ber Destktopmakrt wäre ein noch 1 Hersteller nicht schlecht.
Tja das Problem liegt an Intel, Microsoft und den Kunden, da Intel die vollen Rechte an x86 halten und ohne x86 CPU hat man eben keine Chance auf dem Markt zu überleben da vor allem Windows hauptsächlich nur auf x86 Prozessoren läuft und Windows eben das meist genutzte System ist.
Linux das auch auf mehr Architekturen läuft hat aber einen zu geringen Anteil, als dass es sich hier für eine nicht x86 CPU lohnen würde besonders wenn man bedenkt, dass x86 CPUs besonders da dadurch Dual Boots (mit z.B. Windows) möglich sind eine enorm starke Konkurenz darstellen und den ohnehin schon geringen Anteil noch weiter verkleinern würden.
Aber es gibt ja hin und wieder z.B. Notebooks mit ARM CPUs und Linux aber ich denke nicht, dass die ein so großer Erfolg sind.
Damit sich hier etwas ändert, müsste entweder Intel ihre Rechte an x86 aufgeben oder diese verdammt billig verkaufen (damit neue Hersteller überhaupt eine Chance haben), was sicher nicht so schnell passieren wird, da Intel mit AMD und VIA bereits genug Konkurenz besitzt um nicht eine Monopolstellung inne zu haben und so von den Konsequenzen größtenteils verschont zu bleiben und weitere Konkurenz hier für Intel sicher schlecht für ihre Umsetze wäre. Oder aber Microsoft müsste ihre Windowsversionen für Desktops auch auf weitere Systeme portieren, was aber sicher alles andere als rentabel für Microsoft wäre, hinzu kommt, dass etliche andere Software oder Hardwarehersteller (vorallem Treiber) auch noch mitziehen müssten und wie willens viele Hardwarehersteller sind merkte man ja zu beginn von Vista und teilweise momentan noch an Linux. Die letzte Möglichkeit ist, dass Linux ich denke mal so ca. mindestens (eher mehr als) einen 30% Marktanteil erreicht, was aber aus etlichen Gründen in nächster Zeit (5 bis 10 Jahre) eher utopisch ist.
Alles in allem bleibt das wahrscheinlich Wunschdenken, wobei eine weitere Möglichkeit gäbe es und zwar wenn per gesetzlichem Wege Intel die x86 Rechte entzogen werden würden, was aber auch eher unwahrscheinlich sein dürfte (besonders global).
Ich selbst verstehe auch nicht was für Probleme Intel hier lösen sollte. Etwa x86 für Smartphones, damit diese weniger Leistung bringen und dabei mehr verbrauchen? Oder wie alle anderen ARM Chips wo sich mir dann aber die Frage stellt was hier besser oder großartig anders gemacht werden soll?
Auch frage ich mich wie AMD da mitmischen will? Etwa mit x86 Chips oder steigen sie auf den ARM Zug auf? Haben sie vielleicht gar eine komplett neue Architektur?