Silverstone SST-SG13WB-Q Sugo mit AMD eine Zumutung - leiser HTPC

Kreuzfelder

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
859
Hallo zusammen,

ich hatte den Silverstone Sugo mit einem Intel G3258 und Boxed Kühler ca. 1 Jahr laufen und war soweit ganz zufrieden von der Performance und dem Geräuschpegel.

Als Schrauber ist man jedoch nie so richtig zufrieden und testet was neues ;)

Mein altes Gigabyte m-ITX Board hatte zB keinen Front USB 3.0 Port und zufällig viel mir eine AMD A10-5700 APU in die Hände.
OK dachte ich, Zeit für ein AMD HTPC Projekt.
Das passende Asrock Board inkl. Front USB 3.0 Port gekauft und dazu einen Raijintek Pallas TopBlower dazu geordert.

Heute das Mini System komplett neu aufgebaut, pinibel verkabelt und einen leisen 120er Frontlüfter verbaut.

Erster Start > ins BIOS > siehe da...die CPU Temperatur kletterte im Idle bis auf 68° WTF :(

Front Lüfter und CPU Lüfter auf volle LEistung gedreht > wow > CPU Temperatur sank auf sagenhafte 65°

Also die Power der kleinen AMD APU ist schon nicht schlecht aber das Temperaturmanagement ist unter aller Sau.
Jetzt werde ich mal den Boxed AMD Kühler verwenden, weiß aber jetzt schon das der laut ist.

Die Intel CPU mit Boxed Lüfter war kaum wahrnehmbar in dem Gehäuse und pendelte sich bei 35° bis 38° ein.
Bin ernsthaft enttäuscht von der Kombi AMD und Raijintek...

Wenn wer eine gute Idee hat die kleine Kiste mit AMD leise zu kühlen > dann her damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt eher als würde der Kühler nicht sauber sitzen... sicher das der vollständig kompatibel zu dem Board ist?
Abgesehen davon, muss man bei Asrock Boards IMMER mit der Lüftersteuerung und den Temptargets spielen, das ist bei denen ne Katastrophe... war bei meinem Intel ASROCK MiniITX Board genau das selbe.

Btw ne A10-7500 gibts net.
 
Hi, ja hatte es gesehen und schon geändert ;) ist ein 5700

Der Kühler ist für FM2+ ausgelegt.

NACHTRAG:

Gerade mal einen MKV Film angeworfen...nach 10 sek. ruckeln und Temperaturen von 105° :( :(

So'n Dreck...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich der Meinung von Mojo1987 anschließen. Sieht so aus als ob der Kühler nur wenig Kontakt mit dem Prozessor hat. Haste auch an die Wärmeleitpaste gedacht?
 
Joshua2go schrieb:
Haste auch an die Wärmeleitpaste gedacht?

Ja hab ich. Habe den Kühler nochmal komplett neu montiert mit frischer Paste > Arctic MX4 verwende ich immer.

Gleiches Spiel in grün :(

Werde das System jetzt zerlegen und wieder auf Intel fahren. Eventuell kaufe ich einen anderen Topblower Kühler und teste.
Wenn nicht geht das alles in die Bucht.
 
Werden die Temperaturen im Bios angezeigt? Bei 105 Grad müsste der Kühlkörper ja fast glühen ;) Haste den mal angefasst, ob der auch wirklich warm wird? Bei 105 Grad müsste doch eigendlich sich der Rechner selber abschalten. Vielleicht eine Fehlmessung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Kühler war nur lauwarm aber der kleine Kühler auf der Bridge hat gekocht...
Ergänzung ()

Habs aufgegeben...

Alles zerlegt, geprüft, Boxed Kühler verbaut > nicht unter 65° zu kühlen die APU :(
Jetzt weiß ich auch warum ich den "für lau" bekommen habe. Der hat bestimmt nen Schlag weg. Ärgert mich nur das ich extra ein Board und Kühler dafür gekauft habe :(

HTPC Versuche mit AMD APU Basis > Fehlgeschlagen

Intel hat zwar etwas weniger Power (laut Passmark) rennt dafür kühl und ausreichend schnell.

Aber es lag/liegt bestimmt an einer "defekten" C/APU
 
Zurück
Oben