• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Snapdragon G3x Gen 1: Qualcomm und Razer bauen eine Switch mit Android

Fortatus schrieb:
So, kann Nintendo jetzt die richtige Switch bitte auf ähnliche Leistung aufrüsten? Danke...

Nintendo sollte nen Deal mit Apple machen.
Deren CPUs für die Switch O.O

Und ich finde dies beiden Unternehmen passen wunderbar zusammen mit ihren Apotheker Preisen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Fortatus und iSight2TheBlind
ottoman schrieb:
Ich versteh den Sinn irgendwie nicht. Wenn ich unter Android/iOS zocken will, nehme ich mein bereits vorhandenes Handy/Tablet und kaufe eine Halterung für 10-50€:
Das kann man insofern nicht vergleichen, weil ein Telefon unter Dauerlast durch die begrenzte Kühlung und Akkukapazität recht schnell erheblich gedrosselt werden muss, während man hier zumindest theoretisch für eine Dauerlast von 12 oder 15W entwickeln kann und ein Telefon mit identischem SOC um ein Mehrfaches hinter sich lassen kann.

Aber das hilft natürlich nichts, wenn das SOC von Qualcomm kommt, das Gerät von Razer und die Software von Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Je länger ich mir den Handheld anschaue, desto mehr glaube ich auch, dass da mehr oder weniger lieblos einfach ein Smartphone in ein (billiges) Gehäuse gequetscht wurde. Warum müssen die ganzen Geräte so breit und flach gestaltet werden? Die Kritik gilt auch für Steam Deck oder Nintendo Switch. Erinnert sich niemand mehr an die allererste Generation von Nvidias Shield System? Das Ding war quasi wie ein normaler, ergonomischer Controller mit klappbaren Display oben dran, sozusagen geistiger Nachfolger des Gameboy Advance SP, nur mit besserer Griffigkeit. Mag sein, dass das dann nicht ganz so schön in eine Tasche packen lässt, aber das System hatte riesige Vorteile: bessere Ergonomie, geschützter Bildschirm, ansonsten kompakte Außenmaße, etc.

Der_Picknicker schrieb:
Dear apple, wir wollen ein iPad mini mit Controller und OLED. Dann noch einen Apple TV mit Grafikpower wie beim M1 Max bloß als CPU nen M1. Dann noch ein paar exclusive Titel und ich kaufe für 499€ den Apple TV und für 550€ das ipad.

Apple hat sich Jahrelang kaum für Spiele interessiert und wird sich dem Thema erst dann mit vollem Interesse und ausgiebig widmen, wenn man daraus einen anständigen und lukrativen Service aufbauen kann, wo man monatlich gut an den Kunden verdient. An Vollpreisspielen mit Einmalzahlung sind die überhaupt nicht interessiert und bei In-Game Käufen ist Apple aus Jugendschutzgründen ja schon seit jeher skeptisch, daher muss es auf ein Abodienst wie Netflix, nur eben für Spiele, hinauslaufen. Apple Arcade gibt es ja bereits und das ist für mich ein vorsichtiger erster Versuch, um Kaufbereitschaften abzuprüfen.

Den nächsten Schritt bei erfolgreicher betriebswirtschaftlicher Validierung sehe ich dann in einem leistungstechnisch deutlich verbesserten Apple TV mit modifiziertem M1 und hauseigenem Controller für 399-499€. So ein Preis für so starke Hardware wäre für Ende 2022 absolut nicht unrealistisch, denn bis dahin ist der SoC schon ein paar Tage alt, entsprechende Nachfolger in Form eines M2 auf dem Markt und der M1 kann dann als leistungsstarke "Brot-und-Butter" CPU nach und nach entsprechend niedrigpreisig in günstigeren Geräten von Apple verkauft werden.

Fortatus schrieb:
Hatten ja letztens erst die Diskussion, warum keine Switch Pro kommt bzw. möglich sei.

Die Switch Pro wäre garantiert für dieses Weihnachtsgeschäft gekommen! Und zwar äußerlich in Form der Switch OLED mit großem Bildschirm. überarbeitetem Klappmechanismus, etc., und innerlich mit mehr Speicher sowie modifiziertem Nvidia Xavier Chip. Das Alles dann zu höherem Preis, ich hätte auf 399€ oder vielleicht sogar höher getippt.

Leider kam das Problem mit der Chipknappheit dazwischen, sodass sich Nintendo wohl entschied, nur das neue Design mit größerem Bildschirm, OLED, besserem Ständer, etc. zu nutzen und den Chip und die restlichen Verbesserungen an den Innereien erst einmal aufzuschieben. Aber die Switch Pro wird definitiv noch kommen: zu viele übereinstimmende Nachrichten aus der Industrie in den letzten 1,5 Jahren weisen in diese Richtung und die Verlängerung des Switch-Lebenszyklus durch eine Pro-Version macht bei dem riesigen Erfolg der Konsole und des Ökosystems derzeit deutlich mehr Sinn für Nintendo anstatt eine komplett neue Konsole in Form eines Nachfolgers auf den Markt zu werfen.

Mein Tipp: Switch Pro kommt Mitte / Ende 2022, echter Nachfolger der Konsole allerfrühestens 2024!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Fleischmann schrieb:
Hätten sie mal lieber ein VR-Headset entwickelt. Das hat mehr Zukunfts-Potenzial. Der VR-Markt wird m.E. bald sowieso explodieren.
Dein Wort in Gottes Ohr. Ich warte darauf...
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ohne höherwertige Titel ist die Hardware aber unnötig!
Android-Handhelds bzw. Controllergrips für Androidsmartphones gibt es bereits, es gibt auch genügend günstige Retrogaming-Handhelds.
Bei solchen Controllergrips, die übrigens auch Razer im Programm hat, brauchst du aber ein Smartphone und unterliegst den bekannten Problemen. Der Akku ist meist viel zu klein, die Hardware überhitzt und mal eben an einen großen Bildschirm anschließen kannst du die Teile auch nicht.

iSight2TheBlind schrieb:
Nvidia hat für ihre Shield-Hardware damals auch Ports von großen PC-Titeln in Auftrag gegeben, allen voran Half-Life 2, Borderlands 2 oder Resident Evil 5.
Vielleicht ist es dir gar nicht bewusst, aber wir leben in einer Zeit wo es für Android Spiele wie Fortnite, Call of Duty oder PUBG gibt, ganz ohne hier nachhelfen zu müssen. Dass es seit Jahren natürlich auch Xcom, Minecraft, Baldurs Gate oder KOTOR gibt, wird auch gerne übersehen. Die Android Spielewelt ist alles andere als klein und beschränkt sich nicht auf Candy Crush.
https://www.gamestar.de/artikel/pc-spiele-smartphone-mobile-games-port,3344377.html

Mit der passenden Hardware werden dann auch die passenden Portierungen kommen, vor einigen Jahren hätte noch niemand an ein Call Of Duty for Android gedacht und letzten Endes bietet die vorgestellte Hardware auch eine gute Plattform für Gamestreaming, auf jeden Fall handlicher als so ein Controlleraufsatz.

Es gibt keinen Markt für so ein Gerät glaubst du? Der ist längst viel grösser als der Markt für PC und Konsolenspiele zusammen.
1638438284080.png

https://influencermarketinghub.com/mobile-gaming-statistics/

1638438568739.png

https://www.computerbase.de/2021-01/videospiele-umsatz-jahr-2020/
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange kein entwickler Spiele für das ding entwickelt sehe ich schwarz.
Wo sind denn die ganzen Spiele hits im Playstore ? Für die ganzen Casual, 500. Teil von Asphalt brauch ich so ein ding nicht, da kann ich auch mein Handy nehmen.
Sollen sie eigene Spiele entwickeln und sie Normal vermarkten wie jede andere Konsole auch und ich könnte mir vorstellen das dieses Teil konkurenz für Nintendo wäre wenn die Spiele gut sind.
 
Am Tage ein Handheld und in der Nacht wirft man es Bösewichten wie ein Batarang an die Rübe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Deutlich zu breit das Teil. Dann doch lieber das Smartphone nutzen oder das Steam Deck nehmen...
 
Razor? Dann quietschen die Knöpfe nach 2 Monaten und nach 4 Monaten fallen die Sticks ab. Der Garantieersatz hängt dann bei der Post fest und man muss selbst Einfuhrgebühren zahlen, weil Razor es nicht schafft, eine ordentliche Proforma-Rechnung zu erstellen. Dann dauert es wieder 2 Monate, bist die Tasten quietschen.
 
xexex schrieb:
Bei solchen Controllergrips, die übrigens auch Razer im Programm hat, brauchst du aber ein Smartphone und unterliegst den bekannten Problemen. Der Akku ist meist viel zu klein, die Hardware überhitzt und mal eben an einen großen Bildschirm anschließen kannst du die Teile auch nicht.

Du übersiehst aber den Nachteil dieser Hardware: Du brauchst diese Hardware!

Ein Smartphone hat eh jeder, ein Controller (wobei viele auch ohne spielen) kostet wenig und diese Hardware ist "teuer" und separat, was den Vorteil eines eigenen Akkus bietet, aber den Nachteil von Gewicht und Platzbedarf.

Und die von dir genannten Titel Fortnite, KOTOR, Baldur's Gate (sowohl die Enhanced Editions als auch Dark Alliance, XCOM 2, Borderlands 1-TPS, Minecraft usw. usw. gibt es auch auf der Switch!
D.h. wenn man eine separate Hardware für diese Titel kaufen will, kann man auch zur Switch greifen und erhält zusätzlich Zugriff auf andere, exklusive Titel.
Eine Switch Lite kostet wahrscheinlich sogar (deutlich?!) weniger als dieser Handheld in einer Endkundenversion irgendwann kosten wird.
(Call of Duty Mobile ist auf der Switch leider nicht verfügbar, das würde da echt gut passen und KOTOR gibt es erst seit wenigen Wochen, aber ansonsten ist das Spieleangebot dort sehr groß)

D.h. wenn ich nur die Spiele spielen möchte die es eh überall gibt, dann ist diese Hardware einfach nicht wirklich nötig - dafür gibt es Controller-Grips und Adapter, andere Android-Handhelds oder auch ganz simpel die Switch (Lite).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kicos018
iSight2TheBlind schrieb:
Du übersiehst aber den Nachteil dieser Hardware: Du brauchst diese Hardware!
Es ist kein Nachteil, sondern eine Möglichkeit seinem Hobby richtig zu frönen. Die "Einstiegsdroge" sind die Smartphones, das Teil die Möglichkeit seinem Hobby "richtig" nachzugehen.

So wie manche PC Spieler sich eine 3090 zulegen, damit sie endlich "richtig" spielen können, haben Mobile Zocker in Zukunft eine Option für potente Hardware. Gaming Smartphones sind bis heute rar, eine Marktlücke die aktuell kaum jemand bedient, bei einem Markt der größer ist als PC und Konsolen zusammen?

iSight2TheBlind schrieb:
Und die von dir genannten Titel Fortnite, KOTOR, Baldur's Gate (sowohl die Enhanced Editions als auch Dark Alliance, XCOM 2, Borderlands 1-TPS, Minecraft usw. usw. gibt es auch auf der Switch!
Eine Switch ist nicht nur teuer, sondern auch noch unheimlich teuer was die Spiele angeht. Zumal sich ein Android Spieler für die Switch alle Spiele nochmal beschaffen müsste. Gibt es für die Switch mittlerweile ein Abomodel? Gibt es eine xCloud App für die Switch? Gibt es Stadia dafür? Wieso darf nur eine Konsole den Mobilsektor bedienen?
1638441475001.png

https://play.google.com/intl/de_de/about/play-pass/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Mucho79 schrieb:
Von Razer kommt mir nix mehr ins Haus. Völlig überteuert und die paar Geräte die ich von denen in der Hand hatte, waren qualitativ nicht auf dem Stand, den man für das Geld was man bezahlt hat, erwarten muss.
Und ich dachte nur mir geht es so.
Selbst, wenn man Ersatzteile bestellen/kaufen möchte, kann/will der Support nicht weiter helfen.
 
NoemSis schrieb:
Lies mal die Überschrift es Artikels. Es wird eine Switch gebaut (keine Switch Alternative etc). Das bedeutet dass man Nintendo Spiele damit spielen kann.
Nö.
Spiele bezieht der Handheld aus dem Google Play Store für Android, um sie nativ vergleichbar mit Smartphones oder Tablets wiederzugeben. Qualcomm sieht den Handheld allerdings auch als mobile Spielkonsole für Cloud-Gaming-Dienste wie Xbox Cloud Gaming, GeForce Now, Google Stadia und ähnliche.
 
Ich sehe da nichts wofür ich meine Enso Vita in Rente schicken sollte 🤭
 
Oh cool, eine Konsole für Shareware.
:rolleyes::rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Bringen wir es auf den Punkt! Das Teil wird es gegen die Steam Deck schwer haben!
Wird wohl als eine der vielen gescheiterten Konsolen in die Geschichte eingehen!
 
nlr schrieb:
Die Anfang des Jahres aufgekommenen Gerüchte um eine Art Switch von Qualcomm haben sich zum Snapdragon Tech Summit 2021 bewahrheitet. Nicht Asus ist allerdings der Partner, sondern mit Razer wird für das Snapdragon G3x Handheld Developer Kit kooperiert. Für den Endverbraucher ist das Produkt allerdings noch nicht bestimmt.

Zur News: Snapdragon G3x Gen 1: Qualcomm und Razer bauen eine Switch mit Android
Für Trash brauch ich keinen Handheld! 99 % der Android 4-5 Sterne Spiele sind aus der Sicht eines verwühnten PClers, der in seiner Jugend einen Gameboy hatte, leider "Abfal"l. P2W, P2S, Microtransaktionen, Autoplay, Inhalt gleich Null. Dafür eine "Gamingkrankheit" nach der anderen...

Mit der Switch kauft man in erster line keine Hardware, sonderen eine Plattfrom mit einem gewissen Qualitätsstandart. Einen Standart den es im App Store nicht zu geben scheint. Will ich nen Handheld, kaufe ich mir gleich eien Switch. Ist mein Anspruch wiederum so niedrig das ich mir die Spiele im Playstore genügen, dann brauche ich mit sehr hoher warscheinlichkeit auch keinen Handheld. Ich kauf mir doch auch keine Golfausrüstung für Minigolf.

Das der Handheld nicht von Google direkt kommt, macht die Chancen für so Nischenprodukt nicht größer. Da kann man auch sein Geld sinnvoller verbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Gnasher, Quaussi und 5 andere
lynx007 schrieb:
Für Trash brauch ich keinen Handheld! 99 % der Android 4-5 Sterne Spiele sind Abfall. P2W, P2S, Microtransaktionen, Inhalt gleich Null.

Mit der Switch kauft man in ersterline keine Hardware, sonderen eine Plattfrom mit einem gewissen Qualitätsstandart. Einen Standart den es im App Store nicht zu geben scheint. Will ich nen Handheld, kaufe ich mir gleich eien Switch. Ist mein Anspruch wiederum so niedrig das ich mir die Spiele im Playstroe genügen, dann brauche ich mit sehr hoher warscheinlichkeit auch ein Playstore.

Das der Handheld nicht von Google direkt kommt, macht die Chancen für dieses Nischenprodukt unglaublich klein.
Sehe ich auch so. Die Switch ist eine hochqualitative Plattform, mit der Steam Deck steht der nächste Handheld in den Startlöchern, der eben hochqualitative Spiele bringt, und das massig. Was will man mit einer dezidierten Mobile Konsole, die Qualität der meisten Spiele ist dort einfach nicht gegeben. Der Dreck reicht meist für 5 Minuten Zocken, das wars aber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher, Quaussi und iSight2TheBlind
Zurück
Oben