News Smartphones: LG soll Modularität nach Misserfolg des G5 aufgeben

Relaxo32 schrieb:
Da ich selber Interesse an dem G Flex 2 habe: ist es denn so schlimm? Suche momentan einen Nachfolger für mein One M8 mit 5.5zoll und besserer Kamera, in etwa selbe Leistungsklasse für maximal 250€, da ist das Flex 2 so ziemlich alleine stehend.
Ist die Software so schlecht?

Habe das Flex vor nahe einem jahr gekauft für etwa 240 euro und es war das geld allemale wert. Habs zunächst gekauft, da der Preis für die hardware einfach zu krass war. Aber war eine gute Ablöse des htc one x'
 
Dann soll LG das Soundmodul von B&O ins G6 rein nehmen, einen Speicherslot (oder gleich 256 GB) und einen Kopfhöreranschluss haben, vielleicht, wenn auch die Kamera besser als beim iphone ist, ersetze ich dann mein iphone 7.
 
Nachdem das Display unter dem noch ganzen Glas meines ca. 2 Jahre alten Galaxy S4 gebrochen ist kaufte ich mir nun für 480.- SFr bzw. 440€ ein LG G5. Samsung tut ja alles um nicht gekauft zu werden. (kleine nicht wechselbare Akkus, eigener und nicht dokumentierter Prozessor in Europa und somit ohne Aussicht auf CM, Garantieverlust beim Rooten, kleiner Speicher, Mono-Lautsprecher und schlecher Softwaresupport kombiniert zu Apple-Mondpreisen)
Ich bin mit dem LG G5 zufrieden, verstehe aber auch jeden der es nicht will.

Für alle die einen Kauf erwägen wegen der guten Preise:

Design:
+++ Die Verarbeitung ist fast tadellos. Die feine Linie rundum stimmt in der Höhe am Magic Slot wirklich nicht ganz zu 100% überein, aber 99% der Nuter würden das gar nicht sehen. Nicht einmal mich als Ultraheikeln Designfreak stört dieses Detail, es ist eher gesucht.
+++ Der Bildschirm füllt die Vorderseite aus.
--- Das Gerät fühlt sich in der Hand unangenehm an ohne Hülle. Die obere und untere Kante (liegend) sind zu scharf und stören wirklich extrem. Bei mir spielt das keine grosse Rolle, weil das Ding in ein TPU-Case kommt.
--- Die Rundung der Gehäuseerhöhung um die Kamera und den Einschaltknopf ist sehr hässlich und hat noch niemanden gefallen. Viele sagten mir dass sie dieses Smartphone deswegen eher nicht kaufen würden. Sie finden die Rückseite einfach zu hässlich. Vorne hui, hinten pfui.
--- Der Einschaltknopf / Fingerabdrucksensor ist zu weit oben, bzw. zu nah an der Kamera, so dass man oft auf die Kamera greift. Für mich halt auch kein Problem, weil mit TPU-Case ist das Loch für den Einschaltknopf besser ertastbar, so dass mir das kaum mehr passiert.

Software:
+++ Super, jeden Monat kommt ein Update mit den von Google geschlossenen Lücken. Sie hinken damit ca. 20 Tage nach.
--- Leider (noch?) kein offizielles CM Release. Wie lange es von LG supportet wird bleibt halt fraglich.

Wechselakku und Speicherkarte:
+++ Wechselbar und bis man beim Camping geduscht ist und wieder im Zelt steckt auch schon fast geladen. Für mich der Hauptkaufgrund.
--- Der Akku ist tatsächlich viel zu klein, wie bei allem brauchbaren und hier gehandelten Smartphones. Unter 3500 mAh ist halt einfach Müll. Mit diesem Akku kommt man ohne rooten und optimieren wirklich nur gerade so über den Tag. Für viele wahrscheinlich ein Auschlussgrund. Mit zweimal 2800 mAh weil wechselbar aber ok.
+++ Speicher erweiterbar, funktioniert super.
--- Nur mit 32 GB Speicher erhältlich. Ultramickrig heutzutage.

Kamera:
+++ Sehr gut, andere haben aber noch bessere. Dafür ist der Weitwinkel genial. Für mich sehr brauchbar, weil Weitwinkelfetischist.


Fazit:
Das Telefon hat leider ein Design-, Akku-, (diese 2: siehe oben) und Marketingproblem (siehe unten). Des guten zuviel.
Wieso sie jetzt die eigenen Leute wegen dem Magic Slot schassen wollen verstehe wer will. Der interessiert schlicht keinen mit diesen Zusätzen. Ein Kameramodul, das die Akkukapazität verdoppeln würde hätte ich z.B. sofort gekauft.

Ich musste im Elektronikparadies Schweiz (Grossraum Zürich, am Zürichsee) danach suchen. In Läden mit dicht gestreuten Filialen (Mobilezone, Interdiscount, mElectronics, Providershops) ist das Ding nicht zu finden, auch nicht bei den grossen (Mediamarkt, digitec und Steg Filialen) in regionalen Zentren. Nicht einmal in Zürich fand ich das Telefon. Alle grossen Ketten bieten das Ding maximal online und teilweise zu Mondpreisen an, wenn überhaupt. Die doofen neuen Samsungs werden einem überall um die Ohren geschlagen.

Von mir aus können sie den Magic Slot wirklich streichen, Hauptsache sie behalten den Wechselakku und den Speicherslot. Ich kaufte es nur wegen dem Preis und weil die Schwachpunkte für mich keine Rolle spielen.

Wie sie das Telefon aber der breiten Masse verkaufen wollen wenn es von den 40 Mitarbeitern meiner Firma noch nie jemand zuvor gesehen hat und nicht einmal wusste dass es existiert ist mir ein Rätsel. Und in die Hände nehmen (vielen sehr wichtig!) vor dem Kauf kann man es in der Schweiz schon mal gar nicht, weil in keinem Laden erhältlich. Mich nimmt es wunder, ob das in Deutschland auch so ist. Hülle, Displayfolie und Zweitakku mit Ladeschale musste ich nun in Deutschland ordern, weil in der Schweiz nur zu Mondpreisen ausgeschrieben und nicht lieferbar.

Wenn einen, wie LG, im Gegensatz zu Samsung und Apple sowie teilweise noch HTC, niemand kennt sollte man halt Marketing betreiben. Oder Alleinstellungsmerkmale bieten. Hier hat der Magic Slot tatsächlichabsolut versagt! Zum Glück für LG ist etwas selbstverständliches wie ein Wechselakku wegen Gleichgültigkeit und Wegwerfmentalität der Leute fast schon ein Alleinstellungsmerkmal.

Wieso bringen die Hersteller nie etwas neues? Jetzt wäre die Gelegenheit für LG und HTC. Samsung versagt gerade komplett. Überteuerte Geräte mit den Nachteilen von Samsung und Apple vereint. Man müsste meinen es sei einfach in die Bresche zu springen.

Für ein Telefon mit Stereolautsprechern, guter Kamera, mind. 128GB schnellem Speicher, grossem Wechselakku (wieso nicht endlich mal dicker aber 4000 mAh?), erweiterbarem Speicher und genügend RAM und Prozessorleistung würde ich sofort auch 1300€ auf den Tisch legen. Bei Aussicht auf CM-Support und Wasserdichtigkeit auch noch mehr. Design ist mir so etwas von egal, solange man die Dinger in Hüllen stecken muss, da sie sich vom böse Gucken selbst zerlegen. Mein Samsung hat z.B vieles mitgemacht, aber auf die obere Kante zu stürzen erträgt es scheinbar nicht einmal mit Hülle (drei Ausfälle innert kurzer Zeit so allein in der näheren Bekanntschaft) Aber so, mit diesem halbgaren Mist kaufe ich nur wenn das alte kaputt ist ein neues Handy für maximal 460€. Mehr liegt einfach nicht drin für die Kompromisse die man machen muss. Und für ein M-o-b-i-l-telefon ohne Wechselakku gibt es von mir sicher kein Geld und keine Empfehlung.

Wieso LG in dieser Samsung-Situation Europa aufgibt statt das V20 zu bringen ist mir ein Rätsel. Für das V20 hätte ich auch 800€ gezahlt. Es hätte immerhin einen knapp brauchbar grossen Akku mit 3200 mAh, ein schöneres Design und immerhin (immer noch mickrige) 64GB. Beim V20 hätte ich sogar einen Neukauf erwogen, ohne dass das alte kaputt gegangen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit würde schon ein wechselbarer Akku und ein Micro SD Kartenslot an Modularität reichen. Alles andere kommt mir nicht ins Haus.
 
Das mit den Modulen war totaler Käse, wenigstens hat LG dies schnell eingesehen und ändert dies beim Nachfolger, somit kann es eigentlich nur wieder aufwärts gehen. Schlimm wäre es geworden wenn die weiterhin an dem Konzept festhalten würden ..

Die sollten sich mal wieder mehr am G2 orientieren, dann klappt´s auch wieder mit den Verkäufen
 
Das Grundproblem bei den Modulen ist/war auch, dass sie ja in das Modell reingesteckt werden muessen, da haette ja jedes zukuenftige Telefon diesen Platz im Inneren haben muessen... das waere vermutlich schwierig geworden. Man haette ja auch bei nem anderen Geraet nicht einfach nen groesseren oder kleineren Akku verbauen koennen...

Da ist Lenovos Konzept vielleicht ehtwas geschickter, da man dazu einfach nur die Rueckseite mit dem entsprechenden Anschluss versehen muss, aber ansonsten frei ist, was die Groesse und Innenleben des Telefons angeht.
 
Christi schrieb:
die haben halt nicht den namen um sowas durchzusetzen. die "kleinen" müssen halt jedes jahr probieren um aufmerksamkeit zu erreichen.
die hersteller, wo alles blind gekauft wird können froh sein. ansonsten ist das g5 ein super smartphone und zu unrecht so unbeliebt.
Klein ist LG nicht gerade, auch wenn die Smartphone-Sparte nicht Marktbeherrschend ist, was ich sehr schade finde. Die Teile sind wirklich nicht schlecht, auch das G2 war für damalige Verhältnisse schon nice.
Ich brauch die Module auch nicht zwangsläufig, aber trotzdem stimmt das Gesamtpaket da es quasi schon alles drin hat was man sich wünscht ^^


trane87 schrieb:
LG baut evtl. gute Hardware, aber die Software ist immer grottig. Out of the box ruckelt oft die Oberfläche und das empfinde ich als unangebracht bei Highend Smartphones.
Kann ich wirklich nicht bestätigen. Mein G5 läuft super.

Crank schrieb:
Allerdings braucht mein G2 so langsam einen Nachfolger
V20 :D


derbe schrieb:
Haut doch mal ein großen Akku und Dual-Sim (bitte QI nicht vergessen) in die LG Phones und ich werde euer treuster Kunde.
Das G5 gibt es in Form des H860 als Dual-SIM ^^
 
zero389 schrieb:
Selbe geht für Displaygrößen übrigends. Es gibt ein paar wenige die danach schreien ich will ein kleines smartphone mit kleinem display usw.
Das hat ja Sony länger verfolgt ohne "Erfolg."
Die Compact Serie habe ich echt mit riesigem Interesse verfolgt. Das blöde war nur, das ich auf Microsoft reingefallen bin und mir ein Lumia1020 kaufte, klar vorallem wegen der Cam, aber das OS war zu der Zeit noch recht vielversprechend. Das MS das dann so konsequent gegen die Wand fährt hab ich einfach nicht geahnt.

Hinzu kommt das ich ein OLED Fan bin :p Und Sony wollte einfach keine OLEDs verbauen, immer diese LC Displays :(

Zudem gabs noch paar kleinigkeiten die das Lumia drauf hatte an die ich mich zuvor schon beim N8 so gewöhnt hab wie zB Sleeping Screen aka Glance Screen.

Jetzt ist Samsung mit dem S7 mit so ner Funktion angekommen, aber alles aus Glas >.<
Ich bin ein Grobmotoriker und Handyhüllenverachter. Mein Lumia 1020 hat schon so oft den Asphalt/Beton geküsst, an einige Macken, aber nix kaputt. Zudem sind die Macken nur bei genauem hinsehen sichtbar, dank Plastik! Mein N8(Aluminium) sieht da wesentlich schäbiger aus. An ein komplett in Glas gehülltes Gerät ist da gar nicht zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das LG G5 vor 1 Monat gekauft (effektiv 360€)
für 360€ nen Highend Smartphone ist schon echt der Hammer und ich liebe es !
ABER als ich die Module gesehen habe die es so gibt wusste ich da komtm nichts mehr. erstens zu teuer und zweitens nichts wirklich spannendes.
Ich denke keiner hat so wirklich an diese Module geglaubt zumindest nach den ersten Monaten nicht mehr.
Habe mit den Modulen eh schon abgeschlossen also keine überraschende nachricht für mich ^^

hat wohl jeder kommen sehen.
das LG G5 ist dennen eine SUper Smartphone zu Super Preisen erhältlich und der akku wechsel ist einfach MEGA :D
hab 2 Ersatz akkus und der Tausch funktioniert super schnell.
 
e-Funktion schrieb:
Klein ist LG nicht gerade, auch wenn die Smartphone-Sparte nicht Marktbeherrschend ist, was ich sehr schade finde. Die Teile sind wirklich nicht schlecht, auch das G2 war für damalige Verhältnisse schon nice.
Ich brauch die Module auch nicht zwangsläufig, aber trotzdem stimmt das Gesamtpaket da es quasi schon alles drin hat was man sich wünscht

jep, meinte das auf die smartphonesparte bezogen. wäre lg nicht so ein riesen weltkonzern, wäre schon lange schicht im schacht. nur weil so ein riesen konzern dahinter steht ist der atem lang. ist bei sony übrigens auch so. ist aber kein garant das es ewig so weiter geht. am ende zählen die nackten zahlen, durch die konkurrenz aus china wird es jedes jahr schwerer.

@all
das modulare konzept (akku wechsel mal ausgeklammert) von lenovo beim moto z finde ich auch überragend. dort gibts eigentlich kaum was zu meckern, ob es angenommen wird ist aber auch eher unwahrscheinlich. der markenname ist imho der wichtigste indikator für verkaufszahlen und nicht die innovationen.
 
lightyag schrieb:
Wenig überraschend.

Wenn LG jetzt die Erfahrungen daraus ins G6 mitnimmt, könnte das G6 das Eis brechen. Mir hat das Design des G5 einfach nicht gepasst, es sieht einfach eigenartig aus, egal wie man es betrachtet und der Akku ist zu winzig. Einen Rückschritt nach dem OPO wäre eher sinnlos für mich.

Also Ich habe erfahrungsgemäß sehr gute Erfahrung mit der Akkulaufzeit. Beim Browsen und zocken hält es gut 30-40% länger als ein G3 / G4. Bei offline Video schauen bin Ich bei 4,5 Stunden 1080p Content bei voller Helligkeit von 96% auf 40% gekommen.

lightyag schrieb:
Ich würde sofort ein brauchbares LG Gerät kaufen, dabei war für mich aber bislang noch nichts. Ich bin sehr zufrieden mit meinem LG Fernseher, Monitor und Mikrowelle.

Brauchbarer geht's doch kaum :D Schnell, gute Kamera, Wechselakku, günstig ^^
 
xuserx schrieb:
Haha, von wegen modulare Smarties wünscht sich die Userschaft.

Das gleiche kann man auch über VR sagen. Das Problem ist dass meist, dass die Modularität schlecht umgesetzt ist und wenn das Hauptfeature blöd ist, warum sollte man da zugreifen?
 
Ist auch besser so, denn nach dem LG-G2 kam von LG nichts mehr gescheites in der G Reihe.
 
G3, G4 und G5 nicht gescheit? G3 einer der ersten Smartphones mit 1440p Display, zudem mit austauschbarer Akku und MicroSD Einschub, was bei der G2 fehlt. G4 hat ne super Kamera mit austauschbarer Akku und MicroSD Einschub. Bekam ein 808 statt 810 SoC, hatte dafür keine Drosselprobleme. G5? Bis auf die Module ein Super Smartphone zum Superpreis inkl. austauschbarer Akku und MicroSD Support. Weshalb war das G2 das letzte gescheite LG G Smartphone? Versteh ich nicht.
 
@tic-tac-toe-x-o
Ich weiß nicht was du unter gescheit verstehst aber QI Funktionalität ist beim G3 (was ich mir als Nachfolger des Nexus 5 geholt habe) ist schlecht da die Reichweite nicht so gut ist wie beim 5er (beide mit Tasche). Zudem schaltet sich das G3 warum auch immer nicht ab nach einem Ladevorgang sondern macht weiter bis der Akku heißläuft. Nächstes Problem was ich bestätigen kann und viele andere Kunden in Foren und Rezensionen, Hitzethematik weil der SOC schlecht angesteuert wird bzw. zuviel Leistung hat und dauernd ausgelastet ist. Deswegen auch automatische Abschaltungen. Momentan kann ich deswegen kein QI nutzen. Auch bleibt das Gerät manchmal hängen. Und vom ständigen umschalten beim anstecken an den PC auf MPT damit das Gerät als Massendatenträger erscheint fang ich erst gar nicht. G3 ist alles andere als perfekt.

Vor allem die Hitzeprobleme waren ärgerlich, die ich mit WLP (aufgeschraubt und aufgetragen) sowie etwas untertakten beheben konnte. Bei dem Konzept der Wärmeabführung hat LG stark geschlampt. Bei Gelegenheit werde ich wieder auf das Nexus 5 umsteigen und wenn ich nichts gebraucht finde, was neues holen das noch irgendwo auf Lager liegt. G3 würde ich nach meiner Erfahrung jedenfalls, definitiv nicht empfehlen.
 
Ich hätte zumindest leichte Bedenken mir wieder ein LG Smartphone zu kaufen. Mein Optimus 4x HD hat geruckelt wie blöd und irgendwann funktionierte die Lautstärketaste kaum noch und später wurde die Sim Karte nicht mehr erkannt. Wenn ich auf Ebay gucke, werden da wohl mehr defekte als funktionierende 4x Hd verkauft und oft ist es die Lautstärketaste oder die Sim Karte wird nicht erkannt oder beides.
Meines ist dann bei einem Update über den PC eingefroren und das wars.

Beim G4 gabs dann den Bootloop Bug und LG hat sich anscheinend zunächst beim Umgang mit diesem nicht mit Ruhm bekläckert.
 
@TIC TAC TOE

Ich meine im gesamten war das LG-G2 einfach komplett und ohne irgendwelche größeren Probleme einfach nur Top und das beste was LG jemals an Smartphone raus gebracht hat, und die Nachfolger hatten immer irgendwelche Probleme und macken, und diese Zeilen schreibe ich gerade mit meinem rund 3 Jahre alten LG-G2 was immer noch problemlos und ohne Macken mit dem ersten Original Akku läuft.
 
Zurück
Oben