(Eines vorweg, ich bin kein technisch versierter Mensch und auch kein Fanboy von irgendwelchen Firmen und ihren Produkten.) Bitte seht es als reine Meinung mit einfließenden reflektierten Gedanken. Ich möchte hier niemanden seine Ansicht über dieses Thema streitig machen.
Es gibt viele technische Eckpunkte die durchaus von Interesse sind, aber ich selber empfinde diese nicht als ausschlaggebend.
- Preis-Leistungs-Verhältnis
Das Argument ist schon gültig das man für zirka 100 Euro weniger mehr ,,Spielekonsole" bekommt. Es gibt Funktionen die eine PS4 nicht besitzt, aber ich selber kaufe mir eine (Spiele)konsole wegen den Videospielen.
Diverse argumentierte Gedanken/Meinungen
Nun die Playstation 3 hatte kein Leistungsproblem im einen Vergleich zur Xbox 360, Sie war für Entwickler nur um es kurz zu beschreiben eine Programmierhölle. Ein Beispiel für ein Multiplattformtitel eine PS3 Version wohl arg auf der Kippe stand war ja ,,The last Remnant".
Rückblick und Reflektierung zur heutigen Konsolengeneration.
Wer kennt es nicht, wenn man noch jung ist und dort im Ladenregal ein Spiel steht, das nur für den Super Nintendo erschienen ist? Ja das ist meiner Meinung auch so ein Problem, was so richtig ab Ende der Playstation 2 Ära begonnen hat. Ich habe mir persönlich jede Playstation zu jener Zeit gekauft, aber nicht weil da Sony draufsteht, sondern weil es Spiele gegeben hat die ich umbedingt spielen wollte. Dieser Markenfetisch find ich äußerst fragwürdig.
Die Konsolengeneration von PS 1 bis PS 2 stand gut da wegen den Spielen. Ich selber stehe auf Konsolenrollenspiele und da hätte ich mal ein Vergleich. Ich liste die Spiele nach meinen Geschmack auf, natürlich kommt das Beste nicht zum schluss. (subjektiv)
PSX - Suikoden 1&2, Final Fantasy, Xenogears.
PS2 - Suikoden 5, Digital Devil Saga 1&2, Shin Megami Tensei Nocturne.
Exklusiv
PS 3 - Tales of (Xillia), die anderen wären mehr oder weniger aufgebesserte Remakes und somit nicht wirklich als eigenständiges PS3 Produkt zu sehen.
Man kann ruhig mal googlen wie viele ,,wirklichen Exklusivtitel" es gegeben hat, man wird schlucken wenn man den Vergleich zur vorherigen Konsolengeneration aufstellt.
Häufig fehlte dann ab der Generation PS3 und Xbox 360 die Videospiele die ein Eigenstellungsmerkmal legitimieren.
Es hat auch zuvor vor der PSX Generation den gleichen Konflikt gegeben. Hardware ist wirklich nicht alles, wer kennt noch die ganzen Neo Geo Konsolen? Es hatte für jene Zeit extrem potente Hardware, die Spiele waren nicht wirklich schlecht, aber es fehlte auf die Masse betrachtet ein Stil und Eigenstellungsmerkmal, ein Charm der jemanden reizt sich es zu kaufen. (Nichts gegen Metal Slug!)
Ich will damit sagen, ich würde mir nur diese Konsole kaufen, die exklusiv Titel bringen, die jenen Charm ausstrahlen können, wie es z.B Konsolen vorheriger Generationen konnten.
Ich war nicht abgeneigt mir die Xbox One zu kaufen bis auf ein paar Punkte.
1) Internetzwang. Ich finde es als Feature echt toll, aber ich benutze lieber meinen PC für so etwas.
Es würde bedeuten ich würde für mein Internet, noch einen Zugang zum Internet monatlich bezahlen, obwohl ich diesen Zugang nicht nutze und nutzen will.
2) Die eingebaute Kamera die sich nicht ausschalten lässt.
3) Die unverschämten Kommentare des CEO von Microsoft.
Er wurde flätig und vor allem herablassend und unverschämt.
Er hatte die passende Idee für alle Leute die es nicht wollen/mögen, es sei die Xbox 360. Der CEO wurde zwar gefeuert, aber die arrogante Haltung von Microsoft blieb bestehen. Gruselt es euch nicht das euer Wohnzimmer zum Glashaus wird und man als Endkunde nicht mehr ein Haufen Scheiße ist?
Wären diese Kundenbehandlung nicht gewesen, dann hätte ich auch in betracht gezogen die weniger potente Hardware vorzuziehen. Es kommt wirklich nur auf die Spiele an. Ich finde auch die Wii U nicht undenkbar, aber ich mag es nicht in meinem Wohnzimmer herum zu hampeln, ich glaub es geht vielen Zockern so wie mir.
Wer erinnert sich schon nach 10 Jahren an den dicksten Lümmel im Gehäuse seiner Konsole? O.o
Ich denke viel mehr erinnert man sich an den angenehmsten Spielerlebnisen. Innovation muss zwar sein, ebenso ist technischer Fortschritt recht angenehm, aber es ist nur Beiwerk was dieses Kernelement nicht zwingend ergibt. Heute spielen noch viele Leute z.B lieber alte Shooter wie ,,Counterstrike" (kann ich nicht nachvollziehen) es soll aber so seinen Charm versprühen.
Also was bringt die Debatte? =)
Kauft euch alle ruhig die Konsole die euren Spielgeschmack und Konsumbedarf am besten zusagt.
PS - Das mit den 10 Jahren bis zum neuen Lineup der Konsolen ist denkbar. Heute ist Hardware zwar potenter aber auch teurer, ebenso schreitet die Technik zwar voran, aber oft wird sogar als Halbleiter inzwischen Gold benutzt und durch andere Rohmaterialien steigen auch die Preise für die Anschaffung der Hardware. Welche Firma baut sich bitte ein Zyklus auf, der ein neues Produkt entwickelt, wenn er mit dem Alten noch nicht in den schwarzen Zahlen steht?