News Signal: Crypto-Messenger als Beta für den Desktop verfügbar

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.020
Open Whisper Systems hat eine Desktop-Version seines als sicher geltenden Android- und iOS-Messengers Signal veröffentlicht. Nachrichten werden zwischen Smartphone und Desktop synchronisiert – das gilt vorerst allerdings nur für Android-Smartphones und noch nicht für iPhones.

Zur News: Signal: Crypto-Messenger als Beta für den Desktop verfügbar
 
- End-to-End Verschlüsselung
- Kostenlos
- Schick!
- Open Source

Mal ankucken, klingt sehr sehr interessant :)

mfg,
Max
 
nichts neues gibt es schon länger mit anderen programmen wie z.b tox, trotzdem gut das es immer mehr *crypto* messenger gibt
 
Hab mich mal für die Beta angemeldet :)
 
Jup. Signal für Android find ich persönlich aber herausragend gut. Die Integration als Standard SMS App funktioniert tadellos und die App ist nicht voll mit Müll. Klares und simples UI. Freie Software ... Aus meiner Sicht eine Pflichtinstallation auf jedem Android Telefon. Für iOS kann ich das nicht beurteilen.
 
Jup da kann ich smn nur zustimmen. Auch wenn man als User ohne SMS-Flat eben aufpassen muss, aber wenn der Gesprächspartner kein Signal verwendet, wird als Fallback eben eine SMS gesendet und daher eigentlich als Standard SMS-App sehr gut geeignet. Auch bei mir eine der ersten Apps, die ich auf einem Android System installiere.
 
Ja, ich nutze Signal auch als meinen einzigen Messenger, auch wenn die meisten (wieder zurück) bei WhatsApp sind. Und teilweise Threema. Aber ich bleibe konsequent.

Leider gibt es immer noch viele Bugs bei TextSecure/Signal, z.B. das saubere Re-Registrieren, wenn man sein Smartphone wechselt. Häufig gibt es "fehlerhafte Übertragungen" in Gruppen, oder man ist gar nicht mehr "richtiges" Mitglied in Gruppen.

Trotzdem bleibe ich dabei und hoffe, dass Signal langsam mal Schritt für Schritt blankpoliert wird, damit es auch für "Normalos" einfacher wird, sobald es nicht ums bloße Bedienen/Chatten geht.

Daumen hoch!
 
Computerbase schrieb:
seines Android- und iOS-Messenegers

Kleiner Typo wie ich ihn auch gern immer wieder mache ;)

TT: Finde ich nicht schlecht - gerade das benutzen am PC (web.whatsapp) finde ich schon sehr komfortabel - leider dürfte es wieder mal daran scheitern die "passenden" Leute dafür zu finden die sich "noch einen" Messenger zulegen.
 
da bei uns nachwuchs ansteht, opa und oma heute noch gar keinen messenger nutzen, such ich gerade nach was passendem, um später dann immer die ganzen bilder und updates an die stolzen großeltern zu schicken.
ist aber gar nicht so einfach, weil wir android, opa iOS und oma WP nutzen. bzw. gerade das letzte macht es so kompliziert, weil WP sich ums verrecken nicht soweit durchsetzen will, dass es vernünftige versionen von threema & co. dafür gibt :freak:
 
max_1234 schrieb:
- End-to-End Verschlüsselung
- Kostenlos
- Schick!
- Open Source

Mal ankucken, klingt sehr sehr interessant :)

mfg,
Max

Google Account zum Beta Test, Chromebrowser Zwang zur Nutzung... klingt sehr uninteressant :stock:
 
max_1234 schrieb:
- End-to-End Verschlüsselung
- Kostenlos
- Schick!
- Open Source

Mal ankucken, klingt sehr sehr interessant :)

mfg,
Max

Kann ebenso auf Telegram übertragen werden...
Und telegram ist ebenso schick
 
telegram, signal, whatsapp ect, alle gleich schlecht - weil sie sich alle nicht an einen standard halten und es somit unmöglich machen dass man mit verschiedenen messengern untereinander kommuniziert.

Nachdem es jetzt Jahrzehnte den Email standard gibt, ist das jetzt ein großer rückschritt.

das traurige ist, die menschen glauben es kann nicht anders sein.

mit whatsapp zu telegram und mit telegram zu signal chatten? nicht vorstellbar.
 
Marktlücke @Themis ;)
Lass dir doch was einfallen?? :)
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Kann ebenso auf Telegram übertragen werden...
Und telegram ist ebenso schick

Kann Themis irgendwie verstehen, bin dem Messenger an sich aber nicht ganz so abgeneigt.
@Telegramm: Hier ist doch schon mehr als of unterstrichen worden, dass Telegramm broken ist. Die Alternativen sind besser. Es sei denn, daran hätte sich was geändert. Wüsste ich aber nicht.
 
signal / textsecure > telegram

habe zwar keinen nutzen für die desktop-version, aber begrüße das trotzdem.
 
tobi14 schrieb:
Google Account zum Beta Test, Chromebrowser Zwang zur Nutzung... klingt sehr uninteressant :stock:

Dem stimme ich vollumfänglich zu. Signal hat viele Pluspunkte, aber die Fixierung auf Google (Gmail, Account & Chrome) sind im Endeffekt ein NoGo, sorry aber soooo nicht.
 
Zurück
Oben