News Solidigms erste Client-SSD: Die P41 Plus tritt das Erbe der Intel 670p an

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und fox40phil
Hi

Dann lass uns Mal Tests Abwarten , und bzw. wie lange sie ihre Konstante Schreib. Geschw. Halten kann , bzw. was da am Ende übrig bleibt. (Beim 1TB Modell).

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Wenn die jetzt noch dazu schreiben würden, wie schnell die verschiedenen Versionen sind wenn der SLC Cache voll ist... -_-

Wenigstens ist keine 256GB Version mehr bei, die 660p 256GB wurde bis auf 40 MB/s lahm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
QLC also, da passe ich.
 
TP555 schrieb:
Dann lass uns Mal Tests Abwarten , und bzw. wie lange sie ihre Konstante Schreib. Geschw. Halten kann , bzw. was da am Ende übrig bleibt. (Beim 1TB Modell).
Für die Transferraten direkt in den QLC NAND, schau dir den Test der 670p an. Ist der gleiche NAND, der Controller ist da nebensächlich.
 
bensen schrieb:
Ist der gleiche NAND, der Controller ist da nebensächlich.
Das ist bestenfalls halb wahr, weil der Controller die maximalen Transferraten nach oben hin bestimmt.

Die 670p 1TB ist nicht unter 150 MB/s gefallen - wenn der Controller mitmacht sollte ein 2TB Modell das 300 MB/s und ein 4TB Modell, das 600 MB/s macht möglich sein.
Eine 8TB Variante die nicht langsamer als 1200 MB/s schreibt würde ich schmerzfrei kaufen, solange ich nicht ultra schnelle rnd 4K IOPS benötige.

Die Samsung QVO mit ihren maximal 160 MB/s auch bei 8TB ist ein klarer Fall von 'billiger Controller'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und madmax2010
Artikel-Update: Gegenüber US-Medien wie Serve The Home hat Solidigm noch weitere Details verraten. Bestätigt ist damit, dass es sich um eine SSD ohne eigenen DRAM-Cache (DRAM-less) handelt. Stattdessen kann ein kleiner Teil des Systemspeichers als Cache abgezweigt werden (Host Memory Buffer). Als Controller dient der SM2269XT von Silicon Motion.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Interessant sind die Vorzüge, die durch den Einsatz der Synergy-Software versprochen werden. Das intelligente Caching soll insbesondere bei Workloads mit geringer Befehlstiefe (Queue Depth 1) Vorteile bieten. In Anwendungen wie PCMark 10 oder dem Spiel Final Fantasy XIV ist die P41 Plus laut Hersteller damit noch etwas schneller.

Zumindest in den USA werde der Marktstart für Ende August oder Anfang September anvisiert.
 
Rickmer schrieb:
Das ist bestenfalls halb wahr, weil der Controller die maximalen Transferraten nach oben hin bestimmt.

Die 670p 1TB ist nicht unter 150 MB/s gefallen - wenn der Controller mitmacht sollte ein 2TB Modell das 300 MB/s und ein 4TB Modell, das 600 MB/s macht möglich sein.
Eine 8TB Variante die nicht langsamer als 1200 MB/s schreibt würde ich schmerzfrei kaufen, solange ich nicht ultra schnelle rnd 4K IOPS benötige.

Die Samsung QVO mit ihren maximal 160 MB/s auch bei 8TB ist ein klarer Fall von 'billiger Controller'.
Du vergleichst hier aber dann schon Äpfel mit Birnen.
Die QVO von Samsung ist SATA III und die 670p von Intel PCIe 3.0.
Das sind komplett andere Welten was die Transferraten betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und derSafran
Wüsste gerade nicht warum man sich ausgerechnet diese SSD kaufen sollte, sehe keine Vorteile.
 
Hm, der Hersteller schreibt vom "klasse P/L-Verhältnis" - wenn sich das im Handel auch so wiederspiegelt, warum nicht.
QVO wird schließlich dort problematisch, wo große Mengen am Stück geschrieben werden und die Quelllaufwerke auch entsprechend schnell sind. Wüsste aber jetzt aus dem Stehgreif nicht wann ich das letzte mal >50GB von einer SSD auf eine andere kopiert hätte, und bei einer SSD >=1TB dürfte der Chache deutlich größer sein.

Also, solange der Preis stimmt, gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Rickmer schrieb:
Wenigstens ist keine 256GB Version mehr bei, die 660p 256GB wurde bis auf 40 MB/s lahm...
Klingt also eher nach einer Datengrad SSD, oder vertu ich mich?
Also ich sehe in solchen SSD auch eher Speichergeräte für Daten, die nicht dauernd und schnell Verfügbar sein müssen.. Ob ich mir sowas in ein Steamdeck schieben würde, macht sicher der Preis und die Dauerperformance aus
 
Zer0DEV schrieb:
Du vergleichst hier aber dann schon Äpfel mit Birnen.
Die QVO von Samsung ist SATA III und die 670p von Intel PCIe 3.0.
Das sind komplett andere Welten was die Transferraten betrifft.
Na und?
Ich mecker trotzdem nicht, wenn die 8TB SATA SSD es schafft, die SATA Verbindung auszulasten -_-

Rockstar85 schrieb:
Klingt also eher nach einer Datengrad SSD, oder vertu ich mich?
Wenn man das 'Grab' dabei betont...
 
@Rickmer
Sind die Intel SSD auch eher Ausfallträchtig? Für mich liest sich das nach einer neuen Adaption der 660p

@lars1900
Danke dir, das war mir beim lesen nicht bekannt. Bisher hab ich da immer nach P/L Empfehlung der Community gekauft und nicht großartig mit befasst..
 
Rockstar85 schrieb:
Klingt also eher nach einer Datengrad SSD, oder vertu ich mich?
Also ich sehe in solchen SSD auch eher Speichergeräte für Daten, die nicht dauernd und schnell Verfügbar sein müssen.. Ob ich mir sowas in ein Steamdeck schieben würde, macht sicher der Preis und die Dauerperformance aus
QVO hat lediglich ein "Problem" mit dem Schreiben von großen Datenmengen am Stück.
Dauerhaft verfügbar, schnell verfügbar etc ist kein Problem. Gelesen wird genauso schnell wie bei TLC.
Auch im Steamdeck wüsste ich nicht, weshalb sie dafür ungeeignet sein sollte. Hohe Lesegeschwindigkeit und beim Runterladen ist die Leitung der Flaschenhals, beim Installieren vermutlich die CPU.

QVO ist nicht so schlecht wie alle immer meinen, sie müsste aber halt billiger sein als TLC. Wenn eine TLC und eine QVO gleich viel kosten, dann wähle ich auch die TLC, obschon es bei meinen Workloads eigentlich egal wäre.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Knogle, derSafran und 3 andere
Rockstar85 schrieb:
Sind die Intel SSD auch eher Ausfallträchtig? Für mich liest sich das nach einer neuen Adaption der 660p
Ich habe bisher nichts von Serienproblemen mit den Intel SSDs gelesen

lars1900 schrieb:
Gelesen wird genauso schnell wie bei TLC.
Ich dachte QLC hat auch etwas höhere Latenzen beim lesen und schreiben?

lars1900 schrieb:
QVO ist nicht so schlecht wie alle immer meinen, sie müsste aber halt billiger sein als TLC. Wenn eine TLC und eine QVO gleich viel kosten, dann wähle ich auch die TLC, obschon es bei meinen Workloads eigentlich egal wäre.....
Sehe ich genauso
 
Rickmer schrieb:
Das ist bestenfalls halb wahr, weil der Controller die maximalen Transferraten nach oben hin bestimmt.
Und welcher Controller soll das nicht schaffen? Aus dem pSLC NAND geht's ja auch ohne Probleme. Das einzige was hier der Controller bestimmt ist, auf wie viele Dies parallel zugegriffen werden kann. Da er explizit nach dem 1 TB Modell gefragt hat, also 8 Dies, ist das kein Problem.

Rickmer schrieb:
Die Samsung QVO mit ihren maximal 160 MB/s auch bei 8TB ist ein klarer Fall von 'billiger Controller'.
Nein, es ist ein klarer Fall von billiger NAND. Der Samsung QLC ist erheblich langsamer als der von Intel/Micron.
Der gleiche Controller ist auch in der 870 Evo verbaut und hat keine Probleme die SATA Schnittstelle dauerhaft voll auszulasten.
Ein 8 Kanal Controller würde sicher noch mehr rausholen, da die meist eben noch mehr Dies parallel ansprechen können, aber das macht niemand bei einem SATA Interface, wo außer bei sustained write eh die Schnittstelle limitiert.
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
Du vergleichst hier aber dann schon Äpfel mit Birnen.
Die QVO von Samsung ist SATA III und die 670p von Intel PCIe 3.0.
Das sind komplett andere Welten was die Transferraten betrifft.
Was das schreiben jenseits des pSLC Caches angeht, wird es da keinen Unterschied geben, da man da nicht über 500 MB/s liegen wird.
Große Unterschiede gibt's beim lesen und nicht all zu langen Schreibvorgängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Jetzt wurde die Redaktion von Solidigm näher über den Marktstart der P41 Plus informiert. Dieser soll in den USA am 22. August zu folgenden Preisen erfolgen:


  • 512GB : $49,99
  • 1.024GB : $89,99
  • 2.048GB : $169,99

Es ist aber unklar, ob die SSD dann auch bereits global erhältlich ist.
 
Wieder nur bis 2TB, so langsam sollten die Consumer NVMes sich in richtung 8TB bewegen
 
Zurück
Oben