für große TV-Panels. Aber ich verstehe nicht worauf du hinaus möchtest :-)

Für dich mögen die Stückzahlen interessanter sein, aus wirtschaftlichen Aspekten aber nicht.
Denn die Kosten für ein Panel hängen zu einem großen Teil vom verbrauchten Substrat ab.
Wenn jetzt ein Hersteller aus einem Substrat 500 Handy-Displays macht und der Konkurrent 10 TVs, dann hat der eine ja einen 50fach höheren Marktanteil bei ca gleichen Kosten. Wo liegt denn da jetzt die höhere Aussagekraft?
 
....waas?

und ich dachte, in 2 jahren wird es garkeine LCDs mehr zu kaufen geben, nur noch OLEDs und TMOS etc...
Scheiss LCDs....
 
Nasenbär schrieb:
Für dich mögen die Stückzahlen interessanter sein, aus wirtschaftlichen Aspekten aber nicht.
Denn die Kosten für ein Panel hängen zu einem großen Teil vom verbrauchten Substrat ab.
Wenn jetzt ein Hersteller aus einem Substrat 500 Handy-Displays macht und der Konkurrent 10 TVs, dann hat der eine ja einen 50fach höheren Marktanteil bei ca gleichen Kosten. Wo liegt denn da jetzt die höhere Aussagekraft?

Darin liegt keine Aussagekraft.

Oder willst du jetzt Handystück bzw Handyumsatz mit TVstück bzw TVumsatz vergleichen?

Oben wurde Sharp an 5 genannt, was in etwa dem Marktanteil entsprechen soll. Ich glaube das nicht, denke, dass Sharp weiter oben steht.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist der Umsatz sicher interessanter.
Wenn mir aber jemand sagt, dass in Köln 1 Mio Leute wohnen und Rhein Energie einen Marktanteil von 50% beim Strommarkt hat, dann schliesse ich daraus, dass 500.000 Leute Strom bei denen kaufen.

Wenn es nach Umsatz ginge würde man doch einfach sagen, dass Rhein Energie 50% des gesamten Umsatzes macht.
Der Marktanteil ist doch gerade deswegen so genial einfach, weil man da nicht viele Daten für braucht. Du musst nur wissen, wer wieviele TVs verkauft hat.

Ich finde, dass hier alle möglichen Displays in einen Topf geworfen werden.
Da mag es gut sein, dass ein paar andere Hersteller mehr Umsatz machen, als Sharp oder mehr Marktanteile haben.
Bei den TVs glaube ich (wie geschrieben) nicht, dass es 4 Hersteller gibt, die in mehr TVs ihre Panels verbauen!
 
Ich gebs auf. Du gibst dir ja nicht mal die Mühe das zu lesen was andere schreiben.
Ich hab doch oben geschrieben das Sharp auf Platz drei bei TV-Panels liegt und mehrmal auf den Link verwiesen den ich gepostet habe.
Und von wegen Marktanteil, bei deinem Beispiel würde ich bei 50% Marktanteil davon ausgehen dass der Anbieter 50% des gesamten Strombedarfs Kölns liefert.
Deswegen steht ja immer dabei worauf sich das bezieht.
 
Zurück
Oben