News Signal: Neues Protokoll schützt Chats vor Quantencomputern

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Gurkenwasser, Randomcbuser und 16 andere
Das könnte erklären, wieso die App seit kurzem bei mir und einigen Bekannten langsamer ist?
 
Viel wichtiger die Frage für mich: können aktuelle Quantencomputer bereits Crysis laufen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Trefoil80, lalanunu und 22 andere
aMMo schrieb:
Das könnte erklären, wieso die App seit kurzem bei mir und einigen Bekannten langsamer ist?
Das wäre mies. Sobald etwas nicht mehr bequem genug ist benutzen es plötzlich weniger Leute. 🙄

Ansonsten finde ich die News sehr gut. Es ist wichtig, dass beim Thema (Daten-)Sicherheit einer der größeren Spieler voran geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lalanunu, Wallwatcher und 5 andere
Inzwischen spende ich monatlich an Signal, von Whatsapp komme ich zwar wegen der Arbeit nicht los (Business API) aber Privat verwende ich es gerne.

Der Cross Platform Desktop Client ist auch relativ gut.
Auch z.B. als unkomplizierter Mumble / TeamSpeak / Discord ersatz beim Zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und crypto.andy
Wenn man ein System infiltriert hat, ist es dann nicht ein leichtes ein zweites System, welches mit dem ersten in Verbindung steht, ebenfalls zu infiltrieren?

Ich meine, heute werden selbst Microsoft Mitarbeiter gehackt, womit es möglich war an Zertifikatschlüssel zu gelangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Bei der ganzen Sache wird wieder heißer gekocht, als gegessen. Verurteilt und getötet wird nach Metadaten, die ja unverschlüsselt sind, da spielt der Inhalt keine Rolle. Und bis es soweit ist, dass Quantencomputer routinemäßig eingesetzt werden können, sind gewisse Verschlüsselungen eh schon verboten
 
br3adwhale schrieb:
Viel wichtiger die Frage für mich: können aktuelle Quantencomputer bereits Crysis laufen lassen?
Und noch wichtiger: Wann sind sie so klein dass sie in unsere Smartphones und Watches passen?
 
Für mich der beste Messenger.

Sicher, funktioniert auf allen großen Plattformen und dank der Registrierung mittels Telefonnummer auch Normalo-kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, Wallwatcher, crypto.andy und eine weitere Person
br3adwhale schrieb:
Viel wichtiger die Frage für mich: können aktuelle Quantencomputer bereits Crysis laufen lassen?
Und am allerwichtigsten: wann hören diese unwitzigen Sprüche auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, Fosqate, TheBeastMaster und 9 andere
Die Algorithmen zum Knacken von RSA, ECC etc. mittels Quantencomputer existieren bereits (z.B. Shor-Algorithmus). Es fehlt "nur" noch an der passenden Hardware.

Von demher ist es höchste Zeit, dass sämtliche Kryptographie-Protokolle auf quantenresistente Algorithmen umgestellt werden. Schön, dass es da endlich Fortschritte gibt. Gibt mir bei Signal ein gutes Gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTH, Wallwatcher, crypto.andy und eine weitere Person
JaeMcBean schrieb:
Es fehlt "nur" noch an der passenden Hardware.
Wer weiß was irgendwelche Geheimdienste schon im Keller stehen haben 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und crypto.andy
Bart1 schrieb:
Und am allerwichtigsten: wann hören diese unwitzigen Sprüche auf?
Das wird dir keine Quanten-CPU der Welt beantworten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Kurzer Hinweis zu hybriden Verschlüsselung: Es geht weniger darum, die Nachrichten vor klassischen und Quantencomputern zu schützen, sondern eher darum, die bisher vergleichsweise ungetesteten Verfahren im NIST PQC Wettbewerb nicht alleine einzusetzen. Ein Kandidat wurde vor kurzem spektakulär einfach ausgehebelt.
 
hmmm warum nicht doppelt verschlüsseln? Wenn der Angreifer den 1. Layer "knackt" kann er sich nicht sicher sein, ob die Entschlüsselung auch korrekt ware oder am Ende doch nur glibberisch rauskommt ?

Wenn denn musst man jeden einzelne Entschlüsselung des 1. Layers nochmal durch alles jagen um ggf den 2. Layer zu knacken. wenn die erste Enschlüsselung überhaupt richtig war. Das sollte doch den Zeitaufwand auch für Quantenrechner in 25 Jahren noch fast unmöglich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und cryeR
Was ich mich Frage: wenn die Daten jetzt abgegriffen werden, sind sie dann nicht nach jetzigem Standard verschlüsselt? Oder wird der Schlüssel rückwirkend auf "alte" Daten angewandt? Und wie kann man sicher sein, dass ein Quantencomputer das in Zukunft eben Nicht entschlüsseln kann, wenn es diese heute noch gar nicht in der vorausgesagten Leistungsstärke gibt?
Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
aMMo schrieb:
Das könnte erklären, wieso die App seit kurzem bei mir und einigen Bekannten langsamer ist?
Nein, da es noch nicht aktiv genutzt wird bzw. erst jetzt nach und nach aktiv wird (Mit dem Update diese Woche). Erst in einigen Monaten wird das alte Verfahren deaktiviert.

Wenn es bei dir also langsamer geworden ist (ist es bei mir übrigens nicht), hat das andere Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
hmmm warum nicht doppelt verschlüsseln? Wenn der Angreifer den 1. Layer "knackt" kann er sich nicht sicher sein, ob die Entschlüsselung auch korrekt ware oder am Ende doch nur glibberisch rauskommt ?
hmm vielleicht weil das ziemlich aufwändig ist?
Die Verschlüsselung von Signal hat jetzt schon Probleme zu skalieren (Nachricht für jedes Gruppenmitglied einzeln zu verschlüsseln statt gleich für die ganze Gruppe), sollen dann die maximalen Gruppenmitglieder mal eben wieder halbiert oder geviertelt werden? ;-)
Wie wird das dann erst, sollte man es jemals im Browser verwenden können.
-> Man kann nicht einfach x mal verschlüsseln
 
Sebbi schrieb:
hmmm warum nicht doppelt verschlüsseln? Wenn der Angreifer den 1. Layer "knackt" kann er sich nicht sicher sein, ob die Entschlüsselung auch korrekt ware oder am Ende doch nur glibberisch rauskommt ?
Wenn denn musst man jeden einzelne Entschlüsselung des 1. Layers nochmal durch alles jagen um ggf den 2. Layer zu knacken. wenn die erste Enschlüsselung überhaupt richtig war.
Das ist, wenn man es auf die Grundidee runterbricht, genau wie symmetrische Verschlüsselungsalgorithmen (bspw. AES) funktionieren. Diese sind, nach heutigem Kenntnisstand, nicht von Quantencomputern angreifbar. So ziemlich jede verschlüsselte Übertragung von Nutzdaten im Internet läuft über diese symmetrische Verschlüsselung ab.
Das Problem ist der Schlüsselaustausch. Die beiden Parteien müssen vorher auf sichere Art und Weise einen gemeinsamen, geheimen Schlüssel haben, um bspw. AES einsetzen zu können. Die bisherigen Verfahren dafür sind von Quantencomputern aller Voraussicht nach angreifbar. Dieser Schlüsselaustausch ist das, was von Signal zusätzlich mit PQC ausgestattet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4, nan1bot und KitKat::new()
Zurück
Oben