News Siemens beendet Joint Venture mit Fujitsu

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Einem Bericht der WirtschaftsWoche (WiWo) zufolge steigt der Technologie-Konzern Siemens aus dem Gemeinschaftsunternehmen Fujitsu Siemens Computers (FSC) definitiv aus. Demnach müssen nur noch Eckdaten verhandelt werden, um das einst so potente Joint Venture zu beenden.

Zur News: Siemens beendet Joint Venture mit Fujitsu
 
Traurig, wenn bald der komplette PC-Markt in Händen der Chinesen ist, wird der PC ob seiner enthaltenden Chemikalien und Giftmülls zum Gefahrengut. Ich hasse "Made in China".
 
Wie kommst du darauf das sich durch den Ausstieg von Siemens bei FSC etwas ändert? Die haben doch nur ihren Namen beigesteuert und dafür abkassiert.
 
vander schrieb:
Wie kommst du darauf das sich durch den Ausstieg von Siemens bei FSC etwas ändert? Die haben doch nur ihren Namen beigesteuert und dafür abkassiert.

Aha, da spricht jemand wohl aus Erfahrung oder wie?
Konnte Jahrelang "vor Ort"miterleben wie gut FSC sich von Siemens ernährt hat. Kleines Beispiel gefällig. Ein Rechner der normalerweise an den Endkunden für 2.000€ ging wurde locker für das doppelte bei einem Kauf innerhalb einer Abteilung von Siemens verrechnet. Gleichzeitig hat dazu SBS (IT-Dienstleiter innerhalb Siemens) auch noch mit dran verdient.
 
Also wenn die ganze Sache nach Siemens-Manier läuft, kann sich ein Großteil der Belegschaft schonmal nach einem neuen Job umgucken. Bleibt zu hoffen, dass Gewerkschaften und Co. eine bessere Lösung finden und die Standorte in Deutschland nicht zerschlagen werden.
 
Eine Überraschung ist es nicht - wurde bereits vor einigen Monaten angekündigt.

Die Produkte von FSC waren ( und sind ) ganz gut, aber leider ist es damit nicht möglich jedes Jahr mehr gewinn zu erwirtschaften ( eher zZ. immer weniger ) - die inkompetenz in den Chefetagen macht es auch nicht leichter ... und es werden noch einige Bereiche folgen.

Traurig für die Mitarbeiter, aber sie werden schon einen neuen Job finden ( auch wenn es meistens nur 1€ Jobs sein werden ).
Deutschland ist nun mal ein Hightech Standort - bald ohne Hightech ( wozu auch, man kann alles billiger importieren / fragt sich nur wer es dan kaufen soll ).
 
bigot schrieb:
Traurig, wenn bald der komplette PC-Markt in Händen der Chinesen ist, wird der PC ob seiner enthaltenden Chemikalien und Giftmülls zum Gefahrengut. Ich hasse "Made in China".

fujitsu ist ein japanisches unternehmen.
und soweit ich mich nicht irre produzieren die nichtmal in china (also fujitsu-siemens).

mal ganz davon abgesehen: auch dein leben waere ohne ''made in china'' bedeutend teurer.
 
Tut mir leid, aber die WiWo dann das gerne berichten, aber komisch das bei FSC selber niemand etwas dazu sagen kann wie es weiter läuft....
 
Bin mal gespannt, was aus dem deutschen Standort wird.

Auch wenn es viele hier nicht verstehen wollen, aber wir leben in einer globalisierten Welt mit globalen Wettbewerb. Der Standort Deutschland und jeder einzelne hier wird sich früher oder später mit Menschen aus anderen Ländern messen müssen und Ideen entwickeln, um im Wettbewerb zu bleiben. Wir sind nun mal kein Low-Cost Land oder reich an Bodenschätzen. Dann muss eben die Birne rauchen... Finnland und viele andere Länder machen es vor, wie es geht. Und es ist beileibe nicht nur das System, was hierzulande nicht stimmt, es ist auch die Einstellung der Leute. Die hochqualifizierten deutschen Fachkräfte werden wahrscheinlich keine Probleme haben, aus dem Joint-Venture herauszukommen, solange sie flexibel genug sind.
 
Ich denke FSC hat auch nur die Laptops, PCs & Co in Deutschland auch nur zusammengebaut... Mainboards, Barebones etc. kamen wohl wie alle anderen auch aus Taiwan, China & co? Wissen tu ich es nicht aber die Vermutung liegt nahe ;)
 
oh cool, da wird der aktienkurs ja wieder ordentlich steigen! was machen die nur wenn sie mal alle teilbereiche abgestossen und alle mitarbeiter entlassen haben? wie will man denn dann den gewinn maximieren :freak:
 
naja in Finnland haben die bei z.B. Nokia bessere Manager als bei Siemens, siehe Handysparte

Und in Finnland vermehren sich wahrscheinlich auch mehr qualifizierte und Akademiker als hier, wo es den Harz 4 und anderen überlassen wird, für den Nachwuchs zu sorgen

Also nicht wundern, wenn nicht mehr viel hier zu holen ist bei den super coolen kids, die das ch nicht von einem SCH unterscheiden können
Ist ja nicht schlimm kommen die halt bei DSDS groß raus...

ist doch alles halb so wild, bald kann hier eh keiner mehr hi tech bedienen, geschweige den produzieren
 
bonnis82 schrieb:
fujitsu ist ein japanisches unternehmen.
und soweit ich mich nicht irre produzieren die nichtmal in china (also fujitsu-siemens).

Es geht mir darum, dass sich am Ende sowieso Lenovo diese PC-Sparte (auch noch) einverleibt, das sind bekanntlich Chinesen. Was (für ein Schrott) und vorallem wo dann produziert wird dürfte somit klar sein. Genau diese Entwicklung ist gelinge gesagt doof... China bald mit PC-Weltherrschaft?

Übrigens versuche ich "Made in China" weitestgehend zu vermeiden, selbst bei PC-Komponenten, wobei das nicht immer gelingt (z.B. PCBs). Ich wäre aber auch bereit deutlich mehr auszugeben um bessere Qualität & weniger Schadstoffe bei Produkten zu erhalten. Bei (Bio)Essen & (Natur)Kosmetik z.B. klappt es bei mir schon ganz gut.

Natürlich sollte man nicht alles was aus China kommt verteufeln und über einen Kamm scheren. Elektronikprodukte die "Made in Tawain" sind, kommen im Prinzip auch aus (Republik)China, diese sind jedoch deutlich hochwertiger und es besteht ein himmelweiter Unterschied zu den üblichen China Biligramsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
halte einen einstieg lenovos für garnicht schlecht. lenovo ist ja für ihre gute qualität bekannt (zb thinkpads) und der qualitätsaspekt würde fsc nicht schlecht tun.
 
Zuerst BenQ also die Handysparte abgeschossen , zwischenzeitlich VDO in der Elektronikbranche weggeschubst und nun mit Fujitsu auch die PC-Branche raushauen .

Für mich ist die einst für Qualität stehende Marke " SIEMENS " gestorben , dann nehm ich doch lieber Sachen von Koreanern, die verbinden Quantität mit Qualität , siehe Samsung / LG / ... !
 
Die verkaufte Telefonsparte hast du unterschlagen ^^
 
X-Mystique-X schrieb:
naja in Finnland haben die bei z.B. Nokia bessere Manager als bei Siemens, siehe Handysparte

Und in Finnland vermehren sich wahrscheinlich auch mehr qualifizierte und Akademiker als hier, wo es den Harz 4 und anderen überlassen wird, für den Nachwuchs zu sorgen

Also nicht wundern, wenn nicht mehr viel hier zu holen ist bei den super coolen kids, die das ch nicht von einem SCH unterscheiden können
Ist ja nicht schlimm kommen die halt bei DSDS groß raus...

ist doch alles halb so wild, bald kann hier eh keiner mehr hi tech bedienen, geschweige den produzieren

Ich hätte es nicht besser formulieren können. Sicherlich gibt es noch einige Akademiker, die jedoch nicht selten ihr Heil im Ausland suchen. Die Sicherungssysteme sind leider auch an die Allgemeinheit gekoppelt.
 
mezziaz schrieb:
halte einen einstieg lenovos für garnicht schlecht. lenovo ist ja für ihre gute qualität bekannt (zb thinkpads) und der qualitätsaspekt würde fsc nicht schlecht tun.
Die FSC Produkte aus dem Buisness Bereich(sowohl die Notebooks, Displays, als auch die Server Produkte) sind qualitativ aber Top!
 
Die Produkte sind Top - nur kann man sie nicht mehr so teuer verkaufen, wie es Siemens gerne hätte.

Unersättliche Gier.
 
cubman schrieb:
Ich denke FSC hat auch nur die Laptops, PCs & Co in Deutschland auch nur zusammengebaut... Mainboards, Barebones etc. kamen wohl wie alle anderen auch aus Taiwan, China & co? Wissen tu ich es nicht aber die Vermutung liegt nahe ;)

In Augsburg werden zumindest für den Geschäftsbereich (Esprimo / Lifebook / Primergy) auch die Platinen gelötet. Aber is halt nicht einfach, in einem Hochlohnland zu produzieren. Teurer als Lenovo sind sie zB auch net, verdienen aber sicher nicht so viel an ihren Geräten.
 
Zurück
Oben