Smartphone permanent am Ladekabel schädlich?

henso

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
260
Guten Morgen,

TL;TR - Ist es schädlich für den Akku sein Smartphone mit gedrosselter Ladefunktion (max 80%) permanent zu laden?

einige Hersteller bieten ja die Möglichkeit die Smartphones bis maximal 80% der maximalen Kapazität zu laden. Sinn und Zweck dahinter möchte ich hier nicht ansprechen. Viel mehr interessiert mich ob es dann noch einen negativen Einfluss auf mein Smartphone (bzw. den Akku) hat, wenn ich es den ganzen Tag am Ladegerät oder auf einem induktivem Pad habe?

Gibts da Erfahrungswerte oder Ideen?

Viele Grüße
 
Ich würde wenigstens eine Zeitschaltuhr dazwischen klemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henso
Bei induktivem Pad wird das Laden meist abgeschaltet sollte also kein Problem sein. Mit Kabel besteht eher die Gefahr der Dauerladung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henso
Danke dir :-)
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Bei induktivem Pad wird das Laden meist abgeschaltet sollte also kein Problem sein. Mit Kabel besteht eher die Gefahr der Dauerladung.
Aber sollte die Limitierung durch das OS das Laden bei 80% nicht verhindern und den Akku schützen?
 
Kommt drauf an. Wenn das Gerät primär am Ladegerät hängen sollte, würde ich die Ladeschwelle auf etwa 60% weiter reduzieren um ungefähr auf die allseits empfohlene Lagerspannung von ~3.8V (per Li-Ion Zelle) zu kommen.

Manche Smartphones nutzen auch einen Battery Bypass: Der Akku wird -sofern das Gerät weiterhin am Ladegerät hängt- nach Erreichen des intendierten Ladezustands nicht weiter für die Stromversorgung genutzt. Die Versorgung findet rein über das Kabel statt, womit der Akku nicht weiteren Zyklen ausgesetzt und dadurch geschont wird. Bei meinem Samsung ist das per Default so, bei einem Motorola konnte ich das per ACC aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henso
henso schrieb:
TL;TR - Ist es schädlich für den Akku sein Smartphone mit gedrosselter Ladefunktion (max 80%) permanent zu laden?
So pauschal kann man das nicht beantworten. Eigentlich sollte der Ladevorgang komplett gestoppt und die Energie für den Betrieb des Smartphones dann nur noch dem Ladegerät entnommen werden. Das reicht aber u.U. bei leistungsfordernden Anwendung nicht aus, so dass dann aus dem Akku zusätzlich Energie entnommen wird, was den Ladezustand senkt. Bei Unterschreitung einer vom Hersteller vorgegebenen Grenze würde das Laden dann wieder gestartet, bei 80% gestoppt. Das direkte Durchreichen der vom Ladegerät zugeführten Leistung unterstützt zudem nicht jedes Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henso
henso schrieb:
einige Hersteller bieten ja die Möglichkeit die Smartphones bis maximal 80% der maximalen Kapazität zu laden.

Ein Smart Phone sollte so konstruiert sein das es bei 100%, keinen Schaden nimmt. 80% ist entweder, eine Fehl Konstruktion oder ein Placebo / Esoterik Produkt.

Manch mal muss man aus dem Haus und weiss dan nicht wie lange es dauert. Zugfahrt, Verspätung, Termin beim Arzt, ... wenn du da mit 80% anfängst und das Ding auch benutzt wird dir doch der Akku leer übern Tag.


henso schrieb:
Gibts da Erfahrungswerte oder Ideen?

Es ist ganz normal das Handy ans Lade gerät zu hängen und auch bei 100% und länger, noch über Nacht und so weiter daran hängen zu haben, bis man es dann wieder braucht.

Ich würde mir da kein Kopf machen.

Akkus altern auch bei Nicht Nutzung irgend wann ist es eben vorbei oder ein Tausch fällig das hat dann aber wenig damit zu tun wie man damit umgegangen ist. Irgend eine Erklärung findet man immer aber meist es einfach Qualitätsschwankung der Herstellung oder sonst ein Fehler in der Steuerung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henso
henso schrieb:
Aber sollte die Limitierung durch das OS das Laden bei 80% nicht verhindern und den Akku schützen?
Es ist definitiv viel besser als immer auf 100%
Allerdings würde ich ein Ladekabel bevorzugen kein Ladepad, ein Ladekabel versorgt das Gerät wenn der Akku seine maximale Ladung erreicht hat mit dem Strom den das Gerät zum normalen Gebrauch braucht. Es fliest bei modernen Geräten dann kein Strom mehr durch den Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM und henso
Incanus schrieb:
So pauschal kann man das nicht beantworten. Eigentlich sollte der Ladevorgang komplett gestoppt und die Energie für den Betrieb des Smartphones dann nur noch dem Ladegerät entnommen werden. Das reicht aber u.U. bei leistungsfordernden Anwendung nicht aus, so dass dann aus dem Akku zusätzlich Energie entnommen wird, was den Ladezustand senkt. Bei Unterschreitung einer vom Hersteller vorgegebenen Grenze würde das Laden dann wieder gestartet, bei 80% gestoppt. Das direkte Durchreichen der vom Ladegerät zugeführten Leistung unterstützt zudem nicht jedes Smartphone.
Genau diesen Bypass hat das iPhone natürlich nicht. :-( Glaube da wars bisher immer so, dass nach dem Laden auf 100% gestoppt wurde und erst nach dem Unterschreiten von 95% wieder geladen wurde. Meine ich mich jedenfalls dran erinnern zu können. In dem Fall wäre das bei den 80% wahrscheinlich ähnlich. Kurze Ladeintervalle von 75% auf 80%. Ist aber nur eine Mutmaßung meinerseits.


kieleich schrieb:
Ein Smart Phone sollte so konstruiert sein das es bei 100%, keinen Schaden nimmt. 80% ist entweder, eine Fehl Konstruktion oder ein Placebo / Esoterik Produkt.

Manch mal muss man aus dem Haus und weiss dan nicht wie lange es dauert. Zugfahrt, Verspätung, Termin beim Arzt, ... wenn du da mit 80% anfängst und das Ding auch benutzt wird dir doch der Akku leer übern Tag.




Es ist ganz normal das Handy ans Lade gerät zu hängen und auch bei 100% und länger, noch über Nacht und so weiter daran hängen zu haben, bis man es dann wieder braucht.

Ich würde mir da kein Kopf machen.

Akkus altern auch bei Nicht Nutzung irgend wann ist es eben vorbei oder ein Tausch fällig das hat dann aber wenig damit zu tun wie man damit umgegangen ist. Irgend eine Erklärung findet man immer aber meist es einfach Qualitätsschwankung der Herstellung oder sonst ein Fehler in der Steuerung
Du hast schon Recht. Natürlich ist es bequemer den Akku permanent auf 100% zu haben und ist für den oder die Durschnittsuser/in der einfachste Weg. Aber am Ende ist es für mich interessant ob der Akku (jetzt mal einfach einen fiktiven Wert aus der Luft gegriffen) 1000 oder 500 Ladezyklen schafft.

Wenn ich durch permanentes Laden meinen Akku auf Dauer stresse würde ich das natürlich unterlassen. :-D
 
kieleich schrieb:
Ein Smart Phone sollte so konstruiert sein das es bei 100%, keinen Schaden nimmt. 80% ist entweder, eine Fehl Konstruktion oder ein Placebo / Esoterik Produkt.
Was schreibst du da überhaupt? Das ist einfach falsch.
kieleich schrieb:
Manch mal muss man aus dem Haus und weiss dan nicht wie lange es dauert. Zugfahrt, Verspätung, Termin beim Arzt, ... wenn du da mit 80% anfängst und das Ding auch benutzt wird dir doch der Akku leer übern Tag.
Ich lade meine Akkus generell nur bis 80%, 10x von 0 auf 80% laden lässt den Akku in etwas so viel altern wie einmal von 0 auf 100%
Ein voller Akku ist kein langlebiger Akku, das selbe gilt für einen zu langen leeren Akku.
kieleich schrieb:
Es ist ganz normal das Handy ans Lade gerät zu hängen und auch bei 100% und länger, noch über Nacht und so weiter daran hängen zu haben, bis man es dann wieder braucht.
Nein ist es nicht, es gibt Menschen die machen das, die wundern sich dann aber auch wenn nach einem Jahr der Akku hinüber ist.
kieleich schrieb:
Ich würde mir da kein Kopf machen.
Doch das sollte man!
kieleich schrieb:
Akkus altern auch bei Nicht Nutzung irgend wann ist es eben vorbei oder ein Tausch fällig
Eben nicht, Lithium Akkus altern bei guter Lagerung quasi gar nicht.
kieleich schrieb:
das hat dann aber wenig damit zu tun wie man damit umgegangen ist. Irgend eine Erklärung findet man immer aber meist es einfach Qualitätsschwankung der Herstellung oder sonst ein Fehler in der Steuerung
Wenn man keine Ahnung von einer Materie hat einfach mal nichts dazu schreiben!
 
kieleich schrieb:
Ein Smart Phone sollte so konstruiert sein das es bei 100%, keinen Schaden nimmt.
Nimmt es auch nicht. Der Akku ist trotzdem ein Verschleißteil.

kieleich schrieb:
80% ist entweder, eine Fehl Konstruktion oder ein Placebo / Esoterik Produkt.

Das niedrige Zellspannungen zur Erweiterung der Lebensdauer eines Li-Ion-Akkus beitragen, ist fernab jeglicher Esoterik:

1713429888678.png



Für den normalen, alltäglichen Betrieb, würde ich mir darüber auch keine allzu großen Gedanken machen. Viele Hersteller implementieren bereits smarte Lade-Routinen, bei denen das Smartphone beispielsweise erst kurz vor dem Aufstehen auf 100% geladen wird, um die Zeit zu minimieren, bei der der Akku die volle (zum Verschleiß beitragende) Zellspannung hat.

Wenn das Ding wirklich primär am Ladegerät hängt (Home Automation, 5G Router, oder ähnliche Anwendungsfälle), würde ich mir durchaus darüber Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM, calippo und henso
Habe mein OnePlus 3T über Nacht immer am Strom weil ich darüber Podcast höre, bis her keine Schädliche Auswirkung oder Schnellere Entladung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und henso
4nanai schrieb:
Nimmt es auch nicht. Der Akku ist trotzdem ein Verschleißteil.



Das niedrige Zellspannungen zur Erweiterung der Lebensdauer eines Li-Ion-Akkus beitragen, ist fernab jeglicher Esoterik:

Anhang anzeigen 1475535


Für den normalen, alltäglichen Betrieb, würde ich mir darüber auch keine allzu großen Gedanken machen. Viele Hersteller implementieren bereits smarte Lade-Routinen, bei denen das Smartphone beispielsweise erst kurz vor dem Aufstehen auf 100% geladen wird, um die Zeit zu minimieren, bei der der Akku die volle (zum Verschleiß beitragende) Zellspannung hat.

Wenn das Ding wirklich primär am Ladegerät hängt (Home Automation, 5G Router, oder ähnliche Anwendungsfälle), würde ich mir durchaus darüber Gedanken machen.
Wow - danke für das Diagramme. Dann wäre ja der Use-Case mit dem tagsüber Laden eigentlich garnicht so verkehrt wenn die Ladung bei 80% unterbrochen wird und bei 75% wieder startet, oder interpretiere ich das falsch?

Edit.: Tatsächlich beschreibt Apple das wie folgt.

IMG_0093.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lee Monade schrieb:
Ein voller Akku ist kein langlebiger Akku, das selbe gilt für einen zu langen leeren Akku.
Schön und gut aber dann muss das Gerät an sich so konstruiert sein, das es schon 100% anzeigt, während der Akku real noch die reserven hat die nötig sind um die Lebensdauer nicht übermaszig zu verkürzen

Den Schmorz mit 80% wird ausser einer handvoll Leute nicht mit machen.

Wenn es egal ist (man den Akku nie brauchen wird) dann braucht man auch nicht fragen dann lässt man es halt auf 50% oder sonst etwas. Sinnvoll oder nicht spielt dann auch keine Rolle

Aber wenn Smartphone als solches verwendet wird ist es sinnfrei weil inpraktikabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henso
Es gibt eine andere Möglicheit, dann kannst den Akku heraus nehmen:

youtube.com/watch?v=7f8SliNGeDM
Screenshot_20240418_110344.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
henso schrieb:
Dann wäre ja der Use-Case mit dem tagsüber Laden eigentlich garnicht so verkehrt wenn die Ladung bei 80% unterbrochen wird und bei 75% wieder startet, oder interpretiere ich das falsch?

Trotzdem besser besser als ein Zyklus zwischen 100% und 95%. Würde das zuhause mit der 80% Schwelle handhaben.


WetMar schrieb:
Habe mein OnePlus 3T über Nacht immer am Strom weil ich darüber Podcast höre, bis her keine Schädliche Auswirkung oder Schnellere Entladung.

Das kann durchaus sein, ist aber immer schneller gesagt als nachgewiesen. Ich hab hier unter anderem noch ein Samsung S9 Plus herumfliegen, das relativ schlecht behandelt wurde. Sehr oft voller Zyklus zwischen 100% und 0%, aber auch oft am Ladegerät über längere Zeit auf 100% belassen. Von den ohnehin wenigen 3500 mAh Kapazität sind jetzt noch rund (gemessene) 2000 mAh übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henso
kieleich schrieb:
Schön und gut aber dann muss das Gerät an sich so konstruiert sein, das es schon 100% anzeigt, während der Akku real noch die reserven hat die nötig sind um die Lebensdauer nicht übermaszig zu verkürzen
Das wird sowieso so gemacht, nur hat das ganze eben seine Grenzen da Akkus schwer sind und viel Platz brauchen also geht man als Hersteller immer den Kompromiss ein, Akkulaufzeit vs Akkuhaltbarkeit.
kieleich schrieb:
Den Schmorz mit 80% wird ausser einer handvoll Leute nicht mit machen.
Heute hat quasi jedes moderne Smartphone die Option nur bis 80% zu laden, über Nacht smart zu Laden oder generell intelligent zu laden. Hersteller würde solche Funktionen nicht einbauen wenn niemand diese nutzten würde.
Ergänzung ()

4nanai schrieb:
Von den ohnehin wenigen 3500 mAh Kapazität sind jetzt noch rund (gemessene) 2000 mAh übrig.
Und somit ist der Akku quasi Sondermüll, wundert mich das er unter Last noch seine Spannung halten kann.
Meist beginnt schon bei 70-75% Kapazität ein Einbruch der Spannung unter Last.
 
aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass handys dauerhaft am ladegerät deutlich häufiger defekte bzw. aufgeblähte akkus haben. haben auf arbeit einige test handys dauerhaft am strom, da ist das schon auffällig, passiert aber nicht bei allen.
 
Zurück
Oben