News Skylake-Overclocking: BCLK-Übertaktung bei ASRock wieder gestrichen

Ich frage mich wer bei einem Rechner den er jeden Tag nutzt dieses BCLK-Übertakten mit all seinen Einschränkungen macht? Um ein paar Euro zu sparen und trotzdem etwas schneller zu sein?
Von daher ist es mir absolut egal ob Intel das toleriert oder auch nicht. Ich kaufe meinen i7 mit freiem Multi und der läuft jetzt schon seit 4 Jahren übertaktet und ohne Probleme.
 
http://asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty E3V5 Performance GamingOC/index.de.asp


Des Board wird der Grund sein, des hat nen BCLK-Gen.


2016-01-04-image-5.jpg


Des Bild gab es nen Tag vorher


:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann hoffen wir mal, dass die anderen nicht nachziehen oder dass jemand die neuen BIOS-Versionen modded.
 
oldmanhunting schrieb:
Ich frage mich wer bei einem Rechner den er jeden Tag nutzt dieses BCLK-Übertakten mit all seinen Einschränkungen macht? Um ein paar Euro zu sparen und trotzdem etwas schneller zu sein?

Es sieht in den SysProfilen halt cooler aus, wenn da 6400 @ 5 GHz steht und nicht 6400 @ 2,7 GHz. Einen wirklichen Nutzen haben doch die wenigsten, die ihre 6400 übertakten. Sprich: Die Leistung benötigen sie eigentlich nicht. Und mir wären die Nachteile persönlich auch zu viel...
 
es gibt doch tools mit denen man das bios modifizieren kann, ich für meinen teil nutze sie um veraltete boards wie mein z87 pro4 mit dem aktuellsten haswell microcode sowie den aktuellsten raid, lan roms zu versehen, wenn man aber möchte kann man natürlich auch damit den microcode downgraden... ;)
 
Diese fießen Microcodes kommen via Windows Update in Form einer *.dll, die bei jedem Start automatisch geladen wird. Richtig? Somit kommt der Riegel auf dem Umweg dennoch ans Ziel. Irgend jemand hier hatte sogar den kompletten Dateinamen parat. Ich erzähle es nur nach. Hoffentlich nicht zu verdreht :)
 
Für mich keine Überraschung. War ja beim XEON v3 Turbo OC schon so. Eine Zeitlang ging es und dann hat Intel mit gepatchtem Microcode dicht gemacht.
 
Bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt.
Bei einem aktuellem Rechner für einen Kumpel haben wir sicherheitshalber einen i5-6600K verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
War die Lage für Euch Leute auch so unerträglich, als man noch jeden billigen Celeron oder Nehalem i3 auf jedem Chipsatz bis zum Erbrechen übertakten konnte?

Hab nen Anniversary Pentium auf nem 54€ Board auf 5Ghz getaktet. :D
Bessere Single Core Power pro € geht gar nicht.

oldmanhunting schrieb:
Ich frage mich wer bei einem Rechner den er jeden Tag nutzt dieses BCLK-Übertakten mit all seinen Einschränkungen macht? Um ein paar Euro zu sparen und trotzdem etwas schneller zu sein?
Von daher ist es mir absolut egal ob Intel das toleriert oder auch nicht. Ich kaufe meinen i7 mit freiem Multi und der läuft jetzt schon seit 4 Jahren übertaktet und ohne Probleme.

Versteh das auch nicht so ganz, hies es nicht BCLK OC sei instabil weil es auch andere Komponenten beeinflusst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoxx schrieb:
Dann soll doch Intel aus dem Geschäft im unteren Bereich aussteigen? Andere Hersteller (AMD) bedienen dann die Mitte und das High End bleibt dann Intel.
Deine Darstellung kann man auch so sehen: Intel macht AMD das Geschäft kaputt, weil es bessere Hardware kastriert um sie billig anzubieten und gleichzeitig verkauft es dem Kunden unnötig ausgebremste Ware.

Ich fand die Metapher mit dem Motorrad sehr gut. Ein Bike also mit zusätzlichen Achsen aber mit Wegfahrsperren dran.

du schreibst ja selber das sie mit dem billigsektor AMD das geschäft machen. wieso sollen sie dann aussteigen? es scheint irgendwie als ob du es begriffen hättest aber die falschen schlüsse ziehst. wieso um himmels willen sollen sie ihren konkurrenten stärken? welchen sinn könnte das für INTEL machen? müssen wir als kunden nicht gut finden. aber aus INTELS blickwinkel selbstverständlich richtig.
 
Die dicke der Salami-Scheiben bestimmt Intel - man will sich doch nicht das Geschäft vermiesen lassen.
Anders rum sollte man auch sehen, dass Waagen geeicht zu sein sind (P/L-V).
Oder sollte man VW Schummel-SW in den Vergleich einbeziehen? (Einhaltung von Energieverbrauch)
 
Zuletzt bearbeitet:
die erwarteten gewinne der aktionäre werden mit BLCK weniger
 
Zurück
Oben