Sim Racing + Video Editing PC - Bitte um Feedback und Verbesserungen P/L zu meiner Zusammenstellung 😊

rocky91

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
BeitrÀge
16
Edit: Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe! Es wurde der AMD Build. Bilder etc folgen wenn alles da ist :)

Hallo an alle, mein erster Post und ich versuche alles richtig zu machen 🙈😊

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? 


Assetto Corsa/Competitzione
iRacing
Forza
- ab und an Dead by Daylight -

Das ganze sollte auch per OBS aufgenommen werde können, wÀhrend Rennen gefahren werden.

Full HD genĂŒgt fĂŒr den Anfang
Hohe Grafikeinstellungen mit 60FPS

2. Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja. Videobearbeitung mit Davinci Resolve (noch free Version) und evtl. etwas Musikproduktion mit Reaper. USB Audiointerface ist vorhanden und soll angeschlossen werden.
Ich habe noch externe SSDs auf denen die Rohdaten liegen und die ich auch weiterhin benutzen möchte.
SanDisk Extrem Portable (1050MB/s)
3 StĂŒck per USB-C angeschlossen.
WĂŒrde sagen ca. 10 Videos pro Monat. Ist mein Semi-professionelles Hobby.


3. Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, 
)?

Nein. Ich arbeite ausschließlich mit Kopfhörern. Wenn man die LĂŒfter etwas hört ist das nicht so schlimm.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe noch zwei alte Samsung Syncmaster 2450 und die werden auch weiterhin benutzt.

https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-samsung-p2450h/

Möchte spÀter auf Triple Screen umstellen. Weiterhin Full HD 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 2000€ je weniger desto besser.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

DemnÀchst. Alter Gaminglaptop hat den Geist aufgegeben.

8. Möchtest du den PC

Selbst zusammenbauen.

Ich habe lÀnger recherchiert und mir inzwischen folgende Konfig zusammengestellt.
Was haltet ihr davon? Kann man manche Produkte gegen gleichwertige aber gĂŒnstigere austauschen?

Passt alles in das GehÀuse?

Ich habe mit dem i7 14700 geliebĂ€ugelt aber weiß nicht ob mir das spĂŒrbar mehr bringt fĂŒr die fast 200€ mehr. Es geht nicht um jede Sekunde beim Rendern.
Vielen Dank schonmal fĂŒr eure Hilfe und Ideen!

Hier der Link zur Geizhals Wunschliste - Intel Basis

https://geizhals.de/wishlists/3832956

Hier der Link zur Geizhals Wunschliste - AMD Basis
https://geizhals.de/wishlists/3833214

Edit: EXPO RAM mit XMP RAM ersetzt. Danke fĂŒr den Hinweis!

Edit2: Samsung ssd mit Lexar ersetzt. Danke fĂŒr den Hinweis!

Edit3: nach vielen super Kommentaren werde ich mich nochmal mit Intel oder AMD auseinander setzen. Danke an alle. Melde mich mit der final Entscheidung etc.

Edit4: Dead by Daylight bei "Was spielst du" hinzugefĂŒgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM wird sicher laufen, ist mit EXPO aber fĂŒr AMD optimiert, ich wĂŒrde welchen mit XMP nehmen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rocky91
Mir wÀren die 12GB VRam zu wenig.
Wenn du schon ein neues System kaufen möchtest und bereit bist bis zu 2000€ zu zahlen, dann wenigstens 16GB.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: waxwiesel
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-cmh32gx5m2b6400c32-a2872171.html

im Angebot gerade der Ram wĂŒrde sich anbieten

Ansonsten kann man das so lassen wenn du dich auf Intel festgelegt hast und du dieses Board brauchst. M.E. wĂŒrde es auch i.d.R. ein Ă€hnlich ausgestattetes B 760 Board tun wenn du nicht gross vorhast OC/UV zu betreiben und wĂŒrde paar Euros sparen oder fast fĂŒrs gleiche Budget dann einen 14700 KF ermöglichen.

https://geizhals.de/intel-core-i7-14700kf-bx8071514700kf-a3043158.html
 
Zuletzt bearbeitet:
folgende Probleme hat die so1700 Plattform
audio Aussetzer explorer reagiert trÀge und Probleme von Anwendungen zu den P core Zuzuweisen.
InstabilitĂ€t da die mainboard die cpu offen laufen lassen ohne Sicherheitsfeatures sprich die cpu werden heiß und laufen am limit.
Dagegen hilft load intel defaults was oft nicht klar beschrieben wird in den uefi.
Die audio Probleme bleiben da dies eine folge des ringbus auf dem mainbaord ist. Sprich ne Latenz wird es immer geben.
Explorer reagiert trÀge weil eben windows mit den p/e cores Zuweisungsprobleme hat.
Sicherer ist ein am4 system wenn stabil sein soll oder am5 mit wakĂŒ bzw direct die frame dann lĂ€uft es stabil.
Das letzte intel system ohne Probleme war core i 11th gen. von 2020
darum diese konfig

r7 5800x3d 290€
endorfy fera 5 35€ (155mm inklusive LĂŒfter)
b550 gaming x v2 100€
32gb ddr4 3200 70€
rtx4070ti super 850€ (261mm)
inter tech cxc2 50€ (330mm gpu cpu bis 155mm)
be quite purepower 12 650w 100€
wd sn850x 2tb 160
win 11 pro 150€ notwendig wenn kein laufwerk zuerst usb stick erstellen dazu stick
1830€
 
theLittleCandy schrieb:
Mir wÀren die 12GB VRam zu wenig.
Wenn du schon ein neues System kaufen möchtest und bereit bist bis zu 2000€ zu zahlen, dann wenigstens 16GB.
Hey 😊 ich habe da auch drĂŒber nachgedacht. Hatte die 4060 TI mit 16GB oder dann die 4070 TI (Super) mit 16GB im Auge. Allerdings kostet die dann um die 800-900. Merkt man das stark? Bzw wo könnte ich den zusĂ€tzlichen VRAM gebrauchen?
ErgÀnzung ()

Tornavida schrieb:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-cmh32gx5m2b6400c32-a2872171.html

im Angebot gerade der Ram wĂŒrde sich anbieten

Ansonsten kann man das so lassen wenn du dich auf Intel festgelegt hast und du dieses Board brauchst. M.E. wĂŒrde es auch i.d.R. ein Ă€hnlich ausgestattetes B 760 Board tun wenn du nicht gross vorhast OC/UV zu betreiben und wĂŒrde paar Euros sparen oder fast fĂŒrs gleiche Budget dann einen 14700 KF ermöglichen.

https://geizhals.de/intel-core-i7-14700kf-bx8071514700kf-a3043158.html
Thx fĂŒr die Infos! Intel hatte ich eigentlich als fest angesehen. Werde mir jetzt aber nochmal ein wenig Zeit nehmen um ĂŒber die berichteten Audioprobleme in nem Kommentar hier zu recherchieren.

Von Mainboards hab ich wenig Ahnung und schaue mir die von dir verlinkten mal an. Thx 😊👍
 
man merkt das deutlich insbesondere in 1440p da zunehmend mehr vram benötigt wird aber die rtx4060ti ist P/L schlecht zudem zu wenig Leistung fĂŒr 1440p da bleibt nur die rtx4070ti super.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: waxwiesel
syfsyn schrieb:
folgende Probleme hat die so1700 Plattform
audio Aussetzer explorer reagiert trÀge und Probleme von Anwendungen zu den P core Zuzuweisen.
InstabilitĂ€t da die mainboard die cpu offen laufen lassen ohne Sicherheitsfeatures sprich die cpu werden heiß und laufen am limit.
Dagegen hilft load intel defaults was oft nicht klar beschrieben wird in den uefi.
Die audio Probleme bleiben da dies eine folge des ringbus auf dem mainbaord ist. Sprich ne Latenz wird es immer geben.
Explorer reagiert trÀge weil eben windows mit den p/e cores Zuweisungsprobleme hat.
Sicherer ist ein am4 system wenn stabil sein soll oder am5 mit wakĂŒ bzw direct die frame dann lĂ€uft es stabil.
Das letzte intel system ohne Probleme war core i 11th gen. von 2020
darum diese konfig

r7 5800x3d 290€
endorfy fera 5 35€ (155mm inklusive LĂŒfter)
b550 gaming x v2 100€
32gb ddr4 3200 70€
rtx4070ti super 850€ (261mm)
inter tech cxc2 50€ (330mm gpu cpu bis 155mm)
be quite purepower 12 650w 100€
wd sn850x 2tb 160
win 11 pro 150€ notwendig wenn kein laufwerk zuerst usb stick erstellen dazu stick
1830€
Ok. Danke fĂŒr die Info. Ich werde dahingehen mal recherchieren und mir dein Build anschauen. Danke 😊👍
ErgÀnzung ()

syfsyn schrieb:
man merkt das deutlich insbesondere in 1440p da zunehmend mehr vram benötigt wird aber die rtx4060ti ist P/L schlecht zudem zu wenig Leistung fĂŒr 1440p da bleibt nur die rtx4070ti super.
Ah ok thx. Da ich auf absehbare Zeit, wie geschrieben, bei Full HD 60Hz bleiben will, ist das denke ich fĂŒr mich aktuell nicht so wichtig. Aber vielen Dank fĂŒr den Hinweis.
Ja. Die 4060 Ti 16GB war nicht viel gĂŒnstiger als die 4070 und daher wollte ich die eigentlich auch nicht nehmen đŸ˜ŠâœŒïž
 
rocky91 schrieb:
Da ich auf absehbare Zeit, wie geschrieben, bei Full HD 60Hz bleiben will, ist das denke ich fĂŒr mich aktuell nicht so wichtig.
Du planst trotzdem 3 1080p Monitore die auch mit Pixeln beliefert werden sollen via GPU...
 
Ja das ist korrekt. Werde mich da nochmal mit beschĂ€ftigen! Danke fĂŒr den Hinweis!
ErgÀnzung ()

Schlumpfbert schrieb:
Der RAM wird sicher laufen, ist mit EXPO aber fĂŒr AMD optimiert, ich wĂŒrde welchen mit XMP nehmen.
Habe den RAM in der Liste gewechselt und einen mit XMP eingefĂŒgt. Danke!
 
Weil da jemand der sehr viel Ahnung von PCs hat aktuell einen PC fĂŒr DaVinci Resolve baut mal nebenbei als allgemeiner Input:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rocky91
Sehr geil. Kommt wie gerufen. Danke 😊 BestĂ€tigt mich nochmal mit der Lexar ssd.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rocky91
Danke fĂŒr den Input 😊
Ich bin tatsĂ€chlich unschlĂŒssig. Wobei er die PCs ja rein fĂŒrs rendern gebaut hat. Ich weiß nicht wie sich das beim Rennen fahren auswirkt. Aktuell tendiere ich weiterhin zum 14600.
 
Mir ist unklar, wieso man fĂŒr Simming irgendwas anderes als einen 7800X3D erwĂ€gt. Und ja, selbst bei 3x1440 limitiert immer irgendwo die CPU.

1714208186715.png


 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: theLittleCandy, rocky91 und savuti
Wenns dir nix ausmacht eventuell 2 min. lĂ€nger auf ein Video zu warten wĂŒrde ich gerade in Hinblick auf die Sims AM5 mit x3d vorziehen, da leiser und performanter und mit der Möglichkeit fĂŒr kĂŒnftige Upgrades. Hauptnachteil der etwas höhere Verbrauch im Idle, Internetbrowsen, Office etc..

Hier mal ein Vorschlag ,den ich auch schon in einem einem Thread gepostet hatte vorhin. Den Monitor dann natĂŒrlich entfernen, bist du unter Budget.

Screenshot 2024-04-27 103924.png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rocky91
Ich bin hier am richtigen Ort. Genau wegen sowas wollte ich nochmal fragen. Danke fĂŒr die Hinweise. Das wird wohl doch noch ein wenig Recherche bedeuten. Danke @Cat Toaster @Tornavida @HerrRossi 😊👍 Ich poste dann evtl. nochmal ne Liste auf AM5 Basis und wĂŒrde um Feedback bitten. Wenn’s nicht sogar der Build von @Tornavida wird. Thx!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cat Toaster
ZurĂŒck
Oben