News Silverstone Alta F2: Gehäuse montiert GPUs im „Silverstone-Layout“ angewinkelt

Intruder schrieb:
hast du noch die Möglichkeit den Tower mal auf den Kopf zu stellen das die GPU nicht hängt sondern auf dem Kopf steht? Das müsste die Temperaturen theoretisch wieder passen lassen.
Gibts nicht die Option das man oben/unten tauschen kann mit dem Gehäuse?
Nein kann ich leider nicht mehr testen, Gehäuse ging zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Die geneigte GraKa suggeriert eher den Eindruck, dass ich zum dumm zum einbauen bin :D
 
|SoulReaver| schrieb:
Kollege von mir arbeitet in Winterthur und hat mit Windkanal und deren Technik zu tun zu tun. Der kennt sich besser aus, als wir zwei es je werden.
Der „ich habe einen Freund bei xxx-Flex“ im Jahr 2023? 😂

Mal im Ernst, Silverstone ist jetzt nicht gerade bekannt dafür funktionellen Kernschrott zu produzieren.

In diesem Gehäuse wird keine CPU/GPU überhitzen und vermutlich kühler laufen als beim Großteil der Gehäuse auf dem Markt.

Im oberen Qualitätsdrittel nehmen sich die Gehäuse ohnehin kaum noch was wenn man identische Lüfter- und Drehzahlen verwendet. Aber das ist offenbar nur den Wenigsten bewusst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
"Grafikkarte um 11 Grad geneigt"

Das müssten mal Tests zeigen, ob dieses Konzept überhaupt was bringt zwecks Luftstrom und wie es sich dann noch mit der Langlebigkeit / Verschleiß der GPU Lüfter verhält. Evtl. ist es ja nur ein Werbe-Gag. Guckt mal, wir machen etwas anderes... Ich selber kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut für die Lüfter-Kugellager ist.
 
mTw|Marco schrieb:
Der „ich habe einen Freund bei xxx-Flex“ im Jahr 2023? 😂

Mal im Ernst, Silverstone ist jetzt nicht gerade bekannt dafür funktionellen Kernschrott zu produzieren.

In diesem Gehäuse wird keine CPU/GPU überhitzen und vermutlich kühler laufen als beim Großteil der Gehäuse auf dem Markt.

Im oberen Qualitätsdrittel nehmen sich die Gehäuse ohnehin kaum noch was wenn man identische Lüfter- und Drehzahlen verwendet. Aber das ist offenbar nur den Wenigsten bewusst ;)
Schau.... ins Lächerliche ziehen kann man immer was, sei jedem zugestanden. Wenn du mal gelesen hättest was du nicht getan hast, habe ich geschrieben. Kühl ist für jeden was anderes. Der Eine findet 60 Grad gut Andere 50, 40 und so weiter. Und ich behaupte mit diesem Konzept Bekommt man kein sehr gutes Ergebnis. Und wenn man in der Preisklasse dann schlussendlich noch selbst für Kühlung sorgen muss, in dem man Lüfter und Co zukauft gute nach Marie.

Alleine wenn du dir Bild 3 anschaust und wie die Lüfter verbaut sind und wo die hin blasen nun ja. Im Bereich der CPU streiten sich zwei Lüfter um den Flow. Ganz links wird die Luft mehr gestaut als das sie ihren Dienst tut. Und dann kommen noch die hohen Drehzahlen der Grafikkarte dazu in der Lage. Die Großen Lüfter lassen genau null Spielraum um Lüftung also den Flow zu verändern verbessern. Hauptsache drei Monster Lüfter drin, und Holla die Waldfee....
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankN84 schrieb:
Ich selber kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut für die Lüfter-Kugellager ist.
meine RTX 3090 FE war absolut lautlos im normalen Einbau im Slot.

Seit dem ich sie hängen habe, sind die Temperaturen bei mir deutlich besser geworden (hängt aber auch damit zusammen das sie direkt mit Frischluft versorgt wird und das Abwärme direkt raus befördert) allerdings fängt so langsam der Lüfter rhythmisch zu klacken. Habe die ganze Zeit versucht das Geräusch zu finden - als ob irgendwas immer gegen ein drehenden Lüfter kommen würde aber das Geräusch wird nicht schneller wenn die Lüfter schneller drehen bis mir auffiel, das dieses Geräusch nicht da ist, wenn die Lüfter der GPU still stehen und sofort beginnt, wenn die Lüfter los drehen. Immer ein Klack, halbe Sekunde Ruhe, Klack.... usw. Das Geräusch ist bei 800RPM wie auch bei 1500RPM immer identisch laut/schnell.

Für mich = nicht nachvollziehbar.
 
peakyblinder schrieb:
Yo, bei dem O11 Evo lässt sich auch eine Mesh Front optional einbauen ;)
Warum muss denn bei dir unbedingt die Luft vorne rein? Es ist doch völlig egal in welcher Richtung die Luft strömt, Hauptsache es kommt in großer Fläche auf einer Seite rein und auf der anderen raus.

Von unten nach oben oder von vorne nach hinten ist doch absolut egal.
Und wenn du die Luft von unten nach oben durchziehst, dann kann vorne auch Glas sein ohne weitere Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp und Intruder
Leereiyuu schrieb:
Von unten nach oben oder von vorne nach hinten ist doch absolut egal.
Und wenn du die Luft von unten nach oben durchziehst, dann kann vorne auch Glas sein ohne weitere Nachteile.
richtig 🙂 gerade bei dem Case gibts sooooooooooo viele Möglichkeiten.

Ich habe einmal ein Case [10 Lüfter] "reverse Build mit Glasschheibe" wo unten Frischluft über 3 Lüfter rein und Seite/oben jeweils 3 Lüfter Abwärme raus und hinten noch mal einer für CPU Abluft. Klappt einwandfrei.

und ein Case [13 Lüfter] mit Front Mesh 3x Frischluft rein, hinten 1x Frischluft rein...
oben und unten jeweils 3x auf Radis raus blasend und Seite 3x hinter GPU die Abwärme raus.
So kann ich jegliche Abwärme von CPU/GPU sofort aus dem Gehäuse entweichen. Klappt auch einwandfrei.
 
Intruder schrieb:
... allerdings fängt so langsam der Lüfter rhythmisch zu klacken. Habe die ganze Zeit versucht das Geräusch zu finden - als ob irgendwas immer gegen ein drehenden Lüfter kommen würde aber das Geräusch wird nicht schneller wenn die Lüfter schneller drehen bis mir auffiel, das dieses Geräusch nicht da ist, wenn die Lüfter der GPU still stehen und sofort beginnt, wenn die Lüfter los drehen. ...
Einfach mal die Karte in die reguläre Position waagerecht einbauen, ohne den Winkel. Problem dann immer noch?
 
Weiter so, stehe auf außergewöhnliche Konzepte, allerdings nicht zu dem Preis^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
Bei einem Preis von 900 Euro und aufwärts ist das eine Totgeburt. Wer zur Hölle steckt so viel Geld ins Gehäuse? Der letzte Cent wird doch für die Graka zusammengekratzt 😀
 
FrankN84 schrieb:
Einfach mal die Karte in die reguläre Position waagerecht einbauen,
und ruhig ist sie wenn sie im Slot ist 🙂
sie klackert erst, seit dem sie hängt
Ergänzung ()

iljasik schrieb:
Bei einem Preis von 900 Euro und aufwärts ist das eine Totgeburt. Wer zur Hölle steckt so viel Geld ins Gehäuse?
Lian Li O11 Dynamic EVO inkl. allen Lüftern von Lian Li und Gehäuse Addons [Front Mesh, Riser, Kartenhalter, zusätzliche USB Ports] sind auch mal eben 750€ fällig

und da gibts noch keine Hardware!
 
Das Alta F1 wäre damals ja fast meine Wahl geworden, wenn dort die Wakü-Möglichkeiten nicht so beschränkt gewesen wären… Selbst ne Pumpe + 360er-Radiator ging da kaum.

Mal schauen, ob das F2 mein SilentBase 802 beerbt, wenns mir mal wieder zu langweilig werden sollte. 😊

Von einem fast vierstelligen Preis gehe ich übrigens nicht aus, das F1 liegt doch auch bei „nur“ ~250€…
 
100 Liter Volumen?
Ich hatte als Jugendlicher ein Aquarium mit 80 Liter. Mal ernsthaft, solche Gehäuse sind doch regelrecht Schränke. Wer stellt sich solche Trümmer ins Zimmer?
Kann ich das noch ein zweites oder drittes System mit einbauen?
Airflow spielt sich bei den Volumen auch keine Rolle mehr, da gleicht ja bald eher einen Benchtable.
 
@SavageSkull
Mein Phanteks Enthoo Primo hat 97,5l und ich will nie wieder was kleineres.
 
Sehe den Sinn nicht ganz. Grafikkartenkühler werden auch nicht für diesen Aufbau designed.
 
Ich nutze seit über 10 Jahren ein Silverstone Raven02 und bin mit der Kühlleistung mehr als zufrieden.
Da sind auch 3x 180 Lüfter unten im Gehäuse und alles ist um 90° gedreht.
Ist halt mega praktisch das die Anschlüsse oben sind und nicht hinten am Rechner, gerade wenn der Rechner unter dem Schreibtisach steht.
Leider passen heutige Grafikkarten kaum in mein Gehäuse.....bei 30 cm Länge ist schluss.....ich hab mir meine 3060ti nach Länge und nicht nach Leistung aussgesucht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, Shotaro und whats4
Zurück
Oben