Smartphone bis 200€ - P20 lite / Mate 20 lite / Redmi Note 7 / Alternativen

Franky11

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
60
Hallo!

Ich suche ein Smartphone bis maximal 200€. Als Wenignutzer sind mir besonders die alltäglichen Aufgaben eines Smartphones wichtig:

  • guter Empfang (ist bei uns in der Gegend ohnehin schon nicht so prickelnd)
  • gute Akkulaufzeit und bei viel Standby und wenig normaler Nutzung (Telefonieren, ab und zu mal ne App) möchte ich nicht unbedingt alle 1-2 Tage aufladen müssen.
  • gute Sprach- und Tonqualität beim Telefonieren
  • wenn ich es brauche, sollte es auch zügig gehen (schnelles entsperren mit Fingerabdruck-Scanner, keine Hänger/Lags in den Menüs etc.)
  • ordentliches Display (x1080), dass auch im Freien noch gut nutzbar ist.
  • gut bedienbare Nutzeroberfläche, gerne auch weitläufig personalisierbar
  • da ich es länger als 2-3 Jahre nutzen möchte, hardwaremäßig bei alltäglichen Aufgaben (also z. B. keine Spiele) auch für die Zukunft gut aufgestellt (4GB Ram, 64GB Speicher)
  • dementsprechend auch möglichst aktuelle technische Standards (WLAN, etc.)
  • dementsprechend auch eine möglichst aktuelle Android-Version und zumindest Sicherheitsupdates in Zukunft
  • es sollte gut in der Hand liegen (habe eher kleine Hände) und in die Hosentasche passen
  • Display gerne auch mit weniger Kratzer-Anfälligkeit. Wie schlägt sich da das Gorilla Glas vom Note 7?

Schön, aber nicht unbedingt notwendig, ist QuickCharging. Kamera darf gerne ordentliche Fotos machen, besondere Ansprüche habe ich da aber nicht (selten genutzt, vielleicht Schnappschüsse und ebay Artikelfotos). Spielepower ist mir nicht wichtig.

Nach ein bisschen Recherche kommen bei Preis/Leistung eigentlich nur die üblichen Chinamodelle in Frage:

  • Huawei P20 lite
  • Huawei Mate 20 lite
  • Xiaomi Redmi Note 7

Das Note 7 scheint ja das Meiste für sein Geld zu bieten, aber auch das Mate 20 lite macht keine schlechte Figur. Gibt es in der Preisklasse auch noch ernsthafte Konkurrenz von anderen Herstellern wie Samsung, Nokia, Motorola, etc.? Wirklich gefunden habe ich da nichts.

Wie schaut es mit Sicherheit, Datenkraken und zukünftige Updates/Apps (auch bzgl. Handelskrieg etc.) aus? Gerade das Note 7 soll ja auch ordentlich Bloatware dabei haben, lässt die sich gut und zuverlässig entfernen?

Ich freue mich über jede Hilfe, Tipps, Ratschläge und gerne auch über Erfahrungsberichte nach längerer Nutzung (gerade beim Note 7 scheint es doch häufiger mal zu Bugs und Problemen zu kommen, z. B. Microruckler, Wärmeentwicklung und GPS-Probleme). Ich weiß, ich habe viele Ansprüche und Fragen für einen Wenignutzer. :D Aber ich bin gerne auf Eventualitäten vorbereitet und kaufe auch lieber nur 1x ordentlich und gut informiert, statt ständig einfach irgendwas...

Danke für jede Hilfe und viele Grüße!
 
Zurück
Oben