News Sony kauft Bungie: Studio hinter Destiny und dem original Halo wird Teil von SIE

Die Antwort bzgl. Exklusivität bezieht sich doch auf "Bungie has future games in development" - also nur auf Spiele, die sich jetzt bereits in Entwicklung befinden?!
 
DonDonat schrieb:
Usability ist bei Netflix schei*e, genau wie bei Disney+, Amazon Video usw.
Das war nie der Punkt, MS Gamepass hat ein schlechte Usability und dass kann dir jeder nach nur 3s Betrachtung sagen. Der Punkt ist aber, dass "Usability" am Ende egal ist, wenn du genug Kunden und ein großes Angebot hast, siehe die vorher genannten Video-Streaming-Anbieter.

Das sehe ich bei den Videostreamingdiensten weniger kritisch als bei einem "Netflix for Games" und ich kritisieren bereits die Videostreamingdienste.
Dort wird man mittlerweile mit Content zugeschissen und muss irgendwie versuchen aus diesem Überangebot schlau zu werden.
"Paradox of choice" und so...

Aber: Zumindest was "Filme" betrifft ist der Einstieg und vor allem auch der Ausstieg simpel.
Ein Film dauert zwei Stunden und wenn ich den Stream starte beginnt er sofort (!).
Wenn ich nach einer halben Stunde gemerkt habe, dass mich der Film nicht anspricht habe ich exakt 30 Minuten Lebenszeit verschwendet, das war es aber auch.
Bei einem Spiel bindet man sich - je nach Spieltyp - mindestens für die Dauer die ein typischer Film hat, teilweise aber auch für hunderte Stunden.
Und da ein vorheriger Download erforderlich ist beginnt das Spiel auch nicht sofort mit der Entscheidung, sondern erst mit einer Verzögerung von 20 Minuten oder mehr, da wo man bei einem Film also bereits die Exit-Entscheidung getroffen haben könnte.

Ein Spiel kann sehr leicht zu der Frage führen ob man sich jetzt wirklich für viele viele Stunden an dieses Spiel binden möchte, ähnlich wie man imho leichter niedrigschwellig eine aktuell beginnende Serie starten kann, wo noch regulär jede Woche eine Folge erscheint - als sich für eine Serie mit 7 Staffeln zu je 20 Folgen zu entscheiden.

Eigentlich wäre es geil, wenn jeder Shop/Abodienst für Spiele direkt die Zahlen von How Long to Beat einbinden würde :)

M@tze schrieb:
Na ja, er hat im Prinzip nur auf Deine Lobpreisung der PS5 und dem Diss der XSS geantwortet, da darfst Du Dir also auch gerne selber an die Nase fassen, obwohl ich das ganze "Mein Kipper ist viel doller als Deiner!!!" recht infantil halte.

Och komm, das ist aber schon ein anderes Niveau - ich argumentierte, dass Microsoft aufgrund der Entscheidung zum Gamepass eine in vielerlei Wortsinn "billige" Xbox Series S veröffentlicht hat, als billiges "Abspielgerät" für Gamepasstitel, diese aber eben nur eher oberflächlich betrachtet als Next-Gen durchgeht, während jede PS5 gleichwertig ist und der Abstand zwischen der PS5 und der XSX gering, der zwischen XSS und PS5 bei der Leistung aber enorm ist.
Und dann kommt einer mit "Mein RAM ist schneller!!!" und der kompletten Latte an Marketing-Buzzwords...

M@tze schrieb:
Das wäre mir neu? Quelle?

XSX: 12 Teraflops
Playstation 5: 10 Teraflops
XSS: 4 Teraflops
Xbox One X: übrigens 6 Teraflops^^
(Ich weiß, eine viel ältere Architektur und das System wird von den schnarchlahmen CPU-Kernen kastriert, aber dieser Unterschied auf dem Papier beißt schon, imho. Und sorgt auch dafür, dass die XSS ohne gesonderte Anpassung iirc nur die klassische Xbox One-Version eines Spiels startet, statt der Xbox One X Enhanced-Version)

M@tze schrieb:
Es ist auch immer wieder interessant zu sehen, dass die schwächere XSS direkt als Konkurent der PS5 Digital gesehen wird, was sie ganz offensichtlich nicht ist. Sie ist der quasi Nachfolger/Ersatz für die eingestellte Xbox One X, Sony muss dafür ja weiterhin die alte PS4 produzieren um in diesem Segment etwas zu haben.

Nein, da denkst du imho zu kurz.

Sony muss weiterhin die PS4 produzieren weil - was bei der Planung der PS5 nicht absehbar war - weiterhin eine Pandemie und eine Halbleiterkrise grassieren.
Ohne diese, würde man einfach in den Laden gehen können und aus dem Stapel von PS5-Kartons, XSX-Kartons und XSS-Kartons einfach eine auswählen können - niemand würde noch ernsthaft nach einer PS4 oder Xbox One fragen.
Nvidia fertigt ja auch die RTX 2060 wieder!

Es gäbe eine größere Lücke zwischen Restbeständen der PS4 für 200€ und einer PS5 Digital Edition für 400€ - wobei es da mittlerweile evtl. auch schon zu Preissenkungen gekommen wäre, in einer "normalen" Zeit - aber es gibt auch eine Lücke von 200€ (und wachsend, da die XSS günstiger angeboten wird) zwischen XSS und XSX, da scheint Microsoft zu denken, dass Käufer bereit sind dieses Geld für "Premium" auszugeben, dann steht Sony auch das Recht zu diesem Gedanken zu.

Und ja, ich denke was die Next-Gen betrifft ist die Playstation 5 Digital Edition der Konkurrent zur Xbox Series S.
Sie ist - natürlich jeweils Verfügbarkeit zur UVP herbeihypothetisiert - 100€ teurer als sie ist ansonsten gleichwertig zum Modell für 500€.
Die Series S ist dagegen in jedem Aspekt abgespeckt, sowohl gegenüber der Series X aber natürlich auch gegenüber der PS5 DE.

Wenn man nicht gezielt ein bestimmtes Ökosystem will oder einen Abodienst - und nicht vergessen, auch Sony besitzt mit Playstation Now einen! - dann bekommt man mit der PS5 DE wesentlich mehr Leistung und Next-Genhaftigkeit pro Euro als bei der Series S, diese 100€ Aufpreis rentieren sich auf lange Sicht (bessere Grafik, irgendwann hat man den ollen FullHD-Fernseher zu 4K upgegradet) in jedem Fall.
Das ist wie damals, als die PS4 Pro mit 1TB Speicher 400€ kostete und die PS4 Slim mit 500GB Speicher 300€... Ja, es gibt Leute die jeden Cent dreimal umdrehen müssen, aber wenn man da durch nicht ins Armenhaus muss, wäre es damals bescheuert gewesen nicht gleich zur PS4 Pro zu greifen. Der zusätzliche Speicher hat schon einen Gegenwert (übrigens auch beim Vergleich XSS und PS5 DE) und die deutlich bessere Leistung bekommt man dann fast noch geschenkt obendrauf.

M@tze schrieb:
Ich finde das aber nicht schlecht. Klar wäre eine GOTY Edition besser, aber dann müsste der GamePass Preis steigen und ich will aber gar nicht immer die GOTY Edition, oft reicht mir Basis.

Es ging um den Punkt von @just_fre@kin dass hohe Einmalzahlungen für Spiele nicht mehr vermittelbar sind und man dann anschließend noch mit DLCs gemolken wird - aber gerade der letzte Teil existiert beim Gamepass weiterhin!
Der Gamepass wird in gewissen Aspekten auch nur als Demo gesehen, um den Käufer anzufixen und damit ein paar Wale für DLC-Käufe zu generieren.
Noch besser sieht man das bei EA Play, wo man neue Titel nur als zeitlich begrenzte Demo bekommt und Titel die dauerhaft enthalten sind - weil es eben EA ist - immer der Vorgänger von einem Spiel sind welches demnächst einen Nachfolger bekommt, auf den man doch nun bitte Lust bekommen und den man kaufen soll.
Das Basisspiel ist doch eh immer nur der Teil mit der geringsten Marge.
Basisspiel: 60€, enthält eine Singleplayerkampagne mit 20 Stunden Spielzeit und 15 Multiplayermaps.
Expansion 1: 15€, enthält eine Questreihe mit einer Stunde Spielzeit in der bekannten Welt und 3 Multiplayermaps.
Truhe mit Freischaltungen: 25€, gibt einem gleich alle Waffen und Items aus dem Endgame des Basisspiels

Die Entwicklungskosten für das Basisspiel kriegt man durch die Leute rein die eh keinen Abodienst haben und das Spiel direkt kaufen und an den Abonutzern verdient man dann mit den da durch steigenden Verkaufszahlen von Punkt 2 und 3 quasi direkt Geld, ohne ernstzunehmende Kosten.

@RogueSix Erneut: Sony besitzt einen Konkurrenten zum Gamepass, nennt sich Playstation Now und enthält eine Sammlung an herunterladbaren Spielen (200+ Titel) und außerdem Cloudstreaming.
Und das sind keine Titel auf dem Niveau des Streamingdienstes der Telekom, darunter sind echte Hits.

Nur weil Microsoft mangels verkaufter Konsolen und um das Abo zu pushen direkt ihre paar Exklusivtitel über den Weg raushaut und gleichzeitig alle krassen Checker sich den Gamepass für das nächste Jahrzehnt für Dreimarkfuffzich gesichert haben heißt das nicht, dass dieses Angebot so dauerhaft ist oder konkurrenzlos bleibt.

Sony arbeitet an einer Ausweitung des Angebots von Playstation Now und wird da demnächst etwas ankündigen und sobald Microsoft durchgreift und den Preis vom Gamepass Ultimate von den herbeiexploiteten 4€ im Monat auf die gewünschten 13€ oder zukünftig sogar mehr anhebt (man erinnere sich an das Verhalten von DAZN gerade und Netflix hebt auch ständig den Preis an), wird es da auch einen Aufschrei geben.

Ich glaube sobald der Gamepass nicht mehr nur 4€ kostet wird die Akzeptanz nämlich gleich deutlich einbrechen.
Es wollte 15 Jahren ja auch jeder eine Kulturflatrate, mit unbegrenzter Möglichkeit Musik zu laden und zu streamen, das wäre dann das Angebot was jeden vom Raubkopieren wegbringen würde...
Ein paar Jahre später: Spotify und Apple Music existieren, unbegrenzt "alle existierende" Musik hören kostet 10€ im Monat...
Was machen die Leute: Familienaccounts mit dem gesamten Freundeskreis erstellen, als Land ein Dritteweltland mit schwacher Währung wählen und so nur 3€ im Monat zahlen.

Als wäre alle Musik der Welt, unbegrenzt, nur 3€ wert...

Die Leute wollen keine Abodienste zu einem fairen Preis (und 10€ für Musik, 13€ für Spiele und ... naja, bei Filmen wird es komplizierter... sind fair) - Nein, sie wollen einen Abodienst zu ihrem Preis!
Und der ist exakt der minimalstmögliche Preis.

D.h. wenn Microsoft mit dem Abo auch irgendwann Geld verdienen will bin ich gespannt wie sie das schaffen wollen.
Da Spieleentwicklung auch teurer ist als Musikproduktion oder viele Filmproduktionen sehe ich noch nicht, dass ein Abo ein langfristig tragbares Modell ist.
 
Nur so nebenbei, das Destiny tot sein soll…🤣
 

Anhänge

  • B15087D9-FB77-462F-B07D-64784A1C914D.jpeg
    B15087D9-FB77-462F-B07D-64784A1C914D.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 208
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Playstation Now in einem Satz mit dem Xbox Game Pass zu nennen ist wirklich frech! :lol:
Sorry, aber Playstation Now ist ein Rohrkrepierer und meilenweit vom Xbox Game Pass entfernt.
 
piccolo85 schrieb:
Niedlich, ich war letzte Woche im Mediamark. Da gab es einen riesen Stapel XBOX Seris S und sogar noch eine einsame Series X. Dafür dass Sony NULL Chance gegen Microsoft hat nutzen Sie diese seit über 20 Jahren wohl verdammt gut...

Das liegt aber nur daran, weil Microsoft sich schlicht zu blöd angestellt haben in diesen 20 Jahren :) .

Mit der ursprünglichen ersten Xbox war es klar, dass Microsoft gegen die starke, etablierte PS2 erst mal keine Chance haben würden. Mit dem "Erstlingswerk" kann man nicht gleich an die Spitze.

Bei der X360 hatten Microsoft eine exzellente Startposition. Die PS3 verspätete sich, war vergleichsweise teuer und hatte mit Cell eine "komische" Hardwarearchitektur, die den Entwicklern das Leben nicht leicht gemacht hat.
Da hat die Überheblichkeit Microsoft einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sie haben offenbar den Sieg schon fest gebucht gehabt, aber die Rechnung ohne Sony's exzellentes Exklusiv-Lineup gemacht, wodurch die PS3 dann später erst mit der X360 gleichziehen und sie schließlich sogar leicht überholen konnte.
Hätten Microsoft da schon stärker gegen gehalten und ihrerseits mehr getan in Sachen Content/Exclusives, dann hätte Sony bei X360 vs. PS3 kein Land gesehen.

Mit der Xbox One haben Microsoft dann schon vor deren Release viele Fehler gemacht. Das Marketing war eine Katastrophe mit Ankündigungen von Kinect- und Onlinezwang und weiteren Stilblüten, die dann in Weltrekorden im Rückwärtsrudern mündeten. Zudem war die Xbox Hardware der PS4 anfangs deutlich unterlegen. Über die schwächliche Xbox hat jeder gelacht.
Die Fehler hat Microsoft erst (zu) spät im Laufe der letzten Generation korrigiert. Um dann noch wirklich einen Blumentopf zu holen, war es einfach zu spät. Da lag Sony dann schon uneinholbar vorne, zumal Sony wieder viele starke Exklusivtitel hatten. Sony haben mit der PS4 nach einhelliger Meinung auch und vor allem durch Content gewonnen. Sie hatten ein extrem starkes LineUp.

Aber Microsoft haben gelernt. Die Xbox Series X ist jetzt die stärkere Konsole in Sachen Hardware. Und an der Content-Front arbeitet Microsoft spätestens seit den Übernahmen von 2018 intensiv daran, dass sich die Geschichte nicht wiederholt.
Die Entwicklung aufwendiger AAA Spiele dauert nun mal 3 bis 5 Jahre. Da kann man von heute auf morgen keine Wunder erwarten, zumal es gelegentlich noch Verträge zu erfüllen gibt. Das ist alles ein Langfristprojekt.

Die Weichen sind nun gestellt. Man gewinnt eine neue Konsolengeneration nicht im ersten oder zweiten Jahr. Das hat vor allem die Xbox 360 vs. PS3 Historie gezeigt, als Microsoft anfangs uneinholbar vorne erschienen.
Sony mag jetzt noch vorne liegen, aber -wie gesagt- wird sich das drastisch ändern, sobald die Konsolen an sich wieder normal verfügbar werden (Behebung der Lieferprobleme) und sobald die lange Latte an AAA Microsoft Exklusivtiteln aufschlägt. Dann wird Sony gar nicht mehr wissen, was sie da gerade getroffen hat. Dann kommt die Microsoft Abrissbirne :D .
 
Amiga500 schrieb:
Hier wurde in Kreativität investiert..Bungie kann gute Shooter Spiele entwickeln. Deren Gunplay ist erste Sahne

Machine Games, Arkane Studios und id Software machen also keine guten Shooter, oder wie? :freak:
 
DrFreaK666 schrieb:
Machine Games, Arkane Studios und id Software machen also keine guten Shooter, oder wie? :freak:
Hat das wer gesagt? Aber Bungie wird schlechter geredet als sie sind...deren Gun Play ist nahezu perfekt
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ich weiß, aber die aktuell 25 Mio Abonnenten sind jetzt auch noch nicht so krass viele.

Noch.
Zum einen wird der Preis definitiv noch steigen (rechne so mit 30€) zum anderen.. Was meinst du wieviele Abonnenten die plötzlich haben wenn das nächste Elder Scrolls Day1 da drin ist?

Durch die AB Akquisition hat Microsoft klar gezeigt in welche Richtung der ganze Konzern will: Gaming.

Und mal ehrlich.. Selbst der eingefleischteste Sony Fanboii würde zu einem Gamepass nicht nein sagen. Das Angebot ist brutal.
 
BloodReaver87 schrieb:
Nur so nebenbei, das Destiny tot sein soll…🤣
Wollte ich auch gerade schreiben...
1 Million Vorvestellungen für Witch Queen

und das obwohl viele, die ich kenne erstmal abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Wenn das Angebot doch so brutal ist, warum dümpelt man dann bei knapp 25mio Abonnenten herum, von denen viele den Gamepass zu einem Schnäppchenpreis abgeschlossen haben ? Übrigens 25 mio aus der Konsolen- und PC-Community. Beeindruckend ist sicherlich was anderes und ich hoffe, dass man in der Gamingwelt mit solch einem Modell keinen Erfolg haben wird, da die Anbieter irgendwann die Preise in die Höhe treiben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
An die ganzen "D2 ist eh tot!"-Schreier möchte ich mal auf folgenden Tweet verweisen:
https://twitter.com/DestinyTheGame/status/1488520018170101760

Das kommende DLC Witch Queen wurde 1 Mio. mal vorbestellt. So viel zu "tot"...

Und ja, ich bin einer von den 1 Mio und habe sogar die Deluxe + 30th Anniversary für 99,99€ vorbestellt. Und ja, ich bin hyped. Ich spiele D2 seit 2018 und bin seitdem gefesselt.

Der Zusammenschluss mit Sony ergibt insofern Sinn, da Bungie im letzten Jahr deutlich signalisiert hat, dass sie aus Destiny mehr als nur das eine Spiel machen wollen. Mit Sony als Partner kann ich mir sogar eine Ausdehnung des Universums auf die Kinoleinwand vorstellen.
Auch wenn ich der Übernahme durch Sony als PC-Spieler erst einmal skeptisch gegenüberstehe... Als PC-Spieler verbinde ich mit Sony/Playstation eher Exklusivtitel und grundsätzlich eine negative Haltung von Sony gegenüber dem PC als Plattform. Ich bin gespannt wo die Reise hinführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
Mit Blick auf Gamepass und wie sie das machen/ was sie bisher gemacht haben MUSS man es so sehen. Alles andere wäre ziemlich weit von der Realität weg, denn Stand 02.2022 ist Gamepass schon "das Netflix der Spiele" und MS ist noch nicht ansatzweise fertig...
Ich teile viele deiner Einschätzungen.

Nur sehe ich da wie gesagt nicht die von dir genannte langfristige Vision.

Wenn irgendwas nicht erfolgversprechend war, haben sie Konzepte komplett über den Haufen geworfen.

So wie damals bei der schlechten Presse XBox One vs PS4. Dann stand die komplette Division zur Disposition. Und bei der neuen Xbox haben sie eine komplette Rolle rückwärts gemacht.

Große Kritik hagelte es aufgrund fehlender First-Party-Titel. MS hatte zuvor viele ehemals gekaufte Studios abgewickelt. Also Kritik -> Microsoft geht auf Shopping-Tour.

Sie sehen den Erfolg vieler Streaming-Dienste. Macht Microsoft auch. Genau, wir wollen Netflix fürs Gaming werden. Und irgendwann folgen andere Entertainment-Angebote. Apple & Co. haben es ja vorgemacht, wie man ein Ökosystem hochzieht.

Das kann man endlos fortsetzen. Zuletzt die Art und Weise, wie sie nach dem erfolglosen Übernahme-Versuch Teams vs. Slack positioniert haben.

Wenn Microsoft irgendwo hinterher war, haben sie häufig genug den Geldkoffer aufgemacht und sich in solche Märkte eingekauft. Oder sie haben einfach über Plattform-Integration versucht, die Konkurrenz aus dem Markt zu drücken. Kann man beim Internet-Explorer anfangen, Mediaplayer, Live Search (Bing), Skype, Teams. Hat jemand Cortano gesagt?

DonDonat schrieb:
Usability ist bei Netflix schei*e, genau wie bei Disney+, Amazon Video usw.
Das war nie der Punkt, MS Gamepass hat ein schlechte Usability und dass kann dir jeder nach nur 3s Betrachtung sagen. Der Punkt ist aber, dass "Usability" am Ende egal ist, wenn du genug Kunden und ein großes Angebot hast, siehe die vorher genannten Video-Streaming-Anbieter.
Warum ist Microsoft seit Windows 8 bzw. seit Windows Phone mit jeder Iteration und jedem Versuch, seinen eigenen Store zu etablieren, gescheitert?

DonDonat schrieb:
Ich habe das Wort "Visionär" nicht genutzt. Ich habe explizit von "Langzeitplanung" gesprochen und meinte dass auch so. Das "Google der Spiele" zu werden hat nix mit Visionen zu tun, dass hat was mit Markt-Macht und Nutzerbasis zu tun und da ist MS in keinster Weise im "Oppotunismus und Aktionismus", da sind sie an der Ausführung eines Langzeitplans der bisher aufgeht und in ihnen in Zukunft ein quasi Monopol geben kann und wird weil sie technisch und angebotstechnisch heute X Meilen vor der Konkurrenz sind.
Ok, jetzt nennst du es Langzeitplanung. Aber lustigerweise ist das, was du beschreibst, genau der Opportunismus und teilweise auch Aktionismus, den ich meine.

Sie haben aus ihren diversen monopolartigen Geschäftsbereichen so viel Geld, dass sie sich Flops ohne Probleme leisten können. Wird das Geld halt abgeschrieben. Sie können viel probieren, sie können Fehler leisten. Im Zweifel kaufen sie sich in Märkte ein und integrieren den ganzen Kram in ihr Ökosystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
iSight2TheBlind schrieb:
Und dann kommt einer mit "Mein RAM ist schneller!!!" und der kompletten Latte an Marketing-Buzzwords...

Stimmt, ich habe ja auch schon gesagt dass sowas Quatsch ist. :)

iSight2TheBlind schrieb:
XSS: 4 Teraflops
Xbox One X: übrigens 6 Teraflops^^
(Ich weiß, eine viel ältere Architektur und das System wird von den schnarchlahmen CPU-Kernen kastriert, aber dieser Unterschied auf dem Papier beißt schon, imho. Und sorgt auch dafür, dass die XSS ohne gesonderte Anpassung iirc nur die klassische Xbox One-Version eines Spiels startet, statt der Xbox One X Enhanced-Version)

Ok, wenn Du doch weisst, dass man diese Nennleistung in TFlops eben nicht zwischen verschiedenen Architekturen vergleichen kann, warum tust Du es dann? ;)

Btw hatte ich mich bei Deiner Aussage "1/3 der Leistung einer Series X" verlesen und "Xbox One X" (statt Series X) gelesen, deswegen war ich irritiert - mein Fehler.

Einen aktuellen und fair geschriebenen Vergleich findet man übrigens hier: https://www.eurogamer.net/articles/...ross-gen-face-off-xbox-series-s-vs-xbox-one-x

iSight2TheBlind schrieb:
Sony muss weiterhin die PS4 produzieren weil - was bei der Planung der PS5 nicht absehbar war - weiterhin eine Pandemie und eine Halbleiterkrise grassieren.

Jein, da hast Du sicher zum Teil Recht, aber ich denke der Einstieg wäre auch mit den 399€ UVP der Digital für viele Leute recht hoch, aber das ist nur meine Meinung.

iSight2TheBlind schrieb:
Das ist wie damals, als die PS4 Pro mit 1TB Speicher 400€ kostete und die PS4 Slim mit 500GB Speicher 300€... Ja, es gibt Leute die jeden Cent dreimal umdrehen müssen, aber wenn man da durch nicht ins Armenhaus muss, wäre es damals bescheuert gewesen nicht gleich zur PS4 Pro zu greifen.

Im Gegensatz zu Dir (und mir auch) gibt es aber wohl viele User, die sich ein festes Budget setzen oder gar nicht das Highend Produkt haben müssen. Und da sind 100€ mehr eben 100€ mehr, ob man das für viel hält oder nicht. Wenn ich sowieso keinen 4k TV habe, reicht auch oft das günstigere Modell. Mein Sohn (fast 18) will seine One X auch nicht loswerden, obwohl ihm meine XSX gefällt und er die Ladezeiten usw. toll findet. Er sagt ihm reicht das, er will ja nur spielen und das geht auf seiner Konsole doch auch. Jeder ist anders...

iSight2TheBlind schrieb:
Der Gamepass wird in gewissen Aspekten auch nur als Demo gesehen, um den Käufer anzufixen und damit ein paar Wale für DLC-Käufe zu generieren.

Hmm, als "Demo" halte ich für etwas stark übertrieben. Ja, ich habe schon viele Spiele, wie früher eben Demos, installiert und dann gemerkt dass das nichts für mich ist - Geld für den Vollpreistitel gespart. Aber ich habe auch schon etliche Spiele aus dem GamePass komplett durch, zum großen Teil sogar Titel die ich mir sonst NIE gekauft hätte und dann zu meiner Überraschung so viel Spaß damit hatte.
 
ManPon schrieb:
Die Konsole stellt im Moment alles andere am Markt in den Schatten, deutlich stärkere GPU als die PS5, schneller getaktete CPU, schnellerer RAM, dazu noch ein viel kompakteres Design und dennoch leiser und vor allem auch kühler als das PS5-Ungetüm.
Bissel Fakten fremd unterwegs, oder? 10GB der Xbox sind schneller, aber 6GB wiederum langsamer. Wenn dann mit Fakten auch antworten. Aber das die Xbox immer noch den gleichen Controller wie du Xbox One Zeiten nutzt ist wohl egal. Wenn man einmal den PS5 Controller hatte und das haptische Feedback gespürt hat, kommt einem alles andere irgendwie alt vor.
just_fre@kin schrieb:
Die PS5-Hardware kann mit der Xbox Series X nicht mithalten und die für Speichererweiterung zertifizierten und von den Fanboys so gefeierten "offenen" M.2 Festplatten bieten derzeit noch kein Preisvorteil gegenüber dem proprietären, dafür weitaus zuverlässigeren und anwenderfreundlicherem Speichersystem der Xbox Series S/X.
Also ich weiß ja nicht wo du die letzten 3 Monate warst, aber so eine PCIe 4 SSD mit 1TB gab es in letzter Zeit sehr oft zwischen 115-130€ und sogar einmal für 99€. Wohin gegen die Xbox Erweiterung glaub, nie billiger als 170€ war und das ist auch schon knapp 1 Jahr her.
Aber stimmt, so ein Schacht zu öffnen mit 2 Schrauben ist nichts für Grobmotoriker...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Erianski schrieb:
Wenn das Angebot doch so brutal ist, warum dümpelt man dann bei knapp 25mio Abonnenten herum, von denen viele den Gamepass zu einem Schnäppchenpreis abgeschlossen haben ? Übrigens 25 mio aus der Konsolen- und PC-Community. Beeindruckend ist sicherlich was anderes und ich hoffe, dass man in der Gamingwelt mit solch einem Modell keinen Erfolg haben wird, da die Anbieter irgendwann die Preise in die Höhe treiben werden.
Danke, darauf wollte ich noch kommen. Denn das hat zwei Seiten. ;)

Der Gamepass ist geil. In Zahlen bewerten diverse Beobachter den Gamepass aber als Flop.

Microsoft läuft seinen eigenen Abo-Prognosen seit Jahren hinterher. Marktbeobachter schätzen die tatsächlichen Abo-Zahlen nochmals schlechter ein als die offiziell veröffentlichten von Microsoft. Dass man der letzten Prognose etwas näher gekommen ist, liegt im Wesentlichen an Corona.

Die Zahlen - das gilt für viele Abodienste - sind natürlich auch durch Probeabos, anderweitige Promotionen, Mehrfach-Accounts usw. aufgebläht. Und viele schießen sich irgendwelche günstigen Keys auf Graumärken. Deshalb darf man davon ausgehen, dass der Gamepass nachwievor defizitär ist und Microsoft das enorm quersubventionieren muss, auch wenn sie das bestreiten.

Und trotzdem kann das Konzept aufgehen. Da sind wir wieder beim Thema Langfristigkeit. Microsoft hat den finanziellen Backround, um das einfach stur weiter durchzuziehen, bis sie die Konkurrenz ausgeblutet haben.

Und MS hängst mit Sicherheit nicht an der Xbox als Konsole. Stichwort Spiele-Streaming. Aber wie lange reden wir schon darüber? Trotzdem ist das wohl nur eine Frage der Zeit. Und Microsoft kann warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und RogueSix
Klar kann MS in der Hinsicht warten, nur wird die Konkurrenz nicht nur brav zusehen. Aber selbst das müsste dann für MS nicht schlimm sein, gerade bei Filmen und Serien sehen wir, dass mehrere Anbieter erfolgreich koexistieren können. Ich hoffe trotzdem, dass die Gamingwelt davon verschont bleibt. Als ich von Dazns Preiserhöhung erfahren habe, bekam ich fast das Kotzen und sicherlich blieben solche Entwicklungen den Gamern nicht erspart.
 
Erianski schrieb:
Wenn das Angebot doch so brutal ist

Du willst mir also erzählen das Full price Titel für ein Bruchteil des Preises Day1 kein gutes Angebot ist?
Na dann :freaky:
 
BloodReaver87 schrieb:
Nur so nebenbei, das Destiny tot sein soll…🤣
Todgesagte leben länger. Von mir haben die auch die 100€ für ein volles Jahr Entertainment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und BloodReaver87
Hylou schrieb:
Du willst mir also erzählen das Full price Titel für ein Bruchteil des Preises Day1 kein gutes Angebot ist?
Na dann :freaky:
Wir sprechen uns in knapp 5 Jahren, mal sehen, wer dann leichtfertig na dann schreibt.
 
Zurück
Oben