News Sicherheitsforschung: Windows Phone Store vermehrt mit gefälschten Apps

Klar gibt es schwarze Schafe, mittlerweile gibt es ja für jeden schei* ne App, aber was an diesem Artikel mir fehlt sind die Zahlen! Wie viele apps sind betroffen oder wie schaut es in Relation zur Konkurrenz aus? Zumal der Zeitpunkt von der Veröffentlichung keinen Tag nach der Präsentation von Microsoft her ist wo Produkte präsentiert wurden, die auf staunen und Bewunderung stoßen, ja überhaupt nicht verdächtig ist.
 
News schrieb:
Die entdeckten Programme stammen laut Avast durchweg von den Erstellern „Ngetich Walter“ sowie „Cheruiyot Dennis“, insgesamt soll es sich um 58 Apps handeln.
Ich hab mal nach den Entwicklern gesucht.

Die Suche nach Cheruiyot Dennis bringt nur ein haufen Crap-Apps zutage,bei denen aber keine Verwechslungsgefahr besteht. Entweder Avast hat übertrieben, oder MS hat aufgeräumt:
https://www.microsoft.com/de-de/store/search/apps?q=Cheruiyot+Dennis

Ngetich Walter existiert nicht mehr, den Dev-Account scheint MS platt gemacht zu haben:
https://www.microsoft.com/de-de/store/search/apps?q=Ngetich+Walter


Ich glaube generell ist es schwierig solche Fakes zu erkennen. Generell ist es Entwicklern komplett freigestellt welchen Namen sie ihrer App geben. Probleme gibts erst, wenn der Markeninhaber sich beschwert.
Es gibt ja auch wirklich gute Apps von 3rd Party Herstellern, die den gleichen Namen wie das Original tragen (z.B. Wikipedia).
Da kanns schonmal passieren, dass irgeindein Müll im Appstore landet der da nicht hingehört. Wichtig ist, dass das Zeug dann auch möglichst schnell wieder rausgeworfen wird sobald es Meldungen von Nutzern gibt.

@Corros1on
News schrieb:
insgesamt soll es sich um 58 Apps handeln
 
Battlefield2 schrieb:
Wie schon gesagt, man schaut auf den Namen des Entwicklers. Bei deinem Screenshot ist deutlich zu erkennen, dass der Entwickler "PopularMobileApps" ist und nicht Google Inc. oder wie auch immmer.

Warum hat youtube denn 4 Sterne und 765 Bewertungen? Ich finde nicht, dass das nach einer fake App aussieht.
 
Grantig schrieb:
Ich glaube generell ist es schwierig solche Fakes zu erkennen.
dem könnte man relativ einfach entgegenwirken indem man tatsächlich auch den nutzen einer app testet und ist er = Website+Werbung ist se unnütz
 
Ich so etwas offensichtliches darf nicht sein und muss vorher gefiltert werden. (sprich blockiert)
Microsoft finde ich hat nun zu viele alte "Leute". Langsam wird es besser (sie auch Präsentation von gestern), und ich hoffe sie können noch mehr Konkurrenz in den Mark reinbringen. Ich mag weder Apple noch Android. iOS jedoch ist gut, und auch Google. Versteht das jemand? ;-)
 
Micha45 schrieb:
Dass da auch mal die ein oder andere zwielichte App durchrutschen kann, liegt auf der Hand.
Die Aussage und deine vorherige...
Micha45 schrieb:
Apple prüft die Apps aber auf Herz und Nieren, bevor die offiziell zugelassen werden.
... schließen sich aber gegenseitig aus. Wenn eine zwielichte App durchrutscht, wurde nicht auf Herz und Nieren geprüft.
 
Battlefield2 schrieb:
Wie schon gesagt, man schaut auf den Namen des Entwicklers. Bei deinem Screenshot ist deutlich zu erkennen, dass der Entwickler "PopularMobileApps" ist und nicht Google Inc. oder wie auch immmer.

So, und das erklärst du jetzt mal deinem Vater, der vor einem Monat ein Smartphone bekommen hat. Problem klar? Danke, lösen bitte.
 
@Grantig
Danke habs überlesen.
Aber 48 Betroffene apps die auf wie viel hundert bzw tausend apps kommen!

Aber es ist schon merkwürdig wenn kurz nach einer Präsentation von Microsoft jemand quer schießt um evtl. Unmut zu verbreiten und Microsoft schlecht zumachen!
 
Corros1on schrieb:
[...]
Aber es ist schon merkwürdig wenn kurz nach einer Präsentation von Microsoft jemand quer schießt um evtl. Unmut zu verbreiten und Microsoft schlecht zumachen!

Naja. Bei Microsofts Ruf gibt's eigentlich nix mehr groß zu torpedieren. Der is doch eh schon im Keller. *g*
 
Corros1on schrieb:
Aber es ist schon merkwürdig wenn kurz nach einer Präsentation von Microsoft jemand quer schießt um evtl. Unmut zu verbreiten und Microsoft schlecht zumachen!

Na wenn das so ist, geht wohl die sonstige Panikmache auf das Konto von Microsoft ;)
 
Micha45 schrieb:
Dass da auch mal die ein oder andere zwielichte App durchrutschen kann, liegt auf der Hand. Das kommt eben darauf an, wie geschickt es der Entwickler anstellt bzw. wie qualifiziert der ist.

Das ist gar nicht so schwer. Denn es gibt einige Schwachstellen in den Zulassungs- und Prüfsystemen. Wenn du es drauf anlegst bekommst du überall Crap-Apps rein. Mit fallen da sponan zwei Möglichkeiten ein:

1. Appstore-Betreiber prüfen neue Apps auf Herz und Nieren, Updates dafür aber nicht mehr so genau. -> Ich programmiere eine nützliche App, lasse sie im Store aufnehmen und bringe dann per Update Stück für Stück den gewünschten Crap mit rein.

2. Ich programmiere Apps die von externen Webservern Inhalte nachladen (was ja eh so gut wie jede App tut) -> Bis die App zugelassen wurde wird nützlicher Kram geladen und angezeigt, wenn sie drin ist schwenke ich auf Crap-Inhalte meiner Wahl um.
 
HaZweiOh schrieb:
Was ist denn an 0,15 % "extrem hoch"?
statistiken und zahlen...bei Windows (Desktop) spricht man neuerdings auch von 0,6% und trotzdem ist es verrufen ;)
 
Da hier anscheinend wenige ein Windows Phone haben und die, die es haben nie getestet haben: Das Melden einer Anwendung funktioniert seit über einem Jahr, wenn nicht sogar länger, schlichtweg nicht. Man wird auf eine Fehler-Seite weitergeleitet, fertig.

Ich habe auch schon zu Zeiten von Nokia das ganze kritisiert, aber nie eine Antwort bekommen. Schade drum, denn die Flut an Fake-Apps stören enorm, da sie anscheinend auch oft installiert werden und dadurch unter den beliebtesten Apps aufgelistet werden.
 
Über den Store? Wie äußert sich das erfolgreicher Melden bei dir?
 
Is doch super...endlich mehr Apps für den tollen Windows Store:p
 
Zurück
Oben