News Sonos: Recyclingmodus für Rabatt macht Geräte zu Sondermüll

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.817
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Three of Nine, s3bish und 6 andere
Einmal mehr fragt man sich, wie PR-Leute abends einschlafen. Man will hoffen nur unwesentlich besser, als der BWLer, der auf die fantastische Idee mit dem "Recycling"-Programm kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Ismiley, ->Mihail<- und 49 andere
Late stage capitalism in Reinform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Ismiley, Tyr43l und 55 andere
Unglaublich, was für ein Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, PS828, Excel und 18 andere
Ohman.. Wir leben echt in einer verrückten Welt. Aber ich glaube da gibt es noch viele weitere Beispiele, wo ähnlich mit funktionierenden Geräten umgegangen wird.
Aber am Ende entscheiden wieder wir (Die Kunden) ob sich so etwas durchsetzt oder nicht - und es wird sich durchsetzen, da sich ja nur jeder selbst der Nächste ist es geht hier immerhin um ganze 30% RABATT!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, SteeL1942, r0nf1re und 12 andere
Danke für die kritische Darstellung. Woanders hatte ich davon nur recht unkritisch gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Excel, Zdarko2 und 16 andere
Frank schrieb:
Dabei zeigt er, dass Kunden ihre funktionstüchtigen Lautsprecher von Sonos in den sogenannten „Recycle mode“ versetzen, der die Geräte nach einer Frist von 21 Tagen vollständig unbrauchbar macht, um direkt bei Sonos einen Rabatt in Höhe von 30 Prozent auf den Erwerb von Neugeräten zu erhalten. Der Recyclingmodus verhindert jegliche weitere Nutzung und so auch den Weiterverkauf des Geräts, was jedoch die nachhaltigste und umweltfreundlichste Lösung wäre.
Ich kann die Kritik nur teilweise nachvollziehen.

Was erwartet der Schrotthändler denn? Dass das Gerät einfach voll funktionsfähig bleibt und man trotzdem 30% Rabatt bekommt? Wäre eine selten dämliche Idee.

Sonos hätte das aber auch deutlich besser umsetzen können: Geräte zurücknehmen und dann 30% Rabatt gewähren. Weil Sonos selbst die Teile sicherlich wieder entsperren und als Refurbished weiterverkaufen könnte. Oder zumindest garantiert für ein angemessenes Recycling sorgen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, AssembIer, Terrordrome und 9 andere
Kommt mir definitiv nicht ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, phillow, RuhmWolf und 26 andere
Hallo, was soll diese Entrüstung hier?! Es ist Recycling, also was gutes!
Ironie off...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Alphanerd, Recharging und 2 andere
was für ein Irrsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Dimos, Alphanerd und eine weitere Person
Puh... Da fehlen mir die Worte...
Ich habe selbst SONOS Lautsprecher bei mir im Einsatz. Für die Nachfolger werde ich mich dann wohl bei der Konkurrenz umsehen. Solche Geschäftspraktiken werde ich nicht unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, SteeL1942, Ernie75 und 24 andere
@benneq

Warum nicht einfach aktuelle Sonos Besitzer 30% Rabatt anbieten? Altgeräte könnte man dann noch wieder aufbereiten und weiterverkaufen. Das wäre vernünftiges "recyclen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, PS828, His.Instance und 7 andere
Hab nie den Hype um SONOS verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, ->Mihail<-, Prodotyp und 22 andere
Hatte in der Tat überlegt mir ein Sonos Gerät für die Küche zu kaufen, kannte das Programm nicht... danke für die Aufklärung... das ist so ekelhaft, von denen werde ich definitiv nichts kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, RuhmWolf, Ernie75 und 14 andere
Ein Grund mehr sich dieses Sonos Zeug nicht ins Haus zu holen.
So eine Aktion ist einfach nur noch krank.
Hoffentlich merkt der Konsument das endlich mal, viel Hoffnung darauf habe ich aber leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hademe, b0ne, Hatsune_Miku und 10 andere
Wo ist die Politik mit ihren Regularien, wenn man sie mal braucht? Hier wäre es tatsächlich mal sinnvoll, mit einer EU-Richtlinie dagegen vorzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, maggel, Blumentopf1989 und 5 andere
Da kann man jetzt sehr schön sehen welche Züge oder Auswüchse der aktuelle Klima-Hype angenommen hat. Leider bzw. sagt sehr viel über unsere Gesellschaft aus!

Mit Nichtkaufen tut man definitiv mehr für die Umwelt und Klima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Pulsar77, Y2KCertified! und 8 andere
Sonos Erfahrung..toller Begriff.Habe nur mal Testweiße die aktuellen gehört.Ob die 10 Jahre alten schlechter Klingen ? Ja ist subjektiv etc..

Können denn die Alten etwas nicht was die neuen können ?
Bin jetzt nicht so firm im Sonos Universum, da mir so manches dort nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Abwrackprämie lässt grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Pulsar77, His.Instance und 12 andere
Zurück
Oben