News Smartwatch und -phone: Paypal ermöglicht mobiles Be­zahlen direkt an der Zapfsäule

Nehme an, dass die mit der Bankomatkarte zahlen...Da wird die Karte entweder zu früh wieder rausgenommen, oder Karte bitte noch einmal reinstecken, zahlung nicht erfolgreich etc.:freak:

Bei vielen geht es natürlich problemlos, das ist ja kein problem, aber bei den anderen, wo es Probleme macht ist es halt uninteressant. Da ist halt ein QR Code doch interessanter. Käufer bereitet den Code vor und Kassierer/in scannt den Code und schon bezahlt...
 
Wo ist der unsicher? Ich muss den Code scannen und zu zahlen. Bei NFC reicht es, wenn jemand mir ein Terminal an die Geldbörse legt und die Zahlung wird durchgeführt
 
Ist doch nicht neu, oder übersehe ich da was? Mit fillibri geht das doch auch. Man muss halt die App öffnen. 🤷🏼‍♂️
 
Wo ist der Fortschritt wenn es ein weiteres inkompatibles Bezahlsystem gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Jakop schrieb:
Ich nutze seit über einem Jahr die Bertha-App. Schöner Nebenefekt: regelmäßige Rabattaktionen. Aktuell gibts zum Beispiel 5cent/L. Nikolaus waren es 10cent/Liter.
Vorausgesetzt, du hast genug Tankstellen in der Nähe, die Bertha Pay unterstützen.
Hier in Köln fast nur Shell Tankstellen. Und da geht die Zahlung nur über PayPal was infolge bedeutet: Nichts mit Rabattaktionen. Die sind nämlich ausgeschlossen...
Ich glaube wir haben hier in Köln 2 vielleicht 3 Tankstellen, die das unterstützen. Gz.

Das ist auch der Nachteil an dieser Lösung - aktuell. Es gibt einfach kein flächendeckendes Netz an Tankstellen mit EINER Bezahlmöglichkeit. Klar. Bei Aral kann ich auch via Payback Pay zahlen. Theoretisch. Funktioniert hier in Köln(!) auch nur an einer Handvoll Aral-Tankstellen...

So wie ich das hier sehe sind es aktuell im näheren Umkreis(!) von Köln: 3 Tankstellen.
 
Ich verstehe eh nicht warum nicht jede Zapfsäule ein Bezahlterminal oder eins pro Tankstelle hat wo man mit EC/KK/NFC zahlen kann, in anderen Ländern standart und Bargeld habe ich an der Tanke schon seit 10 Jahren keins mehr benutzt. An einer Tankstelle will ich Kraftstoff, keine Zigaretten, Kaffee oder Kondome. Im Shop an der Kasse anzustehen empfinde ich als nervig und überflüssig, außerdem regelmäßig Wartezeit und die Leute an der Theke müssen ja auch bezahlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
Vielleicht sollte Paypal erstmal eine DSGVO-konforme Verarbeitung der Nutzerdaten "ermöglichen"... :freak:
 
Sylar schrieb:
Wo ist der unsicher? Ich muss den Code scannen und zu zahlen. Bei NFC reicht es, wenn jemand mir ein Terminal an die Geldbörse legt und die Zahlung wird durchgeführt

Du kannst mit dem biometrisch geschützten Handy bezahlen, das ist der Unterschied. Wieso sollte ich einen QR Code mit mir schleppen wenn meine Uhr oder mein Handy reichen?
 
In meiner Gegend gibt es fast nur noch Automatentankstellen.
Und da zahle ich seit 2 Jahren schon mit der Apple Watch und Apple Pay.
 
Also von den genannten Partner auf der Homepage hab ich bis jetzt noch keine einzige gesehen
 
ssh schrieb:
Wieso sollte ich einen QR Code mit mir schleppen wenn meine Uhr oder mein Handy reichen?
Du brauchst keinen QR Code mit schleppen. Der Code wird in der bezahl App erstellt. In Österreich kann ich bei Rewe gleichzeitig kundenkarte und Bezahlung mit einem Scan durchführen.
Das geht viel schneller als NFC. Und das Smartphone kann ich schon vorher entsperren und muss nicht warten bis alles eingescannt ist und das Kartenterminal aktiviert wird.
 
Das hieße hohe Investitionskosten, das ist bei Tankstellen definitiv ein Problem ;)
Ergänzung ()

Hansecowboy schrieb:
Klingt eher, als hätte man eine Pressemitteilung kopiert. So wie ich das sehe, gibt es die Pace-App schon länger, nur halt jetzt mit PayPal als weiterer Zahlungsart. Kreditkarte und sogar ApplePay geht doch auch. Artikel klingt so, als würde PayPal endlich was möglich machen (an der Zapfsäule zu zahlen), was vorher nicht ging.
Insofern praktisch, als ich keine Kreditkartendaten hinterlegen muss. Andererseits erfüllt ApplePay ja auch den Zweck. Und solange die "Großen" nicht dabei sind, eher wenig Mehrwert...
Ich finde die Überschrift auch eher irreführend. PayPal ist seit Langem in vielen Pay@Pump Apps drin und damit erst recht in Smartphones.
Es ist eher Pace, die das jetzt auch über die Smartwatch abbilden und damit ermöglicht Pace das Zahlen per PayPal aber sicher nicht PayPal die das "jetzt" ermögliche.
Das ist echt absolut irreführend.
in den vergangenen Jahren gäbe es solch eine Überschrift bei CB nicht...
 
Loopman schrieb:
Aber wie oben schon erwähnt wurde, die Tankstellen verdienen hauptsächlich fast nur noch am Drumherum, nicht am Sprit selbst. Sollten eigentlich kein Interesse an so etwas haben.
Die Tankstelle/Kraftstoff gehört häufig einem Konzern, vor Ort sitzt dann nur noch ein Pächter und den fragt keiner.

M@tze schrieb:
Bitte gleich auch für Elektroladesäulen einführen.
Die haben doch eh kein EC oder ähnliches. Läuft es da nich schon immer so?

zonediver schrieb:
... warum nicht gleich "nur" über PayPal zahlen?
Wie meinst du das, willst du dich direkt an der Säule in deinen Paypal Account einloggen?

nickydw schrieb:
Ich verstehe eh nicht warum nicht jede Zapfsäule ein Bezahlterminal oder eins pro Tankstelle hat ...
Je Säule, wozu? Wäre viel zu teuer.
Je Tankstelle gibt es das zu 99%, nennt sich Kasse oder Tankautomat. Gibt ein paar Ausnahmen, z.B. für Schwerverkehr.
 
Ich gehe davon aus, dass diejenigen, die solche Apps nutzen eh nicht reingehen würden und damit das Geschäft des Pächters oder Besitzers nicht wirklich einbricht.
Darüber hinaus sorgt das Zahlen an der Zapfsäule auch dafür, dass die Kfz schneller wieder vom Hof fahren und damit Platz für neue machen. Ergo kann der Umsatz pro Zeiteinheit dadurch sogar gesteigert werden.
 
vander schrieb:
Wie meinst du das, willst du dich direkt an der Säule in deinen Paypal Account einloggen?
Na klar - das Handy is ja eh dabei - wo is das Problem???
Mach ich ja auch bei der Pizzabestellung so - das funktioniert ja auch... warum dann nicht auch an der Zapfsäule?
 
don.redhorse schrieb:
Und das ist der Punkt. Wenn jetzt keiner mehr bei Shell tanken würde, so lange sie den Cent teurer sind, würde Shell unter Druck stehen die Preise auch anzupassen. Aber so lange nicht jeder an der jeweils günstigsten Tanke in der Nähe tankt wird da nie etwas passieren.
Das lustige ist ja, dass man, wenn man bei der Shell App tankt, Rabatt bekommt. Ich meine gemessen an den Preisen im Umkreis. Den Cent Nachlass bekommst du im Nachhinein sowieso.

Edit: Gerade mal nachgeschaut. Beim letzten Mal tanken insgesamt 1,05€ Rabatt bekommen auf den Tankvorgang. Während die letzten an der Star dann mal tanken konnten lief bei mir zu Hause schon das Mittagessen heiß. :D
 
paypal kostet doch auch gebühren und nicht wenig, warum sollte ich damit bezahlen?
ein besserer online-bezahldienst, meiner meinung nach ist ohnehin transferwise. aber natürlich ist papal hierzulande der absolute platzhirsch und das wird auch so bleiben, solange ihr der dieser marke aus bequemlichkeit treub bleibt.
 
capitalguy schrieb:
solange ihr der dieser marke aus bequemlichkeit treub bleibt.
Ein "funktionierender" Bezahldienst muß "überall" funktionieren - bei PayPal ist das der Fall... bei den Anderen nicht... merkt er was?
 
Sylar schrieb:
Du brauchst keinen QR Code mit schleppen. Der Code wird in der bezahl App erstellt. In Österreich kann ich bei Rewe gleichzeitig kundenkarte und Bezahlung mit einem Scan durchführen.
Das geht viel schneller als NFC. Und das Smartphone kann ich schon vorher entsperren und muss nicht warten bis alles eingescannt ist und das Kartenterminal aktiviert wird.

Weiß nicht was für lahme Hardware in Österreich eingesetzt wird, schneller als Apple Pay wird es unmöglich sein, brauche auch keinen Code erstellen und in einer extra Bezahlapp hinterlegen. Handy hinhalten oder die Uhr dauert eine Sekunde außer man ist langsam und kann den Arm nicht bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman
Zurück
Oben